Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Snap in SAP mit WLAN Hotspot

Snap in SAP mit WLAN Hotspot

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 8:14

Moin,

 

gestern rief mich mein :) zurück, weil ich bei ihm den Preis für den Snap-In-Adapter SAP erfragt hatte, mit dem ich die SAP Funktionalität meines Handy nutzen kann.

 

Neben dem stolzen Preis von 440 Euronen (Brutto) erfuhr ich, dass im Laufe des Januar ein erweiterter Snap-In-Adapter SAP mit integriertem WLAN Hotspot erhältlich sein wird (Preis noch unbekannt). Dieser soll einen Internetzugriff für Handy und Laptop per WLAN mit UMTS-Geschwindigkeit bieten.

 

Hat schon jemand was davon gehört?

 

Was mich am meisten interessieren würde ist, ob damit die BMW Online Dienste des Navi Prof auch mit UMTS Geschwindigkeit arbeiten werden.

 

Gruß, Hans-Nils

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 10:19

Ich glaube, hier geht einiges durcheinander:

 

Der Snap In Adapter SAP ermöglicht eine Verbindung zwischen Auto und Handy nach dem SAP Protokoll (natürlich nur für SAP fähige Telefone - das Iphone gehört hier definitiv (leider) nicht dazu).

 

Im Gegensatz zum HFP Protokoll der normalen Bluetooth Freisprecheinrichtung wird beim SAP das Handy "stillgelegt". Das Autotelefon greift zwar auf das Telefonbuch des Handys zu und auf die Daten der SIM Karte und rechnet auch die Gebühren über diese ab, verwendet jedoch für das Telefonat ein eigenes Telefonmodul und die Fahrzeugantenne.

Vorteile:

- geringere Strahlung im Fahrzeuginneren sowohl gegenüber der HFP-Variante als auch gegenüber dem handyspezifischen Snap In Adapter

- Bestmöglich Empfangsqualität da kein Verlust durch induktiven Abgriff des Antennensignals bei HFP

- minimale Belastung des Handyakkus

- Handy kann in der Jackentasche bleiben

- kein Wechsel des Snap In Adapters erforderlich bei Kauf eines neuen (SAP fähigen) Handys

 

Also, die SAP Variante benötigt ein eigenes, von Handy unabhängiges Telefonmodul. Dieses besitzt der F10/11 bereits im Rahmen des Navi Prof (Stichwort Connected Drive). Dieses Telefonmodul ist jedoch bisher nicht UMTS fähig, weshalb die Datenübermittlung bei Connected Drive auch etwas auf sich warten läßt.

 

Durch den Snap In Adapter SAP ermögliche ich also die Nutzung des Auto-Telefon-Moduls für das Handy. Ohne SAP ist dieses Modul nicht für das Handy zugänglich sondern kümmert sich nur um Connected Drive (Online Dienste mit Auskunft, Google, Notruf etc.). Einen WLAN-Spot im F10/11 gab es bisher weder serienmäßig noch durch irgendeine Sonderausstattung, weshalb der Snap In Adapter WLAN eine absolute Neuerung ist (wahrscheinlich um dem für den neuen Audi A6 angekündigten WLAN Hotspot Paroli zu bieten). Nicht das Handy soll also hier einen WLAN Hotspot zur Verfügung stellen, sondern das Auto.

 

Dieser WLAN Hotspot greift dann, wie SAP im Allgemeinen auch auf die SIM Karte zu und rechnet die WLAN Aktivität wie beim Telefonieren auch über die SIM Karte des Handys ab. Die Spannende Frage aber ist, ob er - wie beim Telefonieren auch - dazu das Telefonmodule des Autos benutzt - oder aber das des Handys.

 

In ersterem Fall würde das bedeuten, dass, weil dieser neue Snap In Adapter SAP WLAN auch UMTS fähgig sein soll, die Informationsübermittlung per Connected Drive auch mit der schnelleren UMTS Geschwindigkeit erfolgen könnte. Wenn die Verbindung - anders als beim Telefonieren - über das Handy läuft, sind die Online Dienste von der UMTS Fähigkeit nicht betroffen.

 

Hoffe, dass Sachverhalt und Frage jetzt etwas klarer geworden sind.

 

Gruß, Hans-Nils

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 13. Januar 2011 um 8:36

es giebt doch nur einen Snap in adapter für WLAN HOTSPOT!

entweder benutzt du den Snap in mit einem SAP fähigen Gerät (Iphone 4 oder BlackBerry 9800 Torch usw.)

oder zu tuhst eine daten SIM Karte rein!

WLAN hast du immer im Auto egal ob die daten vom Gerät kommen oder von der SIM!

am 13. Januar 2011 um 9:26

Hallo,

laut BMW sollen die BMW Dienste für Deutschland nicht über das Kundenhandy abrufbar sein. Das Iphone soll wahrscheinlich mit dem nächsten IOS update wie ein Wlan Hotspot funktionieren. Das hat den Vorteil das man das Telefon im Snap In Adapter lassen kann und zusätzlich einen Wlan Hotspot im Fahrzeug hat ohne einen teuren Adapter kaufen zu müssen.

Gruß Marcus

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 10:19

Ich glaube, hier geht einiges durcheinander:

 

Der Snap In Adapter SAP ermöglicht eine Verbindung zwischen Auto und Handy nach dem SAP Protokoll (natürlich nur für SAP fähige Telefone - das Iphone gehört hier definitiv (leider) nicht dazu).

 

Im Gegensatz zum HFP Protokoll der normalen Bluetooth Freisprecheinrichtung wird beim SAP das Handy "stillgelegt". Das Autotelefon greift zwar auf das Telefonbuch des Handys zu und auf die Daten der SIM Karte und rechnet auch die Gebühren über diese ab, verwendet jedoch für das Telefonat ein eigenes Telefonmodul und die Fahrzeugantenne.

Vorteile:

- geringere Strahlung im Fahrzeuginneren sowohl gegenüber der HFP-Variante als auch gegenüber dem handyspezifischen Snap In Adapter

- Bestmöglich Empfangsqualität da kein Verlust durch induktiven Abgriff des Antennensignals bei HFP

- minimale Belastung des Handyakkus

- Handy kann in der Jackentasche bleiben

- kein Wechsel des Snap In Adapters erforderlich bei Kauf eines neuen (SAP fähigen) Handys

 

Also, die SAP Variante benötigt ein eigenes, von Handy unabhängiges Telefonmodul. Dieses besitzt der F10/11 bereits im Rahmen des Navi Prof (Stichwort Connected Drive). Dieses Telefonmodul ist jedoch bisher nicht UMTS fähig, weshalb die Datenübermittlung bei Connected Drive auch etwas auf sich warten läßt.

 

Durch den Snap In Adapter SAP ermögliche ich also die Nutzung des Auto-Telefon-Moduls für das Handy. Ohne SAP ist dieses Modul nicht für das Handy zugänglich sondern kümmert sich nur um Connected Drive (Online Dienste mit Auskunft, Google, Notruf etc.). Einen WLAN-Spot im F10/11 gab es bisher weder serienmäßig noch durch irgendeine Sonderausstattung, weshalb der Snap In Adapter WLAN eine absolute Neuerung ist (wahrscheinlich um dem für den neuen Audi A6 angekündigten WLAN Hotspot Paroli zu bieten). Nicht das Handy soll also hier einen WLAN Hotspot zur Verfügung stellen, sondern das Auto.

 

Dieser WLAN Hotspot greift dann, wie SAP im Allgemeinen auch auf die SIM Karte zu und rechnet die WLAN Aktivität wie beim Telefonieren auch über die SIM Karte des Handys ab. Die Spannende Frage aber ist, ob er - wie beim Telefonieren auch - dazu das Telefonmodule des Autos benutzt - oder aber das des Handys.

 

In ersterem Fall würde das bedeuten, dass, weil dieser neue Snap In Adapter SAP WLAN auch UMTS fähgig sein soll, die Informationsübermittlung per Connected Drive auch mit der schnelleren UMTS Geschwindigkeit erfolgen könnte. Wenn die Verbindung - anders als beim Telefonieren - über das Handy läuft, sind die Online Dienste von der UMTS Fähigkeit nicht betroffen.

 

Hoffe, dass Sachverhalt und Frage jetzt etwas klarer geworden sind.

 

Gruß, Hans-Nils

Zitat:

Original geschrieben von comand

Ich glaube, hier geht einiges durcheinander:

Also, die SAP Variante benötigt ein eigenes, von Handy unabhängiges Telefonmodul. Dieses besitzt der F10/11 bereits im Rahmen des Navi Prof (Stichwort Connected Drive). Dieses Telefonmodul ist jedoch bisher nicht UMTS fähig, weshalb die Datenübermittlung bei Connected Drive auch etwas auf sich warten läßt.

Durch den Snap In Adapter SAP ermögliche ich also die Nutzung des Auto-Telefon-Moduls für das Handy. Dieser WLAN Hotspot greift dann, wie SAP im Allgemeinen auch auf die SIM Karte zu und rechnet die WLAN Aktivität wie beim Telefonieren auch über die SIM Karte des Handys ab. Die Spannende Frage aber ist, ob er - wie beim Telefonieren auch - dazu das Telefonmodule des Autos benutzt - oder aber das des Handys.

In ersterem Fall würde das bedeuten, dass, weil dieser neue Snap In Adapter SAP WLAN auch UMTS fähgig sein soll, die Informationsübermittlung per Connected Drive auch mit der schnelleren UMTS Geschwindigkeit erfolgen könnte. Wenn die Verbindung - anders als beim Telefonieren - über das Handy läuft, sind die Online Dienste von der UMTS Fähigkeit nicht betroffen.

Hoffe, dass Sachverhalt und Frage jetzt etwas klarer geworden sind.

Gruß, Hans-Nils

FALSCH: Der SnapIn Adaper greift NICHT auf das Telefonmodul im Auto für Connected Drive zu. Er hat ein eigenes, im Adapter befindliches Sende/Empfangsmodul. Dieses ist ein UMTS Modul. Per rSAP wird auf die Sim-Karte im Handy zugegriffen oder aber es wird eine eigene Sim-Karte in den SnapIn eingelegt. (zBsp Multi-Sim)

Das Connected Drive hat ja eine eigene Sim-Karte in seinem S/E-Modul.

Das sind zwei völlig autarke Systeme.

Der Wlan Hotspot greift auf das S/E-Modul des SnapIn zu und ist dadurch mit UMTS angebunden. Egal, wie der SnapIn betrieben wird. Ob mit rSAP oder per eigener Sim.

Grüße

Hört sich ja wirklich gut an, fragt sich bloß welches "moderne" Handy SAP unterstützt. Werde auf jeden fall noch warten bis ich mein leider auseinanderfallendes bestes Handy für's Auto(6310i) ersetzen kann.

 

Heinz

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von crazyblack

 

FALSCH: Der SnapIn Adaper greift NICHT auf das Telefonmodul im Auto für Connected Drive zu. Er hat ein eigenes, im Adapter befindliches Sende/Empfangsmodul. Dieses ist ein UMTS Modul. Per rSAP wird auf die Sim-Karte im Handy zugegriffen oder aber es wird eine eigene Sim-Karte in den SnapIn eingelegt. (zBsp Multi-Sim)

 

Das Connected Drive hat ja eine eigene Sim-Karte in seinem S/E-Modul.

Das sind zwei völlig autarke Systeme.

 

Der Wlan Hotspot greift auf das S/E-Modul des SnapIn zu und ist dadurch mit UMTS angebunden. Egal, wie der SnapIn betrieben wird. Ob mit rSAP oder per eigener Sim.

 

Grüße

Touché. Damit wäre die Frage ja geklärt.

D.h. die Online Dienste profitieren nicht von dem schnelleren UMTS - schade. Kennst Du schon den Preis für den Adapter mit WLAN Hotspot?

 

@ Heinz:

rSAP fähig sind m.W. praktisch alle Nokia und alle Samsung mit deren eigenen Betriebssystemen (also NICHT Android und Windows Phone 7) sowie einige Blackberry und HTC.

 

Für mich kommt kein anderes Handy in Frage. Habe derzeit ein Nokia X6 per Freisprecher im F11, zuvor per SAP im Audi A6. Der Empfang im F11 ist auf meiner Hausstrecke miserabel, im A6 war er top. Hätte auch gerne ein Iphone, aber ohne SAP - no way. Habe auch keinen Bock das Gerät ständig in einen Adapter rein und wieder raus zu fummeln. Ist mir schleierhaft, warum die SAP Anbindung bei Geschäftsleuten in Dienstwägen so selten zum Einsatz kommt.

 

Gruß, Hans-Nils

Ich habe in meinem Audi auch rSAP, allerdings jetzt habe ich das Handy gewechselt und kein rSAP mehr. Ehrlichgesagt: Ich brauch es auch nicht mehr wirklich. Ich telefoniere in den letzten Jahren immer weniger, immer mehr geht per Mail, Lync usw. Nachteil von rSAP ist auch das SMS nicht richtig synchronisiert werden, Anruflisten unterschiedlich sind usw. Ausserdem ist dann das Handy ausgeschaltet und es werden keine emails übertragen. Alles in allem am Ende zu viele Nachteile (für mich).

Hier noch ein recht interessanter Artikel: http://www.connect.de/ratgeber/das-sim-access-profil-374960,315.html

comand: Ich glaube der Adapter kostet fast 800 Euro oder sowas.

Zitat:

Original geschrieben von Den-B

entweder benutzt du den Snap in mit einem SAP fähigen Gerät (Iphone 4 oder BlackBerry 9800 Torch usw.)

oder zu tuhst eine daten SIM Karte rein!

Nein, das iPhone auch in der neuesten Version hat kein rSAP!

Zitat:

Kennst Du schon den Preis für den Adapter mit WLAN Hotspot?

Laut meiner BMW Ndl. 440,00 Eur brutto. (ohne Gewähr)

Grüße

geht rSAP auch per bluetooth?

Habe ein Samsung Handy, für das es aber keinen Snap-in-Adapter gibt....

Hallo!

Geht bei BMW leider nicht.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Geht bei BMW leider nicht.

CU Oliver

Was soll da nicht gehen?

rSAP ist doch ein Bluetooth Protokoll, oder?

Heinz

Hallo!

Genau weil es ein BT-Protokoll ist, muss es vom Handy und vom Auto unterstützt werden. BMW hat dieses aber in die normale BT-Schnittstelle nicht eingebaut und benötigt daher zwingend den Adapter.

rSAP ohne Adapter macht aber auch in anderen Fahrzeugen nur begrenzt Sinn, da die Handys bei längeren Strecken nicht geladen werden. Nun mag man argumentieren, dass dank rSAP ja die Modem-Funktion (also der Telefonteil) deaktiviert ist, BT verbraucht dennoch recht viel Saft. So manches Teil hat bei mir eine längere Fahrt im A8 (rSAP ist dort via BT möglich) nicht überstanden, obschon es bei Fahrtantritt voll war.

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen