ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. SMG Verzweiflung

SMG Verzweiflung

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. September 2023 um 21:43

Hallo mal wieder,

Ich fahre (bzw. Fahre nicht) einen 330ci cabrio mit SMG 2. Leider hat das Auto sporadische Startfehler. Heut morgen z.b. wusste das Auto nicht, in welchem Gang es ist. Zündung an-> zeigt 3 an (anstatt D), bei Schaltknüppel bewegen passiert nichts -> irgendwann wird 3 zu N mit Zahnrad (aber nur kurz aufflackern) -> auto startet nicht

Nach ein paar Stunden lässt sich N einlegen und er startet.

Was wurde schon ausgewechselt?

Steuergerät Getriebe

Getriebe Relais

Druckspeicher

Anlasser + Zündschloss

Bremslichtsensor (danke an BMW für diese äußerst sinnvolle Reparatur)

Panzersicherung

Hydraulikpumpe wurde gemessen -> hält Druck.

Hat jemand eine Idee oder jemand der mir im Raum München helfen könnte? Ich bin am verzweifeln.

Das Problem tritt immer nur beim Anmachen auf, nie wähwnd der Fahrt.

LG

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich gehe Mal davon aus das das Auto im ersten Gang abgestellt wird?

Wenn er dann beim nächsten Startversuch plötzlich einen anderen Gang anzeigt, könnten die Gangsensoren eine Macke haben.

Ich würde Mal bei SMG Society anrufen, die kennen sich aus.

Themenstarteram 29. September 2023 um 5:59

Danke!

Bmw meinte jetzt gerade es ist die falsche Batterie eingebaut.. er sollte eine agm drin haben (hatte er vor der jetzigen auch 8 Jahre) und zwar eine 80AH. Die normale 85 würde dem getriebe nicht genug strom liefern. Hat jemand einen Rat dazu?

Ich fahre auch SMG und hatte noch nie eine AGM Batterie.

Wenn die Batterie Spannung für den Anlasser ausreichend ist , dann ist sie es auch für die SMG Pumpe.

Ich tippe wie gesagt auf schaltsensor oder wählsensor.

F1 Hydraulik ist auch eine gute Adresse in der Nähe von München.

Themenstarteram 29. September 2023 um 8:54

Bei F1 war ich sehr lange, leider wissen die auch nicht mehr weiter… sie haben alles probiert. Die Sensoren waren der letzte Verdacht, aber auf Verdacht zwei Sensoren mit Getriebe ausbauen zu wechseln wird teuer…

Aber wenn das Fahrzeug im Gang 1 abgestellt wird. Und er beim nächsten Startversuch plötzlich einen anderen Gang anzeigt , dann kann es eigentlich nur vom Sensor kommen.

Ich glaube nicht daß das Fahrzeug selbständig einen anderen Gang einlegt.

Themenstarteram 29. September 2023 um 9:30

Das Gefühl habe ich auch langsam aber kann man die Sensoren nicht messen?

Normalerweise sollte man das mit der Software ermitteln können.

Ohne wüsste ich nicht wie es gehen soll ohne sie auszubauen.

Themenstarteram 29. September 2023 um 9:33

Und können dann mit den defekten Sensoren auch spannungsprobleme auftreten?

Glaube ich nicht.

Themenstarteram 29. September 2023 um 9:56

Schwierig :( spannungsprobleme sind definitiv auch vorhanden

OK, davon stand hier nichts.

Vllt die maßekontakte mal checken und den Kombistecker vom SMG

Deine Antwort
Ähnliche Themen