ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Soundqualität (Standard, kein Burmester System) im Vergleich zum W204

Soundqualität (Standard, kein Burmester System) im Vergleich zum W204

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 22:05

Hallo zusammen,

ich habe vor knapp 1 Woche meinen W205 mit Standard Sound-System erhalten und muss leider sagen, dass mich der Klang vom ersten Moment an extrem entäuscht hat. Ich bin weder ein sogenannter "Audiophiler", noch ein High-End-Klangverwöhnter, möchte aber dennoch auch im Fahrzeug gerne einen wohlklingenden, voluminösen Sound haben. Für mich war der Sound im W204 (ebenfalls mit Standard Audio) voll in Ordnung, aber der Sound des W205 hat mich von der ersten Minute an echt erschreckt, da er für mich extrem blechern klingt... als wenn er aus einem Putzeimer käme. Auch der Versuch, den Klang per Equalizer, Fading etc. zu ändern, brachte leider keine spürbare Besserung. Das betrifft sowohl Standard Audio (Radio) als auch die Freisprecheinrichtung, MP3 etc. per USB habe ich noch nicht getestet.

Wie empfindet Ihr den Sound? Speziell Eurer Empfinden im Vergleich zum Standard W204 würden mich interessieren... Oder gibt es vielleicht irgendwelche potenziellen werksseitigen Fehlerquellen, nach der mein Fachhändler vielleicht mal schauen könnte/sollte?

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2015 um 7:13

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 23. Januar 2015 um 06:54:40 Uhr:

Wollte ich gerade schon schreiben, das ist kein Fehler sondern so gewollt!

Macht auch mehr als Sinn, jede Audio-Quelle benötigt in der Regel auch minimal andere Soundeinstellungen...

Es ist also gewollt von Mercedes und war auch früher schon unter COMAND 2.5 oder 4.5 der Fall, ist also nichts Neues.

Hey sei mir nicht böse, aber du wirst doch von MB bezahlt Fanboy zu spielen, oder? :))))

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Ich hatte im W204 ebenfalls nur eine Standart-Anlage und habe diese auch im W205. Die normale Einstellung habe ich etwas nach meinem Geschmack geändert (mehr Bass und mehr Höhe), so wie ich dies auch im W204 gemacht habe und kann nur sagen, dass die Musikanlage meinen Ansprüchen absolut gerecht wird. Ich bin auch kein "Audiophiler" und kann mich wirklich nicht über das System im W205 beklagen. Ich weiss jetzt nicht, ob Dir das wirklich weiterhilft, da das Hörempfinden bei jedem individuel und somit anders ist.

Sternengruss aus der Schweiz

Auch wenn ein ähnlicher Thread bereits existiert:

Ich fand die Standardanlage im 205 bei der Probefahrt der art mau, dass ich Burmester nachgeordert habe, obwohl mir die Standardanlage im 204er wirklich gelangt hat.

Hier wurde IMHO wirklich etwas schlechter beim Generationswechsel, auch wenn die MB Forums Marketingabteilung sich gleich wieder einklinkt und festhält dass a) dem nicht so ist und b) die Standardanlagen bei Audi und BMW auch nicht besser sind ;).

am 22. Januar 2015 um 7:36

Also ich find auch die Burmester nicht so gut, geschweige die Standardanlage, dass ist für mich ein No-Go. Da bin ich von Bose beim Audi besseres gewöhnt. Meine Schwester hat sich nen A1 mit Boseanlage geholt, der fetzt einen das Trommelfell weg. Ich wiederhole: A1...

Ich hoffe ich kann an der Anlage was "basteln/ändern", sonst werd ich totunglücklich :)

Ich habe keinen Vergleich zum W204 aber dafür zu einem Golf4 mit Serien LSP.

Mit den LSP in S205 (Serienlautsprecher) bin ich auch nicht zufrieden. Blecherner Klang, bei höherer Lautstärke verzerrt es und für mein Empfinden sind die Höhen nicht vorhanden.

Der alte Golf4 hat noch normale HochtonLSP und TieftonLSP in den Türen und das hört sich, verglichen mit S205, viel besser an.

Ich bin der Meinung das in einem Mercedes die Serienlautsprecher besser klingen sollten. Eventuell ist die beste Lösung ein 2-Wege Koax System zu verbauen als Ersatz für die jetzigen BreitbandLSP. Nur gibt es zur Zeit nichts auf dem Markt was passt...

am 22. Januar 2015 um 7:49

Nachdem ich im anderen Thread von der schlechten Serienanlage gelesen habe habe ich extra nochmal ne Probefahrt gemacht, da mein erster Probewagen Burmster hatte. Ich war eigentlich zufrieden und fand sie nicht schlechter als im s204 und hatte die SA Burmester schon gestrichen. Nach einer Woche überlegen habe ich sie aber doch wieder genommen aber nicht weil mit die Serie nicht gereicht hätte sondern einfach weil es mir zum einen ein bißchen besser vom Klang gefiel aber auch weil auf Esche schwartz die Serie eher unschön aussieht :-)

Aber genau deshalb gibt es ja vor dem Kauf Probefahrten. So kann man für sich entscheiden reicht oder reicht nicht.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 8:31

Zitat:

@Baenker schrieb am 22. Januar 2015 um 08:49:28 Uhr:

Aber genau deshalb gibt es ja vor dem Kauf Probefahrten. So kann man für sich entscheiden reicht oder reicht nicht.

Leider wurden unsere Flottenfahrzeuge diesmal so früh bestellt, dass ich keine Gelegenheit zu einer Probefahrt hatte. Aus heutiger Sicht würde ich (mangels anderer Alternativen) höchstwahrscheinlich Burmester ordern.

Zitat:

@grizzler schrieb am 22. Januar 2015 um 07:52:03 Uhr:

b) die Standardanlagen bei Audi und BMW auch nicht besser sind ;).

Passt schon, bei Audi und BMW sind die Standardanlagen ja auch schlechter geworden. :D

MfG,

Robert

Im Vorteil sind die Privatkäufer, die können im Zweifel das Standardsystem bei Carhifi Buden aufwerten lassen.

Der 205 ist noch zu neu, aber für manche andere Fahrzeuge gab es Aufwertungen, da ist man am Ende billiger oder qualitativ besser weggekommen, als bei den großen Systemen der Hersteller direkt. Kostet aber eben halt auch Nerven und Zeit und manche Lösung kann optisch auch das Gesamtbild stören im Innenraum.

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 22. Januar 2015 um 10:00:06 Uhr:

Im Vorteil sind die Privatkäufer, die können im Zweifel das Standardsystem bei Carhifi Buden aufwerten lassen.

Der 205 ist noch zu neu, aber für manche andere Fahrzeuge gab es Aufwertungen, da ist man am Ende billiger oder qualitativ besser weggekommen, als bei den großen Systemen der Hersteller direkt. Kostet aber eben halt auch Nerven und Zeit und manche Lösung kann optisch auch das Gesamtbild stören im Innenraum.

Eben, den meisten würde aber ein vernünftiges Standard-System schon reichen, zumal es im Preis inkl. ist und sich nicht rausnehmen lässt. Da sind auch 500€ für eine Zubehörlösung schon zu viel. Deswegen ist das sehr ärgerlich. Wäre mit dem Standardsystem meines ehemaligen Golf 6 schon zufrieden, das hier ist aber enttäuschend.

In meinem aktuellen 3er ist das Hifi-System von BMW mit einem Aufpreis von 390 Euro verbaut.

Dieses "mittlere" System hatte ich in allen zurückliegenden BMW´s und war damit zufrieden. Es sind 8 Lautsprecher inkl. 2 Subwoofern unter den Vordersitzen.

Ich war mit einem USB Stick bei einem Mercedes Händler nördlich von Berlin (Oranienburg) und habe ein und denselben Titel im Mercedes Standard, Burmester und 3er in einem Abstand von ca. 5-10 Minuten, mit dem Verkäufer und meiner Frau, Probe gehört.

1. Mercedes Standard: Als wenn ich eine Decke über die Lautsprecher gelegt hätte.

2. Mercedes Burmester: Um einiges besser als Standard, aber definitiv keine 1000 Euro Aufpreis wert. Ich empfand den gesamten Klangeindruck einfach als unzureichend. Absolut keine knackigen Bässe und keine sauberen Höhen. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, irgendwie alles nicht sauber strukturiert. Auch meine Frau auf dem Rücksitz war nicht begeistert. Und Ja, wir haben uns große Mühe gegeben das System einzustellen!

3. BMW Hifi System: Hier möchte ich einfach den Mercedes Verkäufer zitieren "Ohh Ja, da liegen Welten dazwischen."

Ich habe mich letztendlich für das Standard System entschieden. Mit Sicherheit bekomme ich für weniger als Tausend Euro in einer Car Hifi Werkstatt in Berlin einen bessere Ergänzung als das Burmester System.

Eins noch, ich höre sehr gern gut klingende Musik und denke auch ich weiß wie es sich anhören sollte.

Ich bin ebenfalls immer noch sehr enttäuscht vom Soundsystem (Standard). Im W204 hatte ich auch das Standard und es war absolut ausreichend und zufriedenstellend.

Bei uns in der Familie gibt es noch einen E W212 Mopf und einen SLK R172 (beide mit Standard) und da sind nicht nur eine Welt, nein FÜNF Welten dazwischen zum 205er. Die besagten 2 jagen Bässe raus, da kommt aber auch das 204er bei weitem nicht hin.

Am besten ist der Sound bei mir via iPhone Spotify (Extreme Sync-Quali) USB gebunden. Da kommt auch nicht der USB-Stick und natürlich erst recht nicht Bluetooth ran. Trotzdem bin ich noch teilweise genervt vom Sound.

am 22. Januar 2015 um 9:49

Zitat:

@CrashDech schrieb am 22. Januar 2015 um 10:39:59 Uhr:

 

Eins noch, ich höre sehr gern gut klingende Musik und denke auch ich weiß wie es sich anhören sollte.

Ich hab mein Studium mit DJing finanziert und würde mich somit also schon als "Klangexperte" beziffern *höhö* und ich geb dir 100% recht, dies war auch mein Eindruck bei Standard/Burmester.

Beide Varianten sind schlechter als beim 204.

Wenn man sich die Platzierung der Lautsprecher zwischen 204 und 205 vergleicht, kann man sich schon denken, warum nur bescheidener Klang herauskommt.

Das sind halt die Sparmaßnahmen, die - vor allem optisch - nicht sofort auffallen. Die Hersteller lassen sich da in Zukunft bestimmt noch mehr einfallen.

Wenn man es allerdings einmal bemerkt hat, wird es sehr offensichtlich. Entweder schlechter/billig Klang oder für einen saftigen Aufpreis Burmester. Der Hersteller gewinnt immer.

Mir ist der Klangunterschied auch sofort aufgefallen, habe aber noch nicht die Burmester gehört. Mit der Standardanlage in meinem S204 bin ich sehr zufrieden, viel harmonischer als im 205er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Soundqualität (Standard, kein Burmester System) im Vergleich zum W204