ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Traggelenke vorne unten Wechseln W220 S320

Traggelenke vorne unten Wechseln W220 S320

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. Mai 2018 um 10:51

Lieber Schrauber,

Traggelenkwechsel beim W220 vorne unten, wer hat es schonmal selber gemacht ? Was ist der beste weg ?

Die beiden Gelenke werden langsam müde und haben leichtes Spiel und ich möchte Sie deshalb wechseln vor dem Urlaub. Ich hab leider nicht so einen schönen Hydraulik Ausdrücker von Klann wie in dem Youtube Video. Ich hab zwar ne grosse Presse für Radlager o.ä. aber das stelle ich mir sehr umständlich vor da hierzu ja der gesamte Achschenkel komplett raus müsste und dann auch noch stabil in die Presse gesetzt werden muss zum aus und eindrücken.

Wenn ich es im eingebauten Zustand versuche müsste ich ja auch einen besonders geformten Spindel Ausdrücker haben der über den Zapfen geht und auch da reinpasst.

Meine beiden die ich hier habe passen da absolut nicht drauf, ich kann auch bei diesen "billig Ebay" Teilen nicht erkennen ob die wirklich funktionieren. Ich würde mir so ein Teil ja kaufen in der Hoffnung das es zweimal funktioniert. Kenne leider auch niemand hier in der Umgebung der so einen mal zum Ausleihen hat.

Jemand ne Idee ?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich hab das meinen Schrauber machen lassen, der vor Jahren bei MB beschäftigt war. Hat inclusive vordere Hardyscheibe 250€ (Arbeit) gekostet. Der hat vielleicht gestöhnt, so ganz easy war das nicht. Vorallem haben seine vorhandenen Ausdrücker nicht gereicht und er musste sich bei seinen früheren Kollegen das passende Teil ausleihen. Das Schlimmste ist, ein ebay-China Teil zu kaufen und auf halbem Weg hängen bleiben, dann ist es auch mit dem zur Werkstatt fahren Essig.

Habe meine Traggelenke mit einen " billigen China Teil " gewechselt.

Wenn man sich nicht gank dumm anstellt geht das einwandfrei.

Hier im Forum wird viel über sog. Billige China Teile gemeckert.

Baut mal euren Benz auseinander ohne China oder Rumänische Teile bleibt da nicht viel übrig.

Aber es gibt immer den Weg ,einen Spatzen mit eine M 42 zu erlegen, macht aber wenig Sinn

Im Prinzip ja, aber China ist nicht gleich China. In China im Auftrag einer europäischen Firma gefertigt, mag ok sein, da es eine Qualitätssicherung giben wird ( oder sollte). Aber nachgebaut, ohne Backup aus EU/USA.... ist zu 90% Mist

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 7. Mai 2018 um 17:49:51 Uhr:

Im Prinzip ja, aber China ist nicht gleich China. In China im Auftrag einer europäischen Firma gefertigt, mag ok sein, da es eine Qualitätssicherung giben wird ( oder sollte). Aber nachgebaut, ohne Backup aus EU/USA.... ist zu 90% Mist

Hallo.

Danke dir.

Genau mein Reden.

Da war einer schneller als ich.

:)

am 8. Mai 2018 um 21:46

Hi,

habe ich selber gebaut, ist eigentlich einfach.

Mit dem richtigen Werkzeug, einem geeigneten C Bügel mit ordentlichem Trapezgewinde und passenden Presshülsen ist schnell gemacht. Die Gelenke lassen sich leicht mit Hilfe eines Schlagschraubers aus und wieder einpressen.

Diese Sätze gibt es von ca. 40 - 150 Euro, originales Werkzeug mal außen vor. Ob die billigen wirklich schlecht sind, kann ich nicht beurteilen, ich habe nur einen der teureren... sicher ist in jedem Fall, dass meist die Nutzer mehr Defizite als das Werkzeug zeigen.. Wie war noch gleich der Spruch? "Der schlechte Handwerker schimpft immer auf das Werkzeug" so viel zum Thema China...

Beste Grüße

Hi,

 

also ich hab so ein billig Teil und kann nur sagen, das funktioniert bestens.

 

Das Teil ausdrücken und wieder einsetzen geht Ratzfatz.

 

Für die Zugstrebe sollte man einen geeigneten Abzieher haben. Die Maulöffnung sollte mindestens 25mm sein. Alles andere wird fürchterlicher Murks.

 

Gruss

Olli

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 13:20

Ich hab mich entschieden es mit so einem billig Teil mal zu versuchen, Erfahrung macht schliesslich auch Klug. Wie ich oben gelesen hab hat es ja einer schon mal geschafft.

Ich habe mir während meines Urlaubes dann so einen günstigen Ausdrücker bei dem "grossen online Auktionshaus" bestellt mit verschiedenen Presshülsen. Alles für 39€, ist heute morgen angekommen, macht einen wertigen stabilen Eindruck, die Presshülse mit dem langen Schaft "speziel für Mercedes" ist wertig und passgenau gearbeitet. Ich sag mal die geht bündig ohne Spiel auf das neue Gelenk. Die Spindel ist mit einem ordentlichem Gewinde und Kugel. Alles in so einem kleinen Koffer. Macht bis hier einen guten Eindruck. Ich kann mir zwar noch nicht so ganz vorstellen wie dieser Klotz da rein geht weil dafür ist er etwas zu lang aber ich werde es testen und berichten. Neue Traggelenke hab ich auch gerade geholt, kosten zwei Stück weniger als 30€.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 11:00

Die Traggelenke sind gewechselt, hat mit dem Teil funktioniert, war zwar ein einigen Stellen etwas eng und fummellig aber letzendlich hat es funktioniert. Auf der rechten Seite hab ich dann den Träger doch etwas weiter zerlegt dann ging es einfacher. Den gekauften Ausdrücker habe ich auch schon für andere Arbeiten ganz gut verwenden können, hab damit schon ein Radlager gewechselt und eine Gummihülse getauscht. Für das Geld eine gute Anschaffung. Ich hab die Aktion in Bild und Ton festgehalten wenn Resonanz kommt stell ich das mal hier oder bei Youtube oä. ein. Arbeitsaufwand war etwas mehr als eine Stunde auf der Hebebühne. Das ganze geht auch mit Wagenheber in der Garage ist aber nur was für junge Leute die zuviel Zeit haben.

Gratulation! Ja, bitte unbedingt auf Youtube hochladen!

Habe genau dasselbe vor. Teile sind bestellt. Muss dass äußere traggelenk wechseln nur mit Wagenheber. Reicht dann der Abstand zum Boden für das lange Gewinde?

Auspressgerät ist heute gekommen. Traggelenk auch. Nehme das gleich in Angriff.

Heute war es so weit. Das untere äußere Traggelenk bzw. Führungsgelenk ist ausgetauscht. Ganz so einfach wie vom Hersteller beschrieben war es allerdings nicht. Die Hülse die drübergestülpt werden muss hatte nicht genug Platz. Der querlenker war im Weg. Außerdem passte mein akkubetriebener Schlagschrauber nicht drunter. Also alle Lenker abgebaut so das ich den radträger in der Hand hatte. Bremszange und Sensor für Drehzahl abmontieren fertig. Jetzt passte das auspressgerät also die Hülse gut drauf. Und ich konnte den schlagschrauber verwenden. Ich weiß nicht ob ich es ohne ihn geschafft hätte. Bei der Gelegenheit alles schön abgebürstet und neues Gelenk eingepresst. Also die Presse für ca. 30,- hat gut funktioniert. Bei der Montage schraub ich mir immer einen Wolf. Zumindest das Gewinde vom oberen dreieckslenker dreht sich sehr lange mit. Na ja irgendwann packt die Mutter. Und nein da ist keine Aufnahme für einen inbus Schlüssel.

Blöd iSt auch man tauscht das eine Teil aus und stellt dabei fest das ein anderes defekt ist. ...

Habe noch etwas interessantes festgestellt. Beim auspressen der Lenker fiel der ein oder andere sicherungsring der Gelenke runter. Nachdem ich eine Viertelstunde versuchte den wieder draufzufriemeln.....stellte ich fest das der Ring offen ist!!!! Mit einer seegeringzange also schön spreizen und ganz einfach wieder einsetzen. Demnächst dann die andere Seite. Schade das bei den oberen dreieckslenkern nichts auszupressen ist. Der muss dann wohl komplett neu.

Wie lange halten die Dinger im Schnitt? Es rappelt schon wieder fürchterlich. Darf man die Gelenke in den Träger öfter einpressen? Hab mal gelesen 1x dann muss der ganze Träger neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Traggelenke vorne unten Wechseln W220 S320