ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Spaeter W220 oder Frueher W221

Spaeter W220 oder Frueher W221

Mercedes
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 19:01

Ich suche nach wie vor nach einem komfortablen, sicheren "Pendelauto" fuer 2-3x die Woche gut 100km Strecke (einfacher Weg) hier vor Ort in den VAE...alles tempobegrenzt auf 120-140km/h.

Dabei laeuft es auf einen fruehen W221 (2007er oder 2008er S350 oder S500 mit Motornummer > Serie mit den Stirnradproblemen) oder spaeten W220 (2004er oder 2005er S500) hinaus. Budgettechnisch habe ich keine Lust auf grosse Wertverluste, was bei diesen Modellen passen sollte.

Dennoch - bei vergleichbaren Laufleistungen (um / knapp unter 100tkm), Ausstattungsniveaus und Pflegezustaenden sind die 221er hier in etwa doppelt so teuer (gute 10k EUR vs. gute 20k EUR)...nun habe ich einige eher kurz zur Probe gefahren. Ich frage mich, ob der 221er den doppelten Preis wert ist, und aus meiner Sicht sprechen dafuer

- modernere Distronic Plus (Abstandtempomat ist fuer mich ein Muss) mit Pre-Safe Bremse

- noch einmal etwas leiser / komfortabler

- etwas bessere Sitze (?)

- wertigerer Innenraum (Materialien, Design)

Was eher gegen den 221er spricht:

- sieht deutlich teurer aus / mehr "schein als sein" - da ist der 220er unauffaelliger (mir geht es wirklich nur um Komfort / Sicherheit) und nicht um Image - lieber dezent

- Bedienungskonzept finde ich sehr gewoehnungsbeduerftig, da ich das "eine Funktion / ein Schalter" Prinzip eher mag, vielleicht aber auch nach kurzer Zeit intuitiv (?)

Da ich beide Fahrzeuge noch nicht laenger fahren konnte, und es hier sicherlich Besitzer gibt, die beide haben / hatten, wuerde ich mich ueber Meinungen freuen...stimmt meine Einschaetzung oben? Worin ist der 221er (deutlich besser) und daher den Mehrpreis wert?

Besten Dank und viele Gruesse

Jan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SRBIJA

Das dunkle Zeitalter steigerte sich ab dem W221 erst richtig ins TIEFSTSCHWARZE!...Gerade die Ersten bis Ende 2008!!!

Worauf stützen sich Deine Behauptungen?

Die ganz frühen 221 bis zur Markteinführung C216 sind auch nicht meine Empfehlung, aber das liegt eher daran, dass ich immer bis zum ersten Derivat warten würde. Und "Ende 2008" kann ich schon gar nicht nachvollziehen.

An den TE:

Ein gepflegter W220 des letzten Baujahrs ist bestimmt die bessere Wahl als ein früher, günstiger W221. Ansonsten würde ich klar einen W221 favorisieren. Wie überall gilt: You get what you pay for - Glücksgriffe ausgenommen.

lg, Jens

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn du mir sagst WO den der 221 "wertiger" sein SOLL??!

Eher umgekehrt!!Der W221 ist eher ein billiger Abklatsch vom BMW E 65 (der extremst billige Qualität für diese Klasse im Interiuer verbaut hat) !!

Im W220 war noch deutlich MEHR MADE IN GERMANY an Bauteilen!!Danach gings immer mehr Richtung Ausland!!

am 8. Dezember 2013 um 20:27

Optisch würde ich sagen dezent gegen wuchtig.

Da sich die Preise immer mehr angleichen, würde ich in Deutschland heute auf jeden Fall einen W221 kaufen.

In den VAE sind die Bedingungen etwas anders. Zumindest das Rostproblem beim W220 dürfte dort nicht auftreten.

Die normale Distronic beim W220 ist auch schon im Stadtverkehr sinnvoll nutzbar, nur im Stau ist die DistronicPlus im Vorteil (die Nutzbarkeit bis 200 km/h statt 180 km/h ist wohl auch zu vernachlässigen).

 

Wenn der Preis deutlich günstiger ist, würde ich einen W220 nehmen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 8:10

Ja, dezent vs. wuchtig trifft es schon...Ruediger, warum wuerdest Du hauptsaechlich in D einen 221 kaufen? Worin ist er in Deinen Augen hauptsaechlich besser als der 220?

Gruss

Jan

Der W221 ist natürlich das modernere Auto mit insgesamt verbesserter Technik und speziell in Deutschland meist besser ausgestattet als frühere W220.

Es ist zu hoffen, daß der Rostschutz besser ist.

Ein W220 ist heute zwischen 9 und 16 Jahre alt.

Unabhängig vom Kaufpreis (je niedriger, desto höher meist auch der Reparaturstau) rechne ich ca. € 15.000, die an Grundinvestition nötig sind, um einen W220 in einen voll durchreparierten Zustand zu versetzen, damit er meinen Vorstellungen entspricht (S500 4 MATIC mit Top-Ausstattung).

Je nach Motorisierung und persönlichen Vorstellungen könnte man den Betrag noch geringfügig nach unten korrigieren.

Damit ist der "Sprung" zu frühen W221 nicht mehr sehr groß.

Da ich auch immer eine längere Haltedauer anstrebe (habe meinen W220 jetzt bald 5 Jahre, weitere Jahre sind angestrebt) wird mir der Wagen dann irgendwann einfach zu alt.

Da fließen natürlich individuelle Erwägungen ein, die auf Deine Situation in den VAE so nicht zutreffen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 12:32

Rost ist hier in der Tat kein Thema, insofern haette ich keine Bedenken bei einem 220er. Ein konkret von mir ins Auge gefasster 220er S500 von 2005 hat eine sehr umfangreiche Ausstattung (Distronic, el. Sitze (beheizt/belueftet) hinten, separate Klima hinten, Rollos hinten und Seitenfenster, klimatisierte dynamische Komfortsitze vorne, Bose, Navi, Linguatronic, TV, Keyless Entry + Go, Soft-Close Tueren, Bi-Xenon, el. Kofferraum, Schiebedach, etc.) und in fuer lokale Verhaeltnisse guter Farbkombi (cubertinbeige + hellbeige Java innen)...perfekt bei der eher sandig-staubigen Luft.

Alternativ steht ein S350 aus 2008 zur Wahl, der auch alles oben genannte hat, zzgl. Rueckfahrkamera, Totwinkelassistent der Distronic Plus, Panoramadach. Dieser ist tansanitblau, innen braun (finde ich zwar schoener, sieht hier aber nach 1-2 Tagen direkt wieder staubig / dreckig aus und heizt sich staerker auf als eine hellbeige Lackierung).

Preisvergleich: ca. 12.000 EUR fuer den 220er und ca. 22.000 EUR fuer den 221er...

Zitat:

Original geschrieben von Eppendorfer

... separate Klima hinten,....

Das erhöht den Komfort der Klimatisierung des nicht gerade kleinen Innenraumes erheblich.

 

Hallo,

 

ich habe beide Fahrzeuge im "Fuhrpark".

Beides sind tolle Fahrzeuge. Nachfolgend meine persönliche Meinung:

Der W221 wirkt insgesamt ausgereifter. Er ist nach meiner Einschätzung wieder etwas besser verarbeitet (Bsp. die Schalter in den Türen u.v.m.). Viele Extras sind überarbeitet und verbessert (Distronic, Keyless Go, Navi, Sitzeinstellung jetzt über Comand statt über friemelige Knöpfe unten am Sitz, u.v.m.). Der Kofferraum erscheint mir größer.

Das Auto ist verwindungssteifer und damit bei höheren Geschwindigkeiten (Windgeräusche!) leiser. Die Sitze sind noch eine Spur bequemer. Ich als relativ "langer" Typ habe im 221 mehr Kopffreiheit (beide mit Schiebedach!). Mein 221 hat die 7G (mein W220 als AMG die 5G). Die passt hervorragend zum M273, gab es meines Wissens nach aber auch bei den späten W220....

Ob das alles einen "10er" mehr wert ist, würde ich in Frage stellen, zumal in Deinem Fall das Hauptrisiko, der Rost, wohl keine Rolle spielt. Mir ist der 221 preiswert vor die Füsse gefallen und soll jetzt als Winterauto dienen, .....mir ist der eigentlich schon viel zu modern, ich stehe eher auf meine New- und Youngtimer, aber die mag ich dem Deutschen Schmuddelwetter nicht antun ;).

 

Gruß & viel Erfolg bei der Suche,

 

Th.

 

Nur zum Thema w220 vs. w221:

Genau die selbe Frage stelle ich mir seit Monaten auch, bzw. der Wagen der mir besser zusagt wird es werden.

Aber wenn ich mir die Preise für die 320CDIs anschaue, dann bekomme ich unter 11-12tEUR keinen anständigen 2004/2005er w220.

Und selbst dann sind es irgendwie immer gefrickelte Karren, nachlackierungen, Importe, kein TÜV da Jahrelang mit roten Händlerkennzeichen gefahren, komplett nachlackiert usw..

Dann lege ich doch eher noch nen fünfer drauf und hab einen eigentlich anständigen 221er.

Zumal ich beim 221er einfach das Gefühl nicht los werde, dass dieses Fahrzeug einfach eine neue Mercedesgeneration ist und es deutlich weniger Probleme mit Airmatic etc. hat als der 220er.

Der kommt einfach aus einen dunklen und bösen Zeitalter von Daimler...

Weckt bei mir böse Erinnerungen. :D

Das dunkle Zeitalter steigerte sich ab dem W221 erst richtig ins TIEFSTSCHWARZE!...Gerade die Ersten bis Ende 2008!!!

Der W220 (Mopf die beste Wahl) hat noch erheblich mehr DEUTSCHE BAUTEILE als der W221 (veraltetes Sound-Navisystem das einzigste - für mich!) UND vom W222 ganz zu schweigen!!

UND WO bekommt man einen GESCHEITEN SAUBEREN W221 für nur 16-17000.-€ ??? ;)

Zitat:

Original geschrieben von SRBIJA

Das dunkle Zeitalter steigerte sich ab dem W221 erst richtig ins TIEFSTSCHWARZE!...Gerade die Ersten bis Ende 2008!!!

Worauf stützen sich Deine Behauptungen?

Die ganz frühen 221 bis zur Markteinführung C216 sind auch nicht meine Empfehlung, aber das liegt eher daran, dass ich immer bis zum ersten Derivat warten würde. Und "Ende 2008" kann ich schon gar nicht nachvollziehen.

An den TE:

Ein gepflegter W220 des letzten Baujahrs ist bestimmt die bessere Wahl als ein früher, günstiger W221. Ansonsten würde ich klar einen W221 favorisieren. Wie überall gilt: You get what you pay for - Glücksgriffe ausgenommen.

lg, Jens

Hi

2012 vor dem gleichen Dilemma stehend-entschied ich mich für Einen des letzten 220er-Baujahrs- als S430, mit knapp 90tkm.

Aus der Überlegung und langjähriger Beobachtung_ der Letzte einer Baureihe ist der Ausgereifteste, mit dem Neuen Model fängt die Langzeit-Erprobung wieder erst mal an.

Erfreue mich nun seit gut einem Jahr der regelhaften Startmeldung: "Keine Probleme."

Einziges Manko ( für mich) : das Comand kann Einiges der Früheren nicht mehr und Etwas der Neueren noch nicht- Rückfahrscheinwerfer lassen sich zB nicht mal so nachrüsten: am NTG1. Das dafür notwendige einzig taugliche TV-Modul ist nicht zu bekommen( wohl schon abgegriffen von "Ausgeschlafeneren".)

Aber wg der Rückfahrkamera 10t€ Mehrausgabe für den W221- weeeß nich. Nach Hinten hatte ich noch keine Probs- dank PTS kommt man auch so in Parklücken , wo man zunächst Probs erwartete.

Distronik und 4-Matik sind in der Flachland-Großstadt mit viel Stau kein Muss, muss auch nicht in Skigebiete.

mike

PS: der 430er mit 7-Gang schien mir Motorsicherer als der 500erter....und auf die paar Sekündchen schneller, kam's mir nicht an.

Ich bin im Okt. diesen Jahres auch umgestiegen vom Mopf 220er "04 er "

zum 221 er aus 2008 . Motorisierung ist die selbe geblieben , der gute M 275 . Finde auf jedenfall die Sitze beim 221 er besser , auch die Bedien Knöpfe etc. wertiger , desweiteren das Navi / Soundsystem . Fand allerdings den 220 er Innen auch schön , aber nur als 600er , da dort Serienmässig alles beledert ist , plus Leder Exclusiv Serie ist . Optisch , ist halt Geschmacksache sieht der 221er mehr nach S-Klasse aus , und ich finde den 221 schöner .

PS . Übrigens steht meiner Gerade bei Benz ---- riss im Turbo :( - 5.200 ,- € Schaden .

 

gruß Toni .

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

 

Distronik und 4-Matik sind in der Flachland-Großstadt mit viel Stau kein Muss,............

Hallo,

Einspruch euer Ehren.......Distronic war für mich ein wichtiges Argument. Sehr entspannend, gerade im Stau und in der überfüllten Innenstadt, ...genau das kann die "alte" Distronic" eben nicht.....ist natürlich nicht kriegsentscheidend und nur ein kleines Puzzleteil und fahren kann man in jeder S-Klasse sensationell, der Unterschied zwischen meinem 140er und dem 221 ist da nicht wirklich groß......

Gruß,

Th.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Spaeter W220 oder Frueher W221