ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Spannrolle eiert und Ölverlust

Spannrolle eiert und Ölverlust

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 12. Mai 2024 um 12:46

Hallo, nun hat es mich eben erwischt. Bin seit Frühjahr Besitzerin eines w209 320 bj 2002 mit jetzt 70000km. Habe meinen calibra verkauft und von einem älteren Herren 1.hand dieses schöne coupe. Die Getriebespülung habe gleich machen lassen und durch gecheckt. Jetzt mein Problem und mir ist das Herz stehen geblieben. Auf den letzten 10 km ein Geräusch von der Spannrolle. Heim gerollt und Schock bekommen. Öl darunter und Rolle eiert. Da ich leider nur meine zickigen Oples kannte , brauche ich hier mal Hilfe. Was ist passiert und was muss ich machen? Ist es sehr schlimm? Lieben Dank vorab Gabi, Video hängt mit an

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das Video ist leider nicht da.

320er Benziner? Spannrolle/ Spanner und Umlenkrolle machen. Ölverlust ist am M112 da vorne die Abdichtung Ölfiltergehäuse und Ölkühler und teils der kleine Deckel bei der Rolle.

 

Schlimm ist das nicht. Die Dichtungen als Originalware so 20€ rum.

Filter und Kühler Ausbau unter eine Stunde.

 

Spanner 70€ rum, Umlenkrolle n 10er und Riemen 20€.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 17:50

W209, Benziner, 2002. Vielen lieben Dank. Bis 2022 war er auch im Service bei Mercedes. Hab mal nachgeschaut. Wasserpumpe wurde auch noch nie gewechselt.

20240512
20231104

Also über Fotos kann man dir schwer helfen. Wie sollen wir denn sehen, woher das Öl kommt. Ich kann dir nur sagen dass das Öl irgendwie nicht gesund aussieht, so als wäre Kühlwasser mit drin. Kann aber natürlich durch die Fotos täuschen, deswegen am besten in die Werkstatt fahren oder selber suchen.

Bist du sicher, dass die Spannrolle eiert? Was man auf dem Bild links sieht ist nämlich nicht die Spannrolle sondern die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle! Die kann eiern und sich dann ins das Steuergehäuse fressen... DAS ist wesentlich schlimmer! Die Spannrolle sitzt an einer komplett anderen Stelle.

Ich würde da jemanden mit Ahnung drüberschauen lassen oder ein Video machen, bei dem man den kompletten Bereich sieht. Mit dem Smartphone kommt man auch gut für Überblicksbilder bei, im 209er Vorderwagen ist ordentlich Platz.

Ölkühler ist undicht. Arbeit von circa 30-40 Minuten wenn man ein wenig was selber kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen