ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sommerreifen in Reifendimension 205/50 R 17 erlaubt???

Sommerreifen in Reifendimension 205/50 R 17 erlaubt???

Themenstarteram 20. August 2010 um 14:19

Ich habe da mal eine Frage an alle "TÜV-Spezialisten":

Gemäß meinem KFZ-Brief (noch die alte Version, mein Passat ist BJ 2005) sind auf den Chamonix-Alufelgen in 17' folgende Reifen erlaubt:

205/50 R 17 93H M+S

Da nun explizit der Zusatz M+S im Brief steht, war ich mir nicht sicher, ob ich da auch Sommerreifen in der selben Dimension aufziehen lassen darf und habe daher eine Anfrage an VW gemailt. Heute kam die Antwort:

"...Die von uns für Ihr Fahrzeug freigegebenen Räder-/Reifenkombinationen können Sie als Sommer- sowie auch als Winterbereifung fahren. Dieses Schreiben dient gleichzeitig als Herstellerbescheinigung zur Vorlage bei einer amtlich anerkannten Prüfstelle"

Was heißt das jetzt? Soll ich die M+S Reifen im Winter und im Sommer fahren oder soll ich mir die Sommerreifen beim TÜV extra eintragen lassen? Mir ist die Sache ziemlich unklar...

Danke für Eure Antworten und viele Grüße,

gernfahrer

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kannst Sommer sowie Winterreifen in der Größe fahren.

Themenstarteram 20. August 2010 um 14:32

Muss ich dann was eintragen lassen? Oder wozu dient die Bescheinigung für den TÜV, die mir VW geschickt hat??

Zitat:

Original geschrieben von Gernfahrer

Muss ich dann was eintragen lassen? Oder wozu dient die Bescheinigung für den TÜV, die mir VW geschickt hat??

nein musst du nicht, diese dimension steht doch in deinem brief bereits ! das mit der bescheinigung haben sie nur zur info erwähnt, damit du weißt das du dieses schreiben als bescheinigung vorlegen kannst !

Themenstarteram 20. August 2010 um 15:51

Und warum ist dann im Brief nur bei dieser Reifendimension der Zusatz M+S eingetragen?

ich denke, weil so ne dimension für winterreifen ungewöhnlich ist ! Ausserdem sind winterreifen immer schmäler als sommerreifen, also dürftest du sogar noch breitere sommerreifen draufstecken

Zitat:

Original geschrieben von Gernfahrer

Und warum ist dann im Brief nur bei dieser Reifendimension der Zusatz M+S eingetragen?

da bekommst du doch deine Antwort auf deine Frage.

Die 205/50 R17 sind nur als M&S auf dem 3C zulässig, sprich Winterräder.

NICHT als Sommerräder!

Themenstarteram 21. August 2010 um 9:13

Also jetzt bin ich genau so schlau wie vorher! :)

Zitat:

Original geschrieben von Gernfahrer

Also jetzt bin ich genau so schlau wie vorher! :)

dann fahr doch zum TÜV/DEKRA/GTÜ und erkundige dich da, dann weißt du es 100%ig.

Aber es steht doch schon in der Zualssung drin nur M&S.

Und der schlaue Kollege hier, schreibt ja das man auch breitere Räder drauf machen kann, stimmt!

Im Sommer sind nämlich nur 235/45 R17 auf den 17´erlaubt.

am 21. August 2010 um 10:12

macht es euch doch nicht so schwer. Ruf 0800-Volkswagen an und sag denen, dass du ne COC-Bescheinigung wegen Sommerrreifen brauchst. Da stehen dann alle Kombinationen drin die du fahren kannst und gut ist. Kostet auch nix :)

Zumal dass eh keine Sau interessiert, ob du 205R17 im Sommer fährst. Du fährst ja keine Proletenkarre wo die Bullen mal genauer hinschauen.

Zitat:

Original geschrieben von NiteCrow

macht es euch doch nicht so schwer. Ruf 0800-Volkswagen an und sag denen, dass du ne COC-Bescheinigung wegen Sommerrreifen brauchst. Da stehen dann alle Kombinationen drin die du fahren kannst und gut ist. Kostet auch nix :)

Zumal dass eh keine Sau interessiert, ob du 205R17 im Sommer fährst. Du fährst ja keine Proletenkarre wo die Bullen mal genauer hinschauen.

das mach mal deiner versciherung klar, wenns gescheppert hat.....

Themenstarteram 21. August 2010 um 12:14

Ja, das stimmt schon, man kann auch 235er auf 17 Zoll Felgen fahren. Aber eben NICHT auf den Chamonix-17Zoll-Alus! Das Problem ist nämlich, dass 235er eine Felgenbreite von 7,5' erfordern; die Chamonix sind aber nur 6' breit...

Also die Variante "...für den Sommer einfach 235er drauf..." geht nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Stoffhut

Zitat:

Original geschrieben von Gernfahrer

Also jetzt bin ich genau so schlau wie vorher! :)

dann fahr doch zum TÜV/DEKRA/GTÜ und erkundige dich da, dann weißt du es 100%ig.

Aber es steht doch schon in der Zualssung drin nur M&S.

Und der schlaue Kollege hier, schreibt ja das man auch breitere Räder drauf machen kann, stimmt!

Im Sommer sind nämlich nur 235/45 R17 auf den 17´erlaubt.

Themenstarteram 23. August 2010 um 18:26

Hier nun die offizielle Lösung des Reifen-Rätsels - ich habe (nach den unterschiedlichen Aussagen hier im Forum) nochmal an VW geschrieben und super-schnell (vielen Dank für den Service!) diese Stellungnahme von der Kundenbetreuung erhalten:

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank fuer Ihre Antwort.

Sie haben Recht! Wir haben eine unverstaendliche Formulierungsweise gewaehlt. Dafuer entschuldigen wir uns in aller Form bei Ihnen.

Die gewuenschte Reifenkombination 205/50 R 17 93H auf der Felge 6 J x 17 mit einer Einpresstiefe von 45 Millimetern ist fuer

Ihren Volkswagen Passat Variant als Winterreifen freigegeben. Sie koennen diese Dimension jedoch auch als Sommerreifen verwenden.

Die Herstellerbescheinigung benoetigen Sie fuer eine amtlich anerkannte Pruefstelle (zum Beispiel TUeV oder DEKRA), wenn Sie

eine Raeder-/Reifenkombination fuer Ihren Passat Variant verwenden moechten, die nicht von uns freigegeben ist. Die auf der

Liste aufgefuehrten Raeder-/Reifenkombinationen sind fuer Ihr Fahrzeug von uns geprueft und freigegeben. Somit ist eine

Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht erforderlich.

Fuer weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg"

Also: der Zusatz "M+S" im Brief schließt somit NICHT aus, dass man auch Sommerreifen derselben Dimension aufziehen lässt!

Lebe und lerne... :)

Viele Grüße,

gernfahrer

Themenstarteram 26. August 2010 um 16:24

So, jetzt wird's interessant...!

Heute habe ich einen Anruf (!) der Kundenbetreuung in Wolfsburg bekommen, ein sehr freundlicher Herr hat sich bei mir entschuldigt und mir mitgeteilt, dass VW-intern bei der Prüfung der Antworten auf Kundenanfragen festgestellt worden sei, dass ich eine falsche e-mail erhalten hätte!

Er hat mir sehr kompetent und ausführlich erläutert, dass auf diesen Felgen (Typ Chamonix) wirklich nur Winterreifen zugelassen sind, Sommerreifen bedürfen einer Eintragung und Einzelabnahme durch den TÜV!

Also: Wer Chamonix-Felgen hat, darf darauf - auch im Sommer - nur mit Winterreifen fahren!

Lebe länger, lerne mehr... :)

Viele Grüße,

gernfahrer

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sommerreifen in Reifendimension 205/50 R 17 erlaubt???