ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Batterieladung durch Solardach?

Batterieladung durch Solardach?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 18:28

Weiß jemand zufällig ob das serienmäßige Solardach evtl. auch die Batterie lädt wenn die Standlüftung deaktiviert ist? Kann es mir zwar nicht vorstellen da es eigentlich 2 paar Schuhe sind aber evtl hat ja jemand schonmal nachgeforscht...

Hintergrund : ich möchte eine Erhaltungsfunktion über das Solardach realisieren - immerhin reicht der Strom ja um das Gebläse anzutreiben , somit logischerweise auch um der Batterie zumindest auch bei Bewölkung einige hundert mA zuzuführen & sie frisch zu halten :)

die Frage ist jetz nur wo greift man am besten ab ? Am Lüftermotor liegt ja nur Spannung an wenn man die Standlüftung übers FIS Menu aktiviert hat - also vielleicht doch besser am Dachkabelbaum direkt ...wahrscheinlich macht hier nur Versuch klug :):confused:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 18:42

Bei mir geht das, habe Standlüftung + Standheizung mit Fernbedienung ab Werk , über ein seperates Fis Menü (Knopf wie bei der Telematik in der Mittelkonsole) lassen sich verschiedene Zeiten für Lüftung & Heizung programmieren,zusätzlich kann man beides über Fernbedienung (Bild 2 rechts) machen

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Januar 2015 um 18:33

Das Solardach bringt nur Strom für die Lüftung.

Batterie wird leider nicht mit geladen.

beim a8 konnte man das im steuergerät durch anderen code umstellen. ob beim a6 weiß ich nicht?

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 22. Januar 2015 um 19:28:47 Uhr:

Am Lüftermotor liegt ja nur Spannung an wenn man die Standlüftung übers FIS Menu aktiviert hat - also vielleicht doch besser am Dachkabelbaum direkt ...wahrscheinlich macht hier nur Versuch klug :):confused:

Wie willst du den die Standlüftung über das FIS aktivieren und deaktivieren? Ich wüssste nicht wie und hab auch Solardach mit Standlüftung und keine Standheizung.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 18:42

Bei mir geht das, habe Standlüftung + Standheizung mit Fernbedienung ab Werk , über ein seperates Fis Menü (Knopf wie bei der Telematik in der Mittelkonsole) lassen sich verschiedene Zeiten für Lüftung & Heizung programmieren,zusätzlich kann man beides über Fernbedienung (Bild 2 rechts) machen

Dsc-0086-2960278744428127723
203674916-w988-h741

Ja mit Standheizung geht das ab Werk ohne leider nicht. Daher meine Frage.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 19:34

also werd ich wohl mal am Gebläsemotor messen müssen ob es geht,ansonsten irgendwie am Kabelbaum vom Dach abgreifen & mit Sperrdiode an die Batterie gehn...:)

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 22. Januar 2015 um 20:34:40 Uhr:

also werd ich wohl mal am Gebläsemotor messen müssen ob es geht,ansonsten irgendwie am Kabelbaum vom Dach abgreifen & mit Sperrdiode an die Batterie gehn...:)

Macht aber nicht wirklich Sinn das ganze.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 8:25

Warum ? Ich kann es ja nicht parallel klemmen sonst hab ich übers Klimabedienteil/ LüfterSTG ne Rückkopplung auf die Batterie wenn die Standlüftung aktiviert ist

Du kannst dir bei Conrad Elektronik ein Solarlademodul holen und Kabel vom Dach zum Modul und weiter zur Batterie ziehen, dann ist auch solar laden möglich ! ;)

 

http://www.conrad.de/.../Search.html?...

MfG Senti

zum batterie laden kann man auch das vorhandene solardach nutzen!!!! wenn man nicht weiß wie, gibt es da für stromlaufpläne und dann weiß man wo man ran kann! oder man ändert den code im steuergerät wenn noch nicht geschehen!!!

Zitat:

@moppybike schrieb am 23. Januar 2015 um 14:47:40 Uhr:

zum batterie laden kann man auch das vorhandene solardach nutzen!!!! wenn man nicht weiß wie, gibt es da für stromlaufpläne und dann weiß man wo man ran kann! oder man ändert den code im steuergerät wenn noch nicht geschehen!!!

Sag ich doch....

Aber codieren beim 4b glaube ich eher nicht....!

interessantes thema

ich spiele mich gerade mit den gedanken einen raspberry in verbindung mit einen umts-stick im auto zu betreiben!

der rasp sollte mir dann auch ermöglichen die standheizug vom handy oder pc aus zu steuern.

und ich glaube selbst an trüben tagen sollten 3 watt vom soloardach für den rasp möglich sein und das wäre ja dann eine geile lösung. und nebenbei kann man sein auto noch mit wlan versorgen.

oder was haltet ihr von denn gedanken?

hoffentlich bekomme ich von den admins keine aufs dach wegen doppelpost

Tach. Hat das nun schon jemand mit nem einfachen Solarregler realisiert? Wie gut geht das im Winter? Ich messe oben im Himmel an 2fach Stecker 8-12V an normal bewölkten Wintertagen. Damit arbeitet kein Batterielader...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Batterieladung durch Solardach?