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So bekommt man ein Lenkgetriebe auch Kaputt.

Mercedes ML W163
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 2:11

Es war einmal ein M.

Der sollte neue Spurstangen bekommen.

Damit diese sich so richtig wohlfühlen,

sollten auch neue Lenkmanschetten an das

Lenkgetriebe kommen.

Es war einmal... so beginnen Märchen,

meistens kommt dann ein Happy-End.

Hier leider nicht.

Die Spurstangenköpfe und Lenkmanschetten kamen von FEBI.

Über die Qualität, der FEBI-Produkte wird immer diskutiert,

gekauft wird es trotzdem,

weil die Teile einfach BILLIG sind.

Vergleich:

FEBI Teilesatz 36775 ~ 12 EUR inkl. Versand oder 14 EUR im Fachhandel.

MB Teilesatz A1634600196 39,80 inkl. Abholung.

Sind bei 2 Stück natürlich schon mal 51,60 gespart.

So mal für den ersten Moment.

Jetzt kommt gleich noch der gelobte, ehemalige Mercedes Meister

mit in das Spiel, der die Teile montiert hat.

(so wurde mir vom Besitzer erzählt)

Mit den Lenkmanschetten hatte ich gar nichts am Hut,

laufe unter einem M durch und sehe, per Zufall,

wie aus der linken Manschette Wasser tropft. Ich schaue genauer

hin und stelle fest, die Manschetten sind beide recht neuwertig

und bei beiden, die Befestigungsschellen am Lenkgetriebe nicht angezogen.

Die Befestigungsschellen zur Spurstangenkopf hin, sind zwar

am Faltenbalg, dieser aber nicht in der dafür vorgesehenen Nut.

Zunächst glaubte ich an einen reinen Montagefehler, zumal die

Schellen zum Lenkgetriebe ja auch nicht verpresst war.

Bei Zerlegung von der ganzen Veranstaltung stellte ich aber folgendes fest:

Diese FEBI Teile sind einfach sche...se.

Im vergleich zum Satz von MB sieht man, das die Faltenbälge unterschiedliche

Längen haben. Auch die Elastizität ist unterschiedlich.

Aber der eigentliche Hops ist: Die kleinere Öffnung (die hat eine Ring),

wo in der Nut am äußeren Axialgelenk vom Lenkgetriebe einrasten soll,

ist nicht Maßhaltig. Heist im Klartext, der Durchmesser ist zu groß.

O.K. dafür ist ja noch eine Schelle dabei, die den Balg an der

Stelle zusammendrücken und somit in der Nut fixieren soll.

Soweit die Theorie.

Leider ist in der Praxis, die Federkraft, der mitgelieferten Schelle so

mickerig, das es schon fast Lächerlich ist, was die Schelle bringt.

Ich habe es denn mal nachgemessen.

Die FEBI Schelle hat 0,6 mm Stärke,

Die MB Schelle 1,3 mm Stärke.

FEBI hat irgendein Blech, wo in seine ersten Leben mal ne

Cola Dose war genommen, MB verwendet tatsächlich Federstahl.

Das FEBI Teil kann ich mit zwei Fingern vollständig zusammendrücken,

bei MB bedarf es einer Ohrenzange.

Kommen wir zurück zum Faltenbalg.

Der FEBI Faltenbalg läßt sich mit ganz geringer Kraft auf das

Axialgelenk draufschieben. Nur geht er durch die Bewegung des Lenkgetriebes

genauso einfach aus der Nut wieder heraus. (mitsamt der Feder natürlich)

Somit ergibt sich eine Öffnung, durch die wunderbar das Spritzwasser,

natürlich Salzhaltig, vom Rad in das innere des Faltenbalgs geschaufelt wird.

Der MB Faltenbalg, da muß man bald Anlauf nehmen, um den in die Nut

zu pressen. Dann kommt noch die Schelle on Top. Somit ist auch klar,

warum das ganze 20 oder noch mehr Jahre hält.

Jetzt kommt der Mercedes Meister a.D. der das Klumps montiert hat.

Er hätte aufgrund seiner Erfahrung merken müssen, dass die

Nummer so nicht passt. Wenn er es denn richtig Montiert hat.

Das die Sache nachlässig gemacht wurde zeigen ja schon die nicht

verpressten Schellen.

Ergebnis: ein Lenkgetriebe das im Grundsatz hinüber ist.

Ich habe da ein paar Bilder vom Originalzustand nach

entfernen der Faltenbälge gemacht.

Um den M mal wenigsten für den Moment fahrbereit zu halten,

habe ich die Stange gereinigt, die Rostmarken (so gut es ging)

mit Läppaste entfernt. Dann neues Fett dazu und neue Manschetten.

Diesmal allerdings verpresst.

Das Lenkgetriebe ist dicht, funktioniert auch.

Allerdings tritt am Ausgleichbehälter an der

unteren Dichtung Öl raus.

Ewig halten wird das ganze nicht mehr.

Schade drum, mit etwas mehr Aufmerksamkeit,

hätte dieser Totalschaden nicht sein müssen.

Und mit der richtigen Lieferantenwahl erst recht nicht.

Noch ein paar Bilder zum Genießen. ;)

oder anderster: wie man mit 28 EUR ganz viel Spaß haben kann.

Schluß endlich muß das Lenkgetriebe und die Pumpe ersetzt werden.

Schläuche,Ausgleichsbehälter und Kühler gereinigt werden.

Dann wieder Fahrzeugvermessung.

 

 

LG Ro

 

 

 

Vergleich Manschetten Links MB
Schelle MB
Schelle FEBI
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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 2:11

Es war einmal ein M.

Der sollte neue Spurstangen bekommen.

Damit diese sich so richtig wohlfühlen,

sollten auch neue Lenkmanschetten an das

Lenkgetriebe kommen.

Es war einmal... so beginnen Märchen,

meistens kommt dann ein Happy-End.

Hier leider nicht.

Die Spurstangenköpfe und Lenkmanschetten kamen von FEBI.

Über die Qualität, der FEBI-Produkte wird immer diskutiert,

gekauft wird es trotzdem,

weil die Teile einfach BILLIG sind.

Vergleich:

FEBI Teilesatz 36775 ~ 12 EUR inkl. Versand oder 14 EUR im Fachhandel.

MB Teilesatz A1634600196 39,80 inkl. Abholung.

Sind bei 2 Stück natürlich schon mal 51,60 gespart.

So mal für den ersten Moment.

Jetzt kommt gleich noch der gelobte, ehemalige Mercedes Meister

mit in das Spiel, der die Teile montiert hat.

(so wurde mir vom Besitzer erzählt)

Mit den Lenkmanschetten hatte ich gar nichts am Hut,

laufe unter einem M durch und sehe, per Zufall,

wie aus der linken Manschette Wasser tropft. Ich schaue genauer

hin und stelle fest, die Manschetten sind beide recht neuwertig

und bei beiden, die Befestigungsschellen am Lenkgetriebe nicht angezogen.

Die Befestigungsschellen zur Spurstangenkopf hin, sind zwar

am Faltenbalg, dieser aber nicht in der dafür vorgesehenen Nut.

Zunächst glaubte ich an einen reinen Montagefehler, zumal die

Schellen zum Lenkgetriebe ja auch nicht verpresst war.

Bei Zerlegung von der ganzen Veranstaltung stellte ich aber folgendes fest:

Diese FEBI Teile sind einfach sche...se.

Im vergleich zum Satz von MB sieht man, das die Faltenbälge unterschiedliche

Längen haben. Auch die Elastizität ist unterschiedlich.

Aber der eigentliche Hops ist: Die kleinere Öffnung (die hat eine Ring),

wo in der Nut am äußeren Axialgelenk vom Lenkgetriebe einrasten soll,

ist nicht Maßhaltig. Heist im Klartext, der Durchmesser ist zu groß.

O.K. dafür ist ja noch eine Schelle dabei, die den Balg an der

Stelle zusammendrücken und somit in der Nut fixieren soll.

Soweit die Theorie.

Leider ist in der Praxis, die Federkraft, der mitgelieferten Schelle so

mickerig, das es schon fast Lächerlich ist, was die Schelle bringt.

Ich habe es denn mal nachgemessen.

Die FEBI Schelle hat 0,6 mm Stärke,

Die MB Schelle 1,3 mm Stärke.

FEBI hat irgendein Blech, wo in seine ersten Leben mal ne

Cola Dose war genommen, MB verwendet tatsächlich Federstahl.

Das FEBI Teil kann ich mit zwei Fingern vollständig zusammendrücken,

bei MB bedarf es einer Ohrenzange.

Kommen wir zurück zum Faltenbalg.

Der FEBI Faltenbalg läßt sich mit ganz geringer Kraft auf das

Axialgelenk draufschieben. Nur geht er durch die Bewegung des Lenkgetriebes

genauso einfach aus der Nut wieder heraus. (mitsamt der Feder natürlich)

Somit ergibt sich eine Öffnung, durch die wunderbar das Spritzwasser,

natürlich Salzhaltig, vom Rad in das innere des Faltenbalgs geschaufelt wird.

Der MB Faltenbalg, da muß man bald Anlauf nehmen, um den in die Nut

zu pressen. Dann kommt noch die Schelle on Top. Somit ist auch klar,

warum das ganze 20 oder noch mehr Jahre hält.

Jetzt kommt der Mercedes Meister a.D. der das Klumps montiert hat.

Er hätte aufgrund seiner Erfahrung merken müssen, dass die

Nummer so nicht passt. Wenn er es denn richtig Montiert hat.

Das die Sache nachlässig gemacht wurde zeigen ja schon die nicht

verpressten Schellen.

Ergebnis: ein Lenkgetriebe das im Grundsatz hinüber ist.

Ich habe da ein paar Bilder vom Originalzustand nach

entfernen der Faltenbälge gemacht.

Um den M mal wenigsten für den Moment fahrbereit zu halten,

habe ich die Stange gereinigt, die Rostmarken (so gut es ging)

mit Läppaste entfernt. Dann neues Fett dazu und neue Manschetten.

Diesmal allerdings verpresst.

Das Lenkgetriebe ist dicht, funktioniert auch.

Allerdings tritt am Ausgleichbehälter an der

unteren Dichtung Öl raus.

Ewig halten wird das ganze nicht mehr.

Schade drum, mit etwas mehr Aufmerksamkeit,

hätte dieser Totalschaden nicht sein müssen.

Und mit der richtigen Lieferantenwahl erst recht nicht.

Noch ein paar Bilder zum Genießen. ;)

oder anderster: wie man mit 28 EUR ganz viel Spaß haben kann.

Schluß endlich muß das Lenkgetriebe und die Pumpe ersetzt werden.

Schläuche,Ausgleichsbehälter und Kühler gereinigt werden.

Dann wieder Fahrzeugvermessung.

 

 

LG Ro

 

 

 

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10 Antworten

Na hast ja noch mal Schwein gehabt. Wird schon halten.

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 3:01

Zitat:

@Rostpopel schrieb am 17. Dezember 2019 um 03:57:41 Uhr:

Na hast ja noch mal Schwein gehabt. Wird schon halten.

Nein, wird es definitiv nicht.

Durch die Korrosionsmarken werden die Dichtringe der Schubstange kaputt gehen.

Spätestes dann ist die Veranstaltung zu ende.

Natürlich wird es so wesentlich länger dauern, als wenn man nichts gemacht hätte.

 

 

LG Ro

 

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Ich werde mich daran halten und original DC-Manschetten montieren.

Kleine Anmerkung, ich schraube sehr viel,...

an Harleys...und an meinen Autos, wenn es sein muss... Wenn ersichtlich ist, dass ein E-Teil nicht gscheit passt, oder Schina-Qualität aufweisst, gerade bei sowas Wichtigem, wie den Achsmanschetten, müssen doch die Alarmglocken losgehen, und man handelt nach Verständniss zur Materie,...also ab in die Tonne mit dem Zeug.

Danke Dir nochmal.

Hallo,

nach den Bildern sieht zumindest der Rahmen gepflegt aus....

Ansonsten aber gebe ich dem Themenstarter mit seinem Erfahrungsbericht voll umfänglich recht.

Ja, es ist manchmal teurer Originalteile zu verwenden. Aber es kommt auch immer auf die Situation an. Und da vor allem auf echte Erfahrungen Anderer. Nach dem Bericht werde ich bei Bedarf ebenfalls nur MB-Manschetten verwenden. Bei z. B. Zündkerzen sähe das bei mir (nicht für meinen ML!!) schon wieder anders aus.....

Problem ist hier bei unseren ML's aber auch, viele haben über wenig pasende Teile nicht berichtet. Insoweit ist der obige profunde Erfahrungsbericht umso wertvoller. Auch weil DerAlgi seine für viele -auch mich- lehrreiche Berichterstattung zu dem ML hier eingestellt hat. Andere mit ähnlichen Ambitionen sind über die Ankündigung hinaus nur etwas weiter gekommen. Daher ist so ein Erfahrungsbericht zu speziellen Teilen, wie jetzt von LT 4x4, mal wieder eine rühmliche Ausnahme für die dem ML W163 immer noch Verbundenen.

Grüße Kallinichda

@Kallinichda

Ich habe schon öfters mal über Teile und deren Wertigkeiten geschrieben.

Meistens allerdings etwas verdeckt.

So auf die Art: das Radlager hat nur 60 Tkm gehalten, das kann wohl

keine Empfehlung sein und ähnliches.

Oder wenn ich dann schreibe, das ich diese oder jene Teile nicht

nehmen würde hat dass schon auch seinen Grund.

Und der @derAllgi , ja, der hat da deutlichere Worte gefunden,

ist dafür auch oft genug gebasht worden.

So lange, bis es ihm zu Blöd geworden ist.

Bei mir gab es betreffend meines Qualitätsanspruches

ja auch mehr Kritik als Wohlwollen.

Aber dafür fahren meine M´s brav ihre Km.

Einfach zuverlässige Dailys.

Was die Aftermarketteile angeht.

Im laufe der Jahre haben sich oftmals die Strukturen

geändert. Manch einer, der früher selbst Produziert hat,

kauft nur noch zu. Dann muß nur noch der Besitzer der

Gruppe gewechselt haben, der dann einen Gewinnoptimierten

Einkauf vorschreibt, dann geht die Qualität in den Keller.

Manche leben auch noch von dem früheren wohlklingendem Namen.

Wenn man dort aber anruft und z.b. fragt warum das Teil X nach einem

Winter schon aussieht, wie 100 Jahre alt, dann wird es oft

interglobalgalaktisch in der Antwort.

Die Krönung ist dann:

"...so haben wir wohl nicht das richtige Produkt für Sie..."

 

 

 

LG Ro

 

 

 

Sind die Febi-Bälge eigentlich aus Gummi? Oder ist das Plastik?

 

Ich hab das Lenkgetriebe von nem W210 ausgetauscht gegen ein generalüberholtes.

Alles war super, bis auf die Gummibälge. Die waren aus Plastik.

 

Hab die originalen alten genommen.

Moin

Ich kann es immer wieder kaum begreifen .

Wie kann man wegen 50 :- den billigsten Anbieter nehmen ?

Geiz ist Geil stirbt nicht aus .

Allerdings ; den Mercedes Meister .a.D kann ich verstehen ,

es sind immer wieder die gleichen Schlaubis die irgentwelchen Krummen Teile anschleppen damit es"möglichst ohne Rechnung" von Dritten montiert werden soll .

Tut mir leid , aber als Handwerker hat man irgendwann die Faxen Dicke von solchen Leuten die Chinaschrott anschleppen und sich unfassbar clever vorkommen .

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 3:00

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 18. Dezember 2019 um 00:42:15 Uhr:

Sind die Febi-Bälge eigentlich aus Gummi? Oder ist das Plastik?

Die Faltenbälge Original beim 163er sind aus Kunststoff.

Die FEBI Teile sind deutlich härter. Könnte dann Plastik sein.

 

 

LG Ro

Hi Roland,

ich tippe hier in Richtung Montagefehler des Rings. Schaut auf dem Foto überbelastet aus. Gerne werden die Ringe bis zum maximum mittels Wasserrohrzange geweitet, dadurch wird der Ring beschädigt/überdehnt und ist nicht mehr maßhaltig. Alles eine Sache von Sinn und Verstand, kann aber auch eine Lehrlingsarbeit gewesen sein.

Denn eigentlich nimmt der normale Schrauber die Manschetten in die Hand und schaut ob alles sitzt.

In der Gänze betrachtet würde ich behaupten dass nicht die passenden Werkzeuge vorhanden waren.

Man hat das Auto runter gelassen und gesagt dass manchen wir noch. Dann hat man es vergessen denn

der Besitzer des MLs ist ein Schönwetterfahrer :-) Die Achsschenkel sehen ja jungfräulich aus.

Und ob man 3µ oder 250µ Schleifpaste verwendet ist dann eigentlich auch schon egal.

Es gibt ja bekanntlich immer zwei Seiten einer Medaille. Aber hey 50€ und das hält wieder 50 Monate...

jedoch einfach ne Stange Zigis jede Woche ist den Leuten mehr Wert als ein funktionierendes Auto.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 0:40

Zitat:

@Schrauber.Guru schrieb am 19. Dezember 2019 um 09:29:08 Uhr:

Die Achsschenkel sehen ja jungfräulich aus.

Sind bei der Aktion mit den Manschetten als Neuteil rein gekommen.

Dann wurde ein wenig (im Winter) gefahren,

dann stand der M ein paar Monate.

 

 

LG Ro

 

 

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