ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 17" Felgen und bzw. oder Sportfahrwerk?

17" Felgen und bzw. oder Sportfahrwerk?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. August 2006 um 9:56

Hallo,

ich schwanke momentan zwischen dem Audi A4 und dem Passat Highline. Welche Kombination würdet Ihr an meiner Stelle bevorzugen, falls ich mich für den Passat entscheiden sollte:

1. 17" Felgen (Siena) ohne Sportfahrwerk

2. 16" Felgen (Milwaukee) plus Sportfahrwerk

3. 17" Felgen (Siena) plus Sportfahrwerk

Die 3. Variante ist für meine Verhältnisse fast schon zu unkomfortabel, jedoch habe ich keinen Vergleich zu den beiden ersten Varianten (nur zur Serienausstattung). Falls der Unterschied nicht zu groß sein sollte, könnte ich mir eventuell auch die 3. Variante vorstellen.

Ich freue mich über jegliche Kommentare zu Fahrverhalten (Komfort, Geradeauslauf, Querrillenneigung, etc.) bzw. Aussehen (hochbeinig, etc.) der jeweiligen Kombinationen.

Zum Einsatz: 70% BAB, 20% Land, 10% Stadt

Viele Grüße und vielen Dank

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin,

fahre die 16er mit Sportsline Fahrwerk und naja, ist natürlich schon härter z.b. im Vergleich mit dem alten 3BG Standardfahrwerk und stellenweise auf sehr schlechten Strassen ist es für mich auch noch als geradeso noch vertrebar ;)

Ansonsten ist positiv herauszustellen, dass die Seitenneigungen natürlich stark verringert sind, das Fahrwerk gerade auf der Autobahn sehr gut liegt und Spurrillenprobleme hatte ich jetzt noch nicht wirklich.

Aussehen -> Siehe Link

Tja, da die Komfortwahrnehmungen sehr unterschiedlich sind bzw. Komfort sehr unterschiedlich definiert wird, ist eine Empfehlung schwer. Das muss jeder selbst testen!!

Hier meine Erfahrungen:

Ich hatte eine Zeitlang einen Passat mit Sportfahrwerk und 17"-Felgen. Diese Kombi war mir eindeutig zu unkomfortabel! Dafür sah sie gut aus und die Kurvenfahrten machten unheimlich Spaß.

Auch mit 16"-Winterrädern und Sportfahrwerk war mir die Kombi zu hart!

Jetzt und demnächst habe ich die 16"-Felgen mit Serienfahrwerk, da mir Komfort wichtiger ist als Optik und Kurvenlage. AUf der Autobahn merke ich keinen nennenswerten Unterschied hinsichtlich der Straßenlage. Der Geradeauslauf ist nicht unterscheidbar. Ganz im Gegenteil Breitereifen neigen eher Spurrillen zu folgen. Dagegen ist der Komfort mit der "Standartversion" schon merklich besser.

Die Kombi 17"-Felgen mit Serienfahrwerk hatte ich vor einiger Zeit mal gefahren; ich empfand diese als nicht ganz so hart wie 16"-Rädern und Sportfahrwerk; allerdings merkte man Querrillen schon deutlich stärker als mit 16"-Rädern.

PS: Das waren meine Erfahrungen! Hier im Forum gibt es sicherlich auch genugend Erfahrungen, die anders lauten!!

Hallo Newbatman

Überlege auch ob ich mir die 17Zoll Le Mans mit oder ohne Sportfahrwerk nehme??!!

am 9. August 2006 um 11:02

...da will ich auch mal was zu dem Thema sagen, ist natürlich nur meine eigene persönliche Empfinding, und wie bereits weiter oben geschrieben, hat ja jeder eine andere Empfindung...

Ich habe meinen mit Sportpaket MonteCarlo geholt, also 17"er und Sportfahrwerk...war für meine Empfindung ganz normal und ich konnte nichts von sport oder härter merken...mir war es zu weich und in den Kurven die Neigung zu stark und die Optik empfand ich nicht als tiefer oder sportlich.

War mir zu schwammig vom Fahrverhalten...muß aber dazusagen, das alle meine bisherigen Autos tiefergelegt waren...egal ob PKW, Sportcoupe, Van oder Limo.

Also wurde das geändert, hab nun Tieferlegung mit 55/40 in Verbindung mit 18"...und bin sehr zufrieden...der Komfort ist für mich so ok und es fährt sich einfach schöner, das Auto liegt satt auf der Straße und neigt sich in den Kurven nicht mehr so sehr und geht beim Bremsen auch nicht mehr so in die Knie.

Und die Optik find ich genial...mal so nebenbei erwähnt :-)

 

Das aber wie gesagt, meine persönliche Empfindung.

Mein Tip: Am besten, ab zum Händler und Probefahrt mit verschiedenen Ausführungen machen und für Dich persönlich entscheiden.

alleine aus den völlig unterschiedlichen antworten kann man ersehen wie subjektiv das thema ist....ich fürchte das optimum für einen selbst kann man nur durch selbsterfahrung finden.

ich beispielsweise, hatte während der wartezeit auf meinen 125kw einen variant mit 103kw und standardfahrwerk zur verfügung und fand es schrecklich. diese ständige geschaukle und unruhige fahrverhalten ging mir sehr auf die nerven. obwohl ich sicher nicht der breiter-, tiefer-, härter- fraktion angehöre, war ich mit der fahrwerk reifen/felgen kombination mehr als nur unzufrieden. bestellt hatte ich (glücklicherweise!) 17" sportfahrwerk und bin damit sehr zufrieden. das fahrzeug liegt wesentlich ruhiger und satter auf der strasse und es gibt kein bis zur übelkeit führendes geschaukel....aber wie gesagt, du musst es für dich selbst herausfinden.

lg,

donaugold

Ich empfinds genau umgekehrt - mein 17"-Sport-FW wippt und nickt mir viel zu schnell, selbst kleinste Unebenheiten quittiert mein Auto mit ständigen minimalen Auf/Ab-Bewegungen. Ein Kollege hat das Normal-FW mit 16", rein vom Komfort deutlich besser, Strassenlage ist auch ok. Bin mit dem Sport-FW nicht zufrieden, es sieht sicherlich gut aus, und liegt in schnellen Kurven wie auf Schienen, ist aber meiner Meinung nach nicht perfekt abgestimmt und viel zu hoppelig. Ich würd das Sport-FW nicht wieder bestellen.

Lieber IMMER komfortabel fahren, als nur hier und da mal ne Kurve durchhecheln und sich einen MOMENT an der - zugegebenermassen guten - Strassenlage erfreuen. Die Strassenlage mit 16"-Normal-FW ist schon um Welten besser als der alte 3BG-Dampfer.

Davon abgesehen - nutz mal die Suchfunktion - das Thema gabs hier schon mehrfach. ;)

Hab auch vor der Wahl gestanden. Wollte eigentlich auch lieber das Normalfahrwerk. Leider wird dieses für den Sportline nicht angeboten. Die Sitze im Comfortline finde ich schrecklich und der Highline ist zu teuer (Geschäftswagen). Also blieb nur der Sportline mit 16er. Wird schon nicht so schlimm sein. Bin das Sportfahrwerk nämlich nicht probegefahren...

Eigentlich könnte VW für den Sportline doch das Normalfahrwerk anbieten. Audi macht dies für den A3 Ambition ja auch.

Themenstarteram 11. August 2006 um 9:41

Danke für die vielen Antwort,

ich werde jetzt nochmal versuchen die verschiedenen Kombinationen probezufahren. Hatte gestern die Gelegenheit einen neuen BMW 320d touring zu fahren - keine schlechte Alternative. Nur der Kofferraum ist wirklich wesentlich kleiner.

Ich werde berichten, wie ich mich entschieden haben werde.

Viele Grüße

Also ich hab Sportfahrwerk mit Le Mans frauf....

Bin sehr zufrieden. Ok, es könnte etwas tiefer sein, aber wie gesagt ich finds ok.

Komfort ist auch gut. Kurze Querrillen in der Fahrbanhn kommen schon gut durch, stört mich aber nicht.

Dafür wir man nicht geschaukelt :-))

ich fahre momentan auch sportline serie, 16" reifen und 15mm tiefer.

hätte schon lust auf die eibach federn und 30mm tiefer.

 

es gibt ja das pro kit und streetline.

hat jemand eibach federn verbaut?

bitte erfahrungen mitteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 17" Felgen und bzw. oder Sportfahrwerk?