Sonderausstattung nachrüsten, was ist möglich?

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

gerne möchte ich wissen, ob die folgenden Sonderausstattungen nachrüstbar sind und was ggf. die Voraussetzungen, wie andere Sonderausstattungen, dafür sind:

- Komfortmittelarmlehne vorn (150€)
- Innenspiegel rahmenlos, automatisch abblendend (165€)
- Garagentoröffner (HomeLink) (235€)
- Ablage- und Gepäckraumpaket (190€) => hier im speziellen das Ablagefach Fahrerseite
- Audi phone box mit Wireless Charging (345€)
- variabel faltbare Gepäckraummatte (125€)
- SCR-Tank (24 l) (50€)
- Interieurelemente in Kunstleder (290€) => hier vor allem die Armauflagen in der Tür

Vielen Dank für eure Infos, die Liste kann nachbarlich gerne mit Fragen erweitert werden.

Beste Antwort im Thema

So,

Für alle die es interessiert: Umbau erfolgreich abgeschlossen.
Danke noch mal an Magnoangemon für die Teile-Nr.

Hab die Teile am Donnerstag bestellt und Freitag abgeholt. Heute dann innerhalb von 20 Minuten umgebaut.

Das ganze ist ziemlich einfach.
1) seitliche Abdeckung am Armaturenbrett entfernen
2) drei 8er Schrauben lösen (eine links oben unter der Abdeckung, zwei im Fußraum)
3) Abdeckung vorsichtig aushebeln (oben nur geklippst)
4) dann das neue Ablagefach einbauen, dieses wird einfach nur eingeschobenen bzw. eingehängt.
5) dann die neue Abdeckung wieder 1:1 einbauen wir die alte
6) zusätzlich dann noch die zwei neuen Schrauben im Fach selber montieren.
7) Fertig!

Und ich muss sagen, der Umbau lohnt sich. Das Fach ist riesig! ( 0,5l Cola-Flasche passt sogar rein!)

Anbei noch ein paar Bilder die ich während dem Umbau gemacht habe. Bei Fragen gerne melden...

Gruß Daniel

Image.jpg
Image.jpg
Image.jpg
+2
1700 weitere Antworten
1700 Antworten

Finde die Ringe auch ganz schick. Allerdings suche ich mir gerade einen Wolf was diese Einstiegsleuchten angeht. Wo sind die denn mit drin? Exterieur Paket? 😰

Einstiegsleisten mit Aluminiumeinlage, beleuchtet, mit S-Emblem
(enthalten in S line Exterieurpaket)

ich habe es so gemacht der der Händler meine Einstiegsleuchten getauscht hat als Bonbon für die Unterschrift nach der Verhandlung

Zitat:

@OnePlus schrieb am 8. Dezember 2016 um 14:48:44 Uhr:

Finde die Ringe auch ganz schick. Allerdings suche ich mir gerade einen Wolf was diese Einstiegsleuchten angeht. Wo sind die denn mit drin? Exterieur Paket? 😰

Einstiegsleisten mit Aluminiumeinlage, beleuchtet, mit S-Emblem
(enthalten in S line Exterieurpaket)

Iwo. Guckst Du hier unter "Lichtpaket" oder halt unter Interieur (ganz nach unten getrollt unter Licht).

Es sind die Einstiegsleuchten vorne/hinten als Bestandteil des Lichtpakets, welches wiederum in der Ambientebeleuchtung bereits enthalten ist und das Illumienieren weiterer Objekte umfasst.

😉

Top, Ambientebeleuchtung ist bestellt. 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@zz66 schrieb am 6. Dezember 2016 um 23:03:25 Uhr:

Bin ja mal gespannt, wie sich Audi diesbezüglich äußert und verhält.

Wie soll sich Audi diesbezüglich verhalten? Wenn es sich um Originalteile aus eigenem Haus handelt, gibt es bei der "Blasenprojektion" doch wohl kein Grund, diese umzutauschen.

Zitat:

@f-dax schrieb am 9. Dezember 2016 um 15:27:21 Uhr:

Zitat:

@zz66 schrieb am 6. Dezember 2016 um 23:03:25 Uhr:

Bin ja mal gespannt, wie sich Audi diesbezüglich äußert und verhält.

Wie soll sich Audi diesbezüglich verhalten? Wenn es sich um Originalteile aus eigenem Haus handelt, gibt es bei der "Blasenprojektion" doch wohl kein Grund, diese umzutauschen.

Häh, wie bitte ?!
Bei dieser "Blasenprojektion" - wie Du es nennst - handelt es sich m.M.n. sehr wohl um einen Mangel, und somit müssten die LED-Leuchten im Rahmen der 2 jährigen Gewährleistung umgetauscht werden.

Kann vielleicht noch jemand der diese verbaut hat, bei sich nachschauen und Fotos posten.

Das Wörtchen "nicht" ist verloren gegangen. Wenn man den Anfang aufmerksam gelesen hatte, hätte man sich das allerdings denken können, dass es "...doch wohl kein Grund, diese nicht umzutauschen..." hätte heissen müssen! Kleines Wort, großes Missverständnis 😉
Hast Du denn inzwischen was erreicht?
Da braucht man auch nicht weiter nach anderen Usern zu suchen, die diese Leuchten haben. Es ist, wie Du bereits selbst schriebst, ein Mangel.

Sofern der Kauf erst kürzlich erfolgte, dann ist davon auszugehen, dass die (kulanterweise) getauscht werden sollten. Allerdings darf man net verkennen, dass auf Verschleißteile im Allgemeinen keinerlei Gewährleistung übernommen wird. Und Leuchtmittel zählen nun einmal dazu ...

😉

Alles klar! Hatte mich ja deshalb auch gewundert.
Da ich arbeitsmäßig noch keine Zeit hatte, war ich noch nicht bei meinem 🙂. Wird erst nächsten Samstag was werden. Bin wirklich mal gespannt, vorallem weil ich sie ja auch nicht dort her habe.

Zitat:

@zz66 schrieb am 10. Dezember 2016 um 19:56:39 Uhr:

Da ich arbeitsmäßig noch keine Zeit hatte, war ich noch nicht bei meinem 🙂. Wird erst nächsten Samstag was werden. Bin wirklich mal gespannt, vorallem weil ich sie ja auch nicht dort her habe.

Drück' deiner einer aufrichtig die Daumen!

😉

Mit a bissl Bastellgeschick tut auch das funzen ...

😉

Brillenfach

Mehr Infos bitte: Teilenummer?

Zitat:

@pakistani schrieb am 10. Dezember 2016 um 20:10:19 Uhr:

Zitat:

@zz66 schrieb am 10. Dezember 2016 um 19:56:39 Uhr:

Drück' deiner einer aufrichtig die Daumen!

😉

Danke, werde natürlich berichten...

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 10. Dezember 2016 um 20:40:52 Uhr:

Mehr Infos bitte: Teilenummer?

Die Teileliste ist überschauber und setzt sich wie folgt zusammen:

1. Der Brillenhalter mit TN 31403479 stammt vom Volvo V60, verfügt mit 17,1 cm Lochabstand annähernd über das benötigte Lochmaß von 17 cm, ist in schwarz erhältlich und kostet 29,99 €.

2. Weiterhin benötigt man die Klammern vom Angstgriff. Die jibbet leider net einzeln zu kaufen. Alternativ mutt Du einen vollständigen mit TN 8R0857607 irgendwo erstehen. Diese TN ist dabei net nur dem A4 B9 vorbehalten, sondern findet ebenso Verwendung u.a. bei A1, Q3 oder Q5.

3. Ob der Bautiefe werden 2 Schrauben mit wenigstens 35 mm (besser wäre wohl 40 oder 45 mm) Länge benötigt. Das in den Klammern bereits vorhandene Loch ist vom Durchmesser M3 zumindest auf M4 zu erweitern, denn für M3 jibbet nur Schraubenlängen bis 30 mm zu kaufen - jedenfalls im Bauhaus des persönlichen Vertrauens.

4. Weiterhin 2 Unterlegscheiben mit 15 mm Durchmesser und

5. 4 Muttern, davon 2 mit Sicherung gegen selbsttätiges Lösen.

Der Angstgriff ist zu entfernen, in dem die jeweilige Verblendung links und rechts zunächst vorsichtig nur ein kleines Stück zu sich abgezogen wird. Dann kann der Griff im Ganzen abgenommen werden.
Danach sind die Halter vollständig von Griff zu lösen und die Klammern abzuziehen. An die erweiterten Löchern in den Klammern werden die Schrauben eingedreht und gegen die Sicherungsmuttern gekontert, damit die beim Befestigen sich nicht mehr mitdrehen können. Die zur Verbreiterung der Auflagefläche ausklappbaren Plastiknasen an den Montageöffnungen des Brillenhalters sind an ihrem äusseren Ende jeweils bis zur ersten Naht einzukürzen.
Die mit den Schrauben versehenen Klammern werden jetzt links und rechts in die Öffnungen im Brillenhalter geführt und mit Unterlegscheibe und Mutter provisorisch befestigt. Ist a bissl fummilig und sollte besser zu zweit erledigt werden.

Jetzt wird der Brillenhalter in die Öffnungen im Dach eingerastet und die Miuttern endgültig verschraubt. Dabei sollte man den Halter so ausrichten, dass die Dachöffnungen beim Blick drunter net zu sehen sind. Auch hier ein paar Augen, die dem anderen hierbei zur Seite stehen sehr dienlich.

That's all.

😉

Brillenhalter-volvo-v60-1
Brillenhalter-volvo-v60-2

Super, vielen Dank! Das werde ich nachbauen 🙂

Deine Antwort