ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Spaltmaße Stossfänger nach AHK Montage unterschiedlich und Heckklappe schief - oder zu pingelig?

Spaltmaße Stossfänger nach AHK Montage unterschiedlich und Heckklappe schief - oder zu pingelig?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 17:49

Hallo zusammen,

hätte gerne Eure Meinung, ob ich zu pingelig bin.

Hintergrund:

AHK wurde an meinem W212 EZ10/2014 bei der MB NL nachgerüstet, wo ich das Fahrzeug gekauft habe.

Neben einiger anderer Sachen (LED EDW nach kurzer Zeit aus, Rückfahrkamera AHK Mode nicht ausgerichtet) reklamierte ich die schiefe Stoßstange nach der AHK Montage.

Die war soweit nach links versetzt, das sie auf der rechten Seite an der Kofferraumklappe scheuerte und der Lack leicht gelitten hatte, auf der anderen Seite war ca. 1 cm Platz.

Habe einen neuen Termin bekommen zum Richten (jetzt im Januar), da dies mit den anderen Sachen mit erledigt werden sollte.

Der Stoßfänger wurde mittig versetzt, so das die Heckklappe nicht mehr scheuert. Die anderen Sachen konnten noch nicht gelöst werden und ich bekomme irgendwann eine Anruf, wie es nun weiter gehen soll.

 

Allerdings befindet sich jetzt ein kleiner Spalt unter dem rechten Rücklicht, am linken Liegt alles plan an (das ist jetzt entstanden nach der Montage der Stoßstange durch die Werkstatt).

Der Kofferraumdeckel scheint am rechten Scharnier schlecht ausgerichtet und ist daher um ca. 0.5 cm schief. Auch das sieht man in natura beim Beladen und schließen des Deckels (Ecke vom Kofferraumdeckel fluchtet nicht mit Stoßstange wie auf der anderen Seite). Zumindest wenn man es weiß, sieht man ständig hin.

 

Anbei die Bilder.

Sind solche leichten Ungenauigkeiten bei Euch ebenfalls vorhanden, bzw. ist es so eine Kunst, den Stoßfänger auszurichten?

Der Mercedes Mann macht mir keine große Hoffnungen, meinte mehr ist nicht drin.

Ich habe es nun dennoch wiederholt beanstandet.

Morgen soll das erneut begutachtet werden, da man bei MB in der Werkstatt absolut keine Unterschiede feststellen konnte/alles offenbar innerhalb der Toleranzen liegt.

Was meint Ihr? Überiebener Qualitätsanspruch oder berechtigte Reklamation?

VG

Christian

Bild1-mark
Bild2-mark
Bild3-mark
+1
Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2015 um 17:57

Hallo,

ich sehe das genau wie du.

Wir befinden uns hier i. Premium-Segment, zahlen Premium-Preise und da geht sowas nicht.

Ist ja kein Unfallauto.

Gruss

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 15. Januar 2015 um 17:57

Hallo,

ich sehe das genau wie du.

Wir befinden uns hier i. Premium-Segment, zahlen Premium-Preise und da geht sowas nicht.

Ist ja kein Unfallauto.

Gruss

am 15. Januar 2015 um 18:25

Hallo,

bei solchen Abweichungen ( wie auf Deinen Bildern ) hat das in meinen Augen auch nichts mehr mit pingelig zu tun.

An meiner A-Klasse hat vor kurzem eine junge Dame einparken geübt ;) und als der doch >2000,-€ Schaden

behoben war, war NICHTS zu sehen an der vorderen Stoßstange.

Und das hat nicht mal was mit PREMIUM zu tun, das ist eine Frage der Qualität der Werkstatt und das sieht nach Hinterhof aus :(

Mein Rat: Nicht abwimmeln lassen ! Wenn die Spaltmaße vorher i.O. waren, auf Nachbesserung bestehen, bis es zu Deiner Zufriedenheit ( Symmetrie erreicht ) gelöst ist.

am 15. Januar 2015 um 18:30

Zitat:

@eruvaer77 schrieb am 15. Januar 2015 um 19:25:05 Uhr:

Hallo,

bei solchen Abweichungen ( wie auf Deinen Bildern ) hat das in meinen Augen auch nichts mehr mit pingelig zu tun.

An meiner A-Klasse hat vor kurzem eine junge Dame einparken geübt ;) und als der doch >2000,-€ Schaden

behoben war, war NICHTS zu sehen an der vorderen Stoßstange.

Und das hat nicht mal was mit PREMIUM zu tun, das ist eine Frage der Qualität der Werkstatt und das sieht nach Hinterhof aus :(

Mein Rat: Nicht abwimmeln lassen ! Wenn die Spaltmaße vorher i.O. waren, auf Nachbesserung bestehen, bis es zu Deiner Zufriedenheit ( Symmetrie erreicht ) gelöst ist.

Du hast Recht, hat nichts mit Premium zu tun geht auch sonst nicht aber hier erwarte ich noch ein wenig mehr.

Gruss

am 15. Januar 2015 um 18:35

Zitat:

 

Du hast Recht, hat nichts mit Premium zu tun geht auch sonst nicht aber hier erwarte ich noch ein wenig mehr.

Gruss

Natürlich erwarten wir alle mehr, als bei Dacia VW oder sonst wo ;) und ich wollte Dir sicher nicht widersprechen :)

 

ABER DAS ... hätte ich sogar bei Dacia reklamiert ... nach anbau einer AHK wohlgemerkt... ist das eine schwache Leistung.

 

Grüßle

Möchte dir auch Recht geben, a a a a a ber nach deinen 4 Fotos ist jeweils das rechte Bild 22 % kleiner - damit sind die Maße nicht direkt vergleichbar. (z.B: Bild 1 li.Zollstock 28mm breit u. re.Zollstock 22mm breit ! )

Damit du nicht beim Freundl. davon gejagt wirst ... nimm paar Karten (z.B.: Skatkarten + Schieblehre) und präsentiere die Spalt unterschiede mm-genau.

Nur mit belegbaren Fakten hast du bei denen eine Chance.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 20:59

Danke für Eure Antworten.

@Pahul: ich habe morgen Abend den Werkstatt Termin zur Begutachtung. Die Bilder sind nur ein schneller Dokumentationsversuch fürs Forum, um zu zeigen, was ich meine ;).

 

Ich nehme zum :) Auto und Zollstock mit und erläutere mein Anliegen am Fahrzeug selbst. Also wenn ich einzelne Spielkarten in die Spalten setze, setzen die mich bestimmt vor die Tür :D. Wenn alles im mm Bereich passt, wäre ich schon vollends zufrieden.

Entweder, ich bekomme nochmals die Anmerkung vom Werkstattmeister bestätigt, das es gar nicht besser geht und man nichts mehr dran macht - oder jetzt ist es vlt. doch korrigierbar.

Das Problem: die AHK wurde dort nachgerüstet. Kein anderes MB AH/NL wird das für mich im Rahmen der Reklamation korrigieren können. Nur habe ich bei ca. 1800€ nur für die AHK eigentlich wenig Lust mich da selbst unter das Auto zu legen

(fällt für mich aus -> neues Auto und selbst dran schrauben solange Garantie besteht).

 

VG

Christian

am 16. Januar 2015 um 0:59

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 15. Januar 2015 um 18:49:10 Uhr:

Der Mercedes Mann macht mir keine große Hoffnungen, meinte mehr ist nicht drin.

Was meint Ihr? Überiebener Qualitätsanspruch oder berechtigte Reklamation?

Sorry, aber der Mercedes Mann hat den falschen Job. Wenn er deine Reklamation erneut ablehnt, Gespräch mit dem Geschäftsführer der Werkstatt. Als letzte Konsequenz bleibt noch Beschwerdeschreiben, wegen mangelnder Werkstattleistung, an das CCC in Maastricht.

Hallo omi_caravan,

Ich habe auch eine AHK an mein Wagen bei MB nachrüsten lassen. Die Spaltmaße hinten haben sich im Vergleich "Vorher-Nachher" nicht unterschieden.

Lass dich hier nicht abwimmel; evtl. Beschwerde an den Werkstattleiter oder wenn das nicht hilft, dann an des CAC in Maastricht.

Also für eine NL ist es ein katastrophales Ergebnis.

Da kann ich Dir auch nur raten hartnäckig zu bleiben. Zudem solltest du alles ebenso

schriftlich Dokumentieren, vom Erstauftrag, Reklamationen, Kontakte zu Mercedes Benz.... und natürlich

deine Bilder.

Wie geht Mercedes damit um. Gibt es in der Zeit der Ausbesserung ein kostenlosen Ersatzwagen?

Was für Maßnahmen sind geplant um den Pfusch zu korrigieren?

Was ich da sehe geht garnicht, ich habe beim Kauf auch nachrüsten lassen und alles ist top.

Dscn0014
Dscn0067

Hallo...

ich habe mit einem Fachmann zusammen meine AHK selbst nachgerüstet und weiss von daher dass man eine Menge Fehler machen kann. In meinen Augen wurde sehr schlampig gearbeitet und bedarf der Korrektur ohne Wenn und Aber!

Ich sage "Stand der Technik"... und habe dabei ein leicht Ärgerliches Weinen in den Augen.

Nach einem (kleinen) Hecktreffer wurde die Stoßstange getauscht.... Spaltmaße sind eher dürftig. Bei der ersten Montage wurde nicht mal ordentlich montiert, da wurden die Teile sogar falsch in den Führungen übereinander geschoben. Weiteres Meckern führte zu etwas besserem Ergebnis, aber nicht zur Perfektion.

Bei einem meiner Aufenthalte in der NL bin ich durch den Showroom gegangen - und wenn man darauf achtet, waren die Spaltmasse an Rücklichtern, Hecklappe, Stoßstange großteilig eher im Bereich des "Mäßigen" anzusiedeln.

In meinen Augen also leider: normal.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 13:23

Zitat:

@AMG Racer schrieb am 16. Januar 2015 um 11:20:57 Uhr:

Wie geht Mercedes damit um. Gibt es in der Zeit der Ausbesserung ein kostenlosen Ersatzwagen?

Was für Maßnahmen sind geplant um den Pfusch zu korrigieren?

Hallo,

Umgang:

na man ist da genervt und zeigt das auch. Da gebe ich aber nichts drauf.

Ich kann die AHK/Stoßstange leider nur dort richten lassen, wo ich die Arbeiten durchführen ließ.

Habe dort aber auch im Oktober 2014 das Auto selbst gekauft.

 

Maßnahme:

Meine Maßnahme ist, das ich nach 24h (also heute) wieder da bin, erneut reklamiere.

MB - also die MA's der NL mit denen ich zu tun habe, planen hier erst einmal noch gar nichts.

 

Probleme/Umgang damit:

aktuell unterschiedliche Bewertung bzgl. des Stoßfängers und der offenbar ab Werk leicht schief sitzenden Heckklappe und dem daraus abgeleiteten Anspruch auf Änderung - würde ich aber erst den Termin nachher abwarten um das so stehen zu lassen.

 

Ersatzwagen:

Ja, einen Ersatzwagen bekommen ich immer kostenfrei. Zur Sicherheit bereits schon zu Beginn bei der MB Hotline nachgefragt, ob das ein "Guter Wille" der NL ist - klare Antwort: nein, Kosten Leihwagen sind bei Garantiebeanstandungen nicht durch den Kunden zu tragen. 3 Tage Mobilo, wenn die Werkstatt länger benötigt muss dort eine Lösung gefunden werden. Allerdings hat bisher auch keiner etwas Gegenteiliges in der NL geäußert.

Alle Beanstandungen (heute der 5. Termin) behandelten ausschließlich Garantiesachen / Gewährleistungsansprüche.

Seit dem ersten Tag vor 2 Monaten bei der Fahrzeugübergabe geht das Geeier nun schon. Die Stoßstange kam erst nach der AHK Montage dazu.

Der genannte "MB Mann" ist übrigens schon der Werkstattleiter + dessen Vertretung, nicht etwa ein Mechaniker.

VG

Christian

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 19:03

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 16. Januar 2015 um 14:23:34 Uhr:

 

Probleme/Umgang damit:

aktuell unterschiedliche Bewertung bzgl. des Stoßfängers und der offenbar ab Werk leicht schief sitzenden Heckklappe und dem daraus abgeleiteten Anspruch auf Änderung - würde ich aber erst den Termin nachher abwarten um das so stehen zu lassen.

So, zurück. Ein weiterer Werkstatt/KD MA hat sich das angesehen - kannte mich ebenfalls schon von einem der ersten Termine. Mit dem Zollstock am Fahrzeug kurz gezeigt. Für ihn gleich klar, wird gemacht (Heckklappe/Stoßfänger ausrichten) - anderer Mercedes Mann.

Mit Bildern nochmals dokumentiert und zum Auftrag gelegt. Wenn man das am Fahrzeug in natura live sieht, dann die Bilder hat, ist es schon aus der Entfernung sichtbar. Das ging dem Mitarbeiter dort auch so.

Termin zur erneuten Ausrichtung in knapp 2 Wochen erhalten - Ersatzwagen reserviert. Auch nochmals erklärt bekommen - bei Garantiebeanstandung = Ersatzwagen durch MB. Nur bei Service durch den Kunden zu tragen.

Bleibt also der nächste Versuch abzuwarten, grundlegend ist man sehr bemüht

(+ jetzt keiner genervt gewesen :D). Fortsetzung folgt... .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Spaltmaße Stossfänger nach AHK Montage unterschiedlich und Heckklappe schief - oder zu pingelig?