ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. 4x4-System und DSC auf schneeglatter Straße in der Kurve ausgefallen und am Laternenmast eingeschl.

4x4-System und DSC auf schneeglatter Straße in der Kurve ausgefallen und am Laternenmast eingeschl.

BMW X5 E70
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 10:22

Mir ist eben eine sehr ärgerliche Sache passiert. Es hat bei uns geschneit und ich war mit 30-40kmh unterwegs. In einer leichten Linkskurve kam auf einmal die Fehlermeldung "4x4-System und DSC ausgefallen / deaktiviert" und sofort schmierte mein X5 ab bis ich mit dem Hinterrad an einem Laternenmast eingeschlagen bin. Nach Zündung aus und wieder an funktionierte alles wieder.

Woher kann sowas kommen? Ich fand das ganze sehr erschreckend. Naja und nun wird es teuer :(

Gruß Torsten

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber ich glaube das ganze nicht.

Bei so geringer Geschwindigkeit würde ein Ausfall sich nicht auf das Fahrverhalten auswirken.

Für den Haft ist immer noch der Reifen zuständig und

DSC und 4x4 nehmen ja nicht den Haft von den Reifen es sei den man ist schnell.

Ich glaube eher das es Glatt war und das System eingreifen wollte als es merkte das der Wagen rutscht aber auf Grund der Glätte dies nicht konnte und deshalb kam die Meldung das beide Systeme nicht eingreifen konnten.

Das System hat den Glatten Untergrund schon vor dem Fahrer erkannt, diese Systeme arbeiten wie ein Airbag in Bruchteilen von Sekunden.

BMW wird da nichts bezahlen, den wie will man das beweisen das es das System war und nicht der Fahrer.

Auf Grund des Alters des X5 wird es ja auch keine Garantie geben.

Also kann man(n) das schon mal in die Tonne drücken ;)

PS: 4x4, ABS, DSC und so weiter Helfen bei Glatteis nicht, da kann man machen was man will :eek:

Für das fahren ist immer noch der Fahrer zuständig.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. Februar 2018 um 10:59

Sorry, ist dir keine hilfe, aber mein Beileid!

am 11. Februar 2018 um 17:01

Herzliches Beileid!

Nun, da würde ich auf jeden Fall mal die BMW Kundenbetreuung anrufen, da ein Ausfall des DSC ein absolutes NO-GO ist was auch das Potential für schlechte Presse hat...

Vielleicht kommt Dir BMW auf Kulanz-Ebene entgegen. Schaden kann der Versuch nicht.

Sorry, aber ich glaube das ganze nicht.

Bei so geringer Geschwindigkeit würde ein Ausfall sich nicht auf das Fahrverhalten auswirken.

Für den Haft ist immer noch der Reifen zuständig und

DSC und 4x4 nehmen ja nicht den Haft von den Reifen es sei den man ist schnell.

Ich glaube eher das es Glatt war und das System eingreifen wollte als es merkte das der Wagen rutscht aber auf Grund der Glätte dies nicht konnte und deshalb kam die Meldung das beide Systeme nicht eingreifen konnten.

Das System hat den Glatten Untergrund schon vor dem Fahrer erkannt, diese Systeme arbeiten wie ein Airbag in Bruchteilen von Sekunden.

BMW wird da nichts bezahlen, den wie will man das beweisen das es das System war und nicht der Fahrer.

Auf Grund des Alters des X5 wird es ja auch keine Garantie geben.

Also kann man(n) das schon mal in die Tonne drücken ;)

PS: 4x4, ABS, DSC und so weiter Helfen bei Glatteis nicht, da kann man machen was man will :eek:

Für das fahren ist immer noch der Fahrer zuständig.

am 11. Februar 2018 um 22:46

Zitat:

@scheid1979 schrieb am 11. Februar 2018 um 22:47:18 Uhr:

BMW wird da nichts bezahlen, den wie will man das beweisen das es das System war und nicht der Fahrer.

Ein Ausfall des DSC ist im Fehlerspeicher.

Zitat:

Auf Grund des Alters des X5 wird es ja auch keine Garantie geben.

Daher sprach ich von Kulanz.

 

am 12. Februar 2018 um 7:19

Und was ist nun am DSC kaputt?

Was steht im Fehlerspeicher?

Zitat:

@scheid1979 schrieb am 11. Februar 2018 um 22:47:18 Uhr:

Sorry, aber ich glaube das ganze nicht.

Bei so geringer Geschwindigkeit würde ein Ausfall sich nicht auf das Fahrverhalten auswirken.

Für den Haft ist immer noch der Reifen zuständig und

DSC und 4x4 nehmen ja nicht den Haft von den Reifen es sei den man ist schnell.

Ich glaube eher das es Glatt war und das System eingreifen wollte als es merkte das der Wagen rutscht aber auf Grund der Glätte dies nicht konnte und deshalb kam die Meldung das beide Systeme nicht eingreifen konnten.

Das System hat den Glatten Untergrund schon vor dem Fahrer erkannt, diese Systeme arbeiten wie ein Airbag in Bruchteilen von Sekunden.

BMW wird da nichts bezahlen, den wie will man das beweisen das es das System war und nicht der Fahrer.

Auf Grund des Alters des X5 wird es ja auch keine Garantie geben.

Also kann man(n) das schon mal in die Tonne drücken ;)

PS: 4x4, ABS, DSC und so weiter Helfen bei Glatteis nicht, da kann man machen was man will :eek:

Für das fahren ist immer noch der Fahrer zuständig.

Das kam mir auch gleich in den Sinn.

Wenn man bei 40 km/h und Glatteis aus der Kurve rutscht, war man zu schnell. Da hilft kein Allrad und kein Stabilitätssystem, da wirkt die Physik!

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 8:40

@scheid1979

Danke für die Antwort aber wir sind hier nicht in der Kirche wo geglaubt werden darf und nicht beim freien interpretieren.

Der Fall war so wie besschrieben: Im Display kam die Warnmeldung Systeme ausgefallen und nicht haben eingegriffen oder ähnliches und dann rutschte das Fahrzeug über alle Räder seitlich weg! Die Tür ist drin und zwischen Rad und Tankklappe ist die Karosse deutlich eingedellt, allerdings war der Aufschlag noch nicht so stark, daß die Airbags aufgegangen sind.

Mit Kulanz oder Garantie wird das wohl auf Grund des Fahrzeugalters nix, aber mich beunruhigt, daß soetwas überhaupt vorkommt (während der Fahrt) und nachdem mir das passiert ist findet man im Forum häufiger diese Ausfälle, auch wenn wohl bisher dadurch noch nichts passiert ist. Mir geht es um die Ursache. Der Schaden ist nun mal da.

@bikerleo66

Jepp, währe ich langsamer gewesen währe nix passiert, aber dennoch. Erst Systemausfall und dann der

Abflug. Ich hätte es verstanden wenn ESP, DSC angefangen hätten zu regeln und es nicht geschafft hätten, aber so war es halt nicht.

Gruß Torsten

Kannst Du bitte mal die Fehlerspeicher hier posten?

In der Regel passt man seine Fahrweise den Strassenverhältnissen an. Fällt das dsc aus, werden die Räder nicht mehr gebremst beim ausbrechen. Der Wagen über bzw untersteuert. Das kann aber immer passieren. Daher sollte man so fahren, dass man auch ohne Helferlein heile zum stehen kommt. Ich schalte den Krempel im Winter gern mal ab, damit man ein Gefühl dafür bekommt, wo die Reise hingeht. Das bringt einen zu einer deutlich defensiveren Fahrweise. Ist blöd und hast auch mein Mitgefühl. Aber das würde ich unter Lehrgeld verbuchen.

Deswegen hätte ich gerne mal die Fehlerspeicher gesehen. Wenn das VTG ungünstig aussteigt, kann es kurz zu einem Lastwechsel zwischen Vorderachse und Hinterachse kommen.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 17:07

@ X5-Baby

Schnittstelle

Code: 006EBE

Spannungsversorgungsanschluss

Code: 005DCF

Nachricht

Code: 006E7E

CAN Fehler

Code: 006F4E

Gyroskop

Code: 005EA0

Gyroskop

Code: 005F7A

.....und das fand ich auch sehr interessant

Transmission / Getriebesteuerung

VGSG-Rad-Notlaufregelung aktiviert. Keine DXC gewuenschten DrehmomentEinstellung

Code: 0055C3

Hab ich mit Carly ausgelesen, leider zeigt er das ohne Kilometerbezug an. In Sofern ist nicht klar, was alt und was neu ist. Gibt es eigentlich zugängliche Listen für die Codes?

Gruß Torsten

Typisch Carly :(

Das hilft so leider gar nicht weiter. Brauche die kompletten Infos aus Toolset oder Inpa.

So läßt sich gar keine Aussage treffen.

Servus Toddy,

mein Beileid für den Fehler. Hoffe der Schade am Wagen hält sich in Grenzen und läßt sich wieder gut instandsetzen.

Es wäre wirklich absolut wichtig, wenn du den Fehlerspeicher des gesamten Fahrzeugs idealerweise mit Tool32, notfalls mit dem INPA Checkin ausliest. Hast du die Tools bei dir drauf oder jemanden in der Nähe der der das auslesen kann? Wenn du sie drauf hast, kann ich dir ggf. per Telefon gerne erklären, wie du den FS komplett auslesen kannst.

Grüße

Also die 0x55C3 besagt nur, dass dem VTG die Sollmomentenvorgabe vom DSC gefehlt hat, und es daher in den Notlaufbetrieb gewechselt ist. Ist also nur Opfer eines Kommunikationsproblems, sollte aber nicht schuldig sein.

Der Fehler 5F7A besagt, dass das Signal vom Drehratensensor 1 unplausibel ist. Das sollte der Sensor im Beifahrer Fussraum sein. Fehler beim Drehratensensor läßt natürlich dem DSC keine Regelung zu, DSC muss in die Rückfallebene. Daher fehlt dann auch die Sollmomentvorgabe, was den 0x55C3 erklärt.

Normal sollte aber nur die Stabilitätskontrolle ausgefallen sein, ABS war wahrscheinlich noch aktiv.

Die anderen Fehler sind vermutlich Unterspannungsfehler. Dazu konnte ich so direkt nichts finden. Bleibt also die Frage, wo die Unterspannung erkannt wurde, ob sie zum selben Zeitpunkt wie der Regelsysteme Ausfall war und wie die Fehler dann zusammenhängen.

Sind die Unterspannungsfehler nicht zeitlich zu diesem Fehler zugehörig, würd ich auf den Drehratensensor tippen, so wie jede Werkstatt auch. Sind die Unterspannungsfehler zeitgleich aufgetreten, wird die Analyse deutlich schwieriger. So kann zum Beispiel Feuchtigkeit Fahrer- oder Beifahrerfussraum vorhanden sein, oder am SZL was kaputt sein oder oder oder...

Blöd nur, dass es genau in dem Moment zum Ausfall kam, in dem das Fahrzeug gerade regeln sollte :(.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. 4x4-System und DSC auf schneeglatter Straße in der Kurve ausgefallen und am Laternenmast eingeschl.