ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Software

Software

Ich habe mir ein LPG-Interface bei Ebucht gekauft. Obwohl die BiGas-Software welche dabei ist von der Oberfläche her genau gleich ist, kann sie mit meinem Steuergerät keine Verbindung aufnehmen.

Die Original-Software ist über einen Dongle geschützt, kann aber ohne Dongle auch schon einige Parameter anzeigen. Hat vielleicht jemand von euch das Programm liegen ? Der Hersteller will es nur an Umrüster herausgeben.

RH

Ähnliche Themen
49 Antworten

Wenn die e-Bay Software eine ältere Version ist, wird sie keinen vollen Kontakt zur Gasanlage herstellen können und nur stark eingeschränkt funktionieren.

Ist mir auch mal passiert.

 

Ich habe einen freundlichen Importeur/Umrüster gefunden, der mir dann ein Original-Interface verkauft hat,

Software für meine Anlage kann man kostenlos beim Hersteller downloaden.

 

Frag mal bei BiGas-Umrüstern, ob man dir ein passendes Interface und Software verkauft.

Ich habe eine Mail von GasMobil bekommen. Ich hatte dort nach der Sotware gefragt.

Die BiGas-Software funktioniert nicht weil sie anders personalisiert ist.

Man will die Originalsoftware aber nur an Umrüster abgeben.

Ich habe inzwischen gegoogelt, dass einige Hersteller von Gasanlagen AEB-Steuergeräte einsetzen.

Die Software wird dann für jeden einzelnen Hersteller "personalisiert". Deshalb haben viele Firmen eine optisch gleich aussehende Software die aber nur für die eigenen Steuergeräte funktioniert.

... und woher bekomme ich nun die GasMobil Software ?!

RH

Welche Softwareversion hast du denn?

Und noch wichtiger - benutzt du einen USB-Adapter? Die Dinger funktionieren zu 99% nicht. Da gibts keine Verbindung.

Habe die BiGas-Software schon wieder gelöscht. War etwas mit 4.XXXXX.

Es handelt sich um ein USB-Interface. Der Verbindungsaufbau scheint zu klappen. Es kommt dann aber der Hinweis darauf, dass Software und Steuergerät nicht zueinander passen.

RH

Also dann war die Bigas Software recht aktuell - was ich aber jetzt nicht richtig rauslesen kann was für eine Anlage hast du denn?

Ich ging mal ganz frech von einer Bigas aus, weil du danach gefragt hast - aber...? :) Erleuchte uns!

Meine Anlage ist von GasMobil. Das Steuergerät heisst GasMobil 2001NB.

RH

Der Softwarehersteller ist dann wohl AEB.

Bigas, OMVL, Zavoli nutzen die Software, aber die Verbindung zum Steuergerät ist dann schon ne ganz andere Geschichte...

Stimmt. Die Software wird irgendwie personalisiert. So nennt es zumindest die Firma GasMobil. Also nicht auf eine Person, sondern auf den Anlagenhersteller ... oder eher Zusammensteller. Ich habe so den Eindruck, dass GasMobil lediglich Teile verschiedener Hersteller zusammenwürfelt und vertreibt.

Hat nicht irgendjemand hier diese GasMobil-Software ... oder eine Bezugsquelle ?!

RH

Du könntest mal aus der bei deinem Interface mitgelieferten Software-Sammlung verschiedene ausprobieren.

Wenn Abbuzze recht hat, könnte eine der anderen Softwares funktionieren (OMVL/Zavoli....).

Deiner Gasanlage kann ein solcher Versuch nicht schaden, es kommt höchstens eine Fehlermeldung, dass keine Komunikation zustande kommt.

Habe die Tage dein Problem betreffend mal an autogas-billiger gemailt, die halten es aber anscheinend noch nicht mal für nötig zu antworten.

Ich habe auch eine Software-Sammlung, die ich dir zu Testzwecken gerne zur Verfügung stelle.

Bei Interesse PN.

Zitat:

Original geschrieben von heers

Stimmt. Die Software wird irgendwie personalisiert. So nennt es zumindest die Firma GasMobil. Also nicht auf eine Person, sondern auf den Anlagenhersteller ... oder eher Zusammensteller. Ich habe so den Eindruck, dass GasMobil lediglich Teile verschiedener Hersteller zusammenwürfelt und vertreibt.

Hat nicht irgendjemand hier diese GasMobil-Software ... oder eine Bezugsquelle ?!

RH

Hallo,

welcher Hersteller steht auf deinem Steuergerät ?

Hallo,

oder schau mal hier www.autogas-boerse.de/forum/forum_entry.php?id=42606

Falscher Link www.autogas-boerse.de/forum/forum_entry.php?id=42606

Mein Steuergerät ist das AEB2001NB.

Wie schon geschrieben werden Steuergeräte und Software "personalisiert". Diese Steuergeräte werden von verschiedenen Anlagenbauern eingesetzt. GasMobil, Zavoli, Bigas, etc. Jeder dieser Anlagenhersteller bekommt seine eigene Software die zwar vom Funktionsumfang und in der Optik gleich sind aber nur mit den eigenen Steuergeräten verbinden kann. So kann die Bigas-Software nicht mit GasMobil Kontakt aufnehmen, usw.

Zusätzlich gibt es dann noch einen Dongle mit dem einige Einstellungen der Software freigeschaltet werden die man sonst gar nicht sieht wie z.B. eine Art Kennfeld in dem zu jedem Last- und Drehzahlbereich die Einspritzzeit eingestellt werden kann.

Ich benötige also tatsächlich die AEB- Software die für GasMobil herausgegeben wurde. Die identische Software für Bigas, Zavoli, etc. habe ich. Da gibt es dann die Fehlermeldung dass das Steuergerät nicht kompatibel ist.

RH

Hallo,

im Forum autogas4you.de hatte der user Stephan K das selbe Problem , er hat die Software Problemlos von Gasmobil bekommen wie er im thread vom 06.09.2008 schreibt .

Deine Antwort
Ähnliche Themen