ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. SOS System-Fehler Codierung

SOS System-Fehler Codierung

BMW X5 E70
Themenstarteram 29. Juni 2017 um 22:03

Servus Community,

nun hat es mich auch erwischt, der SOS-Fehler. Seit ca. 2 Wochen geht das Ding immer an, ein Versuch den Fehlerspeicher zu löschen brachte nichts, der Fehler kam wieder.

Nun zur Frage: kann man es weg codieren?

Wenn ja, welche SG sind auszuwählen und welche Werte zu ändern?

Ist ein FA hinzufügen oder zu löschen?

 

Software und Grundkenntnisse bei Codierungen habe ich :)

 

Danke für eure Zeit und Hilfe im Voraus :)

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2017 um 20:28

Kleines Update: das SG TCUM lässt sich nicht auslesen und codieren, ist das ein definitives Zeichen für defekte TCU?

Defekt, oder keine Spannung.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 17:12

Ich werde mir jetzt eine gebrauchte TCU bestellen, muss ich da was beachten? Muss diese irgendwie dem Fahrzeug angepasst / codiert werden?

Muss man die Teilenummer beachten?

Gebrauchte TCU muss codiert werden.

am 3. Juli 2017 um 18:24

Hallo

@Chicko88 hast du ein Facelift oder VFL ? Eine Combox oder eine Tcu?

Brauchst du überhaupt den SOS KNOPF?

Wenn ja: dann nur eine TCU direkt beim Händler bestellen das an deine VIN passt, wenn du den SOS Knopf betätigst das die auch wissen wer anruft :) und nicht der Nachbar der sein Fahrzeug sucht (scherzhaft gemeint) ,aber könnte passieren.

 

Wenn du SOS NICHT brauchst und du eine TCU verbaut hast,weg mit ihr und eine MULF 2 ,kannst dir gleich USB nachrüsten.

Ooooder wenn du ein CIC hast,gleich die COMBOX.

 

P.s. Wenn nur die SIM Einheit defekt ist,kannst sie codieren.

 

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 18:37

Hi Franko,

Ich brauche den SoS Knopf überhaupt nicht, ich wollte ihn weg codieren, konnte aber leider das SG TCUM nicht auslesen (kein Verbindungsaufbau).

Ich habe VFL mit einer TCU mit einer Mulf2 (USB + Aux)

Wenn ich aber die TCU ausbaue, habe ich dann kein Bluetooth mehr :(

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 18:39

Bei mir funktioniert komplett alles, USB, Aux, bluetooth , es kommt nur immer der blöde sos Fehler beim Start des Autos :(

Zitat:

@Chicko88 schrieb am 3. Juli 2017 um 20:37:40 Uhr:

Hi Franko,

Ich brauche den SoS Knopf überhaupt nicht, ich wollte ihn weg codieren, konnte aber leider das SG TCUM nicht auslesen (kein Verbindungsaufbau).

Ich habe VFL mit einer TCU mit einer Mulf2 (USB + Aux)

Wenn ich aber die TCU ausbaue, habe ich dann kein Bluetooth mehr :(

TCU abstecken

LWL verschließen mit Brücke

Und Kombi codieren mit passenden FA ohne Telematik.

Aber dann geht kein Bluetooth mehr.

Nur wenn eine Mulf noch zusätzlich vorhanden ist kann man das ganze hier drüber laufen lassen.

am 3. Juli 2017 um 19:29

Du hast schon die mulf2 , super.

Hau die TCU aus dem FA raus, schau ob die MULF im FA eingetragen ist. Bluetooth bekommst du dann über MULF

(antene von tcu auf die MULF einstecken).

Kauf dir eine LWL BRÜCKE (hast auch bei bmw) oder überbrücke es selber,der LWL KREIS muss geschlossen bleiben.

 

Du must CCC + COMBI + ULF(Mulf) lehr codieren.

 

Mulf SA 644

Tcu SA 633

(Bitte die SA überprüfen,bin im Urlaub,ist aus dem kopf)

am 3. Juli 2017 um 19:31

@gpanter22 tippt schneller;)

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 19:39

Danke Männer, eine lwl-Brücke habe ich. Ich werde dann morgen die TCU abklemmen und versuche alles über die Mulf laufen zu lassen. Und die TCU aus dem FA löschen + combi und mulf2 leer codieren.

Mir ist nur eine Sache eingefallen, ich wollte alle Steuergeräte auslesen und mir auf den pc separat abspeichern, dabei konnte ich ausgerechnet bei Mulf2 nicht die Daten auslesen :/

Ist das wg der spinnenden TCU?

am 3. Juli 2017 um 19:47

Uuuu,könnte sein.

Was hast du für ein intarface?

Ich weiß das bei E60 vfl die mulf2 nur über LWL zum codieren war. Also brauchte men für e60 ein ICOM.

 

P.s combi + mulf2 + ccc/mask/cic (was du verbaut hast von den drei) codieren .

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 20:08

Ich habe das Interface von obdexpert.de maxdia DIAG 2+

 

Das HUD muss ich auch wahrscheinlich codieren, wird ja auch dort angezeigt, ich habe so viele Steuergeräte, ist voll krass :D und zu unübersichtlich

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 8:35

Ich habe gerade eben, ein Angebot bei Ebay gefunden, da wird ein Austausch der TCU mit entsprechender Codierung angeboten. Man schickt seine kaputte TCU hin und bekommt eine codierte Austausch TCU zurück für 120,- mit 1 Jahr Garantie.

Ich denke ich werde mal heute oder morgen probieren die TCU komplett abzuklemmen und alles über Mulf laufen zu lassen, sollte dies nicht funktionieren überlege ich das Angebot anzunehmen (denn eine gebrauchte TCU auch ohne Codierung kostet auch 70-100 €).

Eine Sache irritiert mich jedoch heute morgen, wenn ich bei Ersatzteilekatalog von BMW meine VIN eingebe, kommt folgende Ausstattung (Abgekürzt auf das Thema) raus :

• BMW Assist (0612) • BMW Online (0616) • Spracheingabe (0620) • Vorbereitung Handy Business (0633) • CD-Wechsler 6-fach (0672) • HiFi Lautsprechersystem (0676) • Area-Code 2 für DVD (0698) • USB-/Audio-Schnittstelle (06FL) .....

Da ist nicht die Rede von einer Mulf (SA644), als ich aber NCS angeschmissen habe konnte ich eine MULF2 als SG sehen (kann aber leider nicht darauf zugreifen), ich erkenne aber eine Mulf im Kofferraum (siehe Bild oben). Ist das Normal? Oder wurde die Mulf nachträglich eingebaut und ist deswegen nicht bei der VIN aufgeführt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen