ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Speedster : Maximale Körpergröße

Speedster : Maximale Körpergröße

Themenstarteram 31. August 2007 um 14:01

Guten Tag,

ich wollte einfach mal fragen, wie groß man maximal sein darf um in den Speedster zu passen... Würde gerne mal einen Probefahren und evtl auch kaufen, jedoch sieht er recht kurz aus und mit meinen  1,95 m passe ich nunmal nicht in jedes Auto... Also in den neuen Opel GT passe ich rein, werde ich dann auch in den Speedster passen?

Danke

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. September 2007 um 9:02

Ich denke NICHT !

Die Grenze liegt bei 185cm um "GUT" zu sitzen , ausser die Beine sind schon 130cm lang dann geht auch mehr "Länge" rein !

 

 

---------------------------------------

1.7 CDTi MJ05 74000 KM bis Heute ohne Mängel !

Ich bin mal in nem Speedy mitgefahren und konnte mit meinen 1,96 noch verhältnismässig gut sitzen. Man darf halt keine übermässigen Platzverhältnisse erwarten. ;)

unmöglich ich kann nicht fahren wenn der erste gang drin ist ist mein knie zwischen lenkrad und ganghebel eingeklemmt... ich bin 194cm groß und hab eig normal lange beine....

Ich sitze mit 1,88 sehr angenehm im Speedster Cabrio. Die Frontscheibe kann man zwar weglassen, da der obere Scheibenrahmen genau auf Augenhöhe plaziert wurde. Mit einem Sitzkissen hat man eine sehr gute Rundumsicht. Man schaut einfach darüber hinaus :)

 

Ging mir mein Tigra auch so. Die einzigen Cabrios in denen ich auch bei geschlossenem Verdeck die Ampel noch gesehen habe, waren ein SL (außerhalb meiner Preisklasse) und ein Porsche Cabrio (wollte man mir nicht als Diesel anbieten) :)

wenns um nen cabrio geht probierts mal bei volvo...da gehts auch mit über 1,90 :)

ansonsten...bin gestern noch mit meinem schwager auf der go-kart bahn gewesen...der passt auch in son mini go-kart...und der is auch 1,94:D

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

Mit einem Sitzkissen hat man eine sehr gute Rundumsicht. Man schaut einfach darüber hinaus :)

Dazu fällt mir jetzt gar nix ein :eek: Wie bescheuert muss das denn aussehen :confused:

Mit welchen Autos hier der Speedster teilweise verglichen wird....naja.

Aber wenn wir schon dabei sind. Der Opel Gt ist ein Panzer gegen den Speester, und

nicht als Referenz zu nehmen. Im SLK z.B. (nicht der Aktuelle) habe ich noch weniger Platz, speziell im Knie - und Kopfbereich, als im Speedy.

Also ich bin Ihn bis April diesen Jahres gefahren, bin 1.90m und sehr gut darin zurecht gekommen, auch mit Dach. Das es auf der rechten Seite (Knie) etwas eng zugeht, durch den Schalhebel, ist wahr. Aber so lange halten wir uns ja nicht wirklich im ersten Gang auf oder ?! Weiters gibt es die Möglichkeit einen leicht nach rechts versetzten Schalthebel (eigentlich nur gebogen) zu verbauen. Aber wie gesagt, ich habe das wärend meiner Speedygeschichte nicht wirklich vermisst oder benötigt.

Trotzdem ist das alles subjektiv, denn jeder versteht unter ausreichend Platz etwas anderes. Da bleibt nur selbst ausprobieren. Der Speedster ist eine spartanisch ausgestattete Rumpelkiste, für puren Kartfeeling. Da muss man einige Abstriche machen können/wollen.

Grüße, Jürgen

Moin,

ein Kollege mit 195cm hat mal in meinem Speedy probegesessen - Aussage war, dass er gut saß (besser als im MX5) - die Frontscheibe ist zwar flach, dafür werden die Insassen aber auch sehr weit nach unten gesetzt, so dass er problemlos durch die Scheibe gucken konnte, ohne eben den Scheibenrahmen vor den Augen zu haben wie beim MX5.

Geschlossen hätte er ein Problem, sein Kopf kam ansatzweise vor eine der Ansatzstellen von einer der GfK-Verdeckstreben.

Bei dem, was hier geschrieben wird - von unmöglich bis sollte gehen - setz dich mal in einen Speedster rein und vor allem steige mal aus - sowohl mit Verdeck als auch ohne.

Das ein- und aussteigen ist fast noch interessanter. Wenn du ohne Bergekrahn wieder aus dem Auto raus kommst, kannste weiter drüber nachdenken ;) . Eigentlich könnte man sagen, dass der Wagen für Insassen bis 40 geeignet ist, so vollgefressen wie heute aber einige sind, kommen auch einige 20jährige aus dem Auto nicht mehr ohne Hilfe raus - unabhängig davon, ob sie sitzen können.

Ich bin 1,85, wiege gut über 100kg und liege altersmäßig in der oben zuerst zitierten Zielgruppe, schaffe es aber auch noch ohne Greenpeace.. ;)

Gewisse Gelenkigkeit ist aber schon angesagt. Meine Technik: mit dem ganzen Körpergewicht auf dem linken Bein voll in die Hocke gehen (the hardest part..), gleichzeitig mit dem ausgestreckten rechten Bein voran, dann mit eingezogenem Kopf und dem Oberkörper hinterher über die Schwellerverkleidung rutschend ins Fahrzeug hineingleiten, währenddessen zunehmend rechts am Handbremshebel (bzw Tunnel) und links am Schweller (nachdem ich weitgehend drüber bin) mit den Händen abgestützt schön mittig in die lederbezogene Hartschale sinken lassen. Sich mit der linken Hand an die A-Säule "hängen" könnte man auch, aber finde ich keinen rechten Angriffspunkt und hab auch keinen Bock auf schmutzige Finger.

Das ist dann aber schon die verschärfte Variante mit Hardtop, mit dem ich meist unterwegs bin. Da wird jedes Ein- und Aussteigen zum Event und Erfolgserlebnis, und an jeder Tanke oder sonstwo zuerst das Umfeld ausgespäht, ob das Ganze jetzt schnell und cool über die Bühne gehen muss, oder auch mal nicht ganz formvollendet oder etwas peinlich abgefrühstückt darf.

Aber wenn man einmal drinsitzt, ist das wie in einer Höhle mit geiler Aussicht, wie in einem Cocon, man fühlt sich auch irgendwie geborgen. Oder aber, wie sagte letztens mal eine Mitfahrerin, "is ja wie in der Geisterbahn!!":D

Moin,

klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, auch meine Oma kann in den Wagen noch mit ihren über 90 ein- und aussteigen, ist aber nicht der Maßstab damit. Mein Vater hingegen hat massive Probleme, wie verschiedenste deutlich jüngere auch. Die Gelenkigkeit und für das Aussteigen die Kraft, sich gekrümmt aus dem Chassis heben zu können, sind halt nötig. Rein kommen die meisten noch ;) ... . Eine absolut maximale Größe ist schwierig zu benennen - Größe in welche Dimension ;) ...

Eine wunderbare Karrikatur ist das Video bei youtube von Top Gear - falls der Link mal nicht mehr gehen sollte einfach bei youtube nach "Top Gear speedster" suchen:

http://www.youtube.com/watch?v=ycuaeRiRonA

Grob geschätzt, ab knapp 2m ist zumindestens geschlossen der Ofen aus, unterhalb 195cm müssen schon zusätzlich erschwerende Faktoren oder ungünstig verteilte Proportionen dazu kommen, ein 190cm Sitzriese dürfte vielleicht auch noch Probleme haben, drunter können höchstens andere Gemeinheiten das Einsteigen vermiesen.

Solange man die Tür voll auf bekommt, geht das alles noch, in der Garage habe ich aber gerade meinen Spaß, zumal auch ich gerade das Hardtop drauf habe. Im Sommer steige ich da immer durchs offene Dach bei runtergekurbelter Scheibe ein und aus ;) .

am 21. November 2007 um 9:43

Bin 1.84m groß und für mich ist der Speedster grenzwertig. Offen kein Problem, mit Softtop geht es noch ganz gut, bei Verwendung des Turbo-Hardtops muß ich im Sitz schon betont "unten sitzen" und habe bedenken, wie stark der Genickbruch bei einem Frontalunfall ausfallen würde.:rolleyes: Der Kopf könnte nämlich mal eben mit der Oberseite am Dach hängenbleiben, wenn's denn krachen sollte.

Weiter zu bedenken: Speedster sollte man artgerecht auch auf Rennstrecken bewegen können. Daher muß man daran denken, auch mit Helm in's Auto zu passen. Geht bei mir mit Hardtop garnicht mehr, mit Softtop nur, wenn ich im Sitz etwas nach unten rutsche, nicht wirklich mehr professionell.

Meine Empfehlung: bis 1.80m kein Problem, bei Sporteinsatz mit Hardtop allerdings sollte 1.75m Körpergröße das obere Limit sein. Wer mit dem Ding immer offen durch die Gegend fahren möchte ("Schönwetterfahrer", bin ich eigentlich auch), der kann ruhig größer als 1.85m sein, schaut dann halt nur lustig aus, wenn die Birne schon oben aus dem Auto guckt. Und bei 250+km/h zieht das dann auch ein wenig mehr.:D

Gruß

CS

---

btw. mein erstes Posting in diesem Board. Guten morgen!:cool:

Zitat:

Original geschrieben von VXstage3

Und bei 250+km/h zieht das dann auch ein wenig mehr.:D

Irgendwas is ja immer ne? ;) :D

 

Und welcome on Board. :)

 

 

Danke sehr. :)

Ja, irgendwas ist wirklich immer. Als Speedsterfahrer muß man leidensfähig sein. Ist was für Spinner. Klappert überall, an allen Ecken fallen irgendwelche Teile ab, weil sich mal wieder eine Klebung gelöst hat (der Rahmen hält bis jetzt, Holz klopf), die Karosserie ist aus Keks gebacken, die Ersatzteilpreise (abgesehen vom Triebstrang) sind enorm, aber das Auto ist einfach nur genial und ich will es nicht missen. Man kann so unheimlich viel machen, auch selbst machen, und bekommt in der Preisklasse kein vergleichbar schnelles Auto, in jeder Raumrichtung.:D

Daß man da am Saisonende die eine oder andere Baustelle hat, das weiß man, das ist normal und das gehört inzwischen einfach dazu. Und wenn es bei 250 ordentlich um die Ohren pfeift, hört man es sowieso kaum. Weil Ansaug- und Abgasgeräusche das locker übertönen. :)

Ich passe in die Kiste auch nur mit einem Schuhanzieher rein, bin so Bauform Bärenmarke. Aber man übt sich da eine gewisse Bewegungsform ein, da staunen die Leute, wie schnell man irgendwann drin und wieder draußen ist. Hat aber den einen oder anderen Blinkerhebel gekostet, der beim dynamischen Einsteigen im Hosenbein hängenblieb. Ist aber egal, kostet 50 Euro und ist vom Vectra. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Speedster : Maximale Körpergröße