- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Sommerreifen 225/40 R18 W/Y
Sommerreifen 225/40 R18 W/Y
Ich benötige dann irgendwann mal ein Paar neue Reifen für die Vorderachse. Habe letztes Jahr (ca. 13.000 km) an der Vorderachse Michelin Primacy durchgezogen (Aussenflanke weniger Profil). Möchte nicht alle Schuld auf die Michelins schieben, da ich im Herbst die Vorderachse komplett überholt habe (alle Lager des Querlenkers, Stabistützen, Stossdämpfer, Domlager/ Axiallager), da der 95 etwas unruhig war und bei Beschleunigung extrem zur Seite gezogen hat. Kenne aber die Michelin Probleme noch vom 93-I und werde definitiv keinen Michelin mehr montieren.
Mit den Winterreifen sieht bisher alles Top aus: Gleichmässiger Abrieb, gleiche Fahrweise. Ready für 2te Saison.
Hinten sind noch die Reifen von Wolf24 montiert: Conti Sport Contact 2 und noch immer gut.
Die Michelins waren bei Nässe nicht angenehm, da sie sehr früh aufschwimmen.
Ich suche einen Reifen mit gutem Verhalten bei Nässe, geringer Spurrillenempfindlichkeit und halbwegs akzeptablen Verschleisswerten.
Rein vom Bauchgefühl würde ich gehen auf:
Dunlop SP Sport 01 (kenne ich vom 93-I und war dort ein guter Kompromiss)
Conti Sport Contact wie hinten
Bridgestone Potenza wurde oft schon für den Saab gelobt, Profil sagt mir vom Gefühl nicht zu.
Fahrzeug ist ein 95 Aero Kombi mit Hirsch Umbau und somit den Hirsch 18'' Felgen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
Probiere jetzt den GoodYear Excellence aus. Vom Falken wurde mir wegen Verschleiss abgeraten. Nächste Woche steige ich auf Sommerreifen um.
Mal ein kleiner Zwischenbericht nach 5000 km:
- ein sehr gemütlicher Reifen, mag keine sportliche Fahrweise
- Grip trocken und nass nicht optimal
- Profil Aussenflanke gering => wird schnell am Limit sein
- voll besetzt mit Family und Gepäck bei 35 Grad Sommertemperatur:
- hohe Ablaufgeräusche beim Fahren über 180 km/h je nach Teer
- starke Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten machen Angst; der Reifen rubbelt laut.
- Laufgeräusche eliminieren sich wieder nach konstanter Fahrt mit 140-160 km/h
- richtig regennasse Strasse (heftiger Regen) konnte ich noch nicht testen, deshalb keine Wertung für Wasserabführung
Ich kann momentan nur von dem Reifen abraten. Mir scheint er am 95 überfordert und zu weich zu sein.
Nächstes Mal kommt ein Conti SportContact 2/3 oder ein Dunlop drauf.