ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Softwareupdate GT V70 III MY 09 mit D5

Softwareupdate GT V70 III MY 09 mit D5

Themenstarteram 25. August 2009 um 12:50

Hallo zusammen,

Ich habe in den letzten Tagen hier gelesen, das es für og. Fahrzeug Softwareupdates für die GT gibt.

Mich würde interessieren, welche dies genau sind

Mein V70 schlägt beim Anfahren und hat eine ordentliche Durchzugsschwäche, wenn man beim es beim beschleunigen etwas langsamer angehen lässt

Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. August 2009 um 7:37

Moin,

hatte das Update für ca. 1 Woche drauf, habe es aber wieder herunter nehmen lassen. Der Grundgedanke, die Schaltpunkte früher zu gestalten, war prima (Beschleunigung auf der Landstr. bzw. Autobahn - kein Hochdrehen wie sonst, ausnutzen des Drehmoments). In der Stadt aber zu viel des Guten. Die GT versuchte ständig sich bei 1200U/min zu tummeln, was mit Brummen und Dröhnen verbunden war.

Schade, ein Kompromiss zwischen den beiden Versionen wäre ideal.

Kalli

Hallo,

was muss man denn ca. für das Update berappen? Oder wird sowas beim nächsten Service sowieso aufgespielt?

Ist es wirklich ein merklicher Unterschied gewesen, oder einer, auf den man sich konzentrieren muss...

Vielen Dank!

clubscher

P.S. bei mir fing es auch mit einem 345 GLS an...

Hallo,

weiß hierzu jemand etwas?

Vielen Dank

clubscher

Zitat:

Original geschrieben von KalliV70D5BE

Moin,

 

hatte das Update für ca. 1 Woche drauf, habe es aber wieder herunter nehmen lassen. Der Grundgedanke, die Schaltpunkte früher zu gestalten, war prima (Beschleunigung auf der Landstr. bzw. Autobahn - kein Hochdrehen wie sonst, ausnutzen des Drehmoments). In der Stadt aber zu viel des Guten. Die GT versuchte ständig sich bei 1200U/min zu tummeln, was mit Brummen und Dröhnen verbunden war.

 

Schade, ein Kompromiss zwischen den beiden Versionen wäre ideal.

 

Kalli

:p wie hat denn dein :) das wieder runter genommen :confused:

 

LG

Vidaman

 

Hallo,

hab das Update nun seit ein paar Tagen drauf und bin mehr als glücklich darüber. Endlich Schluß mit dem nervigen wie peinlichen Runterschalten bei jeder Berührung des Gaspedals, dem ewig langen Halten der Gänge bei hohen Drehzahlen - das Auto hat nun dadurch gefühlte 40 PS mehr und ist wesentlich leiser in der Stadt und auf der Landstraße, überhaupt einfach viel souveräner. Kommt auch beim Anfahren viel besser aus den Pötten. Wer sich das nicht aufspielen lässt, ist selbst Schuld.

Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen.

Grüße

Clubscher

Mein V70 III, MY08 geliefert in 2007, hat lt. meinem :) bereits die aktuelle GT-Software installiert. Dies wurde beim kürzlich durchgeführten Rückruf auf mein Nachfragen hin überprüft. Ein Softwareupdate wurde aber bzgl. der GT noch nie durchgeführt - zuletzt war er Ende 2008 zur 30.000-er Inspektion dort.

 

Wart ihr beim Update dabei? Um welche Softwareversion soll es sich denn handeln?

am 3. Oktober 2009 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

... Wart ihr beim Update dabei? Um welche Softwareversion soll es sich denn handeln? ...

Teilenummer dafuer steht auf Clubscher 's Abrechnung.

Vielleicht meldet er sich noch einmal.

Gruss,

Esker

am 3. Oktober 2009 um 12:08

Würde ich auch gern wissen!

Hallo,

das wurde auf Garantie gemacht, daher habe ich keine Abrechnung.

Aber ich mache mich schlau, sobald ich was weiß, melde ich mich.

Grüße

clubscher

und es geht nicht mehr runter :o wenn drauf dann ....

 

LG

Vidaman

am 3. Oktober 2009 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

und es geht nicht mehr runter :o wenn drauf dann ....

LG

Vidaman

Es bedarf doch bloss eines neuen Steuergeraetes, und schwups ist das Update weg :D

Aber ich vermute etwas anderes: das Update wurde nie eingepielt. Der neue Eindruck ist in der Erfahrungsweise nur subjektiver Natur.

Lassen sich per VIDA nicht wenigstens einige Eckwerte der alten GT-Software anpassen ?

Gruss,

Esker

Zitat:

Original geschrieben von esker

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

und es geht nicht mehr runter :o wenn drauf dann ....

LG

Vidaman

Es bedarf doch bloss eines neuen Steuergeraetes, und schwups ist das Update weg :D

Aber ich vermute etwas anderes: das Update wurde nie eingepielt. Der neue Eindruck ist in der Erfahrungsweise nur subjektiver Natur.

Lassen sich per VIDA nicht wenigstens einige Eckwerte der alten GT-Software anpassen ?

Gruss,

Esker

Hallo,

das ist Quatsch, ich habe mir tatsächlich nichts erwartet, nach dem Motto 4% mehr Leistung mit V-Power etc...

Aber der Unterschied ist einfach nicht zu ignorieren.

Grüße

clubscher

Zitat:

Original geschrieben von esker

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

... Wart ihr beim Update dabei? Um welche Softwareversion soll es sich denn handeln? ...

Teilenummer dafuer steht auf Clubscher 's Abrechnung.

Vielleicht meldet er sich noch einmal.

Gruss,

Esker

Hi,

VO30774441 steht da.

Grüße

clubscher

am 10. Oktober 2009 um 19:51

Transmission Control Module ( TCM ) ==

Steuermodul fuer das Automatikgetriebe

TCM Upgrade: part no 30774441

TCM Reload : part no 30774442

Gruss,

Esker

Deine Antwort
Ähnliche Themen