Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Soeben einen 500er gekauft :)

Soeben einen 500er gekauft :)

Fiat
Themenstarteram 4. März 2017 um 14:05

Hallo in die Runde, da ich einfach keinen Bock auf alte Kisten mehr habe und die ganze Dieselthematik mit Sorge betrachte, habe ich heute morgen spontan einen Fiat 500s gekauft. Der olle Zweitdiesel kommt weg...

Ich bin guter Dinge was das Wägelchen angeht, er hat eine tolle umfangreiche Aussstattung und war knapp 7000 Euro unter Listenpreis.

Der 500 war wohl ein Lagerfahrzeug und wurde schlichtweg vergessen. Er hat jetzt, dank meiner Probefahrt, 10km auf dem TFT-Tacho. Baujahr ist allerdings Anfang 2015.

Trotzdem, Farbe passt, Ausstattung auch.

Freitag kann ich ihn abholen:)

Img-7162
Img-7167
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PartyBlazer schrieb am 21. März 2017 um 05:42:01 Uhr:

Heute ging es, wie es an der Durchschnittsgeschwindigkeit schön zu sehen ist, etwas flotter und im Sport-Modus voran.

5,8L/100Km gehen da völlig in Ordnung!

Mal zum Vergleich mit meinen 1,4 16V, 100 PS:

Bin heute von *** nach *** gefahren. Nach GPS immer um die 110 Km/h gefahren, maximal 115 Km/h zum Überholen und 1 mal ganz kurz auf 160 Km/h. Vor Abfahrt und nach Ankunft voll getankt.

Bei einem Schnitt von 100Km/h habe ich 5,5l auf 100Km verbraucht (BC 5,6 l/100 Km).

Finde ich ganz OK.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Das einfahren kommt noch aus den Zeiten, als die Oberflächen in den Motoren noch eine Kraterlandschaft war, damals mussten sie die Kolben, Zylinder im Betrieb Planschleifen, was heute nicht mehr so ist. Heute hat man behandelte Oberflächen, was auch zu den höheren Laufleistung der Motoren führt. Die Käferboxermotoren hatten so als Kenngrösse von 100.000 km. Die meisten Motoren lagen zwischen 100.000 und 200.000 km. Heute sind selbst mit den kleinen Aggregaten Laufleistungen von deutlich über 200.000 eher die Regel, bei korrekter Pflege.

..sicher, die Fertigsungstolreanzen, Materialien, etc. sind gegenüber den letzten 20/30

Jahren besser geworden..

Dennoch, schwer zu glauben, dass ein neuer "Motor & Getriebe" nicht "eingefahren

werden sollen..

Wie erklärt mann sich dann, dass z.b. nach einigen tausend Kilometern sich auch der

Spritverbrauch senkt.

Dabei egal obs beim 2007er "Trecker" oder mein jetziger 500er handelt..

Bei beiden hat sich der Durchschittliche Spritverbrauch nach ~ 3 / 5.000tsd km um

bis zu 1.5L verringert, wobei ich die ersten 1.000km eher "soft" gerfahren bin..

Von daher, mir egal, ich fahre meine "neuen" Motoren brav ein..schadet tuts ja nicht.. :)

Und, was die längeren Laufleistungen angeht, nu ja...das ist auch so ein Märchen..

wie z.b. die Porsche, BMW (M5), Audi (S & RS) etc. Motoren, die bei ~ 100.tsd km erstmal ne

Grundrevision erhalten, damit sie dann weitere 100.tsd km fahren können..

Von daher..

Themenstarteram 16. März 2017 um 12:40

Laut BC sieht das doch gar nicht mal so schlecht aus ;)

Img-7415

Und der BC ist bei meinem 500er sehr exakt!

 

Ganz im Gegensatz übrigens zu dem meines Audis, der lügt sich was in die Tasche...

Zitat:

@Italo001 schrieb am 15. März 2017 um 06:28:48 Uhr:

Das einfahren kommt noch aus den Zeiten, als die Oberflächen in den Motoren noch eine Kraterlandschaft war, damals mussten sie die Kolben, Zylinder im Betrieb Planschleifen, was heute nicht mehr so ist. Heute hat man behandelte Oberflächen, was auch zu den höheren Laufleistung der Motoren führt.

Trotzdem gibt es noch Hersteller, die ein "Einfahren" empfehlen wie z.b. BMW bis 2000Km.

Zitat:

@Lattementa schrieb am 16. März 2017 um 13:56:04 Uhr:

Und der BC ist bei meinem 500er sehr exakt!

Ganz im Gegensatz übrigens zu dem meines Audis, der lügt sich was in die Tasche...

Bei mir ist es umgekehrt.

Beim 500 Abweichungen zwischen 0,3 und 0,7 Litern. Beim Golf waren es bisher max. 0,3 Liter Abweichung.

Themenstarteram 16. März 2017 um 16:12

Bin mal gespannt auf die Heimfahrt später, hat mir doch heutmittag ein kurzer Stau und 10-12 Min Stop and Go ein bissel den Schnitt versaut.

Heimwärts gehts auch noch etwas abschüssiger und ich kann öfter die Schubabschaltung nutzen. Ich denke auf ne 4 vorm Komma bekomm ich ihn. Bleibt noch die Erhöhung des Reifendrucks um 0,1 bis 0,2 Bar und mein letzter Trumpf wird eine Tieferlegung um 30mm mittels H&R Federn....da geht dann auch noch was :D

Zitat:

@Lattementa schrieb am 16. März 2017 um 13:56:04 Uhr:

Und der BC ist bei meinem 500er sehr exakt!

 

Ganz im Gegensatz übrigens zu dem meines Audis, der lügt sich was in die Tasche...

Den kannst du anpassen. Ab Werk zeigt der BC etwas weniger an.

am 16. März 2017 um 17:13

Hi,

bei viel Landstraße brauche ich um die 6 L / 100 Km.

Viel Luft sehe ich da nicht, außer mit schmalen Reifen und verkehrsbehindernder Fahrweise.

HC

Themenstarteram 16. März 2017 um 21:59

Noch ein bissel konnte ich rauskitzeln :D

Img-7419

Zitat:

@PartyBlazer schrieb am 16. März 2017 um 22:59:21 Uhr:

Noch ein bissel konnte ich rauskitzeln :D

....Landstraße, iss ja einfach ;)

Viel interessanter wäre der Verbrauch bei Durchschnitts-Geschw. von ~30 bis 35 km/H. :D :D

btw. habe mal verglichen, was die S&S Automatik in der Stadt so einspart.

Dazu noch Eco & Sport-Modus..

Je 100km..

Ergebniss 100km (50 km Stadt / 50 km Land) :

Durchschnitts-Geschw: 30km/h

Sport / S&S aus : 6,8L

Sport / S&S an : 6,6L

Eco / S&S aus : 6,9L

ECO / S&S an : 6,6L

Ergo, S&S lohnt nicht...

Der ECO-Modus hat nix gebracht, ausser, dass das Turboloch etwas nach unten

verlegt wurde, dabei reagierte der Motor aufs Gaspedal recht träge, d.h. um

halbwegs vorwärts zu kommen, musste das Pedal mehr runtergedrückt werden :(

Dann, das S&S System, es dauert einige Sekunden bist mann endlich losfahren,

weil, erst "startet" der Motor, dann dauert es ein bissel, bis er "rund" läuft und

dann noch ein bisse, bis der Turbo "arbeitet"..

Sodann, ist das Gehupe der Hintermänner inbegriffen, da mann einfach einige

Sekunden später los fährt.

Alternativ, bei "gelb" schon Kupplung treten, damit halbwegs mit dem Verkehr "

"mitschiwmmen" kann..

Recht nervig, da mann permanent auf die Ampel glotzt.. :(

Ergo, Sportmodus an und S&S aus :)

Grüße

Themenstarteram 17. März 2017 um 10:01

Nix Landstraße, Autobahn ;)

Ich kenne keinen der mit aktiver S&S Automatik herumfährt....m.E. sinnloser Quatsch! Lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

Das mit dem Sportmodus ist mir auch aufgefallen, besseres Ansprechverhalten...braucht man nicht zu sehr das Gaspedal durchtreten bei Steigungen etwa.

Als ich vorhin ins Carport schaute war der kleine Racer schon wieder vergriffen. Er erfreut sich höchster Beliebtheit bei meinen zwei Damen...

Muss ich heute wieder allein mit dem Siebensitzer herumgondeln... :rolleyes:

..wollte halt schauen, inwieweit sich das S&S tatsächlich auf den Spritverrbauch

auswirkt, ebenso der ECO-Modus.

Der ECO Modus hat zum sparen gar nix beigetragen, eher im Gegenteil..hatte gar

nen höheren Verbrauch (+0,1L) ...könnte aber auch vom Verkehr herkommen.

Sicherlich sind meine Testfahrten nicht repräsentativ, aber für mich war das

Ergebniss klaro..

S&S sowie ECO, brauch' ich nich :)

Hehe, das mit dem leeren Platz / Garage kenn ich' ;)

Auch wenn der GTA Spass macht, die Rennsemmel macht iwie auch Spass,

vor allem inner Stadt ;)

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 15. März 2017 um 10:46:40 Uhr:

..sicher, die Fertigsungstolreanzen, Materialien, etc. sind gegenüber den letzten 20/30

Jahren besser geworden..

Dennoch, schwer zu glauben, dass ein neuer "Motor & Getriebe" nicht "eingefahren

werden sollen..

Wie erklärt mann sich dann, dass z.b. nach einigen tausend Kilometern sich auch der

Spritverbrauch senkt.

Dabei egal obs beim 2007er "Trecker" oder mein jetziger 500er handelt..

Bei beiden hat sich der Durchschittliche Spritverbrauch nach ~ 3 / 5.000tsd km um

bis zu 1.5L verringert, wobei ich die ersten 1.000km eher "soft" gerfahren bin..

Von daher, mir egal, ich fahre meine "neuen" Motoren brav ein..schadet tuts ja nicht.. :)

Und, was die längeren Laufleistungen angeht, nu ja...das ist auch so ein Märchen..

wie z.b. die Porsche, BMW (M5), Audi (S & RS) etc. Motoren, die bei ~ 100.tsd km erstmal ne

Grundrevision erhalten, damit sie dann weitere 100.tsd km fahren können..

Von daher..

Früher musstest du den Wagen wegen der Kraterlandschaft einfahren und nach 1000 km einen Ölwechsel machen. Das ist nach meines wissen nicht mehr notwendig. Warum in der Motorsteuerung hinterlegt ist, das zu Beginn mehr Kraftstoff eingespritzt wird, wäre mal interessant zu erfahren.

Themenstarteram 21. März 2017 um 4:42

Heute ging es, wie es an der Durchschnittsgeschwindigkeit schön zu sehen ist, etwas flotter und im Sport-Modus voran.

5,8L/100Km gehen da völlig in Ordnung!

Img-7464

Zitat:

@PartyBlazer schrieb am 21. März 2017 um 05:42:01 Uhr:

Heute ging es, wie es an der Durchschnittsgeschwindigkeit schön zu sehen ist, etwas flotter und im Sport-Modus voran.

5,8L/100Km gehen da völlig in Ordnung!

..jopp, sehe ich auch so..für 105-PS...nen guter Wert ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Soeben einen 500er gekauft :)