ForumSmart
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart verkauf an China!?

Smart verkauf an China!?

Smart
Themenstarteram 27. März 2019 um 11:48

Hi,

Smart verkauf an Geely

die Wirtschaftlichkeit von Smart ist ja schon immer ein heißes Thema. Aber das Smart jetzt evtl. teilweise an Geely verkauft werden soll wundert mich schon ein wenig.

Die Umstellung zur reinen Elektromarke hätte zwar sicher noch mehr Geld gekostet aber ich bin davon aus gegangen das Daimler das in kauf nimmt um mittels Elektrosmart den Co2 Flottenverbrauch zu reduzieren und Strafzahlungen an die EU zu vermeiden.

Ob das mit einer 50% Beteiligung noch klappen wird? Oder geht Daimler inzwischen davon aus das sie die Co2 Werte auch ohne Smart einhalten können.

Gruß Tobias

Beste Antwort im Thema

Hallo,

smart war seit der ersten Minute allen Daimler Verantwortlichen ein Dorn im Auge.

Die Idee vom Herrn Hayjek war gut und zu der Zeit war eine Art "Unterbau" für jüngere Kunden auch sinnvoll.

Aber dann wurde das Joint Venture in Jubellaune Hals über Kopf angeschoben, ohne das sich irgend jemand Mal genau angesehen hat, was da schon Handfestes vorhanden ist.

Außer tollen Ideen gab es aber noch nichts brauchbares. Dann haben hippe Jungingenieure in Hambach ne Zeit lang vor sich hin konstruiert und wenn aus Stuttgart nachgefragt wurde, wie denn der Strand der Dinge gerade ist, mit "fast fertig" geantwortet.

Die Realität, bzw. das, was die Technik-Verantwortlichen kurz vor der geplanten Markteinführung vorfanden, waren mit der heißen Nadel zusammengeschusterten Prototypen, die meilenweit von der Serienreife waren.

Hätten die damals den ganzen Laden der französischen Armee für Schießübungen geschenkt, wäre das ungeliebte Unterfangen für Daimler unterm Strich sicherlich billiger ausgegangen.

Dann aber hat der fleißige Schwabe die verfahrene Sache selbst übernommen und mit (für so ein Low-Budget-Projekt unpassend) schwäbischen Gründlichkeit das Ganze serienreif entwickelt. Und jeden Tag wurde das Endprodukt teurer (Daimler kann nicht billig), und immer wieder mussten die Termine verschoben werden... (das gab's auch früher schon, der BER ist nur präsenter).

Dann kam auch noch der Elchtest, danach wurde alles noch komplizierter und schließlich war es der "typische Deutsche", der dem kleinen Wunderding das Leben schwer gemacht hat. Zu teuer, schaltet ruckelig, fällt doch eh immer um...

Die alle Anderen habe die Kugel gekauft und sich daran gefreut, das der smart so praktisch ist.

Schon bei der Einstellung des ersten Forfour und des Roadies ging der Strich auch über den 450, aber dann jammerten warnende Stimmen von "Flottenverbrauch, CO2 Gedöns usw."

Nur aus wirtschaftlichem Kalkül gibt es smart bis heute.

Und aus Kalkül wird er bald eingestellt, niemand glaubt ernsthaft, das man mit einem E-smart jemals Geld verdienen kann.

Oder smart lebt weiter, weil man mit Geely irgend etwas kungeln kann, damit irgend welche Klima-Auflagen auch weiterhin buchhalterisch erfüllt werden.

Hauptsache der ungeliebte Bastard ist endlich aus dem Haus.

 

Grüße

Thorsten

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 1. April 2019 um 07:12:34 Uhr:

… wichtig ist dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, und das tut es zur Zeit meiner Meinung nach nicht.

So'n Smart dürfte nicht viel mehr kosten als ein Fiat Panda oder ähnliche Klein/Kleinstwagen.

Sehe ich auch so. Allerdings, wegen der Rendite-Geilheit im Konzern mit dem Stern und auch der wenig anwendbaren Gleichteilstrategie mit anderen Daimler Teilefamilien ist er für die Kaufleute zu teuer und das letztendlich auch für den Kunden weil man eben an dem Auto verdienen will und so nicht kann.

Ich finde den aktuellen Smart (den ForTwo, der ForFour war nie so mein Ding) echt schnuckelig und in vielen Bereichen optimaler.

Bis auf den Preis. Und als E-Smart ist er völlig induskutabel.

Deswegen wird der Smart ja schon zusammen mit dem Renault Twingo gebaut.

Und wenn ich sehe was Renault mit Dacia hervorgebracht hat, sowas sollte doch auch mit Smart und den Chinesen machbar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart verkauf an China!?