ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart CDi BJ 04 empfehlenswert?

Smart CDi BJ 04 empfehlenswert?

Smart
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 17:36

Hallo,

Ich habe vor mir einen Smart 0,8 CDI Baujahr 04 mit 100tkm zu kaufen.

Könnt ihr mir dieses Fahrzeug empfehlen oder macht der Motor nicht mehr lange mit?

Gibt es größere Reperaturen die wahrscheinlich demnächst anfallen, also bestimmte Probleme die bei diesem Modell häufig vorkommen?

Habe leider keine Erfahrung mit Smart, daher die Frage. Die Suche habe ich genutzt, jedoch hört man da unterschiedliche Meinungen. Das 451 Modell kommt aus Kostengründen nicht in Frage.

:)

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 1. Februar 2014 um 8:34

Ausschluss Sachmängelhaftung ist bei privat selbstverständlich. Jeder der es nicht macht, selber schuld. Das Risiko ist mir bewusst. Natürlich wird der Preis verhandelt. Da ich das Auto nicht unbedingt will, kann ich da großzügig nach unten gehen. Danke für den Hinweis mit der Plakette. Habe schon unzählige Beiträge und Gebrauchtwagen Tests gelesen. Bin mir nun auch nicht mehr sicher ob es das richtige Auto ist. Es erschien mir aber der cdi ab 2003 noch die beste Wahl in dem Preissegment. Der 2007 er fängt dann ja erst bei 6000 bis 7000 an.

Der Preis ist durchaus fair und machbar.

Hab letztes Jahr mein 2004er CDi Cabrio mit 125tkm und gerichtetem Heckschaden für 3800€ verkauft, allerdings mit DPF.

Vom Preis her würde ich schauen dass Du 100-400€ runter kommat und das Geld dann in nen DPF investierst damit Du die grüne Plakette hast. Es fehlt ausserdem die 'Hutablage' (sinnvoll beim Cabrio!) und ggfls. ein Windschott.

Beim kauf achten , dass oben am Motor kein Dieselgeruch ist und keine Pfützchen zu sehen sind und unten alles trocken ist. Ein wenig schwitzen ist ok aber wenn Du nicht aelbst basteln kannst wird z.b. ein Ölleck oder eine defekte Hochdruckpumpe teuer.

Achte beim Kauf darauf , dass die Leuchtweitwnregulierung funktioniert da TÜV-Relevant (Neupreis mit yacheimwerrfer rd. 200€ je Stück oder als Motor bei 321 für rd 30-50€). Wenn nur die Stahlfelgen auf dem bildern vorhanden rechne nochmal mit 200-300€ für nen Satz Rädwr in 135/175 oder direkt 175/195 :)

am 1. Februar 2014 um 8:44

Angegeben ist der mit gelber Plakette in der Scheibe klebt aber ne grüne, siehe Bild....

am 1. Februar 2014 um 8:51

DFP = Partikelfilter ?

Noch mal, warum ein Smart?

Ansonsten gibt es für Euro3 Diesel eine gelbe und Euro3 + RPF beim Smart eine grüne.

EV. Wurde der Filter bereits nachgerüstet.

Zitat:

Original geschrieben von Osterhasenei

DFP = Partikelfilter ?

Eigentlich werden die Teile RPF( Russ Partikel Filter) genannt, weil eben Russ und kein Diesel herausgefiltert werden soll.

am 1. Februar 2014 um 8:58

Weil wir ein Auto abschaffen wollen. Ich hab ein Jobticket. Nur ganz ohne zweites Auto wird es nicht gehen, deshalb brauchen wir einen mögl. Günstigen fahrbaren Untersatz zum Pendeln bei schlechtem und schönen Wetter, zum einkaufen usw.

Ein Smart ist bei Problemen als andere als günstig, mit seinen technischen Krankheiten vor allen Dingen, wenn man selbst nicht schrauben kann.

Günstig beim Kauf ist er schon auf gar keinen Fall.;)

Das Fahrprofil sollte einigermaßen auch zu dem Fahrzeug passen weil man sonst den Motor nie auf Betriebstemperatur bekommt.

Genauso ist es mit seinem Triebwerk mit welchem man streckenabhängig schnell an seine Grenzen stößt.

Mein Bruder hat seinen 2004-er cdi Coupé immer noch, ich habe meinen 2005-er cdi Cabrio letztes Jahr im Sommer nach 3 Jahren und 60tkm Nutzung (auch als zweit/pendel Fahrzeug) mit knapp 170tkm auf der Uhr verkauft.

Stattdessen, haben wir und einen 2005-er Meriva 1.8 LPG als Ersatz gekauft, sind auch glücklich damit und fahren auf dem gleichen Kostenlevel wie bei einem Smart cdi. ;)

Die technisch bedingten Smart Defizite wie Laufkultur, Lautstärke, Fahrverhalten, Fahrleistungen gehören der Vergangenheit an und falls es wieder eine Kleinwagen werden sollte, dann bei uns kein Smart.

am 1. Februar 2014 um 13:07

Auto hat nur gelbe Plakette. Verdeck da Garagenwagen in sehr gutem Zustand, feuchter Fußraum nicht zu ermitteln da Garagenwagen. Nach einem Griff unter den Motor, sind die Finger leicht verölt. Sind in eine Werkstadt, die schauen sich das an und wollen wenn notwendig reparieren. Werkstadt sagte, wahrscheinlich ein Teil, hab den Namen vergessen, was nur ein paar EUR kostetet aber relativ aufwendig ist. Auto wird schnell warm. Vorbesitzer scheint seriös. Nur viel weiter bin ich nun auch nicht.

Womit möchtest du weiter sein?

am 1. Februar 2014 um 13:21

Mit ob oder ob nicht. Was kostet die Aufrüstung auf die grüne Plakette? Wie hört sich die Beschreibung des Autos an? Ich denke es wird sich über den Preis entscheiden. Batterie, Federn, traggelenke vorn, Service Heft hat alle 15 Tkm einen Eintrag. Also wurde hoffentlich auch was gemacht. Habe auch ein bisschen Bedenken wegen dem Verdeck. Es macht zwar einen neuwertigen Eindruck, aber das Auto wird bei mir zum Laternenparker.

Mein Cabrio wurde beim Vorbesitzer auch draußen abgestellt und weitere 3 Jahre stand der Wagen bei mir ebenfalls auch nicht in der Garage. Was das Verdeck angeht gab es keine Probleme.

Neuer RPF liegt um 550-600,- dazu kommt noch der Einbau und Eintragung.

Was den Preis angeht, habe ich für einen 5jährigen Pulse mit Klima, Sitzheizung und Schaltpadels am Lenkrad mit 100tkm drauf, 5500,- bezahlt.

Lückenlos Scheckheft gewartet bei Smart, 2 Fach beteift, RPF bereits verbaut, HU/AU fast neu.

Es waren damals ungefähr ca. 400,-über dem HEW, HEW kannst du auf Dat.de kostenlos ermitteln.

am 1. Februar 2014 um 14:59

Na mal schauen was nach der Untersuchung mit dem Öl Leck rauskommt und was sich nich am Preis verhandeln lässt.

am 1. Februar 2014 um 17:21

Sind die Benziner ab März 2007 empfehlenswert ?

Die Benziner 999ccm im 451-er Modell sind auf jeden Fall zuverlässiger als die 599/698ccm Motoren im 450-er Smart.

Auf welchem Fahrprofil soll das Fahrzeug eingesetzt werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart CDi BJ 04 empfehlenswert?