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Neuer V70/3 D5 185PS in der Runde, gleich zwei Fragen :-)

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 28. März 2024 um 12:29

Hallöööchen Gemeinde,

nachdem mein Daily unverschuldet Geschrottet wurde, konnte ich mir nun einen V70/3 als D5 mit TF80-SC sichern.

Der Wagen hat 291tsd gelaufen, jetzt steht natürlich erstmal die Abholung in 14 Tagen an.

Allerdings hab ich direkt zum Auto 2 Fragen:

1. Die Lenkung

2. Welches Motoröl verwenden

Zu 1. Der Wagen stand jetzt laut Aussage vom Verkäufer (Privat) einige zeit am Hof (wurde davor aber immer Bewegt und auch Langstrecke gefahren), wo ihn seine Bekannte zwischengeparkt hat aufgrund von Abmeldung und Neukauf eines V60. Als ich gestern ins Auto stieg für eine Probefahrt, ist mir beim Ausparken aufgefallen, das die Lenkung um die Mittellage kaum Servounterstützung vermittelt. Mit 100 U/Min mehr Drehzahl lies sich der Wagen ohne Probleme Lenken und die Unterstützung war da. Auch bei der ganzen Restlichen Probefahrt (45 Minuten ca.) war die Servo vorhanden. Einzig beim Rangieren ohne mehr Drehzahl war sie wieder Schwergängig.

Leider habe ich zu dem Problem weder im Netz noch seitens des Örtlich ansässigen Volvo Händlers Informationen bekommen, dort hieß es Pauschal: Servopumpe, Leitungen, Servobehälter, Lenkgetriebe etc. Neu machen, soll knapp 3 scheine kommen inkl. Einbau. Kennt hier einer die Problematik ? Hab ich jetzt Schrott gekauft ? Oder bringt es was, hier einen Wechsel der Hydraulikflüssigkeit sofort in Angriff zu nehmen ?

2. Der Wagen benötigt einen Service, diesen würde ich gerne selbst Erledigen da wir ein paar Orte weiter eine Selbsthilfewerkstatt haben, dort möchte ich dann auch das Motoröl wechseln. Laut Volvo bzw. Bedienungsanleitung wird A5/B5 gefordert, allerdings habe ich da etwas Schiss wegen des Abgesenkten HTHS wertes, wodurch der Verschleiß ja deutlich höher ist als bei einem Öl welches nicht A5/B5 entspricht.

Hier würde ich gerne auf ein Anständiges 5W30 oder 0W40 wechseln, da auf der Autobahn auch mal die Kuh fliegen gelassen wird und Geschwindigkeiten von 220+ erreicht werden.

Ich danke euch, für eure Informationen.

Es Grüßt CZEA1989

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19 Antworten

Hallo CZEA1989,

bei deinem 1. Thema kann ich dir möglicherweise weiterhelfen. Mit meinen Erfahrungen mit einem V70_3, MJ. 2009, Diesel und ähnlichen Daten wie bei dir, gehe ich davon aus, dass du über MENU / Einstellungen / zur Option Lenkkraftunterstützung kommst. Die 3 Optionen "hohe, mittlere, niedrige Lenkkraft" sind missverständlich, weil unterschiedlich interpretierbar. Aber teste die Lenkkraftunterstützung bei Wahl von hohe und bei Wahl von niedrige. Wenn sich die Lenkkraftunterstützung deutlich spürbar ändert, ist die Situation entspannt. Wenn sich keine Änderung zeigt, kann eine Reparatur notwendig werden.

Mein V70 ist gerade in einer markenfreien, kleinen Werkstatt, wegen Austausch der Servopumpe. Seit 5 Tagen höre ich wechselnde Begründungen, warum er nicht fertig repariert ist. Es sieht so aus, dass ich wegen meiner geizigen Entscheidung büßen muss. Also CZEA1989, vermeide meinen Fehler und gehe, wenn notwendig, zu einer erfahrenen Volvo-Werkstatt!

Themenstarteram 28. März 2024 um 13:50

Zitat:

@V70-conservando schrieb am 28. März 2024 um 14:03:25 Uhr:

Hallo CZEA1989,

bei deinem 1. Thema kann ich dir möglicherweise weiterhelfen. Mit meinen Erfahrungen mit einem V70_3, MJ. 2009, Diesel und ähnlichen Daten wie bei dir, gehe ich davon aus, dass du über MENU / Einstellungen / zur Option Lenkkraftunterstützung kommst. Die 3 Optionen "hohe, mittlere, niedrige Lenkkraft" sind missverständlich, weil unterschiedlich interpretierbar. Aber teste die Lenkkraftunterstützung bei Wahl von hohe und bei Wahl von niedrige. Wenn sich die Lenkkraftunterstützung deutlich spürbar ändert, ist die Situation entspannt. Wenn sich keine Änderung zeigt, kann eine Reparatur notwendig werden.

Mein V70 ist gerade in einer markenfreien, kleinen Werkstatt, wegen Austausch der Servopumpe. Seit 5 Tagen höre ich wechselnde Begründungen, warum er nicht fertig repariert ist. Es sieht so aus, dass ich wegen meiner geizigen Entscheidung büßen muss. Also CZEA1989, vermeide meinen Fehler und gehe, wenn notwendig, zu einer erfahrenen Volvo-Werkstatt!

Hallo und danke erstmal für deinen Input, mein ehemals 30 Jahre alter T-5, hat noch nie Frisches Servoöl bekommen, machte nicht solche Zicken. Allerdings werde ich es damit Versuchen, das Lenksystem vorerst erstmal zu Spülen, sowie einen Wechsel der Hydraulikflüssigkeit in Angriff zu nehmen.

0,9L soll das System fassen, also werde ich mal 4L Bestellen und ''beten'' das es evtl. noch nicht zu Spät ist mit der Lenkung und diese Spülen + Neu befüllen.

Es hat noch nie geschadet, alle Flüssigkeiten, die so ein Auto beherbergt, gelegentlich auszutauschen. :D

Bezüglich Lenkung: wie schon geschrieben, erst mal MyCar bei Einstellungen suchen, ob der eine einstellbare Lenkkraftunterstützung hat. Wenn ja, dann alles ausprobieren.

Danach mal nach der Farbe vom Servoöl schauen. Schön grün durchsichtig = alles ok. Braun = raus mit dem Zeugs.

Öl kannst Du durchaus ein 0W40 C2 und/oder C3 nehmen. Fahre ich auch. Mein "altes" Aral gibt es nicht mehr, da ist es jetzt ein Mobil geworden.

Mobil c3 0w40 kann ich auch empfehlen ;-)

 

Mit lenkungen gabs wohl probleme, vorallem mit breiten reifen und hohen km ständen.

Hätte ich das thema schon mal gehört.

Themenstarteram 28. März 2024 um 18:18

Zitat:

@ovl schrieb am 28. März 2024 um 18:48:28 Uhr:

Mobil c3 0w40 kann ich auch empfehlen ;-)

Mit lenkungen gabs wohl probleme, vorallem mit breiten reifen und hohen km ständen.

Hätte ich das thema schon mal gehört.

Breite Reifen bei 225er Serienbereifung eher unwahrscheinlich oder ? Der S80 meiner Eltern hat 245er drauf und bisher zuverlässig und ohne murren 200k abgespult. Auch die 16"er haben 225er breite. Einzig bei den 1.6d und 2.0d kann man 205er trennscheiben fahren.

Ich werde aber dennoch das Servoöl wechseln und das System Spülen *fingercross* das dass system sich danach wieder beruhigt. Und zur Not, gibt's ne neue Servopumpe *rolleyes* , der volvo mech hat wohl was am schlappen mit seinen 3k :D

Dann werde ich mal nach einem 0W40 mit C3 ausschau halten, ich halte generell von Ölen mit niedriger Viskosität gaaaaaaaanz wenig...

Die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung sorgt dafür, dass sich der Lenkradwiderstand mit der zunehmenden Geschwindigkeit des Fahrzeugs erhöht, damit der Fahrer ein verbessertes Fahrbahngefühl erhält. Auf Autobahnen wird ein höherer Lenkwiderstand wahrgenommen. Beim Einparken und bei niedriger Geschwindigkeit lässt sich das Lenkrad leicht und ohne große Anstrengung bewegen.

Für eine verbesserte Lenkempfindlichkeit kann der Fahrer im Menüsystem MY CAR zwischen 3 verschiedene Lenkkraftstufen wählen: "Gehen Sie dort auf Lenkkraftstufe und wählen Sie Gering, Mittel oder Hoch aus.

Diese Einstellung ist aber nicht verfügbar, wenn sich das Fahrzeug bewegt.

Hallo CZEA1989

 

Ich habe ebenfalls vor knapp 3 Monaten einen V70 III D5 aus 2009 (185PS) mit 262 000km vor dem Schlachter gerettet.

 

Ebenfalls hatte dieser nach 3 Monaten Standzeit das selbe Problem mit der Servo. Spülen brachte leider nichts. Servoöl hat leider eine klebende Eigenschaft sobald diese länger steht, vermutlich ist die Hydraulik im Innern dadurch nicht mehr sauber.

Weiteres waren 3 Glühkerzen tot, alle 5 mit Kabel wurden ebenfalls erneuert.

 

Ich habe diese Servopumpe bei Bandel bestellt (wie alles andere auch) und bin sehr zufrieden, funktioniert alles einwandfrei.

https://www.bandel-online.de/...ndeo-s-max-volvo-s80-v70-xc70-514.html

 

Bei mir waren vorne noch die 4C Stossdämpfer durch. Daher habe ich gleich vorne neue 4C mit Domlager, Querlenker und Stabis gemacht.

 

Teile bei Bandel bekommt man wirklich für gutes Geld. Öl habe ich das Addinol Premium 5w40 C3 bei Amazon bestellt, generell bekommen alle Volvo Diesel bei mir dieses Öl und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

 

Weiteres wird auch bei dir die Wirbelklappe ausgehängt sein, meine auch. Ich fahre jedoch momentan ohne Probleme so weiter und mache das bei der nächst möglichen Gelegenheit.

 

Stell deinen V70 mal auf den Lift und schau was zwingend gemacht werden muss, ansonsten. Ich bin froh habe ich das alles gemacht denn der V70 ist ein wirklich feiner Wagen :)

 

 

Lg Jimmy

Themenstarteram 4. April 2024 um 9:31

Danke für deine Information.

Ich werde die Tage dann sobald er hier ist, erstmal die Hydraulikflüssigkeit Tauschen, sollte das nix bringen kommt eine Neue Pumpe.

Beim Motoröl bin ich jetzt beim Mobil 1 ESP x3 0W40 hängen geblieben bisher.

Denke damit macht man nix Verkehrt.

Ahoi,

seltsam ist aber, dass die Lenkung bei leicht erhöhter Drehzahl besser läuft.

Der hat doch eine elektrische Servopumpe. Da wäre es doch logisch, mal in der Elektrik nachzusehen, was da los ist.

Entweder zieht die Pumpe soviel Strom, dass die Leerlaufdrehzahl nicht ausreicht, genügend Saft zur Verfügung zu stellen, oder die Stromversorgung im Auto hat einen Fehler.

Möglicherweise nicht genug Spannung und Stromstärke im Leerlauf, so dass die Pumpe nicht genug abbekommt.

Ich habe bei unserem V70 (D5 mit 158 kW) bei 210.000 das Lenkgetriebe gewechselt. Habe ich als Austauschteil bekommen. Es scheint wirklich so zu sein, dass das Gewicht von Motor+Getriebe in Kombination mit 225er Reifen die Lenkung beanspruchen.

Wenn nichts hilft, musst du eben eine regenerierte Austauschpumpe kaufen (und die alte an den Händler schicken).

Gruß aus Babelsberg

Jörg

Themenstarteram 19. April 2024 um 8:10

Hallo,

So ich melde mich dann mal.

Der "Dicke" steht jetzt zuhause, habe heute Mannol 8990 CHF Bestellt, da mein Servoöl Pech Schwarz ist aber gott sei dank noch keine schlieren oder Schaum zeigt. 3 Liter habe ich geordert. Sollten Montag da sein. Ach so, der wagen hat KEINE Geschwindigkeitsabhängige Lenkung, der S80 meiner Eltern aber schon.

Sobald ich Vollzug melden kann, gebe ich Rückmeldung. Spannung der Batterie ist top, auch die Werte bei laufender Maschine sind i.O.

Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, das die Bremse hinten erstaunlich warm wird (links mehr als Rechts) das war bei der Probefahrt nicht der fall. Werde mal schauen, ob ich mit meinem Delphiclone in den Servicemodus komme.

Ich berichte :)

Anbei ein Foto.

Volvo V70 D5.

Viel Spaß mit dem Dicken!

"Ein V70 3" Super Kennzeichen hast du, find ich gut!

Du kannst die elektrische Bremse einfach abmontieren und mit einem Torx per Hand zurückdrehen. Alternativ: 9V Block, 2 Kabel dran, Kabel an + und - an die Kontakte und tada: bremse löst (im worst case passiert nichts, weil die Bremse sich noch mehr anziehen will, dann einfach anders rum die kabel).

Themenstarteram 19. April 2024 um 17:08

Zitat:

@CivicEJ2 schrieb am 19. April 2024 um 12:05:52 Uhr:

Viel Spaß mit dem Dicken!

"Ein V70 3" Super Kennzeichen hast du, find ich gut!

Ja, ich denke das passt gut zu ihm. Ich wollte eigentlich erst "EIN D 5" oder "EIN V 70" haben, das war allerdings schon beides weg. Also habe ich "EIN V 7003" genommen :D .

@Reaver1988 danke für die Info, ich probier es aber erstmal mit meinem Clone. Wenn das klappt bin ich happy.

V70 von Hinten.
Themenstarteram 20. April 2024 um 13:25

So, ging heute weiter.

Die Verkäuferin hatte noch 2 gute scheinwerfer dabei gelegt, hab ich dann mal eben eingebaut.

Musste noch den Fleck auf dem einen von einem Aufkleber entfernen. Ging aber problemlos.

Scheinwerfer Alt
Guter Gebrauchter.
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