ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Soundgenerator (ohne FPA/DCC)

Soundgenerator (ohne FPA/DCC)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. März 2019 um 21:38

Hallo,

ich hole diese Woche meinen neuen (gebrauchten/2016) GTI Performance ab. Er hat zwar DSG, jedoch kein DCC und auch keine Fahrprofilauswahl.

Ich konnte seinerzeit nur eine relativ kurze Probefahrt machen, wobei ich nur die wichtigsten Funktionen überprüfen konnte, welche mich dennoch vom Kauf überzeugt haben.

Meine Frage ist folgende:

Da ja ohne DCC bzw. FPA quasi nur der Normal-Modus zur Verfügung steht, ist ja wahrscheinlich auch der Soundgenerator "nur" auf Normal eingestellt, dürfte also wahrscheinlich nur dezent wahrnehmbar sein, oder? Ich meine, woanders mal was von einer Einstellung 70/100 (oder 70%) gelesen zu haben.

Ändert sich daran was, wenn man im S-Modus unterwegs ist? Oder bewegt sich da auch alles im dezenten Bereich?

Ein kerniger Motorsound, auch wenn er mehr vorgegaukelt ist, gehört ja irgendwie beim GTI dazu.

Deshalb frag ich...

Falls ja, kann da ggf. nachcodiert werden? Oder sollte man direkt das FPA nachrüsten lassen? Können die Experten sagen, wie dafür derzeit die ungefähre Preislage ist (Vertragswerkstatt)?

Danke im Voraus...

Ähnliche Themen
20 Antworten

eins vorweg: FPA auf jeden Fall nachrüsten lassen;)

Der Sound ist im zugehörigen Steuergerät immer auf 100% eingestellt und kann z.B. per VCDS oder Werkstattrechner von 0-100% dauerhaft eingestellt werden.

Da Du Dich im Normalmodus ohne FPA aufhältst wird der Soudngenerator deutlich hörbar sein, aber eben nicht so laut sein wie in der Einstellung SPORT, wenn man einen FPA hat

heute morgen war in der Zeitung Werbung von meinem :). Darin auch die nachträgliche Fahrprofilauswahl. Für 99,-, meine ich, aber ich schaue heute Abend nochmal nach, dann weiß ich es sicher.

vorher genau fragen, ob und was da alles im Preis mit drin ist. Für die Nachrüstung der FPA ist ein Schalter nachzurüsten und die Software freizuschalten.

Themenstarteram 5. März 2019 um 12:28

Bin nachher bei meinem Freundlichen. Frage dann mal, was es bei ihm kostet.

 

Was mich interessieren würde, ist, warum es zwischen Vertragswerkstätten teilweise so krasse Preisunterschiede für dieselbe Leistung gibt...

Zitat:

@atze72 schrieb am 5. März 2019 um 10:03:41 Uhr:

heute morgen war in der Zeitung Werbung von meinem :). Darin auch die nachträgliche Fahrprofilauswahl. Für 99,-, meine ich, aber ich schaue heute Abend nochmal nach, dann weiß ich es sicher.

99,- stimmt, zzgl. Einbau, siehe Bild.

FPA Werbung

Zitat:

@atze72 schrieb am 5. März 2019 um 16:58:21 Uhr:

Zitat:

@atze72 schrieb am 5. März 2019 um 10:03:41 Uhr:

heute morgen war in der Zeitung Werbung von meinem :). Darin auch die nachträgliche Fahrprofilauswahl. Für 99,-, meine ich, aber ich schaue heute Abend nochmal nach, dann weiß ich es sicher.

99,- stimmt, zzgl. Einbau, siehe Bild.

Die 99,- sind für die neue Schalterleiste mit dem "Mode" Schalter.

zzgl. Einbau = ca. eine Stunde Arbeitszeit +inkl. Codierungen .

Und die höhe Gesamtsumme dürfte Regional recht unterschiedlich ausfallen.

 

 

leider lässt sich die FPA nicht bei allen nachrüsten... schalter z.b nicht

Zitat:

@fastfreddy19 schrieb am 5. März 2019 um 18:34:23 Uhr:

Zitat:

@atze72 schrieb am 5. März 2019 um 16:58:21 Uhr:

 

99,- stimmt, zzgl. Einbau, siehe Bild.

Die 99,- sind für die neue Schalterleiste mit dem "Mode" Schalter.

zzgl. Einbau = ca. eine Stunde Arbeitszeit +inkl. Codierungen .

Und die höhe Gesamtsumme dürfte Regional recht unterschiedlich ausfallen.

Dr Preis ist lt. Anzeige nur für die "Fubktionsfreischaltung" Der Schalter inkl. Einbau dürfte ggf. Extra kosten.

Zitat:

@mika85 schrieb am 5. März 2019 um 19:09:42 Uhr:

leider lässt sich die FPA nicht bei allen nachrüsten... schalter z.b nicht

Wieso das nicht?

Zitat:

@Blockwart82 schrieb am 5. März 2019 um 13:28:14 Uhr:

Bin nachher bei meinem Freundlichen. Frage dann mal, was es bei ihm kostet.

Was mich interessieren würde, ist, warum es zwischen Vertragswerkstätten teilweise so krasse Preisunterschiede für dieselbe Leistung gibt...

Weil die Lebenshaltungskosten in Großstädten und auf dem flachen Land und von Region zu Region auch total unterschiedlich sind.

FPA lässt sich auch beim Schalter nachrüsten.

Voraussetzung dafür stehen in dem FPA Dokument beim Freundlichen.

Wenn man einen Gti bestellt, dann immer die FPA mitbestellen, dass diese ab Werk ist. Bei einer nachträglichen Nachrüstung bekommt man den Performance Monitor nicht mehr dazu, da die Swapped Codes dafür nur im Werk aufgespielt werden. :-/

Themenstarteram 7. März 2019 um 6:03

Was ist denn der Performance Monitor?

Zitat:

@Blockwart82 schrieb am 7. März 2019 um 07:03:24 Uhr:

Was ist denn der Performance Monitor?

Damit kannst du dir Wassertemperatur, Öltemperatur, KW, Ladedruck etc. als „analog“-Anzeige im Navidisplay anzeigen lassen. Sehr schick und schade, wenn es nicht ab Werk dabei ist. Gerade Öl sollte man vor dem Gas geben im Blick haben ;)

Themenstarteram 7. März 2019 um 7:51

Ok, danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Soundgenerator (ohne FPA/DCC)