ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Soundqualität (Standard, kein Burmester System) im Vergleich zum W204

Soundqualität (Standard, kein Burmester System) im Vergleich zum W204

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 22:05

Hallo zusammen,

ich habe vor knapp 1 Woche meinen W205 mit Standard Sound-System erhalten und muss leider sagen, dass mich der Klang vom ersten Moment an extrem entäuscht hat. Ich bin weder ein sogenannter "Audiophiler", noch ein High-End-Klangverwöhnter, möchte aber dennoch auch im Fahrzeug gerne einen wohlklingenden, voluminösen Sound haben. Für mich war der Sound im W204 (ebenfalls mit Standard Audio) voll in Ordnung, aber der Sound des W205 hat mich von der ersten Minute an echt erschreckt, da er für mich extrem blechern klingt... als wenn er aus einem Putzeimer käme. Auch der Versuch, den Klang per Equalizer, Fading etc. zu ändern, brachte leider keine spürbare Besserung. Das betrifft sowohl Standard Audio (Radio) als auch die Freisprecheinrichtung, MP3 etc. per USB habe ich noch nicht getestet.

Wie empfindet Ihr den Sound? Speziell Eurer Empfinden im Vergleich zum Standard W204 würden mich interessieren... Oder gibt es vielleicht irgendwelche potenziellen werksseitigen Fehlerquellen, nach der mein Fachhändler vielleicht mal schauen könnte/sollte?

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2015 um 7:13

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 23. Januar 2015 um 06:54:40 Uhr:

Wollte ich gerade schon schreiben, das ist kein Fehler sondern so gewollt!

Macht auch mehr als Sinn, jede Audio-Quelle benötigt in der Regel auch minimal andere Soundeinstellungen...

Es ist also gewollt von Mercedes und war auch früher schon unter COMAND 2.5 oder 4.5 der Fall, ist also nichts Neues.

Hey sei mir nicht böse, aber du wirst doch von MB bezahlt Fanboy zu spielen, oder? :))))

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

@DYNA333 schrieb am 22. Januar 2015 um 08:36:54 Uhr:

Also ich find auch die Burmester nicht so gut, geschweige die Standardanlage, dass ist für mich ein No-Go. Da bin ich von Bose beim Audi besseres gewöhnt. Meine Schwester hat sich nen A1 mit Boseanlage geholt, der fetzt einen das Trommelfell weg. Ich wiederhole: A1...

Ich hoffe ich kann an der Anlage was "basteln/ändern", sonst werd ich totunglücklich :)

Naja, man kann es dennoch nicht immer pauschalisieren.

Nicht das wir uns falsch verstehen, David, ich habe sicherlich nicht das beste Gehör, aber das Bose-System im Audi A6 finde ich z. B. etwas zu basslastig bzw. die Proportionen. Und dabei höre ich auch mal gerne Musik mit mehr Bass.

Andererseits ist z. B. das Burmester-System im aktuellen Cayenne ein Traum. Sehr schön abgestimmt.

Nun ja, ich konnte beide System im W/S205 noch nicht hören, aber für mich persönlich wäre vor allem die "Balance" und Abstimmung des Systems das Wichtigste und ich glaube, da macht man mit dem Burmester nicht allzuviel falsch. :)

Lieben Gruß

am 26. Januar 2015 um 22:24

Zitat:

@Teamo88 schrieb am 26. Januar 2015 um 23:12:31 Uhr:

Zitat:

@DYNA333 schrieb am 22. Januar 2015 um 08:36:54 Uhr:

Also ich find auch die Burmester nicht so gut, geschweige die Standardanlage, dass ist für mich ein No-Go. Da bin ich von Bose beim Audi besseres gewöhnt. Meine Schwester hat sich nen A1 mit Boseanlage geholt, der fetzt einen das Trommelfell weg. Ich wiederhole: A1...

Ich hoffe ich kann an der Anlage was "basteln/ändern", sonst werd ich totunglücklich :)

Naja, man kann es dennoch nicht immer pauschalisieren.

Nicht das wir uns falsch verstehen, David, ich habe sicherlich nicht das beste Gehör, aber das Bose-System im Audi A6 finde ich z. B. etwas zu basslastig bzw. die Proportionen. Und dabei höre ich auch mal gerne Musik mit mehr Bass.

Andererseits ist z. B. das Burmester-System im aktuellen Cayenne ein Traum. Sehr schön abgestimmt.

Nun ja, ich konnte beide System im W/S205 noch nicht hören, aber für mich persönlich wäre vor allem die "Balance" und Abstimmung des Systems das Wichtigste und ich glaube, da macht man mit dem Burmester nicht allzuviel falsch. :)

Lieben Gruß

Nein, nein, man kann es nicht pauschalisieren. Bei meinem Audi A4 Bj 98 war der Sound so grottig, dass ich die gesamte Anlage rausgebaut und ne komplette Canton Anlage eingebaut habe. Bei meinem Audi A4 Bj04 war es ok, da nur temporäre Lösung, hab ich nichts dran gemacht. Bei meinem Passat Bj06 war die Anlage z.B. wieder sehr gut.

ES KANN, natürlich sein, dass ich damals noch ein viel besseres Gehör gehabt habe als jetzt. Deswegen kann man das nicht pauschalisieren. Hörgenuss ist und bleibt für jeden subjektiv und KANN sich ändern. Ich finde Basslastig zum Beispiel super, wobei man das beim A6 ziemlich schön einstellen konnte. Ohne Bass brauche ich kein Metalcore oder Dubstep oder sowas hören...

ABER mich nervt es nur, dass manche hier krampfhaft und partout kein Kritik an MB zulassen können und das finde ich lächerlich.

Ich glaube Dubstep und die Frontbass-LS - siehe Fotos (vom Lg) - gehen nicht wirklich zusammen ...

Br205-burmestersound-1440521797949583219
Br205-standardsound-4482591606687174693

Zitat:

@Joolo schrieb am 27. Januar 2015 um 00:04:50 Uhr:

Ich glaube Dubstep und die Frontbass-LS - siehe Fotos (vom Lg) - gehen nicht wirklich zusammen ...

@Joolo gibt es auch noch Bilder von der Endstufe im Kofferraum?

Beim :) konnte man mir die Selbige nicht zeigen.

Hi Astalavista,

nein, die Endstufe im Kofferraum wäre die Option passend zu einem zusätzlichen Subwoofer, dies hat mit der Serie nichts zu tun.

am 29. Januar 2015 um 18:53

Stimmt Dubsteb geht gar nicht :) ich hatte beim Test Skrillex dabei und da taten die Ohren schon sehr früh weh.

Das ist natürlich der Nachteil an derartiger Musik, man will sie eigentlich laut hören und kommt in den typischen Autosystemen sehr schnell an die Grenzen.

am 29. Januar 2015 um 21:23

Zitat:

@mattberlin schrieb am 29. Januar 2015 um 19:53:14 Uhr:

Stimmt Dubsteb geht gar nicht :) ich hatte beim Test Skrillex dabei und da taten die Ohren schon sehr früh weh.

Das ist natürlich der Nachteil an derartiger Musik, man will sie eigentlich laut hören und kommt in den typischen Autosystemen sehr schnell an die Grenzen.

na wenigstens einer, der sich neben mir outet :)

ich schick dir mal meine spotify playlist, die könnte dir gefallen :DDD

Oder das Burmester mal hiermit bespielen, zur Freude der Frontbass-LS: GRINS

SPRRVR

Dark Minimal

Ist jetzt nicht ganz meins, eher von meiner Tochter. ;-)

 

Vom Burmester erwarte ich mir dann richtig was bei sowas:

Ulrich Schnauss

solar fields

schiller

Count Ninjula Remix

Das ist jetzt eher meins ;-)

 

 

am 30. Januar 2015 um 7:21

Kenn ich gut die "Kindermusik" die einem die Grenzen der Technik aufzeigt.

Heute früh kam ja die neue Deichkind raus und brachte das alte HK schon wieder so richtig submäßig zur Geltung, in zwei Wochen ist die Ablöse und die SD-Karte wird gerade mit den Lieblingsstücken gefüllt.

Burmester, ich ergänze um folgende Stücke:

Kraftwerk Live DVD MinimumMaximum (ist bei HKund Burmster eine sehr schöne Demo, wer kennt nicht Autobahn oder Mensch Maschine) oder Peter Gabriel New Blood DVD

am 30. Januar 2015 um 8:22

Einfach mal Korn laufen lassen. Da braucht man aber nen Woofer, sonst ist das lachhaft :p

immer wieder gut oder? in jogginghose, cap, 3-tage-bart mit hoochie mama an der ampel stehen ;)

am 30. Januar 2015 um 14:54

Zitat:

@honkytonk123 schrieb am 30. Januar 2015 um 10:07:54 Uhr:

immer wieder gut oder? in jogginghose, cap, 3-tage-bart mit hoochie mama an der ampel stehen ;)

Picture or it didnt happen. :)

hat jemand einen Vergleich zum BMW Hifi Lautsprechersystem (das mittlere, nicht standard oder harman kardon!) ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Soundqualität (Standard, kein Burmester System) im Vergleich zum W204