ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Comfort Heckklappenmodul W221 / S63 AMG

Comfort Heckklappenmodul W221 / S63 AMG

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 5. Mai 2018 um 14:41

Hallo zusammen.

 

Ich habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten S-63, BJ 2008 gegönnt.

Ich habe mir bei Kufatec das Comfort Heckklappenmodul mit Kabelsatz bestellt, jedoch weichen die Bilder der Anleitung von meinem Fahrzeug ab. Unter der Kofferraumverkleidung (Beifahrerseite) soll ich das Modul an einem 14-poligen Stecker mit 4 Leitungen + Masse anschließen. Soweit kein Ding aber dieser Stecker existiert bei mir nicht und bei den vorgefundenen Kabeln bin ich unsicher.

 

Im Grunde brauche ich wohl CAN-high, CAN-low, plus, dauerplus und Masse.

 

Wäre jemand so lieb mir zu sagen wo ich das im Kofferraum abgreife ?

Ist es richtig, das es egal ist wo ich CAN abgreife ?

 

Ich danke Euch schon mal für die Hilfe

Anleitung 1.jpg
Mein Wagen.jpg
Anleitung 2.jpg
+1
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wozu braucht man sowas?

Du kannst doch jetzt schon die Klappe mit dem Schlüssel öffnen.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 19:01

mit dem Modul lässt sie sich per Funkschlüssel schließen .....

„brauchen“? ne das ist das falsche Wort ....aber ich BRAUCHE auch meinen 75-Zoll-3D-Fernseher nicht zum Überleben....

 

Ich finde es irgendwie gut wenn das geht.

 

Das Modul erkennt wohl via CAN-Bus wenn am Schüssel 2x hintereinander öffnen oder schließen gedrückt wird und steuert dann ein eigenes Schließ-Signal für den Heckdeckel.

 

Ich habe eben noch mal rumgebastelt aber es wollte noch nicht recht funktionieren.

 

 

Also meine Frage ist weniger „erkennt hier jemand einen tiefen Sinn?“

sondern viel mehr:

 

Wer kennt sich mit dem Modell und den Leitungen aus und kann mir sagen wo ich die Signale am besten abnehme?

 

Plus, Dauerplus und Masse sind kein Thema

Ich sehe da eher ein Problem mit dem Dauerplus.

Das sich eventuell, nicht die anderen Steuergeräte, in den schlaf Modus gehen und du dann Probleme mit deiner Batterie bekommst.

Nun zu dein Problem rufe beim Hersteller an, die sollten es genau wissen.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 20:50

neben Dauerplus wird noch geschaltetes Plus angeschlossen. Warum beides nötig ist, ist mir nicht ganz klar

Ich steh auch auf Spielerei, aber fremd Geräte kommen bei mit nicht in den CAN Bus, keine weis was da alles passiert.

Es gibt schon genug berichte über lehre Batterien und CAN Problemen beim 221.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 21:28

war auch nur so ne Idee. Ich hatte irgendwo das Wort „Heckdeckel-Fernschließung“ gelesen und diese Funktion bei meinem Wagen vermutet. Als ich es dann ausprobierte wunderte ich mich: öffnen und schließen per Taste im Innenraum, schließen per Knopf am Deckel, öffnen per FB ... aber schließen per FB geht nicht ?

 

Ich werde es auch ohne die Funkton überleben aber ich war recht sicher das dies gehen müsste/sollte

Ja ich glaube es sollte auch so gehen, ich hatte mich damit auch schon beschäftigt.

Aber ich hatte es einfach aufgegeben, mageks gebrauch.

Es könnte aber an einer Codierung liegen.

Lesestoff

link

Mit Keyless - Go und Hands-Free-Access bräuchte man nicht einmal den Schlüssel in die Hand zu nehmen.

Damit kann man öffnen, schließen oder auch den jeweiligen Vorgang unterbrechen.

Ob man das als SA bei dem Fahrzeug nachrüsten weiß ich nicht genau, denke aber schon.

Das würde ich jeder anderen Lösung mit irgendwelchen Fremdmitteln auf jeden Fall vorziehen.

Eigentlich müsste das öffnen und schließen des Kofferraumdeckel bei dem Fahrzeug aber auch mit dem Schlüssel möglich sein.

Hierzu muss lediglich die Taste für den Heckdeckel solange gedrückt werden bis der jeweilige Vorgang startet.

Der jeweilige Vorgang ( öffnen oder schließen ) kann mit einem nochmaligen Druck auf die Heckdeckeltaste des Schlüssels auch gestoppt werden.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 18:15

sehe ich auch so ... es müsste ....eigentlich ....

 

Du hast Recht, das Öffnen per FB funktioniert wie beschrieben und lässt sich durch erneutes Drücken stoppen (danach geht es nur weiter wenn man den Griff an der Heckklappe betätigt).

 

Den geöffneten Kofferraum per Schlüssel zu schließen ist jedoch nicht möglich. Vielleicht widerspricht das in D mal wieder irgendeiner Sicherheitsvorschrift so wie das automatische Schleißen der Fenster wenn man den Wagen verriegelt.

Zitat:

@techjunk schrieb am 6. Mai 2018 um 20:15:50 Uhr:

sehe ich auch so ... es müsste ....eigentlich ....

steht doch im link, einfach Codieren.

Zitat:

Den geöffneten Kofferraum per Schlüssel zu schließen ist jedoch nicht möglich. Vielleicht widerspricht das in D mal wieder irgendeiner Sicherheitsvorschrift so wie das automatische Schleißen der Fenster wenn man den Wagen verriegelt.

Aber so siehts an sich Serienmaessig aus, ja. :D Es ist nicht erlaubt... deswegen gehen wie richtig festgestellt auch alle Komfortschliessungen/-oeffnungen nur direkt am Schloss.

Beim Cabrio das gleiche: Dach auf geht problemlos per Key auch vom Cafe aus, zu machen keine Chance. :D

Hier mal der betreffende Auszug aus der Betriebsanleitung.

Kofferraum :

Automatisch von außen öffnen und schließen.

Öffnen

Sie können den Kofferraumdeckel mit dem Schlüssel oder mit dem Griff im Kofferraumdeckel automatisch öffnen.

Taste des Schlüssels gedrückt halten, bis sich der Kofferraumdeckel öffnet.

oder

Bei entriegeltem Kofferraumdeckel am Griff des Kofferraumdeckels ziehen und sofort wieder loslassen.

Schließen

Sie können den Kofferraumdeckel mit dem Schlüssel oder mit der Schließtaste im Kofferraumdeckel automatisch schließen.

Schließtaste im Kofferraumdeckel drücken.

oder

Wenn sich der Schlüssel in unmittelbarer Nähe des Fahrzeugs befindet: Taste des Schlüssels drücken.

Sie können die Taste loslassen, sobald der Kofferraumdeckel beginnt sich zu schließen.

Schließvorgang anhalten:

Taste am Schlüssel drücken, oder

den Griff im Kofferraumdeckel ziehen, oder

die Schließtaste oder die Verriegelungstaste am Kofferraumdeckel drücken, oder

die Fernbedientaste an der Fahrertür drücken, oder

bei Fahrzeugen mit HANDS-FREE ACCESS: Im Erkennungsbereich der Sensoren mit dem Fuß unterhalb des Stoßfängers kicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Comfort Heckklappenmodul W221 / S63 AMG