ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Solardach???

Solardach???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. April 2009 um 18:20

hab mich schon öffters gefragt, welche Funktion hat das Solarschiebedach bei einem A6?! Mein Dicker hat so etwas, aber leider kenne ich nicht die Funtion dafür. Für Standlüftung?! Wenn ja, wie geht die an bei A6. Also ich kenne das vom A8, da könnte man das über FIS einstellen.

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2009 um 4:41

Nein, das Solardach ist nur für die Lüftung,um die Innentemperatur im Sommer etwas zu senken.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. April 2009 um 18:22

Das Solardach gibt Strom für die Lüftung,welche an geht sobald die Sonne scheint.

Themenstarteram 18. April 2009 um 18:24

macht er das alles automatisch???

ist mir echt noch nie afgefallen!!!

am 18. April 2009 um 18:32

Schon aufgefallen,wenn die Sonne scheint,du den Zündschlüssel abziehst,auf einmal geht die Lüftung an.Oder dein Wagen steht in der Sonne,du öffnest den Dicken,setzt dich rein und merkst die Lüftung ist an.Das Solardach gibt sofort Strom sobald Sonne aufs Dach scheint.Geht alles automatisch.

Themenstarteram 18. April 2009 um 18:49

ne noch nie! scheiße, kaputt oder was???

am 18. April 2009 um 18:55

Das Solardach ist dafür da,falls der Wagen in der prallen Sonne steht, Strom für die Lüftung zu liefern,damit die Innentemperatur etwas abgesenkt wird.

Themenstarteram 18. April 2009 um 18:57

das habe ich schon verstanden! aber mir ist das persönlich nicht aufgefallen dass die lüftung arbeitet. wie kann ich das überprüfen? einfach hinhorchen oder wie???

am 18. April 2009 um 19:01

Im Grunde schon.Wenn du draussen stehst,hörst du auch die Lüftung laufen.Innen natürlich auch und ein leichter Luftzug ist drinne.Musste die Hand an der Lüftung halten,luftzug ist zu spüren.

Themenstarteram 18. April 2009 um 19:02

werde morgen mal ausprobieren.

danke

am 18. April 2009 um 22:04

Ist das eigentlich nicht für Batterie :confused:. Damit es nie leer wird.

am 19. April 2009 um 4:41

Nein, das Solardach ist nur für die Lüftung,um die Innentemperatur im Sommer etwas zu senken.

am 19. April 2009 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von himbeersahneschnitte

Nein, das Solardach ist nur für die Lüftung,um die Innentemperatur im Sommer etwas zu senken.

... hat man eigentlich schonmal festgestellt, dass das wirkt??? ... wirklich wirkt? :(

Schlußendlich isses doch egal, ob ich in ein Auto einsteige, in dem es statt 65° nur 60° hat?

Zumindest meine Solarlüftung kann gar nich so viel Hitze rausschaufeln, wie durch die Fenster wieder reinballert.

@AudiA6_299PS

Wenn du von oben in das geöffnete Solardach schaust, siehst du in den vordern Ecken zwei metallene "Hörnchen". Das sind die Kontakte. Die sind federbelastet. Prüfe mal, ob die freigängig sind und sauber. Kannste leicht reindrücken. Wir hatten schon Mitglieder, da waren die Dinger angeschmort. :eek:

Alternativ, mal das (leicht) geöffnete Solardach von unten checken, ob die Gegenstücke zu den "Hörnchen" vorhanden sind und sauber. Das sind so ne Art Kontaktfahnen.

Es gibt auch ein Modul, mit dem sich die Solarlüftung steuern lassen konnte, bis hin zum Abstellen. Müßt ich aber selber erstmal die SuFu bemühen.

Nich, dass dein Vorbesitzer sowas verbaut hat. :D

Das Mistding kühlt selbst, wenn es draußen ohnehin kalt ist und man sich eigentlich freuen würde, in ein durch die Sonne vorgewärmtes Auto zu steigen.

Sinnvoller wäre es ohnehin, den Akku zu laden und erst dann den Lüfter laufen zu lassen. :rolleyes:

Der Akku leidet ja dauernd unter Strommangel. :(

Hallo!

Erst einmal zur grundsätzlichen Funktion muß ich sagen, daß ich die Lüftung bisher immer nur bei ach dem bhinten hochgestellten Dach bemerkt habe. Und das aber auch nur wenn ich genau hinhöre bzw. an den Seitenlüftern im Amaturenbrett fühle. Bei geschlossenem Dach habe ich bisher noch keine Lüftung trotz Sonneneinstarhlung bemerkt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von bursche57

Hallo!

Erst einmal zur grundsätzlichen Funktion muß ich sagen, daß ich die Lüftung bisher immer nur bei ach dem bhinten hochgestellten Dach bemerkt habe. Und das aber auch nur wenn ich genau hinhöre bzw. an den Seitenlüftern im Amaturenbrett fühle. Bei geschlossenem Dach habe ich bisher noch keine Lüftung trotz Sonneneinstarhlung bemerkt.

MfG

...ich schon. Der Luftstrom ist spür- und durch leises Rauschen auch hörbar. Aber sobald der Zündschlüssel ins Zündschloß kommt, geht das aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen