ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart F2 450 verbraucht zu viel Öl?

Smart F2 450 verbraucht zu viel Öl?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 9. März 2014 um 21:24

Hallo,

Ich habe mir ein Smart gekauft vor 2 wochen , das Oil wurde vor 2000km gewechselt war kommischer weise sehr schwarz und wurde in ein Motorrad Werkstatt gewechselt laut denn schein , das Öl war in der mitte

Ich bin mit den smart sehr flott gefahren in der Stadt und auf der Autobahn habe ich 60km lang vmax getestet

ca. 145 gefahren

Nun ja habe Oil kontorolliert und sehe das das Oil ist fast weg, ist das normal wegen denn flotten tempo?

oder habe ich ein Motorschaden?

Habe jetzt neues "billig" Oil W10/40 reingemacht und mal testen wir es so annehmt

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kunouan

Wie kann man bloss so bescheuert sein, einen Smart 60 km lang mit Vollgas zu jagen? Das Fahrzeug ist doch primär für den Stadtverkehr konzipiert worden. Klar lässt er sich auch gut auf der Autobahn bewegen, aber sicher nicht über längere Zeit unter Volllast.

Falls nun der Motor hinüber sein sollte, ist das weniger auf dessen Konstruktion, sondern vielmehr auf das ohne Verstand agierende Verhalten des Fahrers zurückzführen!

Der Smart gilt eigentlich als vollgasfest, sollte eigentlich kein Problem sein. Und was sind schon 60km? Ich bin schon hunderte Kilometer Berlin - Stuttgart unter fast-Vollgas Autobahn gefahren. Der Smart wird ja abgeregelt in einem Drehzahl-Bereich, der nicht-kritisch für den Motor ist. Viel wichtiger ist, das er schön warm und auch wieder kalt-gefahren wird.

Und ich glaube nicht, das der TE viel für den Motorschaden kann. Es gibt viele, die haben das Wägelchen nach Herstellervorschrift scheckheftgepflegt, und haben sich trotzdem einen Motorschaden bei 60.000km eingehandelt.

Gruß, NachFestKommtAb

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

...wäre schön zu wissen was es für ein Smart ist, gibt viele?

Themenstarteram 9. März 2014 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

...wäre schön zu wissen was es für ein Smart ist, gibt viele?

steht im Titel For Two 450 Benzin BJ 1998

Zitat:

Original geschrieben von LadaGTi

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

...wäre schön zu wissen was es für ein Smart ist, gibt viele?

steht im Titel For Two 450 Benzin BJ 1998

also der 599ccm. Wieviel gelaufen?

Themenstarteram 10. März 2014 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Zitat:

Original geschrieben von LadaGTi

 

steht im Titel For Two 450 Benzin BJ 1998

also der 599ccm. Wieviel gelaufen?

ja 599ccm, ist 97.000 gelaufen oil wechsel war bei 95.000

....na dann herzlichen Glückwunsch. Vor dem Kauf hast du dich nicht zufällig mal mit der Problematik des Smarts auseinander gesetzt, oder???

Wenn dein Smart schon soviel Öl braucht dann ist der Motortod in der Regel sehr nahe. Auch die ganze andere Peripherie drum rum ist mit Sicherheit in einem kostenverschlingenden Zustand.

Wenn du einfach mal hier die SuFu getätigt hättest wäre dir viel Ärger, der jetzt mit Sicherheit auf dich zu kommt, erspart geblieben...

Zum anderen wäre es interesant zu wissen inwieweit du dich mit einem Turbo auskennst. Er will warm und wieder kalt gefahren werden, gerade bei 60km Vollgas!!! Stellst du ihn nach der langen Fahrt sofort ab ist kein Ölkreislauf mehr da und das Öl verbrennt im stehenden Turbo, was den Turbotod widerum beschleunigt!!!

Sorry für diese harten Worte aber ein Suchen der Problematik hier im Forum hätte dir dies erspart....

Das andere Problem ist Billigöl....absolut tödlich für den Smartie!!!! Wenn ich das so lese frage ich mich wie du gerade auf einen Smart als Auto gekommen bist? Ich tippe stark darauf weil er so klein und knuffig und billig ist?! Aber, ein Smart ist alles andere als billig, gerade in der Unterhaltung....alles in allem denke ich mal das auf dich in naher Zukunft einiges an Kosten zu kommt....weswegen ich mich nicht getraue nach dem Kaufpreis zu fragen.....

Wie kann man bloss so bescheuert sein, einen Smart 60 km lang mit Vollgas zu jagen? Das Fahrzeug ist doch primär für den Stadtverkehr konzipiert worden. Klar lässt er sich auch gut auf der Autobahn bewegen, aber sicher nicht über längere Zeit unter Volllast.

Falls nun der Motor hinüber sein sollte, ist das weniger auf dessen Konstruktion, sondern vielmehr auf das ohne Verstand agierende Verhalten des Fahrers zurückzführen!

Zitat:

Original geschrieben von LadaGTi

Hallo,

...

oder habe ich ein Motorschaden?

Habe jetzt neues "billig" Oil W10/40 reingemacht und mal testen wir es so annehmt

Hust, ääh hallo,

zu 1: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Höher Ölverlust ist beim Smart ein sicheres Anzeichen eines Motortods.

Zu 2: Das gibt ihm dann den Rest. Gerade Smart Motoren brauchen hochwertiges Öl nach Herstellervorschrift.

Mein Tipp: Austauschmotor

Gruß, NachFestKommtAb

Zitat:

Original geschrieben von kunouan

Wie kann man bloss so bescheuert sein, einen Smart 60 km lang mit Vollgas zu jagen? Das Fahrzeug ist doch primär für den Stadtverkehr konzipiert worden. Klar lässt er sich auch gut auf der Autobahn bewegen, aber sicher nicht über längere Zeit unter Volllast.

Falls nun der Motor hinüber sein sollte, ist das weniger auf dessen Konstruktion, sondern vielmehr auf das ohne Verstand agierende Verhalten des Fahrers zurückzführen!

Der Smart gilt eigentlich als vollgasfest, sollte eigentlich kein Problem sein. Und was sind schon 60km? Ich bin schon hunderte Kilometer Berlin - Stuttgart unter fast-Vollgas Autobahn gefahren. Der Smart wird ja abgeregelt in einem Drehzahl-Bereich, der nicht-kritisch für den Motor ist. Viel wichtiger ist, das er schön warm und auch wieder kalt-gefahren wird.

Und ich glaube nicht, das der TE viel für den Motorschaden kann. Es gibt viele, die haben das Wägelchen nach Herstellervorschrift scheckheftgepflegt, und haben sich trotzdem einen Motorschaden bei 60.000km eingehandelt.

Gruß, NachFestKommtAb

am 10. März 2014 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von kunouan

Wie kann man bloss so bescheuert sein, einen Smart 60 km lang mit Vollgas zu jagen? Das Fahrzeug ist doch primär für den Stadtverkehr konzipiert worden. Klar lässt er sich auch gut auf der Autobahn bewegen, aber sicher nicht über längere Zeit unter Volllast.

Falls nun der Motor hinüber sein sollte, ist das weniger auf dessen Konstruktion, sondern vielmehr auf das ohne Verstand agierende Verhalten des Fahrers zurückzführen!

Hallo BIG-Block Fahrer mit 4,2 ltr. Hubraum :D,

ich bin so "bescheuert" und fahre manchmal mit Vollgas über die Autobahn in den Nachtstunden :p.

Nicht jeder braucht nen "V8 / V6" oder große Autos, um ein wenig Spaß zu haben .......

Und das die Kiste NUR für die Stadt gebaut seinsoll ist wohl etwas überholt. Wir waren mit dem 42 schon mehrmals in Italien und der Schweiz im Kurzurlaub. Gute Sitze für die Größe und trotzdem relativ entspannt angekommen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kunouan

Wie kann man bloss so bescheuert sein, einen Smart 60 km lang mit Vollgas zu jagen? Das Fahrzeug ist doch primär für den Stadtverkehr konzipiert worden. Klar lässt er sich auch gut auf der Autobahn bewegen, aber sicher nicht über längere Zeit unter Volllast.

Falls nun der Motor hinüber sein sollte, ist das weniger auf dessen Konstruktion, sondern vielmehr auf das ohne Verstand agierende Verhalten des Fahrers zurückzführen!

Moin,

ich weiß gar nicht wo das Problem sein sollte - mein Turbo (Mitsubishi) hatte keine Probleme knapp 900 Km am Stück und davon ca. 500 Km unter Vollast mit Begrenzung zu laufen. Mit Tuning ohne Begrenzung ist er auch schon weit über 100 Km unter Vollast gelaufen - der Schnitt lag dabei über 170 Km/h mit Spitzengeschwindigkeiten bei 195 km/h (GPS). Sofern der Motor keinen Wartungsstau oder andere Probleme hat, ist meiner Meinung nach eine längere Fahrt unter Last sehr gut für jedes Triebwerk.

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von yueci

 

Moin,

ich weiß gar nicht wo das Problem sein sollte - mein Turbo (Mitsubishi) hatte keine Probleme knapp 900 Km am Stück und davon ca. 500 Km unter Vollast mit Begrenzung zu laufen. Mit Tuning ohne Begrenzung ist er auch schon weit über 100 Km unter Vollast gelaufen - der Schnitt lag dabei über 170 Km/h mit Spitzengeschwindigkeiten bei 195 km/h (GPS). Sofern der Motor keinen Wartungsstau oder andere Probleme hat, ist meiner Meinung nach eine längere Fahrt unter Last sehr gut für jedes Triebwerk.

Gruß

Marc

...jou Marc...dein Mitsubishi...du sagst es...wir reden hier über den alten Benz Motor....:eek::D

Themenstarteram 10. März 2014 um 19:07

Ich habe mir Smart gekauft als 2t Wagen , schöner rennflitzer für die stadt kommt das Formel 1 fealing hoch

Ich fahre eigentlich 500er Mercedes

Ich habe im Internet gelesen er verbraucht 500ml auf 1000km?

Mir ist noch eins aufgefallen meisten wenn ich ein kleinen hügel hochfahre der ca. 3meter lang ist hoppelt der smart ca. 3 mal mit den motor ganz stark ist es wegen der automatik? weil ich ja kurz hoch und runter fahrer

 

Und zum Oil , ich habe das Oil genommen was in der anleitung stand w10/40 habe für 15€ das oil beim kaufland gekauft...

Und an was kann man erkannen ob der smart ein Motorschaden hat?

 

am 12. März 2014 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von kunouan

Wie kann man bloss so bescheuert sein, einen Smart 60 km lang mit Vollgas zu jagen? Das Fahrzeug ist doch primär für den Stadtverkehr konzipiert worden. Klar lässt er sich auch gut auf der Autobahn bewegen, aber sicher nicht über längere Zeit unter Volllast.

Falls nun der Motor hinüber sein sollte, ist das weniger auf dessen Konstruktion, sondern vielmehr auf das ohne Verstand agierende Verhalten des Fahrers zurückzführen!

Ich habe meine Kugel 900km bis an die spanische Grenze und zurück Vollgas getrieben, 750 km über Pässe, immer Vollgas und das wohlbemerkt mit einem Austauschmotor. Der hat inzwischen 150´000 km, volle Kompression, volle Leistung und null Ölverbrauch. Gesamt-km-Stand: 342'000.

Teillastentlüftung regelmässeg kontrollieren, immer genügend und erstklassiges Öl und rechtzeitig den Termostat ersetzt, ebenso wie die angeschlagene Wasserpumpe... Ja, jetzt nach 150´000 hat der Turbo schlapp gemacht. Passiert. Verschleissteil.

Zu behaupten, das Auto wäre nicht vollgasfest ist jedenfalls völliger Blödsinn.

am 12. März 2014 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von LadaGTi

Ich habe mir Smart gekauft als 2t Wagen , schöner rennflitzer für die stadt kommt das Formel 1 fealing hoch

Ich fahre eigentlich 500er Mercedes

Ich habe im Internet gelesen er verbraucht 500ml auf 1000km?

Mir ist noch eins aufgefallen meisten wenn ich ein kleinen hügel hochfahre der ca. 3meter lang ist hoppelt der smart ca. 3 mal mit den motor ganz stark ist es wegen der automatik? weil ich ja kurz hoch und runter fahrer

 

Und zum Oil , ich habe das Oil genommen was in der anleitung stand w10/40 habe für 15€ das oil beim kaufland gekauft...

Und an was kann man erkannen ob der smart ein Motorschaden hat?

Motorschaden? Wenn's qualmt und stinkt. Hoppeln auf Hügel? Hintere Stoßdämpfer kaputt (Trust+ spricht an)?! Öl? Wenn's geht kein mineralisches und kein xxW-30.

Teillastentlüftung wechseln (Teil ca. 20 Euro)!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart F2 450 verbraucht zu viel Öl?