ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sollte man heute wirklich noch Passat TDI's kaufen? oder doch lieber Benziner?!

Sollte man heute wirklich noch Passat TDI's kaufen? oder doch lieber Benziner?!

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 15:00

Hallo,

habe gerade meinen A6 2.7TDI (super Auto!) verkauft und suche nun einen Passat Variant. Kaum habe ich mir einen 170PS TDI rausgesucht schütteln viele meiner Freunde den Kopf, verweisen auf Diesel/ Benzinpreise und behaupten steif und fest: Ein Diesel lohnt sich selbst bei höheren Laufleistungen nicht mehr!

Höherer Anschaffungspreis, Versicherung und Steuern haben uns Dieselfahrer ja bisher auch nicht gestört aber jetzt kostet Diesel und Superbenzin! ja das Gleiche. Hier in Düsseldorf heute sogar Diesel 1 Cent mehr als Super.

Was meint ihr dazu? Tut man sich mit einem Diesel beim Verkauf zukünftig wirklich schwer? Nicht zu vergessen, dass die Diesel womöglich "dreckiger" sind?

Statt 170PS TDI also doch lieber 2.0 TSI (200PS oder eine Nummer kleiner?)

Ich suche nach Vorführfahrzeugen; vielleicht werden die Benziner da sogar noch höher im Verlust eingeschätzt und ich kann ein doppeltes Schnäppchen machen...

LG

Roland

Beste Antwort im Thema

Wie viele User hat Motor-talk?

Kann man da nicht Foren übergreifend etwas organisieren? Bei einem solch bedeutenden Forum schwappt das ggf. auf ADAC, Bild, u.s.w. über.

Ich würde mein Auto gerne mal ein ganzes Wochenende (oder länger) stehen lassen.

Wenn man dann noch das benachbarte Ausland infizieren könnte...

Das wäre nicht nur ein Denkzettel für die Mineralölkonzerne, die dann Ihren Sprit selber trinken können, sondern auch ein Schlag gegen diese verd...... Spekulanten, die sich Ihrer Sache nicht mehr sicher sein könnten. Dann würde endlich mal klar gestellt, wer eigentlich die Macht hat.

Gott, wäre das schön!!!

 

Marc, der jetzt die Augen schließt und noch ein bisschen weiter träumt

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

5,2 laut MFA, und wieviel verbrauchst du, wenn du es rechnest? sprich gefahrene kilometer im verhältnis zum getankten diesel?

und was heisst ohne autobahn? nur stadtverkehr, oder stadt und land?

5,2 l wäre ja ein traumhafter wert, :-)) und noch besser als im konfigurator...

Hallo

Ich habe etwa 2 Wochen einen neuen TDI CR 140 PS (ca 2.5tkm) . Verbrauchswerte laut MFA (ohne Autobahn) 5,2 Liter . Habe auch überlegt einen BM zu kaufen , mein Händler hat mir aber abgeraten . Bei diesen Verbrauchswerten glaube ich das es die richtige Entscheidung war , zumal die Ausstattung in einem Comforline besser ist. Der Motor läuft sehr ruhig und hat eine gleichmäßige Kraftentfaltung. Habe vorher 10 Jahre einen 3B 110PS TDI gefahren, mit dem ich sehr zufrieden war.

Viele Grüße

Frank

am 1. Juni 2008 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von mmg-wetzlar

Wie viele User hat Motor-talk?

Kann man da nicht Foren übergreifend etwas organisieren? Bei einem solch bedeutenden Forum schwappt das ggf. auf ADAC, Bild, u.s.w. über.

Nicht alle Mt User sind gegen hohe Spritpreise. Hatte endlich mal bei einer langen Fahrt letzte Wochende das Vergnügen einer fast leeren linken Spur. Die ganzen Spritsparer kriechen ja jetzt im Windschatten hinter den Lkws rum und verirren sich endlich nicht mehr auf die linke Spur. :D

am 1. Juni 2008 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von mancebo

5,2 laut MFA, und wieviel verbrauchst du, wenn du es rechnest? sprich gefahrene kilometer im verhältnis zum getankten diesel?

und was heisst ohne autobahn? nur stadtverkehr, oder stadt und land?

5,2 l wäre ja ein traumhafter wert, :-)) und noch besser als im konfigurator...

 

 

[/quote

Hallo

Ich habe etwa 2 Wochen einen neuen TDI CR 140 PS (ca 2.5tkm) . Verbrauchswerte laut MFA (ohne Autobahn) 5,2 Liter . Habe auch überlegt einen BM zu kaufen , mein Händler hat mir aber abgeraten . Bei diesen Verbrauchswerten glaube ich das es die richtige Entscheidung war , zumal die Ausstattung in einem Comforline besser ist. Der Motor läuft sehr ruhig und hat eine gleichmäßige Kraftentfaltung. Habe vorher 10 Jahre einen 3B 110PS TDI gefahren, mit dem ich sehr zufrieden war.

Viele Grüße

Frank

[/quote

Habe noch nicht gerechnet, werde das beim nächsten Tanken tun.

Ohne Autobahn heisst Stadt und Land.

Der Arbeitsweg meiner Frau sind ca 30 km eine Strecke (Stadt und Land) da stehen gleich mal 4,5 - 5 L auf der MFA (was mir selbst fast unwahrscheinlich erscheint).

Zur Zeit sind wir mit der Tankfüllung 900 km gefahren und eine Reichweite von 300 km wird angezeigt.

Bei einer längeren Atobahnfahrt (450km) waren es laut MFA 6,4 l. Da der Wagen noch keine 1 Tkm runter hatte bin ich nicht schneller als 160 -170 kmh in freien Abschnitten gefahren.

Bin selbst Überrascht von den Werten, da mir jeder im Vorfeld gesagt hat das ich die Verbrauchswerte von meinem Alten (3B 110PS) wahrscheinlich nicht wieder erreichen werde.

Viele Grüße aus dem BLK

Frank

Also ich hatte letztens die Gelegenheit die sehr intellektuelle BILD zu lesen :-P und da war ein Interview mit dem ARAL Chef Deutschland, welcher dann sagte, dass der eigtl Preis von Normalbenzin (kA ob das der Einkaufs- oder Verkaufspreis war) iwas um die 60 Cent beträgt!

Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen!!^^

am 2. Juni 2008 um 4:58

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

...dass der eigtl Preis von Normalbenzin (kA ob das der Einkaufs- oder Verkaufspreis war) iwas um die 60 Cent beträgt!

Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen!!^^

Das ist schon der Verkaufspreis. Der Rest sind Steuern.

Zitat:

Original geschrieben von flingomin

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

...dass der eigtl Preis von Normalbenzin (kA ob das der Einkaufs- oder Verkaufspreis war) iwas um die 60 Cent beträgt!

 

Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen!!^^

Das ist schon der Verkaufspreis. Der Rest sind Steuern.

Wie kommst du denn darauf ? Meines wissens wurde in den letzten 4 Wochen keine Steuern erhört (außer Mehrwertsteuer die ja im Verhältniss des Treibsstoffpreises liegt und somit in Euro mehr wird)

 

Tess

Hallo,

also die Werte lassen meine Vorfreude auf meinen neuen noch mehr steigen.

wäre echt klasse, wenn du beim nächsten tankstop, mal rechnen würdest. dann hätte man zum mfa noch einen vergleichswert, :-))

besten dank schon einmal.

viele grüße in den burgenlandkreis, von einem ex-hallenser....

Habe noch nicht gerechnet, werde das beim nächsten Tanken tun.

Ohne Autobahn heisst Stadt und Land.

Der Arbeitsweg meiner Frau sind ca 30 km eine Strecke (Stadt und Land) da stehen gleich mal 4,5 - 5 L auf der MFA (was mir selbst fast unwahrscheinlich erscheint).

Zur Zeit sind wir mit der Tankfüllung 900 km gefahren und eine Reichweite von 300 km wird angezeigt.

Bei einer längeren Atobahnfahrt (450km) waren es laut MFA 6,4 l. Da der Wagen noch keine 1 Tkm runter hatte bin ich nicht schneller als 160 -170 kmh in freien Abschnitten gefahren.

Bin selbst Überrascht von den Werten, da mir jeder im Vorfeld gesagt hat das ich die Verbrauchswerte von meinem Alten (3B 110PS) wahrscheinlich nicht wieder erreichen werde.

Viele Grüße aus dem BLK

Frank

am 2. Juni 2008 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von Tessala

 

Wie kommst du denn darauf ? Meines wissens wurde in den letzten 4 Wochen keine Steuern erhört (außer Mehrwertsteuer die ja im Verhältniss des Treibsstoffpreises liegt und somit in Euro mehr wird)

Tess

Da "komme" ich nicht "drauf", das ist ein simpler Dreisatz:

Der Liter Benzin kostet derzeit steuerbereinigt (ohne Mineralöl, Öko- und Mehrwertsteuer) bei einem angenommenen Abgabepreis von 1,50€ ca. 46 Ct

Der Liter Diesel kostet derzeit steuerbereinigt (ohne Mineralöl, Öko- und Mehrwertsteuer) bei einem angenommenen Abgabepreis von 1,50€ ca. 64 Ct

Annahmen:

Mineralölsteuer (Benzin): 64,4 Ct

Mineralölsteuer (Diesel): 47 Ct

Ökosteuer: 15,3 Ct

MwSt: 19%

 

Natürlich ist mir klar, daß ein Literpreis "ohne Steuern" in der Praxis keinerlei Relevanz hat, das war lediglich eine Zustimmung auf die Bemerkung flo0o's, der "eigentliche" Benzinpreis läge irgendwo bei 60 Ct.

Mit den letzten 4 Wochen hatte die Fragestellung ja eigentlich auch nichts zu tun, es sei denn, ich hätte etwas missverstanden.:(

am 2. Juni 2008 um 11:08

Ich habe auch lange überlegt, ob ich vom bestellten 170PS CR Diesel auf den 2.0 Liter TFSI wechseln soll - auch mit einem Auge auf die etwas reizvolleren Beschleunigungswerte.

Da es aber aus irgendwelchen Gründen den 2.0 TFSI nicht mit DSG gibt (und somit die Automatik nicht relativ verbrauchsneutral ist) habe ich mich dann doch für den Diesel entschieden.

Hinzukommt (und das sollte man wohl berücksichtigen), das ich meine Kilometer fast nur im ländlichen Bereich fahre und bei allen meinen Autos auch immer Verbrauchswerte erreiche, die dem Stadtbereich entsprechen (im Winter A6 3.0 Quattro Tiptronic ca. 11,5 Liter - jetzt 530 D Automatik ca. 10,5 Liter) - und dort ist der Verbrauchsunterschied zwischen Diesel und Benzin immer noch enorm.

Würde ich nur Autobahn fahren, hätte ich mir wohl den TFSI geholt, und den geringen Mehrverbrauch gerne hingenommen - aber so steht für mich der Diesel weiterhin an erster Stelle.

Kurz gesagt, es kommt nicht nur auf die Kilometer an, sondern auch wo man sie fährt.

Servus Flingomin,

das sollte kein Angriff auf Dich werden. Wenn es bei Dir so angekommen ist, dann tut es mir leid.

 

Also laut dieser Quelle  (www.steuerformen.de/mineraloelsteuer.htm) ist bei den von Dir angegebenen Preisen, die Ökosteuer schon mit drinn. Ist aber auch egal (also vom Grundsatz her).

 

Mir ging es nur darum, das in den letzen 4 Wochen (circa) kein Tag verging, an dem die Treibstoff-Preise nicht nach oben gegangen sind.

Das bedeutet für mich, das wenn die letzten 4 Wochen (mit einem beliebigen Zeitraum ersetzbar) die Treibstoffpreise angestiegen sind, an dem Steuerlichen Aspekt sich nix geändert hat, wo geht die Differenz der Erhöhung hin ? Ich denke mal, das ist eine nette Gewinnoptimierung.

 

Tess

am 4. Juni 2008 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von mancebo

Hallo,

also die Werte lassen meine Vorfreude auf meinen neuen noch mehr steigen.

wäre echt klasse, wenn du beim nächsten tankstop, mal rechnen würdest. dann hätte man zum mfa noch einen vergleichswert, :-))

besten dank schon einmal.

viele grüße in den burgenlandkreis, von einem ex-hallenser....

 

 

[/quote

 

War tanken und habe gerechnet: knapp 5,7l , sind zwar nicht die Werte von der MFA (5,2-5,3l) aber ich denke doch damit kann mann zufrieden sein. Das mit der MFA kann man vielleicht auch einstellen, habe irgendwo schon einmal etwas darüber gelesen. Wer kann weiterhelfen? Ähnliche Werte habe ich auch mit meinem alten 3B erreich, bin voll zufrieden, ist ja immerhin schwerer und hat 30PS mehr. Um bei der ursprünglichen Frage zu bleiben denke ich persönlich das wenn man über 25 tkm im Jahr fährt und das Auto über viele Jahe behalten will sich auf jeden Fall noch ein Diesel lohnt, zumahl sich vielleicht auch noch etwas an der Steuer zu unseren Gunsten ändert.

Viele Grüße aus dem BLK

Frank

gestern vollgetankt, ca. 69 liter - tank war tuttikompletti leer. einen stolzen preis gezahlt: 97 eur, und das in österreich! jetzt reichts!!! meine konsequenz daraus: schnelles beschleunigen/fahren ab sofort tabu -> heute zur arbeit habe ich lediglich 4,0l/100km gebraucht. mein ziel ist es, einen durchschnittsverbrauch von unter 5l - auf den gesamten tank betrachtet - zu schaffen!

die frage ob super oder diesel? für mich keines von beiden mehr. wenn dann erdgas oder etwas ähnliches. aber fossile flüssigtreibstoffe sind in zukunft nur noch leistbar, wenn man politiker ist ;)

nur gut zu wissen, dass in venezuela der liter ca. 5ct. kostet und dort mit 30l/100km maschinen kein deut von umweltgedanken gemacht wird...

am 5. Juni 2008 um 6:39

Richtig hart finde ich ja auch die Kürzung der Entferungspauschale. Meine Frau und ich benötigen nur an Sprit für den Weg zur Arbeit im Jahr ca 1500€, wie gesagt, von den tatsächlichen Kosten ganz zu schweigen. Die Jahre davor haben wir vom Finanzamt wenigstens dieses Geld durch die Einkommensteuererklärung zurückbekommen. Dieses Jahr 600€ weniger! Jetzt bleibt noch die Hoffnung auf das BGH-Urteil und dann eine entsprechende Nachzahlung.

Aber selbst wenn die Pauschale wieder auf 30Cent ab dem ersten KM in den Urzustand versetzt wird, so sollte bzw. müsste der KM-Satz erhöht werden. Aber dieser Finanzknochen in Berlin ist ja nur auf Kürzung ausgelegt. Diese ernorme Kosten entstehen ja nicht aus Lust und Laune.

Gut, öffentliche Verkehrsmittel wäre eine Alternative, aber bei fast doppelter Fahrzeit, mehrfachen Umsteigen und stressigen Job bleibt nur das Auto.

am 5. Juni 2008 um 10:08

Mein 1.8 TSI hat mit der letzten Tankfüllung im Schnitt (laut MFA) 7.3 Liter verbraucht, das bei StVO konformer Fahrweise, schneller gehts im Berufsverkehr eh nicht.

Bei Spritmonitor sind dann zwar 8,2L draus geworden aber das liegt daran das ich das letzte mal in Deutschland getankt habe und den Rüssel nach dem ersten autom. abschalten rausgeholt habe und nicht bis zur Oberkante voll gemacht habe. Gestern hab ich dan in Lux bis Oberkante getankt. Ich denke die MFA ist sehr genau wenn man immer exakt bis Oberkante tankt.

Kann mir jemand sagen wieviel Liter da noch rein gehen wenn man nach dem ersten abschalten bis Oberkante nachtankt? Hatte mal nen Peugeot Diesel da waren es fast 5Liter.

Hab den TSI letzte Nacht erstmal über die BAB gescheucht. Tempo 160-210. Mit den paar Kilometern vor und nach der BAB kam dann ein Schnitt von 10,5 Litern raus.

Hi,

zum Thema Verbrauch des 1.8-TSI ein Bericht der Auto-News:

Zitat:

...Die Verbrauchwerte allerdings halten nicht, was Volkswagen verspricht. Der Spritkonsum liegt mit 9,8 Liter weit über den angekündigten 7,6 Liter auf 100 Kilometer...

http://www.auto-news.de/.../anzeige.jsp?id=21247&page=4&view=data

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sollte man heute wirklich noch Passat TDI's kaufen? oder doch lieber Benziner?!