ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. SMG Verzweiflung

SMG Verzweiflung

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. September 2023 um 21:43

Hallo mal wieder,

Ich fahre (bzw. Fahre nicht) einen 330ci cabrio mit SMG 2. Leider hat das Auto sporadische Startfehler. Heut morgen z.b. wusste das Auto nicht, in welchem Gang es ist. Zündung an-> zeigt 3 an (anstatt D), bei Schaltknüppel bewegen passiert nichts -> irgendwann wird 3 zu N mit Zahnrad (aber nur kurz aufflackern) -> auto startet nicht

Nach ein paar Stunden lässt sich N einlegen und er startet.

Was wurde schon ausgewechselt?

Steuergerät Getriebe

Getriebe Relais

Druckspeicher

Anlasser + Zündschloss

Bremslichtsensor (danke an BMW für diese äußerst sinnvolle Reparatur)

Panzersicherung

Hydraulikpumpe wurde gemessen -> hält Druck.

Hat jemand eine Idee oder jemand der mir im Raum München helfen könnte? Ich bin am verzweifeln.

Das Problem tritt immer nur beim Anmachen auf, nie wähwnd der Fahrt.

LG

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich hab noch 2, 5 gang SMG Getriebe rumliegen, falls du irgendwelche Sensoren oder so brauchen solltest kannst du ja bescheid geben.

Ich habe INPA, bin aus dem Raum München.. Kann dir das gerne auslesen. Ich lese den E46 ausschließlich mit INPA aus. So ist es am besten nachvollziehbar.

 

Vorab, es ist zu 100% dein Gangerkennungssensor.. oder zu wenig Hydrauliköl im System.

 

Ich habe auch ein paar Probleme am SMG lösen müssen...

 

Schreib mir ne Nachricht.

Schaltet das Getriebe oder versucht es das (hörst Du) oder passiert nichts?

Ich würde mal den kompletten Entlüftungszyklus durchlaufen lassen (vorher natürlich Hydrauliköl kontrollieren und ggf. nachfüllen). Das dauert ziemlich lange und wird auch sehr laut.

Denke es sind sogar zwei Zyklen ausswählbar ( Entlüftung und ?) kann ich leider nicht mehr nachstellen (mein Kindheitstraum hat mich vorgestern verlassen).

Ich hatte einmal in über 10 Jahren das Problem, dass das SMG nicht mehr schaltet (nach Ausfahrt, warmer Motor). Ein wenig Hydrauliköl nachgefüllt, die beiden Service Routinen durchlaufen lassen (ca. 5-10 min denke ich) und es war wieder alles gut.

Bmw-m3

Zitat:

@xgyurix schrieb am 23. November 2023 um 12:24:29 Uhr:

Schaltet das Getriebe oder versucht es das (hörst Du) oder passiert nichts?

Ich würde mal den kompletten Entlüftungszyklus durchlaufen lassen (vorher natürlich Hydrauliköl kontrollieren und ggf. nachfüllen). Das dauert ziemlich lange und wird auch sehr laut.

Denke es sind sogar zwei Zyklen ausswählbar ( Entlüftung und ?) kann ich leider nicht mehr nachstellen (mein Kindheitstraum hat mich vorgestern verlassen).

Ich hatte einmal in über 10 Jahren das Problem, dass das SMG nicht mehr schaltet (nach Ausfahrt, warmer Motor). Ein wenig Hydrauliköl nachgefüllt, die beiden Service Routinen durchlaufen lassen (ca. 5-10 min denke ich) und es war wieder alles gut.

Ja einmal Druck abbauen und danach entlüften. Zum Schluss die Kalibrierung mit Schleifpunkt etc..

Habe ebenfalls INPA komm aus Hamburg.

Bei mir müssten die Aktuatoren mal ausgetauscht werden muss deshalb mein smg auch häufiger neu anlernen.

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 8:40

Also die BMW Werkstatt musste letztes Mal tatsächlich 5 (!!!) mal den Anlernprozess durchführen, bis der Schleifpunkt der Kupplung gepasst hat. Nächste Anlaufstellen sind jetzt neue Batterie mit AGM, Getriebeölstand und was noch möglich wäre das Grundmodul? Haut ja mehr elektrische Fehler rein als nur die unplausible Kommunikation mit dem Smg Getriebe.

 

Vielen Dank für eure ganzen Nachrichten und eure Hilfe!! BMW Community ist wirklich stark.

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 8:41

Das Getriebe hat auch immer geschalten, insofern das Auto überhaupt angegangen ist. Das Problem liegt ja eher darin, dass das Auto nicht gestartet ist nach dem Abkühlen und dann das Zahnrad vom Getriebe den Notlauf festgesetzt hat :(

Zitat:

@Lieselotte.e46 schrieb am 11. Dezember 2023 um 09:41:26 Uhr:

Das Getriebe hat auch immer geschalten, insofern das Auto überhaupt angegangen ist. Das Problem liegt ja eher darin, dass das Auto nicht gestartet ist nach dem Abkühlen und dann das Zahnrad vom Getriebe den Notlauf festgesetzt hat :(

Bremspedalschalter mal geprüft? Soviel ich weiß muss die Bremse getreten sein damit das Auto startet.

Zitat:

@GargaMel schrieb am 23. Dezember 2023 um 16:52:45 Uhr:

Zitat:

@Lieselotte.e46 schrieb am 11. Dezember 2023 um 09:41:26 Uhr:

Das Getriebe hat auch immer geschalten, insofern das Auto überhaupt angegangen ist. Das Problem liegt ja eher darin, dass das Auto nicht gestartet ist nach dem Abkühlen und dann das Zahnrad vom Getriebe den Notlauf festgesetzt hat :(

Bremspedalschalter mal geprüft? Soviel ich weiß muss die Bremse getreten sein damit das Auto startet.

Bei mir war das nicht der Fall, auto ist auch ohne Bremse zu drücken gestartet. Muss nur auf N sein.

Zitat:

@Lieselotte.e46 schrieb am 11. Dezember 2023 um 09:41:26 Uhr:

Das Getriebe hat auch immer geschalten, insofern das Auto überhaupt angegangen ist. Das Problem liegt ja eher darin, dass das Auto nicht gestartet ist nach dem Abkühlen und dann das Zahnrad vom Getriebe den Notlauf festgesetzt hat :(

Warum startet das Auto nicht?

Fuss auf der Bremse, SMG in Neutral, Start.

Also geht das Getriebe nicht in Neutral und verhindert so den Start? Ist das so?

Dann könnte es der Actuator sein am ehesten.

Aber auch der Bremspedalschalter wäre eine Möglichkeit.

Zitat:

@xgyurix schrieb am 6. Januar 2024 um 16:50:19 Uhr:

Zitat:

@Lieselotte.e46 schrieb am 11. Dezember 2023 um 09:41:26 Uhr:

Das Getriebe hat auch immer geschalten, insofern das Auto überhaupt angegangen ist. Das Problem liegt ja eher darin, dass das Auto nicht gestartet ist nach dem Abkühlen und dann das Zahnrad vom Getriebe den Notlauf festgesetzt hat :(

Warum startet das Auto nicht?

Fuss auf der Bremse, SMG in Neutral, Start.

Also geht das Getriebe nicht in Neutral und verhindert so den Start? Ist das so?

Dann könnte es der Actuator sein am ehesten.

Aber auch der Bremspedalschalter wäre eine Möglichkeit.

Er sagt das er ohne Bremse starten kann. Das hört sich für mich schon nicht plausibel an.

Vielleicht ist der Bremspedalschalter andauernd geschlossen und so gibt es den Fehler.

Zitat:

@GargaMel schrieb am 6. Januar 2024 um 18:14:54 Uhr:

Zitat:

@xgyurix schrieb am 6. Januar 2024 um 16:50:19 Uhr:

 

Warum startet das Auto nicht?

Fuss auf der Bremse, SMG in Neutral, Start.

Also geht das Getriebe nicht in Neutral und verhindert so den Start? Ist das so?

Dann könnte es der Actuator sein am ehesten.

Aber auch der Bremspedalschalter wäre eine Möglichkeit.

Er sagt das er ohne Bremse starten kann. Das hört sich für mich schon nicht plausibel an.

Vielleicht ist der Bremspedalschalter andauernd geschlossen und so gibt es den Fehler.

Doch man kann das Getriebe starten ohne Bremse solange das Getriebe in Neutral steht. Hat man es im 1ten Gang geparkt und möchte das Auto startetn verweigert er das. Dann muss man mit Zündung an, die Bremse drücken und in neutral stellen. Ohne Bremse wechselt er den gang nicht in Neutral. Also muss der Bremsschalter ja funktioniert haben. Ich rede hier aber auch nur generell darüber, dass es möglich ist das Auto ohne Bremse zu starten. Bei Lieselotte muss es aber ein anderes Problem sein, da sich bei Ihr der Gang ja eben nicht in neutral setzen lässt und daraufhin, die Gelbe Zahnkranz leuchte aufleuchtet.

Ja wie gesagt:

Also geht das Getriebe nicht in Neutral und verhindert so den Start? Ist das so?

Dann könnte es der Actuator sein am ehesten.

Genau, aber scheinbar besteht das Problem nur, wenn das Fahrzeug warm ist. Stellt sie das Auto dannach ab, startet er nicht. Er ist nach paar Stunden, nachdem das Auto abgekühlt ist, lässt sich N wieder einlegen

Zitat:

@remcheg schrieb am 7. Januar 2024 um 06:08:34 Uhr:

Genau, aber scheinbar besteht das Problem nur, wenn das Fahrzeug warm ist. Stellt sie das Auto dannach ab, startet er nicht. Er ist nach paar Stunden, nachdem das Auto abgekühlt ist, lässt sich N wieder einlegen

Auch dann kann es noch am hydraulischen Nehmerzylinder liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen