ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. ölverlust nach Getriebespülung

ölverlust nach Getriebespülung

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 14:03

Nun war ich so glücklich das der getriebeölwechsel und Spaltung so erfolgreich war. Heute morgen fahr ich aus dem Carport, und habe einen riesigen fleck frisches Recht klares Öl auf dem Platz! Ich glaube es hackt.

Wie kann das passieren? Ob die schrauben verglichen Essen haben? Oder gibt es so eine Art überlaufen wenn vielleicht zu viel eingefüllt wurde?

Beste Antwort im Thema

Würde da nicht lange rumfackeln und sofort dahin fahren wo du dies machen lassen hast.

Das könnte irgendwo eine Dichtung sein die ggf. nicht richtig sitzt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das hatte ich bei meinem SLK ebenfalls. Zum Wechsel des Filters musste die Getriebeunterseite ab. Bei der Montage der Unterseite hat sich hat sich die Dichtung etwas verschoben und das Getriebe war etwas undicht. Also noch mal die Unterseite abbauen und neu abdichten. Getriebeöl danach wieder auf korrekten Level auffüllen.

Würde da nicht lange rumfackeln und sofort dahin fahren wo du dies machen lassen hast.

Das könnte irgendwo eine Dichtung sein die ggf. nicht richtig sitzt.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 18:12

Bin jetzt kurz in die mietwerkstatt und hab mal geschaut. Das Öl kam nicht vom Getriebe sondern man konnte wunderbar erkennen, das es am Motoreinfüllverschluss runter gelaufen ist und schön über die servopumpe gelaufen ist und sich dann durch den Fahrwind verteilt hat. Das Getriebe war trocken. Es kann ja nur durch nachfüllen darunter kleckern. Nun frag ich mich, warum haben die Öl nachgefüllt und gesagt haben die das auch nicht. Ich werde Montag da mal anrufen und Fragen, was das sollte.

So eine Sauerei :mad:, können die auch gleich wieder sauber machen. Bin mal gespannt was die sagen.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 19:56

Heute war ich dann in der Werkstatt und habe es kontrollieren lassen. Natürlich war jetzt alles trocken. Das einzige was man sehen konnte, war unter der Bodenwanne das die Getriebeglocke etwas ölverschmiert war. Auf meine Nachfrage, ob die Motoröl nachgefüllt hätten, bekam ich die erwartete Antwort "nein".

Ich werde es nun einfach beobachten, ob irgendwann wieder Ölverlust auftritt. Aber es scheint so, als wenn es nur am kleckern gelegen hat. Wer es auch immer war.

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 15:41

Nach 10 Tagen nun habe ich heute nochmals geprüft ob es Ölverlust gibt. Es hat zwar etwas geschitzt um die Ölwanne am Getriebe aber nichts wildes. Scheint also gelöst.

Nun kommt aber ein anderes Problem. Ich hatte ja die Spülung machen lassen, weil ich Probleme hatte. Rubbeln bei ca. 1400-1800 U/min im kalten Zustand. Im warmen Zustand war alles ok. Nach der Spülung war alles in Ordnung, so wie sein soll. Keine Drehzahlschwankung kein Rubbeln. Jetzt nach ca. 14 Tagen fängt es wieder an und wird Tag für Tag ein wenig unruhiger. Auf meine Nachfrage bei der Werkstatt ob ein Glykoltest gemacht worden ist, habe ich damals nur die Antwort erhalten:"die haben alle Glykol im Getriebeöl. Ist Normal" Also keinen Test gemacht. Mein Cabrio ist Bj. 08/2004. Habe heute den Kühler nachgeschaut. Scheint schonmal gewechasselt. Hat unten einen Datumsstempel aus 2008. Weiß nun nicht, ob ich da auf Verdacht einfach nochmal den Kühler wechseln lassen soll, oder ob es andere Ursachen hat.

Zitat =

.... habe ich damals nur die Antwort erhalten: "die haben alle Glykol im Getriebeöl. Ist Normal" Also keinen Test gemacht.

Zitat Ende ...

Diese Aussage zeigt klar und deutlich das du in der falschen Werkstatt warst ....... es darf auf keinen Fall Glykol im Getriebeöl vorhanden sein !!!!!!!!!!! denn genau das verursacht die Probleme

am 22. Februar 2014 um 16:30

Ich dachte dieses Glykolproblem betraf nur Fahrzeuge bis Baujahr 08/2003 oder so...?

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Ich dachte dieses Glykolproblem betraf nur Fahrzeuge bis Baujahr 08/2003 oder so...?

ja, das dachte ich ja auch. Aber was soll es sonst sein? Das System ist doch gleich geblieben, oder? Das betraf doch bis 08/2003 die Qualität des Kühlers, was aber nicht heist, das dieser Fehler auch bei späteren Modellen auftritt, oder? Oder ist das Ölkühlsystem komplett anders?

am 22. Februar 2014 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von kartkevin

ja, das dachte ich ja auch. Aber was soll es sonst sein? Das System ist doch gleich geblieben, oder? Das betraf doch bis 08/2003 die Qualität des Kühlers, was aber nicht heist, das dieser Fehler auch bei späteren Modellen auftritt, oder? Oder ist das Ölkühlsystem komplett anders?

Mhmm..., also ich hab das so verstanden, dass es in der Hauptursache ein Problem der seinerzeit bis 2003 verbauten Kühler war und nicht der Konstruktion an sich. Das Problem soll ja bei den Modellen hernach nicht mehr auftreten. Aber vielleicht weiß hier ja jemand was Genaueres... ;)

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 20:26

Das Kühlsystem von 2004er ist doch das gleiche wie vom 2003er. Auch wenn grundsätzlich die fehlerhaften Valeo Kühler nicht mehr verbaut wurden, kann es doch trotzdem ein Leck geben? Oder woran kann es liegen, dass im kalten Zustand das Getriebe sollche Spielchen macht? Wenn das Getriebeöl Temperatur hat, ist alles gut. Kann morgen nochmal ein Getriebereset machen, aber ich bezweifel das es daran liegt. Ich kann doch nicht auf Verdacht einfach das Getriebe tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von kartkevin

Das Kühlsystem von 2004er ist doch das gleiche wie vom 2003er

Glaube ich nicht ab 2004 gab ds nämlich schon die ein oder andere Neuerung!

Sind die beinen Kühlsysteme nicht ab 2004 komplett Baulich getrennt worden um diesem Problem komplett aus den Weg zu gehen ???? Klaro ist der Ölkühler immer noch vorne beim Wasserkühler .... aber halt komplett per Gehäuse getrennt von einander. (meines Wissens nach zu mindestens)

Es kann also wohl keine Trennwand mehr durchgammeln und beide Flüssigkeiten vermischen.

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 20:48

Mh, wenn dem so ist woran kann es denn dann liegen? Vor allem, direkt nach der Spülung war es ja in Ordnung. Es verschlechtert sich nur Tag für Tag ein wenig mehr? Also fahren bis nichts mehr geht und dann Getriebe wechseln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen