Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Alternative zu Mobil 1 New Life 0W-40?

Alternative zu Mobil 1 New Life 0W-40?

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 19:46

Habe bisher immer 0W-40 von Mobil verwendet, möchte jetzt aber aus bestimmten Gründen weg von Exxon Produkten.

Kann mir jemand gute oder gar bessere Alternativen für das Mobil Öl geben? Was verwendet ihr in euren Saabs so? (meiner, 2002er Modell, 9-5 Aero, 2.3l Turbo mit 250PS)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

Im Herbst beim Ölwechsel wird Castrol Edge Longlife 5W30 reingekippt. ab März gebe ich Castrol Edge 5W40 dazu. Auto - "Brillenträger" Aero BJ 2007

Gruß

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von paravozik

Hallo,

Im Herbst beim Ölwechsel wird Castrol Edge Longlife 5W30 reingekippt. ab März gebe ich Castrol Edge 5W40 dazu. Auto - "Brillenträger" Aero BJ 2007

Gruß

Danke für die Info. Aber wäre W40 im Winter nicht besser als W30? Wieso 5W und nicht 0W? Das 5W ist im kalten Zustand dickflüssiger, oder?

W0 ist für den Aero out, da zu dünn.

W30 ist dünnflüssiger als W40, also im Winter richtig.

Was mich aber erstaunt: Zitat "ab März gebe ich Castrol Edge 5W40 dazu." Bei welcher Fahrtstrecke darf ein 2007er Aero soviel Öl verbrauchen, dass man nachkippen kann? Bei meinem 2006er tut sich nach dem empfohlenen Wechselintervall von 10.000 km insoweit nichts!

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von 9-5

W0 ist für den Aero out, da zu dünn.

W30 ist dünnflüssiger als W40, also im Winter richtig.

Was mich aber erstaunt: Zitat "ab März gebe ich Castrol Edge 5W40 dazu." Bei welcher Fahrtstrecke darf ein 2007er Aero soviel Öl verbrauchen, dass man nachkippen kann? Bei meinem 2006er tut sich nach dem empfohlenen Wechselintervall von 10.000 km insoweit nichts!

ich dachte immer das die Zahl vor dem W die Viskosität im kalten Zustand beschreibt, die ist doch ohnehin dickflüssiger als im warmen Zustand?

Mein verbraucht recht viel Öl, lohnt sich jetzt aber auch nicht mehr groß zu investieren bei 215tsd Kilometern. Wäre natürlich klasse wenn ich den Ölverbrauch mit einem anderen Öl noch etwas drücken könnte.

Hallo !

Mein 2001er Aero ..jetzt 205TKM hat ganz schön Öl verbraten , obwohl vom ersten km an jedes Service und Ölwechsel bei 10TKM gemacht wurde (vom Vorbesitzer).

Habe die neueste Ölfalle einbauen lassen und auf Castrol 10W60 umgeölt . Verbrauch von ca. 1l/1000 km auf ca. 0,6 l zurückgegangen.

Umständehalber habe ich vor 7TKM den fälligen Ölwechsel mit Mobil 3000 5W40 machen lassen . Zu meiner Überraschung ist der Ölverbrauch dramatisch zurückgegangen ...keine Ahnung warum . Jedenfalls hab ich nach 1,5TKM ca 0,5 l nach füllen müssen.

Der morgendliche Blaurauch grüsst unverändert !

Ein Kumpel , Ex -Castrolianer , kanns auch nicht erklären ; jedenfalls sagt er mir (einfach ausgedrückt):

die erste Zahl (also 0W , 5W) beschreibt die Viskosität im Kaltlauf , wo das Öl dünn sein sollte ; max. 10W bei modernen Motoren in unseren Gefielden.

die zweite Zahl beschreibt die Viskosität bzw Schmierfähigkeit im Heisslauf ; W 60 scheint da für Turbos bei hoher Beanspruchung vorteilhaft zu sein .

Das ist meine Erfahrung , obwohl an meine Autos traditionell nur Wasser und Castrol kommt . Vielleicht läufts für andere Motoren gerade andersrum ...who knows ;-))

Gruss

Artarun

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 20:06

Castrol 10W60? Das klingt jetzt aber ungewöhnlich und ganz anders, als das was man sonst für den 9-5 Aero liest.

Blauer Rauch? Kommt da der Turbolader? Meiner wurde erst vor einigen tausend Kilometern gemacht, hat mich aber überrascht, hat sich vorher nicht angekündigt, leider.

Zitat:

Original geschrieben von 9-5

W0 ist für den Aero out, da zu dünn.

W30 ist dünnflüssiger als W40, also im Winter richtig.

Was mich aber erstaunt: Zitat "ab März gebe ich Castrol Edge 5W40 dazu." Bei welcher Fahrtstrecke darf ein 2007er Aero soviel Öl verbrauchen, dass man nachkippen kann? Bei meinem 2006er tut sich nach dem empfohlenen Wechselintervall von 10.000 km insoweit nichts!

Ölverbrauch liegt bei ca. 1 L 5W30 pro 10 tkm. Deswegen wenn es sein muss, dann fülle ich in "warmen" Monaten 5W40 nach.

Ein 0W-40 mit dem Mercedes Benz Freigabe 229.5 - damit kann man nichts falsch machen.

Zitat:

Original geschrieben von Fump

Castrol 10W60? Das klingt jetzt aber ungewöhnlich und ganz anders, als das was man sonst für den 9-5 Aero liest.

Blauer Rauch? Kommt da der Turbolader? Meiner wurde erst vor einigen tausend Kilometern gemacht, hat mich aber überrascht, hat sich vorher nicht angekündigt, leider.

Hallo Fump !

Wüsste nicht , was daran ungewöhnlich ist ; war auch die Empfehlung von einer SAAB Niederlassung bzw. meines Schraubers ( 25 Jahre bei SAAB) .

Erklärung :

In einem "gut eingelaufenen Motor" schadet es nicht , wenn das Öl auch im kalten Zustand nicht zu dünn ist und erst recht bei heissem Motor W 60 ...damit die Viskosität nicht zu sehr runtergeht und das Öl nicht wie Wasser rausgeblasen wird.

Das ist zumindest die technische Erklärung der Ölmenschen .

Zum Blaurauch steht viel im Forum unter "Turbo" , daher tippe ich mir nicht die Finger wund. Nur eines :

1 Der Blaurauch heisst nicht immer , dass der Exitus bevorsteht ...kann aber ein Hinweis sein.

2 Auch von Motoren mit weniger als 60tkm kennt man das.

SAAB : nix muss sein , alles kann sein ;-))

Gruss

Artarun

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von artarun

Zitat:

Original geschrieben von Fump

Castrol 10W60? ...

In einem "gut eingelaufenen Motor" schadet es nicht , wenn das Öl auch im kalten Zustand nicht zu dünn ist und erst recht bei heissem Motor W 60 ...damit die Viskosität nicht zu sehr runtergeht und das Öl nicht wie Wasser rausgeblasen wird. ...

Seit wann bzw. seit wievielen Kilometern fährst du Castrol 10W60?

Zitat:

Original geschrieben von Fump

Zitat:

Original geschrieben von artarun

 

In einem "gut eingelaufenen Motor" schadet es nicht , wenn das Öl auch im kalten Zustand nicht zu dünn ist und erst recht bei heissem Motor W 60 ...damit die Viskosität nicht zu sehr runtergeht und das Öl nicht wie Wasser rausgeblasen wird. ...

Seit wann bzw. seit wievielen Kilometern fährst du Castrol 10W60?

Das Auto hatte ich Mai 2011 mit 156tkm gekauft , sofort Sieb der Ölpumpe prüfen lassen, war dank gutem Service nur minimal zu ..ca. 20 % .

Der Ölverbrauch im Herbst 2011 war gegen 1l/1000 km. Umgeölt März 2012 bei ca. 175tkm ....auf Edge 10W60. Verbrauch ca. 0,6 l /tkm. 1x Wechsel bei ca. 186tkm .

Dann bei 198tkm Oktober 2013 auf Mobil 10W40....seither dramatisch weniger Ölverbrauch .

Was imer Du entscheidest ...ich würde es einfach ausprobieren ; ein Ölwechsel ist ja kein chirurgischer Eingriff .

Nach 10tkm muss Du sowieso wieder wechseln .

Gruss

Artarun

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von artarun

Zitat:

Original geschrieben von Fump

 

Seit wann bzw. seit wievielen Kilometern fährst du Castrol 10W60?

Das Auto hatte ich Mai 2011 mit 156tkm gekauft , sofort Sieb der Ölpumpe prüfen lassen, war dank gutem Service nur minimal zu ..ca. 20 % .

Der Ölverbrauch im Herbst 2011 war gegen 1l/1000 km. Umgeölt März 2012 bei ca. 175tkm ....auf Edge 10W60. Verbrauch ca. 0,6 l /tkm. 1x Wechsel bei ca. 186tkm .

Dann bei 198tkm Oktober 2013 auf Mobil 10W40....seither dramatisch weniger Ölverbrauch .

Was imer Du entscheidest ...ich würde es einfach ausprobieren ; ein Ölwechsel ist ja kein chirurgischer Eingriff .

Nach 10tkm muss Du sowieso wieder wechseln .

Gruss

Artarun

Ich fahre ohnehin weniger als 10tsd pro Jahr. Mein problem ist eher eine Werkstatt zu finden die die Marke einfüllt die ich will (Viskosität geht ja noch) bzw. noch besser mein mitgebrachtes Öl.

Wieso hast du dann wieder von 10W60 auf 10W40 gewechselt?

...so weit ich das weiß, ist 60er Öl für hochgezüchtete Rennmotoren und nicht unsere, doch relativ Normalen. Dann ist die Panscharbeit im Motor viel größer als beim vorgeschriebenen Öl, welches lt. Handbuch wahrscheinlich 5W40 ist.

Ich habe im Herbst (150.500 Km Laufleistung) einen neuen Rumpfmotor B205L/E und einen instandgesetzten Zylinderkopf bekommen und die strenge Vorschrift von SAAB lautet nur noch 5W30 (wobei das Handbuch zum "alten" -gleichwertigen- Motor 5W40 vorschrieb. Haben vielleicht umgelernt, vielleicht aber wollen sie den Motor schneller kaputt haben um neuen Bedarf zu schaffen...). Nicht dass das dickere 60er Öl die Bewegungsfreiheit der Kolbenringe in ihren Nuten einschränkt und der "stärkere" Ölfilm sie zum Kippen zwingt, wer weiß?

Habe mir im Feb. 2010 einen 2,3 T gekauft und wegen Öl extra bei Saab angerufen. Im Bordbuch war nämlich von ow-40 die rede. Da aber große Probleme mit den Steuerketten die folge von zu dünnem Öl war lautet die Öl-vorgabe 5W-40. Marke ist egal, es muss lediglich die Din-normen erfüllen. Wechsle alle 15000 bei einer Jahresleistung von 25000. Habe aktuell 263000 und er schnurrt immer noch wie am ersten Tag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Alternative zu Mobil 1 New Life 0W-40?