ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Smartlink+ noch nicht aktiviert?

Smartlink+ noch nicht aktiviert?

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 2. August 2023 um 11:53

Hallo!

 

Am Wochenende kann ich nun endlich meinen Kodiaq (gebraucht, kein Neuwagen) abholen. Voller Vorfreude beschäftige ich mich seit Tagen mit unterschiedlichen Features, da ich diese vorher nie hatte und zumindest etwas Wissen aufbauen möchte :) U.a. habe ich mich auch bei Skoda Connect (ob ich die Onlinedienste und/oder den Fernzugriff für z.B. die Standheizung am Ende wirklich nutzen werde, sehe ich dann) angemeldet und die FIN dort eingegeben. Dabei fiel mir eine Meldung auf, und zwar zu Smartlink+ (siehe Anhang).

Ich dachte bisher immer, dass Smartlink+ bzw. Android Auto (ich habe ein Galaxy S20) direkt nutzbar wäre, sobald ich das erste Mal im Auto sitze. Diese Meldung lässt mich jedoch zweifen... muss das ernsthaft vorher noch aktiviert werden? Im Kaufvertrag wird u.a. "Ausstattungspaket Business Columbus" aufgezählt, laut Ausstattungsliste zählt hierzu auch Smartlink+.

Könntet Ihr mir da vielleicht kurz Infos geben, ob ich da vielleicht nur was falsch verstehe? :) oder musste jeder Kodiaq-Fahrer Smartlink+ vorab extra aktivieren lassen (was ich nicht hoffe.. was das wohl kosten würde?)?

Meldung bei Skoda Connect
11 Antworten

Du musst dich dann im Auto kurz verbinden und dann funzt es

Themenstarteram 2. August 2023 um 12:47

@AleBri ah echt? Warum steht das dann so kompliziert in der Nachricht von skoda connect? :) also auch mit "melden Sie sich beim skodahändler".

 

Wenn dem so ist, wäre ja alles tutti. Danke dir!

Die Skoda Connect App funktioniert nicht unbedingt zu 100%.

Im Smartphone nur CarPlay oder Android Auto in Einstellungen aktivieren.

Im Auto dann über Smartlink das Smartphone mit dem Auto koppeln. Das ganze dauert 1Min.

Im Columbus System kann ich auch WhatsApp und SMS vorlesen lassen und via Sprache beantworten.

Themenstarteram 2. August 2023 um 13:58

Musste denn sonst wer smartlink+ aktivieren? Also gibt es die Konstellation überhaupt dass man das per Lizenz zusätzlich kaufen musste?

Nein, habe ich noch nie gehört. Habe alle Modellgenerationen schon gefahren, habe aktuell 2 Kodiaqs und im September wird wieder einer getauscht. Im allerersten Kodiaq war‘s noch kabelgebunden, aber ich konnte es in allen Konstellationen mit Columbus sofort nutzen. Und das mache ich häufig - viel Spaß!

Zitat:

@AleBri schrieb am 2. August 2023 um 14:53:54 Uhr:

Im Columbus System kann ich auch WhatsApp und SMS vorlesen lassen und via Sprache beantworten.

Das geht doch auch mit AndroidAuto. Wofür genau venötigt man dieses Smartlink÷ denn?

Hallo, ich habe Apple und möchte Carplay ohne Kabel nutzen , habe den Columbus als Infotainnent. Kodiaq Bj2020. Wie kann ich mein Gerät ohne Kabel mit Carplay koppeln?

Themenstarteram 31. März 2024 um 5:07

Ich weiß nicht ob man das 1:1 vergleichen kann, aber ich hab mir ein wireless-adapter für mein Android geholt. Am usb-port kommt der kleine Adapter ran und nun kann ich Android auto kabellos nutzen. Funktioniert sehr gut!

Hallo,

wie Johnny2nd schon sagte, es gibt dafür Adapter. Carlinkit 5.0 z.B. ist sogar für Android und Carplay geeignet, aber es gibt noch diverse andere, die aber meist nur für eines der beiden Handy-OS geeignet sind.

Gruß, AaLf

Zitat:

@dior27 schrieb am 31. März 2024 um 06:16:53 Uhr:

Hallo, ich habe Apple und möchte Carplay ohne Kabel nutzen , habe den Columbus als Infotainnent. Kodiaq Bj2020. Wie kann ich mein Gerät ohne Kabel mit Carplay koppeln?

Wenn dein Radio(MIB3) dafür ausgerüstet ist, solltest du mal in deinem Handy nach den Android Auto Einstellungen suchen. Da ist das eigentlich beschrieben.

Einstellungen Android Auto im Handy.jpg

Hab ein Iphone, daher wäre Android schon mal ausgeschlossen. Wollte eigentlich ohne Adapter, führt wohl kein weg dran vorbei

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Smartlink+ noch nicht aktiviert?