ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Soundgenerator beim GTI

Soundgenerator beim GTI

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 11:07

Hallo zusammen.

Ich weiß, bei dem Threat "Golf 6 Gti" wurde schon was drüber geschrieben, aber ich möchte gerne ein eigenes Thema über diese "Problem", wie ich finde eröffnen.

Wie schon geschrieben ist es ja Tatsache,daß VW beim GTI ein anderes System des Soundgenerators verbaut.Leider!!!

Ich finde das wirklich total deprimierend.Ich kann mich schon gar nicht mehr richtig über das Auto freuen.Wird übrigens am 28.01.2010

mir übergeben.Ich fand den Motorklang im höheren Bereich bei der Probefahrt im Juni spitzenmäßig.Und jetzt soll es ja nicht mehr so sein.Meint ihr, daß man über Wolfburg irgendwas machen könnte, so daß die bei mir den alten Soundgenerator einbauen?

Das Auto ist ja jetzt in einem anderen Zustand, wie ich ihn eigentlich Probe gefahren bin und bestellt habe.

Das neu-verwendete System soll sich ja nicht mehr so "soundstark" anhören.

Hat eigentlich schon jemand beide Varianten testen können (Erfahrungsbericht)?

Vielen Dank im Voraus. Wie gesagt, meine Vorfreude ist im Keller.

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2009 um 11:12

Zitat:

Das Auto ist ja jetzt in einem anderen Zustand, wie ich ihn eigentlich Probe gefahren bin und bestellt habe.

Lies dir mal deinen Kaufvertrag durch.

Zitat:

Meint ihr, daß man über Wolfburg irgendwas machen könnte, so daß die bei mir den alten Soundgenerator einbauen?

Nö. Wenn du in der AS abholst, mach mal ne Werkstour. Dann siehst du, wie das Auto hergestellt wird. Oder schau die Sendung mit der Maus, wenn wieder irgendwelche Zahnbürsten beim Werden gefilmt werden. Läuft beim Auto genauso ab.

Zur Lösung: Der Mensch neigt zu Vergesslichkeit. Wenn du deinen hast, wirst du dich an den alten nicht mehr erinnern und außerdem fehlt die Vergleichsmöglichkeit und du wirst trotzdem glücklich sein.

Das Soundsystem unterstützt den Motorsound, aber dominiert diesen nicht.

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten

Also hat jetzt noch niemand die Wischerarme runterbekommen?

Oder vieleicht reicht zum Probieren nur ein bestimmte Sicherung an der auch dieses Steuergerät hängt mal kurzzeitig zu entfernen?

Andreas

Schade finde ich bsp. auch, dass es bis dato keine Möglichkeit gibt den Soundgenerator via VCDS zu deaktivieren. Das würde doch vielen entgegenkommen und waere relativ schnell reversible.

Grüße

mirage

am 24. Mai 2010 um 10:28

Ich brauchte keinen Abzieher zum Deaktivieren des Sondgenerators bei meinem Golf GTI (5_2010). Ich habe die Gummileiste zur Spritzwand an der Beifahrerseite abgenommen und die Kuststoffabdeckung vorsichtig leicht nach oben gebogen. Dann ist das Steuergerät für Körperschall 5K0907159 zu sehen. Mit einem Schraubendreher lässt sich der Verriegelungshebel zur Seite schieben und der Stecker nach hinten abziehen. Ich werde in den nächsten Tagen eimal überprüfen, ob es eine Fehlermeldung gibt. Jedenfalls ist der Geräuschpegel stark gesunken!

am 24. Mai 2010 um 18:29

... dann dichte mal den Stecker gut ab - so ein abgesoffener Motorleitungssatz ist teuer, kaum zu reparieren und nimmt auch mal gern die angeschlossenen Komponenten und Steuergeräte mit ins Jenseits :D

Die WaKaAbeckung ist nicht dazu da, weggebogen zu werden, ich würde es nicht riskieren. Trotzdem Glückwunsch zur Aktion.

Aber was machst Du, wenn es jetzt zu Fehler kommen sollte. Den Stecker wirst Du ohne Demontage der Abdeckung sicher nicht wieder drauf bekommen, oder hast Du die Abdeckung so gebogen, dass Du mit der Hand drin warst?

am 25. Mai 2010 um 6:26

Die Abdeckung war bei mir so lose, dass ich sie ohne plastische Verformung hoch heben und mit der Hand an den Stecker des Steuergerätes gelangen konnte und ihn auch mühelos wieder aufstecken kann. Das mit dem Abdichten ist mir schon klar. Aber es gibt ja selbstverschweißendes Isolierband, mit dem man eine entsprechende Wasserdichtigkeit hinbekommt. Vorher will ich jedoch noch prüfen, ob eine Fehlermeldung erzeugt wurde. Auf jeden Fall bin ich mit dem jetzigen Geräuschpegel zufrieden.

Kannst Du bitte mal ein Bild machen von Deiner Hand in der...:D;)

Würde mich brennend interessieren. Man soll ja deswegen aufpassen und nicht hochbiegen, damit es nicht zu Spannungsrissen in der Scheibe kommt.

Ich bin seit mehreren Wochen auf der Suche nach einem seltsamen, sporadischen Geräusch im Motorraum (siehe hier ). Nach einem Besuch in der Werkstatt wurde mir gesagt, dass die Ursache dieses Rohr vom Turbo hin zum Geräuschverstärker ist. Es entstehen unter bestimmten Bedingungen unschöne Resonanzfrequenzen, welche sich aber leider nicht verhindern lassen.

Habe dann meinen MP3-Player knapp neben das Rohr gehängt, der Serviceberater hatte recht: das Geräusch kommt von dort. Ändern kann man es aber leider nicht. Ich mag eigentlich den lauten Sound vom GTI, aber dieses sporadische Geräusch geht mir total auf die Nerven, selbst wenn ich jetzt weiß, wo es herkommt. Ausbau des Rohres kommt deshalb nicht in Frage. Mich wundert es nur, dass wenn es "normal" und Stand der Technik sein soll, dass ich dann der einzige bin, dem es auffällt, und den es stört. Auf dem Audio-File hört es sich vielleicht für manche noch recht cool an weil man denken könnte, es ist so etwas wie ein Turbo-Fauchen wie beim 5er GTI. Im Innenraum hört es sich aber eher an wie ein Rohrkrepierer.

Als Anhang die Aufnahme. Konnte leider nur mit 16KHz aufnehmen, bei mir läßt sich das *wav-File nur mit VLC-Player bzw. Nero Showtime abspielen, sorry.....

Bei Datei 1 hört man es deutlich nach 13 Sekunden, danach nicht mehr.

Und hier Nr.2, da hört man es bei Sekunde 41 und 44

am 14. April 2011 um 22:11

Einfach geil: PLOPP :DDDDD

Ich habe jetzt aktuell noch einen MJ09 mit herkömmlichem Sound, heute dann nochmal Probefahrt mit einem MJ11 mit Soundaktor..

Wir, meine Freundin und ich, nennen das mal "Meckern auf hohem Niveau" denn gerade dieser tiefe, sonore Sound gefiel mir ansich beim MJ09 und ist jetzt beim MJ11 kaum noch zu vernehmen gewesen. Da muss schon der S Gang und ein wenig Bewegungsfreiraum her, um wieder Klang zu entlocken.

Die schon seit Anfang des Topics immer wieder auftauchende Frage, ob eine Umrüstung überhaupt realistisch möglich sei hat aber noch keiner beantwortet :-( Weiß wohl bisher keiner?

Eine veränderte Leistungsannahme konnte ich nicht beobachten..

Wer weiß, vielleicht bekommt mein MJ12er ja nochmal was ganz anderes :D Zum Beispiel eine Taste um PLOPPS und andere Fehlzündungen und lustige Geräusche zu erzeugen..vielleicht ja sogar über die MFA+????

am 30. April 2011 um 8:13

Hallo! Wie is jetzt eigentlich der aktuelle stand was dieses soundmembran betrifft? Ist jetzt eine nachrüstung im 1.4 tsi (in meinem fall der 90kw im 6er) möglich?? Habe das thema iwie verschlafen kann mich einer auf den aktuellen stand bringen :-)

Servus,

beim GTI 35 Edt. wird ja immer wieder über einen "neu justierten Soundaktor" gesprochen, der noch sportlicher klingen soll.

Weiss jemand ob das einfach über das jeweilige Steuergerät realisiert wird oder ob es tatsächlich 2 unterschiedliche Versionen des Bauteils gibt? (Was meint EKTA dazu)?

Herzlichen Dank für euer Feedback.

 

"Auch akustisch: Über einen neu justierten Soundaktor klingt alles noch sportlicher, als es im GTI ohnehin schon anmutet"..........

http://www.speedheads.de/.../...aftquelle_zum_geburtstag-155393-2.html

Ebenso findet man in der aktuellen GuteFahrt 07/11 einen paar Zeilen darüber.

also.... konnte folgendes in Erfahrung bringen:

Soundaktor sind laut Teilenr. bei beiden GTI Varianten gleich. Lediglich das Stg. unterscheidet sich und macht dann wohl klang-technisch den Unterschied.

Teilenr. 5k1906257A

Bei rund 90€ ist es mir den Spass aber nicht wert.

Gruss

am 23. Februar 2012 um 18:07

Hallo Herr XXX

Die Deaktivierung des Soundgenerators funktioniert nicht,der Versuch dies umzucodieren geht nicht,weil nur die betreffende Soll-Codierung des Fahrzeuges im Werksauslieferzustand,geholt werden kann.Daher wäre nur ein Abhängen des Lautsprechers möglich,dies ist jedoch mit Aufwand und einer Fehlermeldung verbunden,daher distanzieren wir uns von so einer Lösung.

 

Freundliche Grüsse

XXXXX XXXXX

Werkstattchef

Soviel von meiner werkstatt...

Weiss jemand mehr???

Es scheint, als ob die "Experten" den Lautsprecher (?) schon mal abgeklemmt haben, oder woher haben die diese Erkenntnis:D

Bei meinem MJ 2010, allerdings GTD, gibt es nirgends eine Fehlermeldung. Und auch von den anderen "Abklemmern" ist da nichts bekannt. Zumal der Soundaktor ja auch nicht diagnosefähig war.

Interessant wäre auch, zu welcher Fehlermeldung es kommen soll!:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen