ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. SMG Verzweiflung

SMG Verzweiflung

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. September 2023 um 21:43

Hallo mal wieder,

Ich fahre (bzw. Fahre nicht) einen 330ci cabrio mit SMG 2. Leider hat das Auto sporadische Startfehler. Heut morgen z.b. wusste das Auto nicht, in welchem Gang es ist. Zündung an-> zeigt 3 an (anstatt D), bei Schaltknüppel bewegen passiert nichts -> irgendwann wird 3 zu N mit Zahnrad (aber nur kurz aufflackern) -> auto startet nicht

Nach ein paar Stunden lässt sich N einlegen und er startet.

Was wurde schon ausgewechselt?

Steuergerät Getriebe

Getriebe Relais

Druckspeicher

Anlasser + Zündschloss

Bremslichtsensor (danke an BMW für diese äußerst sinnvolle Reparatur)

Panzersicherung

Hydraulikpumpe wurde gemessen -> hält Druck.

Hat jemand eine Idee oder jemand der mir im Raum München helfen könnte? Ich bin am verzweifeln.

Das Problem tritt immer nur beim Anmachen auf, nie wähwnd der Fahrt.

LG

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hört sich ganz danach an als sei dein Smg Getriebe gef...., aber du könntest ja mal den Gangerkennungschalter am Getriebe prüfen.

Hört sich für mich nach dem Fehler an.

Die Dinger gehen eigentlich nie kaputt es sei denn man schaltet und fährt wie ein T.... Oder Formel 1 Rennfahrer wo das Auto maximal 24 Runden am Stück hält ??

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 6:40

Kann der denn geprüft werden ohne ausbauen vom Getriebe?

Zitat:

@Lieselotte.e46 schrieb am 2. Oktober 2023 um 08:40:30 Uhr:

Kann der denn geprüft werden ohne ausbauen vom Getriebe?

Geprüft werden kann er mit Sicherheit (tester mit Software)

Ob der Ausbau vom Getriebe gänzlich ausbleibt ist allerdings fraglich.

Läuft das Getriebe wieder?

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 16:15

Ne, auto geht immer nach 2-3 stunden stand nicht an und lampe kommt an. Sonst läuft er gut, über Nacht stand usw

Am besten Fehler auslesen und hier nach dem Code suchen, steht direkt die Handlungsempfehlung dabei.

https://burkhart-engineering.com/smg-wiki/#1583066684240-2c6c5372-a94a

Zitat:

@BMW_Lvr schrieb am 25. Oktober 2023 um 19:00:35 Uhr:

Am besten Fehler auslesen und hier nach dem Code suchen, steht direkt die Handlungsempfehlung dabei.

https://burkhart-engineering.com/smg-wiki/#1583066684240-2c6c5372-a94a

Da gehts aber um das E46 M3 SMG, meiner Kenntnis nach ein großer Unterschied zum "normalen" E46 6-Gang SMG, um welches es beim Themenersteller geht...oder weiß jemand, inwiefern die Fehlercodes vergleichbar sind?

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 9:08

Ja das wäre super zu wissen, Burkhart kann leider mit dem normalen SMG 2 nicht weiterhelfen. Ich war bereits mit ihnen in Kontakt.

Was sagt der Fehlerspeicher nun?

Themenstarteram 7. November 2023 um 14:18

Ganz viel eigenartiges, was meint ihr? Werkstatt meinte evtl Grundmodul?

Asset.JPG

Das sieht nach einem ganz normalen Fehlerspeicher test aus. Womit hat er das ausgelesen? Das Grundmodul ist es sicherlich nicht, was dich am starten hindert. Versuch es am besten mit INPA mal. Bei meinem SMG zeigt er auch keine Fehler an, nur wenn ich mit Inpa auslese.

Aber es klingt stark nach Schalt und Wegsensor.

Oder Gangerkennungsensor, bei dem würde ich anfangen.

 

Hattest du SMG Society denn schon geschrieben? Die kannst du sogar auf Whattsapp anschreiben und wissen sehr gut Bescheid.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hast du mal mit Inpa ausgelesen? Dein Fehlerspeicher zeigt nichts zum Getriebe an. Welches System hat deine Werkstatt benutzt?

Themenstarteram 10. November 2023 um 11:08

Smg society weis leider auvh nicht weiter.. habe schon mehrmals mit denen telefoniert. Die Sensoren klingen für sie auch nicht plausibel, auch nicht für die BMW werkstatt. Anbei der Fehlerspeicher vom Ausleser der BMW werkstatt

Asset.JPG

Ich würde hier mal mit Ista das ganze auslesen und prüfplan abarbeiten.Da die Software tiefer in das System geht.

Vorher wurde hier mit Bosch Software das ganze ausgelesen.

Themenstarteram 10. November 2023 um 13:02

Ich geb das mal weiter danke! Auto ist jetzt eh erstmal bis April abgemeldet..

Deine Antwort
Ähnliche Themen