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Sommerreifen 225/40 R18 W/Y

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 3. März 2012 um 20:53

Ich benötige dann irgendwann mal ein Paar neue Reifen für die Vorderachse. Habe letztes Jahr (ca. 13.000 km) an der Vorderachse Michelin Primacy durchgezogen (Aussenflanke weniger Profil). Möchte nicht alle Schuld auf die Michelins schieben, da ich im Herbst die Vorderachse komplett überholt habe (alle Lager des Querlenkers, Stabistützen, Stossdämpfer, Domlager/ Axiallager), da der 95 etwas unruhig war und bei Beschleunigung extrem zur Seite gezogen hat. Kenne aber die Michelin Probleme noch vom 93-I und werde definitiv keinen Michelin mehr montieren.

Mit den Winterreifen sieht bisher alles Top aus: Gleichmässiger Abrieb, gleiche Fahrweise. Ready für 2te Saison.

Hinten sind noch die Reifen von Wolf24 montiert: Conti Sport Contact 2 und noch immer gut.

Die Michelins waren bei Nässe nicht angenehm, da sie sehr früh aufschwimmen.

Ich suche einen Reifen mit gutem Verhalten bei Nässe, geringer Spurrillenempfindlichkeit und halbwegs akzeptablen Verschleisswerten.

Rein vom Bauchgefühl würde ich gehen auf:

Dunlop SP Sport 01 (kenne ich vom 93-I und war dort ein guter Kompromiss)

Conti Sport Contact wie hinten

Bridgestone Potenza wurde oft schon für den Saab gelobt, Profil sagt mir vom Gefühl nicht zu.

Fahrzeug ist ein 95 Aero Kombi mit Hirsch Umbau und somit den Hirsch 18'' Felgen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2013 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Probiere jetzt den GoodYear Excellence aus. Vom Falken wurde mir wegen Verschleiss abgeraten. Nächste Woche steige ich auf Sommerreifen um.

Mal ein kleiner Zwischenbericht nach 5000 km:

- ein sehr gemütlicher Reifen, mag keine sportliche Fahrweise

- Grip trocken und nass nicht optimal

- Profil Aussenflanke gering => wird schnell am Limit sein

- voll besetzt mit Family und Gepäck bei 35 Grad Sommertemperatur:

- hohe Ablaufgeräusche beim Fahren über 180 km/h je nach Teer

- starke Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten machen Angst; der Reifen rubbelt laut.

- Laufgeräusche eliminieren sich wieder nach konstanter Fahrt mit 140-160 km/h

- richtig regennasse Strasse (heftiger Regen) konnte ich noch nicht testen, deshalb keine Wertung für Wasserabführung

Ich kann momentan nur von dem Reifen abraten. Mir scheint er am 95 überfordert und zu weich zu sein.

Nächstes Mal kommt ein Conti SportContact 2/3 oder ein Dunlop drauf.

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31 Antworten
am 3. März 2012 um 21:11

Schau am besten selbst, der Conti ist Testsieger, und bei Nässe ist ein Yokohama lt. Test am besten.

http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/sommerreifen/2012_Sommerreifen_Test_205_55_R16.aspx?ComponentId=113497&SourcePageId=31821

Themenstarteram 3. März 2012 um 22:01

Der Test ist je schön, aber für die falsche Reifendimension. Ich brauche Reifen in der oben erwähnten Dimension. Nicht alle Reifen gibt es in allen Dimensionen.

Habe schon zwei mal nach Reifentest gekauft und das Ergebnis war auf dem Saab mittelmässig bis katastrophal. Beides mal Winterreifen (Semperit Snow irgendwas 2 und Conti 830 - weich wie Kaugummi, nicht wirklich fahrbar). Alle Reifen, die ich nach Bauchgefühl ausgesucht habe waren harmonischer. Ich lese keine Testberichte mehr.

Hallo Oli

Du suchst die Eierlegende Woll-Milch-Sau unter den Reifen. Aber da muß ich Dich leider enttäuschen, denn die gibt es dort nicht.

Du suchst einen Reifen, der bei Nässe guten Grip bietet. Dazu muß der Reifen eine weiche Gummimischung haben und ein Profil, welches Wasser gut ableiten kann. Dazu willst Du einen Reifen mit guter Seitenführung um in Kurven sicher unterwegs zu sein...aber er soll den Spurrillen nicht nachlaufen...:rolleyes:

Eine weiche Gummimischung lässt eine lange Haltbarkeit nicht zu...rubbelt relativ schnell ab.:)

Eine härtere Gummimischung hält länger, hat aber bei Nässe einen schlechteren Grip...:(

Eine optimale Profilführung um Wasser zu verdrängen ist ganz klar eine V-förmige. Ein V-Profil bekommt aber gerne Auswaschungen und ist in den Laufgeräuschen laut.

Ich kann also nur Reifen anbieten, die irgendwo einen Kompromiß bieten...zwischen Grip, Laufruhe, Haltbarkeit, Seitenführung.

Und das können nur Premiumprodukte der Reifenhersteller sein und keine B-Marke!

Den Michelin willst Du nicht mehr haben...weil er bei Nässe nicht gut funktioniert und seitlich abläuft.

Conti laufen bei Dir ganz gut...also durchaus zu empfehlen.:)

Als Alternative würde ich noch einen Dunlop in die nähere Auswahl nehmen. Allerdings nicht den Dunlop Sport 01, sondern den

Dunlop Sport MAXX TT.:)

Das Profil verspricht eine grössere Laufruhe und die Gummimischung ist extra auf Nässe getrimmt. Durch eine verstärkte Flanke ist die Seitenführung überdurchschnittlich gut, aber nicht ohne Komfort.

http://www.motor-talk.de/.../...axx-und-ralle-mittendrin-t3776850.html

am 4. März 2012 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

 

Ich suche einen Reifen mit gutem Verhalten bei Nässe, geringer Spurrillenempfindlichkeit und halbwegs akzeptablen Verschleisswerten.

Fahrzeug ist ein 95 Aero Kombi mit Hirsch Umbau und somit den Hirsch 18'' Felgen.

Ich habe die gleiche Konfiguration.

Ich weiss nicht, ob du meine Auslassungen über die Reifen gelesen hast, aber ich habe die Nokian Z G2 liegen, kann sie aber noch nicht montieren, da ich auf die OZ Ultraleggera aus Italien warten muss, eine meiner Hirsch Felgen hat innen einen Riss.

Nur so als Idee.

Für den Satz habe ich bei ATU online 551 Euro gezahlt.

Der Test: http://www.sportauto-online.de/...st-ergebnis-nokian-z-g2-3573408.html

nafob

Themenstarteram 5. März 2012 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von nafob

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

 

Ich suche einen Reifen mit gutem Verhalten bei Nässe, geringer Spurrillenempfindlichkeit und halbwegs akzeptablen Verschleisswerten.

Fahrzeug ist ein 95 Aero Kombi mit Hirsch Umbau und somit den Hirsch 18'' Felgen.

Ich habe die gleiche Konfiguration.

Ich weiss nicht, ob du meine Auslassungen über die Reifen gelesen hast, aber ich habe die Nokian Z G2 liegen, kann sie aber noch nicht montieren, da ich auf die OZ Ultraleggera aus Italien warten muss, eine meiner Hirsch Felgen hat innen einen Riss.

Nur so als Idee.

Für den Satz habe ich bei ATU online 551 Euro gezahlt.

Der Test: http://www.sportauto-online.de/...st-ergebnis-nokian-z-g2-3573408.html

nafob

Das mit dem Riss (Felgenhorn zum Felgenbett an der Innenseite) hatte ich auch letztes Jahr bei einer der Winterradfelgen. Jetzt glänzt eine nagelneue Hirsch-Felge am 95.

Was für Papiere sind bei der OZ Felge dabei (ABE/ Teilegutachten)? Alle restlichen 7 Felgen sind bei mir wohl aus der Serie mit höherem Magnesiumanteil und das wird noch weiteren Ersatz fordern.

Bei den Reifen möchte ich keinen faulen Kompromiss mehr haben.

Themenstarteram 5. März 2012 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Hallo Oli

Du suchst die Eierlegende Woll-Milch-Sau unter den Reifen. Aber da muß ich Dich leider enttäuschen, denn die gibt es dort nicht.

Du suchst einen Reifen, der bei Nässe guten Grip bietet. Dazu muß der Reifen eine weiche Gummimischung haben und ein Profil, welches Wasser gut ableiten kann. Dazu willst Du einen Reifen mit guter Seitenführung um in Kurven sicher unterwegs zu sein...aber er soll den Spurrillen nicht nachlaufen...:rolleyes:

Eine weiche Gummimischung lässt eine lange Haltbarkeit nicht zu...rubbelt relativ schnell ab.:)

Eine härtere Gummimischung hält länger, hat aber bei Nässe einen schlechteren Grip...:(

Eine optimale Profilführung um Wasser zu verdrängen ist ganz klar eine V-förmige. Ein V-Profil bekommt aber gerne Auswaschungen und ist in den Laufgeräuschen laut.

Ich kann also nur Reifen anbieten, die irgendwo einen Kompromiß bieten...zwischen Grip, Laufruhe, Haltbarkeit, Seitenführung.

Und das können nur Premiumprodukte der Reifenhersteller sein und keine B-Marke!

Den Michelin willst Du nicht mehr haben...weil er bei Nässe nicht gut funktioniert und seitlich abläuft.

Conti laufen bei Dir ganz gut...also durchaus zu empfehlen.:)

Als Alternative würde ich noch einen Dunlop in die nähere Auswahl nehmen. Allerdings nicht den Dunlop Sport 01, sondern den

Dunlop Sport MAXX TT.:)

Das Profil verspricht eine grössere Laufruhe und die Gummimischung ist extra auf Nässe getrimmt. Durch eine verstärkte Flanke ist die Seitenführung überdurchschnittlich gut, aber nicht ohne Komfort.

http://www.motor-talk.de/.../...axx-und-ralle-mittendrin-t3776850.html

Und ich dachte ich hätte schon nicht alle Wünsche geschrieben ;)

Das Andalusienvideo ist ja schön, aber ich fahre einen gutmütigen Ikeabomber und keine Rennziege. Das ist das Problem mit den Testberichten. Ich kann die Testergebnisse nicht auf den 95 übertragen.

Wieso Dunlop Sport Maxx TT und kein Sport 01? Auf dem 93 war der Dunlop Sport Fastresponse wirklich super. Was wäre mit dem vergleichbar?

Der Reifentest, den nafob eingestellt hat, wurde mit einem Audi TT RS durchgeführt.:D

Da sind unsere Saab´s rechte Waisenknaben, gegen diese Renn-Flunder mit Allradantrieb und 7-Gang-Getriebe.;)

Ich hatte vor ein paar Tagen das Vergnügen, mit so einem Teil zu fahren. Da bekommt man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.:D

Aber das ist ja gar nicht das eigentliche Thema...obwohl eigentlich doch. Denn diese Reifentests kann man nur bedingt miteinander vergleichen...da sie nur mit einem Auto getestet wurden.

Auf einem anderen Auto funktionieren die Reifen nur ähnlich, aber garantiert nicht gleich.;)

Besonders, was das "Übersteuern und Untersteuern" in Kurven angeht, reagiert ein Audi TT garantiert anders, wie ein Saab 9-5.

Wenn die zwei Contis auf Deinem 9-5 noch was taugen...wieso ergänzt Du den Satz dann nicht einfach mit zwei neuen Contis?

Wäre hinsichtlich von ESP und TCS vielleicht sinnvoll, dieselben Reifen auf den Achsen zu haben. Anders herum sollen diese Systeme ja die Unterschiede im Grip der einzelnen Reifen kompensieren...:D

Der 900-II von unserem Sohn war jedenfalls mit der Mischbereifung Allwetter/Sommerreifen im letzten Sommer nicht sonderlich toll zu fahren.:(...was eben an der unterschiedlichen Gummimischung der Reifen liegt.;)

Komme ja nicht auf den Gedanken, eine B-Marke zu den Contis zu packen!!! Dann rödelt die ESP garantiert noch eher herum.:(

Warum ich den Sport Maxx TT bevorzugen würde...vor dem Sport 01???

Dafür gibt es zwei Gründe.:)

1. Das Profil ist nicht asymmetrisch...und nicht V-förmig.

2. Die Gummimischung ist neu...auf Nässe getrimmt.

Das Profil ist in unterschiedlich grossen Blöcken aufgeteilt, so daß immer eine möglichst große Fläche Gummi auf dem Asphalt ist...auch bei Kurvenfahrten. Gleichzeitig gibt es genügend Querrillen im Profil, um Wasser nach aussen zu befördern. Die Grösse der Profilblöcke kommen dem SAAB entgegen...der bei zu grossen Blöcken grobe Sägezähne bekommt, und bei zu kleinen/schmalen Blöcken aussen total aufrubbelt.

Die Karkasse ist im SportMaxxTT steifer gehalten, die Flanken verstärkt...dadurch bessere Seitenführung.

Und die Gummimischung ist die wichtigste Geschichte von einem guten Reifen.:)

Die Entwicklung schreitet fort und jedes Jahr gibt es dort Verbesserungen im Premium-Sektor. Bei der B-Ware gibt es auch neue Gummimischungen, die aber nicht immer besser sind...auch mal nur geändert werden, damit sie preiswerter in der Herstellung sind.:o

Der "Erfahrungsbericht" von "Ralle" in Spananien ist amüsant zu lesen.:D

Aber grade bei solchen Events werden die Reifen nicht geschont.:)

Wenn Profi-Fahrer mit den Autos über den Handlingkurs rocken, dann sind minderwertige Reifen nach 5 Runden durchgeheizt und das Profil löst sich langsam in Wohlgefallen auf...und von der Karkasse ab.:mad:

Premium-Reifen müssen mindesten 10 Runden halten...bevor sie den Hitzetod sterben dürfen. Das Profil ist dann auch abgerubbelt und weggeschoben, aber der Reifen ist noch intakt. Da macht sich die Qualität bemerkbar.:)

 

am 6. März 2012 um 7:43

@93tid:

Wenn ich richtig liege, gibt es drei Generationen Hirsch Felgen, G1 mit geprägtem Hirsch Performance Schriftzug auf einer Speiche,

G2 mit kleinerem silbernen Nabendeckel, Felge ist innen schwarz, aussen dunkleres Silber: Die mit dem Riss, auch meine Felgen für den Winter.

G3 mit originalem SAAB Deckel, ist ca. 300g schwerer als G2, bisher die Sommer-, zukünftig die Winterfelgen.

OZ wird mit Gutachten geliefert (kein ABE), fahre gleiche Felge mit ET 24 auf dem Z4 (VA), sehr leicht, ca. 8,5 kg.

Werde ein Foto einstellen, wenn montiert.

nafob

am 6. März 2012 um 8:24

Hallo!

Also ich kann den Vorschlag von Linear Cycle nur unterstreichen. Ich bin den Dunlop Sport Maxx jetzt auf mehreren Fahrzeugen gefahren. Ok bei der Reifendimension waren es eher 17 Zöller (Saab 9-3 2.0 Turbo und Alfa Romeo 156 2.4 Jtd). Ich bin restlos von diesem Reifen begeistert und würde den immer wieder kaufen. Die Abrollgeräusche wie auch das Handling bei Nässe sind topp!!!! Sogar beim Saab glänzte der Reifen mit einer langen Lebenszeit nur bei Alfa gab es leichte Probleme an der Vorderachse - wobei das wohl eher an den Koppelstangen etc. lag :D

Gruß!

Hi Oliver,

bzgl. Reifen kann ich Dir 2 Empfehlungen aussprechen, beide wurden auf meinem 9-5 Hirsch gefahren.

Hankook EVO S1 und Michelin Pilot Sport 3

Der Michelin ist erst relativ neu auf dem Markt und ist entgegen seiner Namensgebung eher ein auf Komfort und Regentauglichkeit ausgelegter Reifen. Im Gegensatz zum Pilot Sport und Pilot Sport 2.

Der Hankook EVO S1 ist weicher vom Gummi und hat einen sagenhaften Grip, egal ob Nässe oder trockene Fahrbahn.

Der EVO S1 ist schon lange kein Geheimtipp mehr, er gewinnt fast regelmäßig die Tests.

Entsprechend hat mittlerweile der Preis nachgezogen, er dürfte aber noch immer etwas günstiger im Vergleich zum Michelin sein.

Dieser dürfte seinen Vorteil auf jeden Fall in der Langlebigkeit haben, wobei er auch weicher im Vergleich zu den alten Michelins geworden ist. Dafür hat er untypisch für einen Michelin reifen ein sehr gutes Nässe Verhalten.

Beste Grüße vom

Ex-Saabler

Themenstarteram 6. März 2012 um 21:54

OK.

Dann nehme ich mir erst einmal die gleichen Reifen für die 2 abgefahrenen, also Conti und schaue wie zufrieden ich damit bin. Tachoanzeige ist mit den Contis übergenau, gerinste Abweichung (Tacho/ GPS). Ansonsten wird dann in der nächsten Saison auf Dunlop umgerüstet.

Nach wie vor erstaunt bin ich über die Goodyear Winterreifen. Bisher problemlos und gleichmässiger Verschleiss. Wahrscheinlich war die Vorderachsüberholung der Achsgeometrie doch sehr zuträglich.

@Cannonau

Maximaler Grip ist nicht das Ziel. Die Reifen sollen alltagstauglich sein.

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

OK.

Dann nehme ich mir erst einmal die gleichen Reifen für die 2 abgefahrenen, also Conti und schaue wie zufrieden ich damit bin. Tachoanzeige ist mit den Contis übergenau, gerinste Abweichung (Tacho/ GPS). Ansonsten wird dann in der nächsten Saison auf Dunlop umgerüstet.

Nach wie vor erstaunt bin ich über die Goodyear Winterreifen. Bisher problemlos und gleichmässiger Verschleiss. Wahrscheinlich war die Vorderachsüberholung der Achsgeometrie doch sehr zuträglich.

@Cannonau

Maximaler Grip ist nicht das Ziel. Die Reifen sollen alltagstauglich sein.

@93tid

Mein Auto soll im gesamten Paket alltagstauglich sein. Und dazu gehört eben, daß die Karre jeden Tag 100km Landstrasse ohne Unfall übersteht. Das schafft der Wagen nur, wenn maximaler Grip der Reifen den Wagen auf der Strasse hält. Bei jedem Wetter, bei jedem Strassenbelag, bei Kurvenfahrt und bei einer Notbremsung.:)

Dein Fahrwerk hast Du inzwischen überholt und perfekt eingestellt. Das ist der erste Schritt zu einem perfektem Fahrzeug, was alltagstauglich ist. Und dazu gehören Reifen, die diese Performance auch unterstützen können.:)

Es sollen natürlich keine Semi-Slicks sein...die nur für den Renneinsatz ihre Stärken haben, und im kalten Zustand nicht fahrbar sind...sondern Reifen, die mit jeder Wetterlage zurechtkommen können und so den Fahrer mitsamt "Popometer" unterstützen.:)

Ein Premium-Reifen macht sich im Grenzbereich bemerkbar. Er verliert nicht abrupt seinen Grip, sondern rubbelt deutlich merkbar und hörbar...bis er seinen Grip tatsächlich komplett verliert und der Wagen aus der Kurve herausfliegt. Das bedeutet für den Fahrer...Zeit zu reagieren, um den Abflug zu vermeiden. Entweder runter vom Gas...oder die Kurve offen machen, damit die Querbeschleunigung niedriger wird. Letzteres geht nur, wenn auch die Strasse Platz bietet.:)

Billige Reifen...sogenannte "no-names"...haben diese Eigenschaften nicht! Deren Gummimischung lässt keine Reserve zu.

Der Grip ist da...und im nächsten Moment ist derGrip weg und der Wagen fliegt ab!

Elektronische Helferlein, in Verbindung mit solchen billigen Reifen, sind garantiert tödlich. Der Grenzbereich wird verlagert, die Elektronik hilft dabei, und dann spielen die Reifen nicht mehr mit...und der Fahrer hat keine Zeit mehr, zu reagieren.:mad:

Auf trockenem, griffigem Asphalt kommen alle Reifen zurecht...mehr oder weniger.:)

Die Spreu trennt sich vom Weizen, wenn es plötzlich nasser, neuer Asphalt ist.:o

Da machen sich Premium-Reifen bemerkbar...und zwar heftig!!!

Breitreifen...ab 205 und mehr...haben bei Aquaplaning nur noch Nachteile. Jeder schmale Reifen unter 195 hat da bessere Chancen, nicht aufzuschwimmen und den Grip zu behalten.;)...bei angemessener Geschwindigkeit. Ab 80 fährt man Wasserski...:D

Ob der Dunlop oder der Conti das "Nonplusultra" für einen gehirschten 9-5 ist...weiß ich nicht.:)

Vielleicht ist auch ein Michelin oder ein Pirelli die beste Wahl, einen Saab 9-5 besonders sicher und gut durch die Schweiz zu tragen.

Aber eins weiß ich ganz bestimmt: nonames oder B-Marken haben klare Nachteile...ausser dem Preis.

Und der Mehrpreis relativiert sich durch besseren Rundlauf, und bei einer Unfall-Situation, wo die Reifen funktionieren und es zu keinem Unfall kommt. Eine neue Frontschürze ist deutlich teuerer, wie der >Unterschied zwischen Premium und Noname<.;)

am 7. März 2012 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Vielleicht ist auch ein Michelin oder ein Pirelli die beste Wahl, einen Saab 9-5 besonders sicher und gut durch die Schweiz zu tragen.

Aber eins weiß ich ganz bestimmt: nonames oder B-Marken haben klare Nachteile...ausser dem Preis.

Der Pirelli als PZero definitiv nicht, den hatte ich drauf, in 225/40*18 gibts den nur in "MO" Spezifikation, weiche Lauffläche, weiche Flanke, hat bei mir an der Vorderachse 7 - 8 Tkm gehalten, er tanzte nur einen Sommer.

Am Z4 in 255/35*18 an der Hinterachse hielt er ca. 12 Tkm, ebenfalls "MO".

Damit habe ich ein Benchmark für die Nokian auf dem 9-5.

nafob

Themenstarteram 10. März 2012 um 0:03

Kleine Anekdote:

Beim Stuttgarter Saab Support Event fragt mich Wolf24 wie schnell der 95 den jetzt mit neuem Motor laufen würde. Konnte ich nur sagen: Keine Ahnung. Reisegeschwindigkeit ist 160-200 km/h, wenn die Strecke frei ist. Ob ich mit 40 oder 43,5 km/h durch die Serpentine gehe spielt bei mir keine Rolle. Ich werde älter und ruhiger ;)

Ich erhalte hier Reifentipps, die nicht als Premium gehandelt werden. Scheinbar aber gute Eigenschaften haben (2 Empfehlungen kommen von Hirsch-Performance optimierten Fahrzeugen). Wahrscheinlich ist das Fahrwerk des Saabs wieder speziell im Vergleich zum Mitbewerber und Reifentests.

Freue mich schon auf übernächstes Wochenende und der Tour nach Gelsenkirchen und zurück. Auf langen Strecken zu Hause.

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