ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart F2 450 verbraucht zu viel Öl?

Smart F2 450 verbraucht zu viel Öl?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 9. März 2014 um 21:24

Hallo,

Ich habe mir ein Smart gekauft vor 2 wochen , das Oil wurde vor 2000km gewechselt war kommischer weise sehr schwarz und wurde in ein Motorrad Werkstatt gewechselt laut denn schein , das Öl war in der mitte

Ich bin mit den smart sehr flott gefahren in der Stadt und auf der Autobahn habe ich 60km lang vmax getestet

ca. 145 gefahren

Nun ja habe Oil kontorolliert und sehe das das Oil ist fast weg, ist das normal wegen denn flotten tempo?

oder habe ich ein Motorschaden?

Habe jetzt neues "billig" Oil W10/40 reingemacht und mal testen wir es so annehmt

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kunouan

Wie kann man bloss so bescheuert sein, einen Smart 60 km lang mit Vollgas zu jagen? Das Fahrzeug ist doch primär für den Stadtverkehr konzipiert worden. Klar lässt er sich auch gut auf der Autobahn bewegen, aber sicher nicht über längere Zeit unter Volllast.

Falls nun der Motor hinüber sein sollte, ist das weniger auf dessen Konstruktion, sondern vielmehr auf das ohne Verstand agierende Verhalten des Fahrers zurückzführen!

Der Smart gilt eigentlich als vollgasfest, sollte eigentlich kein Problem sein. Und was sind schon 60km? Ich bin schon hunderte Kilometer Berlin - Stuttgart unter fast-Vollgas Autobahn gefahren. Der Smart wird ja abgeregelt in einem Drehzahl-Bereich, der nicht-kritisch für den Motor ist. Viel wichtiger ist, das er schön warm und auch wieder kalt-gefahren wird.

Und ich glaube nicht, das der TE viel für den Motorschaden kann. Es gibt viele, die haben das Wägelchen nach Herstellervorschrift scheckheftgepflegt, und haben sich trotzdem einen Motorschaden bei 60.000km eingehandelt.

Gruß, NachFestKommtAb

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@m.alheim schrieb am 22. Dezember 2014 um 13:04:45 Uhr:

Hey, falls es tatsächlich ein Motorschaden sein sollte, kann ich dir diesen Service aus Kassel empfehlen:

Gelöscht

Hier findest du einen günstigen Smart Austauschmotor inklusive Abholung.

Aber hoffen wir mal nicht, dass es der Motor ist. Viel Erfolg!

Grüße, Mark

Meinste der ist nach nun 9 Monaten noch nicht weiter.

am 16. Juni 2015 um 11:00

MC01 450 BJ. '99

Hallo meine Freunde :)

Eines vorweg, ich habe keine Ahnung und kann leider nichts selber machen.

Frage: alle drei Tankfüllungen, immer Volltanken lasse ich beim Shell-Service den Ölstand kontrollieren. Beim dritten Tanken muss dass Öl nachgefüllt werden, ca. 0,5l

Ich fahre 60 km die Woche Arbeitsweg, im Monat mit Extrafahrten 370 km.

Ist der Öl-Verbrauch zu viel?

Gruß

Andi

 

P.S.: wenn Vollgetankt dementsprechend bei normaler Fahrweise Standard Kilometer.

Hallo,

ich habe einen ,06er CDI und fahre den nun seit ca. 2tkm und musste bisher noch nicht Öl nachfüllen und gucke auch regelmäßig nach.

Freundliche Grüße

hallo ich bin neu hier (gerad angemeldet ) ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

folgendes problem

habe vor 2 wochen einen smart mco1 (450) bj 05/2000 gekauft

habe mir das auto vor kauf auf einer hebebühne genau angeschaut und alles überprüft..

einziger manko war der defekte auspuff und das wischblattt hinten war defekt

bin dann am nächsten tag zum tüv dieser hat mir natürlich den auspuff wie zufor schon vermutet bemängeld

au nicht bestanden .. lambda wert wart zu hoch ( klar loch im topf ) zieht zu viel luft ...

bin dann nach n tüv zum ölwechselsofortservice gefahren ..und lies mir das ölabsaugen da ich zuhause keinen ölwagen mit absaugfunktion hatte .. der mann füllte 3 liter öl auf.. ohne den motor zufor zu starten .. das sich der ölfilter füllte (unsedriös ) aber wenigstens billig..

zuhause bestellte ich n neuen auspuff mit e prüfzeichen natürliche

so alle sgut un d ab zum tüv .. dort viel er dann knall hart durch den tüv weil der co wert und lambdawert total überschritten war... ich und der tüv prüfer kontrolierten den ölstand und siehe da .. es war kaum noch öl vorhanden .. echt eigenartig ..

naja egal ab nachhause und den fehler auf den grund gehen .. motor ölte nicht.. dann viel mir auf das der zündkerzenstecker total voller öl war .. okay kerzen raus .. sie waren sehr verölt.. als ich die 3te von oben rausdrehte bemerkte ich das diese keine masse elektroden mehr hatte .. jetzt zu meiner frage

kann es seien da der motor defekte kerzen hat denn plötzlich enormen ölverbrauch erklärt ? oder gibt es eine andere lösung..ps sie waren auch nicht fest drinnen .. lief aber super ..

freu mich auf eure antworten

ps bitte entschuldigt die rechtschreib fehler und wenn ich es nicht so perfekt erklären kann ist etwas komplex

mfg lukas

Hi Lukas,

klingt für mich wie ein sich anbahnender der typischer Motorschaden beim Smart.

Gruß

Marc

aber des is ja doch kaum möglich weil zuvor .. bevorm ölwechsel bin ich bestimmt 200 km gefahren und da war nichts

also von null auf hundert geht doch nicht so schnell

Hi Lukas,

Zitat:

...als ich die 3te von oben rausdrehte bemerkte ich das diese keine masse elektroden mehr hatte ...

Wenn so etwas in Verbindung mit Ölverbrauch passiert, klingt es schon vertraut.

Gruß

Marc

Der Motor ist so gut wie hin!

war heute in der werkstatt .. es wurde kompression geprüft.. auf allen zylindern der gleiche wert ..

werkstatt vermutet das der turbe defekt ist

was meint ihr ?

wieviel Kompression war denn vorhanden?...wenn die Ölabstreifringe festgebacken sind hat der trotzdem Kompression!;)

Wieviel hat der den gelaufen?

Das der Turbo defekt ist glaube ich nicht...

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart F2 450 verbraucht zu viel Öl?