ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Soundgenerator beim GTI

Soundgenerator beim GTI

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 11:07

Hallo zusammen.

Ich weiß, bei dem Threat "Golf 6 Gti" wurde schon was drüber geschrieben, aber ich möchte gerne ein eigenes Thema über diese "Problem", wie ich finde eröffnen.

Wie schon geschrieben ist es ja Tatsache,daß VW beim GTI ein anderes System des Soundgenerators verbaut.Leider!!!

Ich finde das wirklich total deprimierend.Ich kann mich schon gar nicht mehr richtig über das Auto freuen.Wird übrigens am 28.01.2010

mir übergeben.Ich fand den Motorklang im höheren Bereich bei der Probefahrt im Juni spitzenmäßig.Und jetzt soll es ja nicht mehr so sein.Meint ihr, daß man über Wolfburg irgendwas machen könnte, so daß die bei mir den alten Soundgenerator einbauen?

Das Auto ist ja jetzt in einem anderen Zustand, wie ich ihn eigentlich Probe gefahren bin und bestellt habe.

Das neu-verwendete System soll sich ja nicht mehr so "soundstark" anhören.

Hat eigentlich schon jemand beide Varianten testen können (Erfahrungsbericht)?

Vielen Dank im Voraus. Wie gesagt, meine Vorfreude ist im Keller.

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2009 um 11:12

Zitat:

Das Auto ist ja jetzt in einem anderen Zustand, wie ich ihn eigentlich Probe gefahren bin und bestellt habe.

Lies dir mal deinen Kaufvertrag durch.

Zitat:

Meint ihr, daß man über Wolfburg irgendwas machen könnte, so daß die bei mir den alten Soundgenerator einbauen?

Nö. Wenn du in der AS abholst, mach mal ne Werkstour. Dann siehst du, wie das Auto hergestellt wird. Oder schau die Sendung mit der Maus, wenn wieder irgendwelche Zahnbürsten beim Werden gefilmt werden. Läuft beim Auto genauso ab.

Zur Lösung: Der Mensch neigt zu Vergesslichkeit. Wenn du deinen hast, wirst du dich an den alten nicht mehr erinnern und außerdem fehlt die Vergleichsmöglichkeit und du wirst trotzdem glücklich sein.

Das Soundsystem unterstützt den Motorsound, aber dominiert diesen nicht.

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten

Hallo,

heute habe ich auch meinen lahm gelegt.

Ich habe noch das Model 2009. Also einen Stopfen(Hartkunststoff 4 cm Durchmesser länge max 2cm) in den Gummischlauch und mit einer Schelle 35 - 50 mm fixiert und wieder eingebaut. Dauer 5 min.

Jetzt zum Effekt.

Der aufdringliche Sound beim Beschleunigen ist deutlich geringer geworden. Jetzt hört man nur noch den Auspuffsound und den eigentlichen Motorsound. Nach meiner Meinung deutlich angenehmer und natürlicher. Auch ist das Brummen beim ausrollen(DSG) geringer geworden.

 

Jürgen H

Kann mir jemand, am besten mit BILD, zeigen wo genau ich das Ding suchen muss,

also ich meine den elektrischen Soundgenerator.

Danke

am 4. Mai 2010 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Wenn Du bei der Drehzahl geschaltet hast, bzw. das DSG, dann ist das normal und voll cool :-) Macht aber nur das DSG.. mit HS bekommt man das nicht hin ;-)

Ich kenn es von der Probefahrt - schönes Geräusch.

Nun habe ich einen Handschalter. Wenn ich da etwas höher drehe (Bsp. im 3. Gang) und dann abprupt vom Gas gehe, dann hört es sich auch so an als würde er am Auspuff "ploppen".

Kann das jemand bestätigen?

 

Btw: Dieses Dröhnen beim untertourigen Fahren, kommt das vom Soundgenerator? Ziemlich nervig :(

am 4. Mai 2010 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von liox

 

Nun habe ich einen Handschalter. Wenn ich da etwas höher drehe (Bsp. im 3. Gang) und dann abprupt vom Gas gehe, dann hört es sich auch so an als würde er am Auspuff "ploppen".

Kann das jemand bestätigen?

 

Btw: Dieses Dröhnen beim untertourigen Fahren, kommt das vom Soundgenerator? Ziemlich nervig :(

Also beim DSG ist mir das auch erst vor ein paar Wochen aufgefallen, als ich mal hinten saß und Frau gefahren ist. Es ist so eine Art nachblubbern und kommt vom Auspuff. Wenn man vorne genau hinhört, kann man es auch warnehmen.

Ich kann übrigens jeden nur empfehlen sich den Sound bei der Vorbeifahrt von außen anzuhören. Dieses Ploppen ist so mega geil, auch wenn man mit DSG spät bremst und dabei mit Zwischengas runterschaltet, da blubbert er richtig nach :D

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von SilentMike

Kann mir jemand, am besten mit BILD, zeigen wo genau ich das Ding suchen muss

http://www.motor-talk.de/.../soundgenerator-beim-gti-t2491167.html?...

Siehe: "Hierunter sitzt der Geräuschverstärker"

am 5. Mai 2010 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

http://www.motor-talk.de/.../soundgenerator-beim-gti-t2491167.html?...

Siehe: "Hierunter sitzt der Geräuschverstärker"

das ist aber das alte system, welches noch mit ladeluft funktioniert! ;)

am 5. Mai 2010 um 8:53

Kann mir jemand sagen wie ich an den Soundaktuator komme der ab KW45 verbaut worden ist.

Der befindet sich unter ner Abdeckung, mittig unter den Scheibenwischern.

Hat den schon jemand abgeklemmt und kann mir vll. noch sagen wie sich das Auto ohne Aktuator anhört?

@Fox906bg:

Das ist mir schon klar;)

Das Bild hat aber verdeutlicht, wo sich das Steuergerät für den Körperschall samt Aktuator befindet. Nämlich unter der Wasserkastenabdeckung an der Spritzwand. Daher hatte ich das genommen.

@mag89:

Ist doch schon weiter oben geschrieben worden. Scheibenwischerarme ab, Wasserkastenabeckung demontieren und dann Stecker ziehen.

Danach mit VCDS Fehlerspeicher auslesen und schauen, was da so liegt.

Alternativ könnte/sollte man (bei gezogenem Stecker) in den Can-Bus noch einen Abschlusswiderstand einbringen, der die Busleitung "dann eben als geschlossen ansieht". Info hierzu kam von einer Bekannten, welche bei Bosch arbeitet und sich mit STG ein wenig auskennt.

Aber mangels geeignetem Wischerarmabzieher bisher keinen neuen Versuch gestartet

am 6. Mai 2010 um 11:04

mal ne andere Frage.

Es hieß ja immer, dass der GTI gegenüber dem gleichmotorigen Scirocco ein besseres Soundverhalten hat.

Da aber beide jetzt kein Soundrohr mehr haben, sondern diese Membran müsste es innen zumindest gleich sein.

Wie sieht dass mit dem Geräusch draußen (also Auspuff) aus, hat der GTI da einen kernigernen Sound??

Grüße

am 6. Mai 2010 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von SeyKey

 

Da aber beide jetzt kein Soundrohr mehr haben, sondern diese Membran müsste es innen zumindest gleich sein.

die alte version (das ist kein soundrohr, lediglich die ladeluft wird durch dieses rohr zum eigentlichen soundgenerator geleitet) funktioniert mit einer membrane (sitzt im soundgenerator und wird durch die ladeluft in schwingung gebracht)!

aber das nur so am rande! ;)

am 6. Mai 2010 um 15:45

Zitat:

 

@mag89:

Ist doch schon weiter oben geschrieben worden. Scheibenwischerarme ab, Wasserkastenabeckung demontieren und dann Stecker ziehen.

Dankeschön.

Wie kriege ich den die Wischer ab, hab konkret noch nicht geschaut. Regnet draußen wie verrückt ;)

Zunächst Wischer in Servicestellung bringen (Zündung aus, Schlüssel ziehen und dann den Wischerhebel nach unten drücken, Wischerarme fahren "senkrecht", so dass bei geöffneter Motorhaube eine Demontage möglich ist).

Vor Demontage mit Klebeband die Wischerarme (Lage) markieren. Alternativ könnte man auch die Sicherung ziehen, wenn da nicht noch was anderes dranhängt. Muss halt gewärleistet sein, dass in gleicher Stellung wieder eingebaut wird)

Abdeckkappe (schwarz) muss runter. Im unteren Teil befindet sich eine Einkerbung. Ich habe hier einen grossen Nagel genommen, den Kopf platt gefeilt, die Seiten des Nagelkopfes ebenso. Damit kommt man beschädigungsfrei in die Einkerbung und kann die Kappe runter ziehen.

Dann mit einer Nuss die Schraube öffnen und den Wischerarm abhebeln (und da scheiterte der Versuch dann, trotz Universal-Wischerarmabzieher).

Wenn Du das geschafft hast, den Gummi entlang der Wasserkastenabdeckung entfernen, ebenso die seitlichen eckigen Dichtungen am Wasserkasten. Schrauben der WaKaAb (waren da welche? Weiss ich nicht mehr) lösen und sehr vorsichtig vom Profil abziehen. Ist man hier nicht vorsichtig, kann es zu Spannungsrissen in der Scheibe kommen!

Stg identifizieren und Stecker abziehen.

Beim Wiedereinbau der WaKaAb muss alles sauber sein. Zusätzlich hilft noch etwas Spülmittel als Gleitmittel, damit die Abdeckung wieder in die Aufnahme flutscht. Einbau also in umgekehrter Reihenfolge.

Für etwaige Schäden übernehme ich keine Haftung/Gewähr!

am 7. Mai 2010 um 6:58

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung!!!

AFAIK ist die Wasserkastenabdeckung nur gesteckt. Bei mir ist die jedenfalls richtig fest und durch die Wischarme so gut wie nicht zu bewegen.

Das Problem sind tatsächlich die Wischer.

Theoretisch klappt das Ganze auch, wenn man den Wasserkasten anhebt, nur habe ich Angst, dass sich der Kasten plastisch verformt.

Eine Explosionsskizze vom Aktuator und Steuergerät habe ich auch schon gesehen. Will das Ding nur richtig ausbauen, ohne das ich was kaputt mache.

Kann ich mir bei VW einen passenden Wischarmabzieher kaufen (TN?) oder gibt es passende Nachbauten?

 

Ein Original-Abzieherset bzw. eines von Hazet ist unrentabel/unbezahlbar (> 150 EUR ohne Vitamin B), mit einem Universal-Abzieher, welchen ich über die Bucht bezogen hatte, hat es nicht geklappt (Der Verkäufer war jedoch so freundlich (ich hatte vorab direkten telefonischen Kontakt), von mir kein Geld zu wollen, da es für ihn selbst eine neue Erkenntnis war, dass dieser Abzieher für den G6 nicht geeignet ist).

Eine Möglichkeit (die Einzige? Auch für mich) ist noch, zu VW zu fahren (hier vorher die Wischer in Servicestellung bringen und Sicherung ziehen damit diese nicht wieder in Endlage fahren) und sie dort demontieren zu lassen. Danach WaKa usw. demontieren.

Vom Anheben der Abdeckung würde ich pers. die Finger davon lassen, wobei wohl schon einige ohne Demontage des WiArm scheinbar dort Leitungen verlegt haben. Risiko für die Frontscheibe (bei TK mit SB;)) zu hoch. WiArm muss auf jeden Fall runter.

am 20. Mai 2010 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von cmanu

So, seit gestern habe ich auch endlich meinen GTI! Also hätte ich nicht gewusst, dass am Soundgenerator was geändert wurde, wäre es mir nicht aufgefallen. Wobei ich dazu sagen muss, dass die Probefahrt mit Soundrohr im Juli war, und ich somit keinen direkten Vergleich habe. Dazu kommt, dass ich natürlich noch in der Einfahrphase bin.

Jau, sehe ich genauso. Ich höre auch keinen Unterschied. Und bei mir lagen zwischen Umstieg von "altem" GTI auf neuen GTI 1,5 Stunden.

Gruß Hoshi

Deine Antwort
Ähnliche Themen