ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart CDi BJ 04 empfehlenswert?

Smart CDi BJ 04 empfehlenswert?

Smart
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 17:36

Hallo,

Ich habe vor mir einen Smart 0,8 CDI Baujahr 04 mit 100tkm zu kaufen.

Könnt ihr mir dieses Fahrzeug empfehlen oder macht der Motor nicht mehr lange mit?

Gibt es größere Reperaturen die wahrscheinlich demnächst anfallen, also bestimmte Probleme die bei diesem Modell häufig vorkommen?

Habe leider keine Erfahrung mit Smart, daher die Frage. Die Suche habe ich genutzt, jedoch hört man da unterschiedliche Meinungen. Das 451 Modell kommt aus Kostengründen nicht in Frage.

:)

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mechaniker123

Was genau meint ihr mit "der 451 ist das bessere Auto"? In welcher Hinsicht besser?

Auf Komfort kann ich verzichten. Für mich ist es ausreichend, wenn mich der Smart von A nach B bringt.

Der Smart ist jetzt nicht mein Traumauto. Ich suche einen, da er für mich in Steuer, Versicherung und auch im Verbrauch günstiger wäre als alle anderen Autos. Selbst mit einem 1,4 TDI von VW wäre ich erheblich teurer dran. Da also alles eine Preisfrage ist, ist für mich die Technik entscheidend. Ich möchte nicht alle 5tkm meinen Smart reparieren lassen. Grundsätzlich wäre ein Smart für mich absolut in Ordnung.

um einen Vergleich zu bekommen seh zu das du beide probe fährst und dann selbst entscheidest....

und mit den alle 5tkm Reparaturen haben....kann dir heutzutage bei jedem anderen Auto ab einer gewissen Laufleistung auch passieren....da steckt man nicht drin...

Es ist aber kein Vergleich zum alten Smart...meine Freundin und ich haben es nicht bereut den alten verkauft zu haben....würden nie mehr tauschen wollen...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

 

 

Es ist aber kein Vergleich zum alten Smart...meine Freundin und ich haben es nicht bereut den alten verkauft zu haben....würden nie mehr tauschen wollen...

Gruß

Sehen wir genauso!

Mal abgesehen vom Fahrkomfort, war der Alte aber auch viel störanfälliger.

Fahrwerksbuchsen, Traggelenke, Vorderfedern konnte man sich eigentlich auf Halde legen.

Das kann man eigentlich gebetsmühlenartig immer wieder herrunterleiern: Wer denkt mit dem Kauf eines Smart, ein Mercedeskonzernauto angeschafft zu haben, liegt falsch.

Allenfalls Rostvorsorge ist mit anderen Herstellern vergleichbar.

Sparen mit dem Smart - beim CDI eventuell über den Verbrauch!

Den 450 er hätten wir ein zweites mal bestimmt nicht angeschafft.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

6 Gänge manuell durchtippen mag zwar manchmal ganz ok sein,auf dauer nervt es aber.

Kann aber nicht so nerven wie die grauenhafte Automatisierungssteuerung des Getriebes. :D

Übrigens, nur wegen der Spritkostenersparnis würde ich mir keinen 450/451 cdi noch mal kaufen.

Die Einspritzpumpe muss in der Regel nicht getauscht werden, wenn diese nur undicht wurde und nicht gefressen hatte (2TÖ ist hier das Zauberwort).

Für kleines Geld gibt es nämlich einen Dichtsatz.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

6 Gänge manuell durchtippen mag zwar manchmal ganz ok sein,auf dauer nervt es aber.

Kann aber nicht so nerven wie die grauenhafte Automatisierungssteuerung des Getriebes. :D

Hi,

den 450 bin ich nur ganz selten Gefahren,da kann ich mich net wirklich dran erinnern. Beim 451 sind es ja nur 5 Gänge aber da nervt das rumgetippe auf dauer schon heftigst.

Das Automatisierte Schaltprogramm hat natürlich auch so eine Macken und Tücken. Mit ein wenig Erfahrung kann man damit aber ganz gut leben. Irgentwann geht man bei einem Schaltvorgang ganz unterbewußt minimal vom gas so das der Schaltvorgang deutlich harmonischer abläuft.

Gruß Tobias

Das Schaltnicken selbst ist hier das geringste Problem. ;)

am 31. Januar 2014 um 21:51

Hallo,

ist das ein Smart den man für den Preis kaufen kann?

http://suchen.mobile.de/.../188658381.html?...

Warum sollte man den nicht für den Preis kaufen können?;)

Allerdings würde ich mir bei dem Preis, die Gewährleistung nicht ausschließen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Warum sollte man den nicht für den Preis kaufen können?;)

Allerdings würde ich mir bei dem Preis, die Gewährleistung nicht ausschließen lassen.

...ich glaube kaum das ihm ein Privatmann in irgendeiner Form Garantie oder Gewährleistung gibt...:D;)

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Allerdings würde ich mir bei dem Preis, die Gewährleistung nicht ausschließen lassen.

Welcher Privatverkäufer schliesst die GL freiwillig nicht aus.::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Warum sollte man den nicht für den Preis kaufen können?;)

Allerdings würde ich mir bei dem Preis, die Gewährleistung nicht ausschließen lassen.

...ich glaube kaum das ihm ein Privatmann in irgendeiner Form Garantie oder Gewährleistung gibt...:D;)

Dann würde ich einfach weitersuchen! Ohne Gewährleistung würde ich überhaupt keinen gebrauchten Smart kaufen. Die Entfernung zwischen himmelhochjauchzend und zutodebetrübt wäre mir einfach zu klein.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Allerdings würde ich mir bei dem Preis, die Gewährleistung nicht ausschließen lassen.

Welcher Privatverkäufer schliesst die GL freiwillig nicht aus.::confused:

Der, der meinen Kaufvertrag unterschreibt, würde das gar nicht merken, sofern er denn nicht informiert wäre.

Alle denken immer, Verkauf von Privat heißt automatisch keine Gewährleistung.

Wo soll das Problem sein von Privat einen guten 42 CDI zu bekommen, habe es fast bei jedem meiner Fahrzeuge gemacht und bei meinem Smart war es genauso.

Für meinem Bruder haben wir einen weiteren CDI ebenfalls von Privat gekauft.;)

Bei deinem Vertrag, welcher soll das bitte sein, dass ein Privatverkäufer es nicht merken wird?

Zitat:

Original geschrieben von Osterhasenei

Hallo,

ist das ein Smart den man für den Preis kaufen kann?

http://suchen.mobile.de/.../188658381.html?...

3.500€ finde ich da zwar etwas überteuert, ist aber ja auch VH Preis, wenn man den für 2.500-2.700€ bekommt, ist das OK.

Als Privatperson kann man eigentlich keine Garantie/Gewährleistung übernehmen, wie auch?

Darum stehen in 99% aller privat abgeschlossenen Verträge auch so Dinge wie, gekauft wie gesehen/besichtigt bzw. ohne Rückgabe und Garantie drin, das ist normal.

Mit Reparaturen, besonders an Fahrwerksteilen muß man bei dem Km-Stand aber immer rechnen.

Gruß Ingo

Es gibt beim Privatkauf keine Garantie oder Umtausch, man braucht keine Romane dazu schreiben.;)

Ein Ausschluss der Sachmängelhaftung wie bei vielen Internet Kaufverträgen reicht völlig aus.

Was die Preisgestaltung angeht, hängt viel davon ab wie weit man bereit ist für ein Fahrzeug seiner Wahl zu fahren.;)

Dann sollte man sich erst über das Fahrzeug informieren und einem muss auch klar sein, dass man mit deutlichen Abstrichen im Vergleich zu "normalen " Autos zu rechnen hat.

Mit der Frage sollte man sich auch auseinander setzten, warum es ein Smart überhaupt sein soll.

Am besten eine längere Probefahrt absolvieren.

Weiterhin würde ich nach meinen Erfahrungen mit einem 42 cdi nicht auf eine Sitzheizung verzichten wollen und wenn nach 6-10 Km Autobahnfahrt mit max. ca. 100Km/h auch im Winter keine 80°C erreicht werden, dann das Thermostat tauschen.

Beim Kauf auf jeden Fall auf nachvollziehbare Laufleistungsnachweise sowie Wartung achten.

Übrigens, die U-Plakettenproblematik beachten, denn ab Werk gibt es nur die gelbe Umweltplakette.

Meiner sowie der von meinem Bruder wurden von ihren Vorbesitzern bereits mittels einen passiven RPFs auf grüne Umweltplakette hoch gerüstet worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart CDi BJ 04 empfehlenswert?