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Sound-Aktuator

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. August 2013 um 17:37

Hallo zusammen,

ich hätte da 2-3 Fragen zum Sound-Aktuator.

Bitte nicht mit dem Sound-Aktor in der Auspuff-Anlage verwechseln.

Der Aktuator sitzt zwischen Motorraum und Innenraum (Querträger Frontscheibe), mittig, besteht aus einem Steuergerät und dem Aktuator selbst und ist beim GTx 2013 Serie.

Ein Bild gibt es bei einem anderen Thema: Link zum Beitrag mit Bild

Da ich auf Langstrecken gerne im Innenraum meine Ruhe habe , interessiert mich das Steuergerät bzw die Steuerung des Aktuators.

- Gibt es eine Beschreibung, wie er genau funktioniert?

- Ab wann oder welcher Geschwindigkeit schaltet er ein oder aus?

- Ändert die "Fahrprofilauswahl" auch etwas am Aktuator?

- Kann ich mir einen Schalter einbauen, mit dem ich selbst den Actuator an-/ausschalten kann oder bekomme ich dann einen Fehler angezeigt?

- Können die VCDS-Freunde da schon mehr sagen?

Grüsse

/Andy

Beste Antwort im Thema

auch wenn ich mich jetzt hier mal so richtig in ein riesiges Fettnäpfchen setze:

SOUND AKTUATOR :confused::confused:

Davon hatte ich ja noch garnichts gehört!

Verstehe ich das richtig? Wird da mit nicht wenig technischem Aufwand ein künstliches Motorgeräusch für den Fahrer / die Beifahrer erzeugt?

Was soll das denn? :confused:

Da treiben die Entwicklungsingenieure sämtlicher Autobauer einen enormen Aufwand, um die Geräuschentwicklung von Motoren, Fahrwerken, Abgasanlagen, Fahrtwind etc. möglichst gering zu halten, damit sowohl innerhalb, als auch außerhalb des Fahrzeuges ein gewisser akustischer Komfort erreicht wird. Und dann werden diese Bemühungen quasi konterkariert, indem man wieder künstlichen Krach erzeugt?

Wozu?

Um dem einen oder anderen ach so potenten GTI-/ GTD-Fahrer (bzw. wohl vor allem dessen [spät-]pubertären Mitfahrern) auch noch im Auto näher zu bringen, was er denn für ein super-geiles Auto fährt?

Und dann aber auch gleich noch das Dynaudio Soundsystem mitbestellen und voll aufdrehen, damit der "Krach vom Motor" nicht so zu hören ist....

(...nebenbei wird sich aber über jedes noch so kleine Pfeifen an der A-Säule, Rasseln im Turbolader, Klappern in der Verkleidung und Summen im Handschuhfach aufgeregt...)

Entschuldigt bitte meine Übertreibungen, aber irgendwie erschließt sich mir nicht der Sinn dieses "Sound-Aktivators"...

So - und jetzt könnt Ihr mir Kontra geben (oder mich aufklären und überzeugen...)

Gruß

__errbee__

67 weitere Antworten
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67 Antworten

Steht auch in anderen Threads aber ich antworte mal kurz:

1. Genaue Beschreibung wie dieser Funktioniert ist mir nicht bekannt

2. Er ist immer eingeschaltet (nicht geschwindigkeitsabhängig) Er wird aber geschwindigkeitsabhängig leiser geschaltet, damit man auf längeren Strecken nicht mit dem "dröhnen" genervt wird.

3. Ja im ECO-Modus wird der Soundaktor ausgeschaltet, in Sport klingt er agressiv und im normalmodus ist er halt etwas sanfter.

4. Bisher war es bei alles Fahrzeugen/Golfs so, das man einfach den Stecker abziehen konnte, und das wars, da der Soundaktor absolut nicht mit Sicherheit etc. zu tun hat wird auch keine Fehler hinzugefügt (es besteht ja dann auch keine Funktionsstörung). Daher könnte es sein, das wenn du dir einen Schalter in die Spannungsversorgung bastelst, dieses händisch ein und ausschalten kannst.. oder du nutzt dafür die Fahrprofilauswahl.. (solltest du den z.B. in Sport Modus auch deaktivieren wollen, dann nutze dafür einfach die Individual-Modus und teste, welche Einstellung du auf ECO stellen musst, damit der Soundaktor deaktiviert ist.

Zitat:

Original geschrieben von Andy-13

Hallo zusammen,

ich hätte da 2-3 Fragen zum Sound-Aktuator.

Bitte nicht mit dem Sound-Aktor in der Auspuff-Anlage verwechseln.

Der Aktuator sitzt zwischen Motorraum und Innenraum (Querträger Frontscheibe), mittig, besteht aus einem Steuergerät und dem Aktuator selbst und ist beim GTx 2013 Serie.

Ein Bild gibt es bei einem anderen Thema: Link zum Beitrag mit Bild

Da ich auf Langstrecken gerne im Innenraum meine Ruhe habe , interessiert mich das Steuergerät bzw die Steuerung des Aktuators.

- Gibt es eine Beschreibung, wie er genau funktioniert?

- Ab wann oder welcher Geschwindigkeit schaltet er ein oder aus?

- Ändert die "Fahrprofilauswahl" auch etwas am Aktuator?

- Kann ich mir einen Schalter einbauen, mit dem ich selbst den Actuator an-/ausschalten kann oder bekomme ich dann einen Fehler angezeigt?

- Können die VCDS-Freunde da schon mehr sagen?

Grüsse

/Andy

Bitte:

http://www.motor-talk.de/forum/golf-7-gti-t4025022.html?page=373

Themenstarteram 20. August 2013 um 18:40

Hi,

Danke, das ging ja schnell !!!

Dann werde ich mir mal ein Fahrprofil bauen und wenn das nicht genügt, einen Schalter einbauen.

@Mr Technik: hab ich es in dem Threat überlesen? Konnte dort nichts genaues zum Aktuator finden...

Zitat:

Original geschrieben von Andy-13

Hi,

Danke, das ging ja schnell !!!

Dann werde ich mir mal ein Fahrprofil bauen und wenn das nicht genügt, einen Schalter einbauen.

@Mr Technik: hab ich es in dem Threat überlesen? Konnte dort nichts genaues zum Aktuator finden...

...

Image
Themenstarteram 23. August 2013 um 7:40

Danke dir.

Hab ich glatt übersehen.

Jetzt wäre nur noch interessant, was genau bei welcher Geschwindigkeit, Drehzahl und Motormoment in Verbindung mit welcher FPA wie geregelt wird...

Grüsse

/Andy

Zitat:

Original geschrieben von Andy-13

Danke dir.

Hab ich glatt übersehen.

Jetzt wäre nur noch interessant, was genau bei welcher Geschwindigkeit, Drehzahl und Motormoment in Verbindung mit welcher FPA wie geregelt wird...

Grüsse

/Andy

jetzt wird´s kompliziert ! Wozu willst du das wissen......das wird dir wohl nur ein Entwicklungsingenieur von VW beantworten können....

am 23. August 2013 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

 

jetzt wird´s kompliziert ! Wozu willst du das wissen......das wird dir wohl nur ein Entwicklungsingenieur von VW beantworten können....

Vermutlich nicht mal der - lieber gleich beim Zulieferer anfragen ;)

auch wenn ich mich jetzt hier mal so richtig in ein riesiges Fettnäpfchen setze:

SOUND AKTUATOR :confused::confused:

Davon hatte ich ja noch garnichts gehört!

Verstehe ich das richtig? Wird da mit nicht wenig technischem Aufwand ein künstliches Motorgeräusch für den Fahrer / die Beifahrer erzeugt?

Was soll das denn? :confused:

Da treiben die Entwicklungsingenieure sämtlicher Autobauer einen enormen Aufwand, um die Geräuschentwicklung von Motoren, Fahrwerken, Abgasanlagen, Fahrtwind etc. möglichst gering zu halten, damit sowohl innerhalb, als auch außerhalb des Fahrzeuges ein gewisser akustischer Komfort erreicht wird. Und dann werden diese Bemühungen quasi konterkariert, indem man wieder künstlichen Krach erzeugt?

Wozu?

Um dem einen oder anderen ach so potenten GTI-/ GTD-Fahrer (bzw. wohl vor allem dessen [spät-]pubertären Mitfahrern) auch noch im Auto näher zu bringen, was er denn für ein super-geiles Auto fährt?

Und dann aber auch gleich noch das Dynaudio Soundsystem mitbestellen und voll aufdrehen, damit der "Krach vom Motor" nicht so zu hören ist....

(...nebenbei wird sich aber über jedes noch so kleine Pfeifen an der A-Säule, Rasseln im Turbolader, Klappern in der Verkleidung und Summen im Handschuhfach aufgeregt...)

Entschuldigt bitte meine Übertreibungen, aber irgendwie erschließt sich mir nicht der Sinn dieses "Sound-Aktivators"...

So - und jetzt könnt Ihr mir Kontra geben (oder mich aufklären und überzeugen...)

Gruß

__errbee__

Zitat:

Original geschrieben von __errbee__

auch wenn ich mich jetzt hier mal so richtig in ein riesiges Fettnäpfchen setze:

SOUND AKTUATOR :confused::confused:

Davon hatte ich ja noch garnichts gehört!

Verstehe ich das richtig? Wird da mit nicht wenig technischem Aufwand ein künstliches Motorgeräusch für den Fahrer / die Beifahrer erzeugt?

Was soll das denn? :confused:

Da treiben die Entwicklungsingenieure sämtlicher Autobauer einen enormen Aufwand, um die Geräuschentwicklung von Motoren, Fahrwerken, Abgasanlagen, Fahrtwind etc. möglichst gering zu halten, damit sowohl innerhalb, als auch außerhalb des Fahrzeuges ein gewisser akustischer Komfort erreicht wird. Und dann werden diese Bemühungen quasi konterkariert, indem man wieder künstlichen Krach erzeugt?

Wozu?

Um dem einen oder anderen ach so potenten GTI-/ GTD-Fahrer (bzw. wohl vor allem dessen [spät-]pubertären Mitfahrern) auch noch im Auto näher zu bringen, was er denn für ein super-geiles Auto fährt?

Und dann aber auch gleich noch das Dynaudio Soundsystem mitbestellen und voll aufdrehen, damit der "Krach vom Motor" nicht so zu hören ist....(...nebenbei wird sich aber über jedes noch so kleine Pfeifen an der A-Säule, Rasseln im Turbolader, Klappern in der Verkleidung und Summen im Handschuhfach aufgeregt...)

Entschuldigt bitte meine Übertreibungen, aber irgendwie erschließt sich mir nicht der Sinn dieses "Sound-Aktivators"...

So - und jetzt könnt Ihr mir Kontra geben (oder mich aufklären und überzeugen...)

Gruß

__errbee__

genau so ist es !!!! Damit der GTI / GTD auch zur perfekten Schwanzverlängerung wird :cool::cool:!!! Deswegen habe ich mir einen GTD bestellt und viele viele andere User hier ebenfalls einen GTI / GTD !!!

Alle haben wir Probleme und mit einem GTI /GTD kann man viel vertuschen !!

Es macht aber wohl keinen Sinn nach deinem Statement mit dir jetzt noch darüber zu diskutieren...

Sorry, aber selten so einen Schwachsinn hier gelesen :rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von __errbee__

auch wenn ich mich jetzt hier mal so richtig in ein riesiges Fettnäpfchen setze:

SOUND AKTUATOR :confused::confused:

Davon hatte ich ja noch garnichts gehört!

Verstehe ich das richtig? Wird da mit nicht wenig technischem Aufwand ein künstliches Motorgeräusch für den Fahrer / die Beifahrer erzeugt?

Was soll das denn? :confused:

Da treiben die Entwicklungsingenieure sämtlicher Autobauer einen enormen Aufwand, um die Geräuschentwicklung von Motoren, Fahrwerken, Abgasanlagen, Fahrtwind etc. möglichst gering zu halten, damit sowohl innerhalb, als auch außerhalb des Fahrzeuges ein gewisser akustischer Komfort erreicht wird. Und dann werden diese Bemühungen quasi konterkariert, indem man wieder künstlichen Krach erzeugt?

Wozu?

Um dem einen oder anderen ach so potenten GTI-/ GTD-Fahrer (bzw. wohl vor allem dessen [spät-]pubertären Mitfahrern) auch noch im Auto näher zu bringen, was er denn für ein super-geiles Auto fährt?

Und dann aber auch gleich noch das Dynaudio Soundsystem mitbestellen und voll aufdrehen, damit der "Krach vom Motor" nicht so zu hören ist....

(...nebenbei wird sich aber über jedes noch so kleine Pfeifen an der A-Säule, Rasseln im Turbolader, Klappern in der Verkleidung und Summen im Handschuhfach aufgeregt...)

Entschuldigt bitte meine Übertreibungen, aber irgendwie erschließt sich mir nicht der Sinn dieses "Sound-Aktivators"...

So - und jetzt könnt Ihr mir Kontra geben (oder mich aufklären und überzeugen...)

Gruß

__errbee__

Es werden bei solch einem System ganz bestimmte Oberwellen erzeugt, damit der Motor nicht unbedingt lauter, sondern BESSER klingt, also je nach Einstellung sportlicher oder angenehmer (was dann als ruhiger oder komfortabler empfunden wird). Bei manchen Systemem (weiss nicht ob beim Golf auch) werden dabei auch unangenehme Geräusche (Oberwellen) ausgelöscht.

Das ist kein Gimmick zur Schwanzverlängerung...

...ich hatte mich ja vorsorglich für meine Übertreibungen entschuldigt. Womit ich zum Ausdruck bringen wollte, dass ich es nicht sooo ernst meine...

Zitat:

Zitat:

[.....] Entschuldigt bitte meine Übertreibungen, aber irgendwie erschließt sich mir nicht der Sinn dieses "Sound-Aktivators"...

So - und jetzt könnt Ihr mir Kontra geben __errbee__: > das hast Du ja eindrucksvoll gemacht!

(oder mich aufklären und überzeugen...) __errbee__: > das hast Du garnicht erst versucht!

genau so ist es !!!! Damit der GTI / GTD auch zur perfekten Schwanzverlängerung wird :cool::cool:!!! Deswegen habe ich mir einen GTD bestellt und viele viele andere User hier ebenfalls einen GTI / GTD !!!

Alle haben wir Probleme und mit einem GTI /GTD kann man viel vertuschen !!

Es macht aber wohl keinen Sinn nach deinem Statement mit dir jetzt noch darüber zu diskutieren...

Sorry, aber selten so einen Schwachsinn hier gelesen :rolleyes::rolleyes:

aber Du musst mich ja gleich beleidigen.

...und jetzt könnte ja vielleicht jemand versuchen, mir zu erklären, was der tiefere Sinn dieses Sound Aktuators ist.

Im Übrigen habe ich absolut nichts gegen GTI/GTDs und auch nicht gegen deren Fahrer(innen). Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, einen GTI zu bestellen. Aber auch trotz der sehr guten und reizvollen Leistungswerte war er mir den Aufpreis nicht wert. Ich fahre überwiegen innerstädtisch und Landstraße, da kann ich die Leistung eines GTIs ja kaum nutzen. Und für kleine Sprints reicht mir der 140PS-TSI ACT wohl auch aus (hoffe ich...:cool:)

Gruß

__errbee__

ps: das mit der "perfekten Schwanzverlängerung" scheint Dir also nicht unbekannt zu sein. Jeder zieht den Schuh an, der ihm passt...:cool:

Der GTI hat aber auch einen deutlich geringeren Wertverlust.

Ich habe meinen Polo GTI nach 7 Jahren für 8600€ verkauft Neupreis war ca. 20000€ und es war eine Gasanlage für 3000€ verbaut.. also noch mehr wie 35% nach 7 Jahren.. das war top!

 

Ps.: Manch einer mag es halt gerne, wenn der Motor (in diesem Fall der Aktor) mit einem spricht. Muss ja nicht jedem gefallen..

Zitat:

Original geschrieben von timo_uk

Es werden bei solch einem System ganz bestimmte Oberwellen erzeugt, damit der Motor nicht unbedingt lauter, sondern BESSER klingt, also je nach Einstellung sportlicher oder angenehmer (was dann als ruhiger oder komfortabler empfunden wird). Bei manchen Systemem (weiss nicht ob beim Golf auch) werden dabei auch unangenehme Geräusche (Oberwellen) ausgelöscht.

Das ist kein Gimmick zur Schwanzverlängerung...

Danke! Diese Erklärung war da ja schon viel hilfreicher.

Wahrscheinlich müsste ich mir das mal anhören - 1 x mit / 1 x ohne Sound Aktivator.

Und wie gesagt: Ich wollte keinem zu nahe (auf den Schwanz...:D:D:D) treten...

Zitat:

Original geschrieben von CarstenS81

Der GTI hat aber auch einen deutlich geringeren Wertverlust.

okay.... bzgl. Wertverlust habe ich jetzt keine Vergleichswerte.

Ist in meinem Fall aber auch eher nebensächlich, da es Geschäftswagen-Leasing ist.

Gruß

__errbee__

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