ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Opel Speedster als Fahranfanger - kann das gutgehen?

Opel Speedster als Fahranfanger - kann das gutgehen?

Opel Speedster A
Themenstarteram 1. März 2004 um 6:48

Mein Vadder bietet mir an, nen Jahreswagen Speedster 2.2 als Erstwagen anbieten.

Ich weiss, dass ich ein eher gediegener Fahrer bin, trotzdem sorge ich mich ueber nicht vorhandenes ESP, und zuviele PS.

Waere natuerlich Vollkasko versichert...

 

Was meint ihr?Kann das gutgehen, wenn ich ihn wirklich mti eingeschaltetem Kopf fahre, ergo "gediegen"?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

Tja ... DIE Frage kannst nur DU dir selbst beantworten.

Klar kann MAN das auch als Fahranfänger hinbekommen ... ABER man muss es nicht schaffen. Ist eine reine Charakterfrage.

MFG Kester

am 1. März 2004 um 8:23

@ quasimodo

 

wie mein vorsprecher schon sagte : kannst nur DU beantworten, jedoch ein paar tipps:

du hast doch nicht vor dieses auto als erstauto zu fahren; ich meine, du hast doch ein zweitauto für den winter, denn den spedster im winter zu fahren ist blödsinn !!!!

 

und nochwas: hab einen sommer lang nen speedster gefahren (nur an schönen tagen wohlgemerkt), ich schätze mal es waren an die 90 tage, und ich war froh als ich wieder ganz normal in ein auto wieder einsteigen konnte (mit der zeit gewöhnt man sich, (man entwickelt ne eigene einstiegstechnik und ausstiegstechnik (eher rutschtechnik) - jedoch am anfang ne ganz schöne prozedur ..... naja was ich sagen wollte - an regnerischen tagen oder gar verschneiten tagen wo man das verdeck nicht runtergeben kann bin ich neugierig wie lange du es aushältst (ohne das verdeck abzunehmen wars für mich ne qual einzusteigen und auszusteigen)

bin kein alter knacker, falls du glaubst ;)

fahr ihn mal probe, dann weisst du was ich meine

alles gute

Wie gesagt... alles ne Frage der Einstellung.

Wenn du ihn wirklich "mit Hirn" fährst, sehe ich da keine großen Probleme, aber ich denke mal, dass man mit einem solchen Fahrzeug eher mal dazu verführt wird, etwas zügiger zu fahren... und da ist der Speedster schon nich mehr so geeignet für einen Fahranfänger (da fehlt wirklich die Erfahrung).

Außerdem bist du ja, wie du selbst sagst, ein eher gediegener Fahrer - du solltest dir überlegen, ob du dann wiklich ein so unbequemes Auto mit nur 2 Sitzen und keinem Stauraum haben willst...

hoffe, das konnte dir helfen

ciao

Ralle

am 1. März 2004 um 10:54

Tja, muss mich den Vorrednern anschließen, kann gut gehen muss aber nicht!

Mein 2 Litet 115 PS Ascona war mein erstes Auto und mit der Leistung bei 1060 kg Leergewicht auch nicht grad langsam (klar, ist noch kein richtiger Vergleich zum Speedster, aber ansatzweise)!

Und mit dem ist mir nichts passiert! (Außer dass mir einer an der roten Ampel hinten reingefahren ist!)

Also kannst Du die Entscheidung nur selbst treffen, aber egal wieviel PS ein Auto hat, man muss immer mit Hirn fahren!

am 1. März 2004 um 16:17

Tach,

also ich ahlte das für einen Fehler, weil der Wagen als "Fahrmachine" konzipiert ist, und teilweise eine erfahrene Hand braucht.

Das Gefahrenpotenzial ist meiner meinung nach zu hoch.

 

Deine Entscheidung.....!

 

MfG

Slalom

ich würde auch eher abrateten, einen ascona fährt ma ja auch anders wie einen speedster. Ein Speedster fährt sich viel anders wie ein Fahrschulauto ich würde mir das alles noch mal gut überlegen. Vor allem ist es doch auch ein unpraktisches Auto ich würde es nur als Zweit/sommerauto empfehlen. Auserdem bin ich der Meinung das für eine Fahranfänger locher 75-90 PS reicht. Aber schliesslich ist es dein Entscheidung, würde es mir aber auch gut überlegen, da die weitern Kosten bei einen solchen Auto bestimmt auch nicht gerade gering sind.

am 1. März 2004 um 21:49

insgesamt kann ich mich auch nur meinen vorrednern anschließen !

doch evtl könntem na noch etwas ergänzen...

es sind nicht unbedingt nur die ps, es ist vor allem das geringe leergewicht, mittelmotorkonzept ( stichwort gewichtsverteilung ) sowie der heckantrieb !

mittelmotor autos neigen dazu einen relativ schmalen grenzbereich zu haben, ich weiss nciht wie es beim speedster ist !

jedoch, auch bei gediegener fahrweise, ohen erfahrung vom grenzbereich, die man als neuling aus der fahrschule nciht hat, könnte es mal heikel werden auf einem nassen stück straße !

ich würde dir empfehlen ein 2 tägiges sicherheitstraining zu machen, da würdest du den wagen, und den grenzbereich zumindest mal besser kennenlernen. aber das ist unabhängig vom speedster, das würde ich bei JEDEM auto empfehlen...

wasi ch noch sagen kann... kurz nach veröffentlichung ( 2 monate ) des speedsters waren bei mobile.de schon verdächtig viele unfallwagen an speedstern zu finden -> ein indiz für die gefahr...

jedoch liegt es da eher an unvernünftigen leuten die damit halt ohne erfahrung heizen und meinen sie seien die größten !

dies kann ich bei dir nicht sehen, du scheinst eher der vernünftige typ zu sein, mit der gelegenheit nen speedster zu fahren...

das leben ist zu kurz um in jungen jahren dazu 'nein' zu sagen, aber aufpassen und erfahrung sammeln ist halt pflicht dabei :)

am 2. März 2004 um 23:37

Ich glaube dass er sehr schwer wird, dieses Auto "gediegen" zu fahren.

Als ich meinen Führerschein hatte bin ich erstmal 1 Jahr mit Papis Opel Rekord unterwegs gewesen. Ich bemerkte damals, das sämtliche Golf GTi -Fahrer darauf brannten ein Rennen an der Ampel zu fahren und bin auf die ein oder andere "Einladung" eingegangen. Leider verlässt man dabei in dieser Klasse schnell den "gediegenen" Rahmen... Mich hatt es dabei zwar nicht getroffen, aber wenn mal einer gemessen hätte, dann hätte ich die Pappe gleich wieder abgeben können.

Als ich danach meinen 1.3er Kadett hatte wollte kein Gti mehr ein Rennen, mal ein Käfer aber das war nicht so verbissen, zu Beginn des 2ten Ganges war alles gelaufen und man hat sich an der nächsten Ampel angelächelt...Generell wusste ich, mit dem Auto gibt es nix zu holen und andere wussten das meistens auch.

Mit dem Speedster bin ich nur einmal gefahren aber es war einfach nur geil. Allerdings hatte ich wieder eine Begegnung an der Ampel, aber auch da waren die Karten schnell verteilt. Beim Speedster braucht man sich nichtmal groß Mühe zu geben und schon verschwindet der Z3 im Rückspiegel.

 

Aber wie gesagt, solche Situationen können eben verführen.

Wenn Du bei all diesen Erzählungen von mir sagst, dass kann dir nicht passieren, dann fahr ihn und genieß ihn. Ansonsten... Wird es schwer in der Probezeit.

Und ich war auch kein Raser in der Fahrschule...

Gruß

am 3. März 2004 um 11:32

@ quasimodo

 

ich nochmal!!

ich versetze mich in einen 18-jährigen ::

ich, persönlich würde mir denken, wenn ich so ne fragen gestellt hätte: ok, ich hör sie mir mal an die antworten, bei durchwegs positiven antworten wäre ich in meinem vorhaben das auto anzunehmen gestärkt, bei negativen antworten hätte ich mir damals vermutlich gedacht: naja, vielleicht nur neider, ich vertraue auf meine "gediegene" und "vernünftige" fahrweise und nimm ihn trotzdem!!

das hätt ich mir eventuell damals gedacht

 

heute als 29-jährigen (sehr jung gebliebener :cool: ) sieht das schon ganz anders aus:

wie in meinem 1. beitrag schon gesagt, es geht mir nicht so sehr um die PS, die kann man schon kontrollieren, vielmehr geht es mir um die bequemlichkeit, und jeder der sagt, dass man aus einem speedster ohne probleme ein und aussteigt ohne das verdeck abzunehmen, lügt sich selbst an

p.s. bin kein einzelfall der nen speedster hergibt ( schau mal auf mobile.de oder autoscout.de wieviele dieses superauto wieder verkaufen nach kurzer zeit)

am besten ist, du fährst ihn mal ein wochenende

lg

am 3. März 2004 um 11:35

nochwas

 

nicht das du glaubst: typisch, einer für den das auto nur fortbewegungsmittel ist; nein bin auch ein "autofan"

vor 2 wochen den neuen gts V6 (211 PS) bekommen

am 3. März 2004 um 11:59

Also ich hätte mich mit 18 in einem Speedster vermutlich umgebracht. Unbequem isser auch noch. Das ist eher so ein Sport-und Ausflugsgerät. Alltagstauglichkeit würde ich ihm mal absprechen.

am 3. März 2004 um 14:13

also ob du den als erstwagen fahren kannst die frage kannst ja wohl nur du selber beantworten ob du es dir zutraust..(wie die annderen auch schon gesagt haben)

ABER ich an deiner stelle hätte wegen der leistung keine bedenken sondern eher wegen der frage ob dieses auto wirklich als erstwagen täuglich ist!

bin ihn noch net gefahren aber ich kann mir durch aus vorstellen das er einen riesigen spass macht nur wie schon erwähnt würde halte ich ein etwas grösseres bequemeres auto für sinnvoll.

ich muss dazu sagen das ich selber knapp 2 meter gross bin und da hab ich schon erhebliche probleme in nem neuen astra cabrio oder honda s2000 mein kopf undter das verdeckzu bekommen...

am 3. März 2004 um 20:20

Hi,

lieber was Alltagstaugliches...

Ich denke mal, 'n Auto kann auch Spaß machen wenn es nicht so'n Geschoss ist...

Ameise

am 3. März 2004 um 20:42

jetzt bin ichs zum 3. mal

 

ist mir gerade eingefallen was damals mein händler zu mir sagte:

das ist ein go-cart, kein auto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Opel Speedster als Fahranfanger - kann das gutgehen?