ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 - Probleme Lenkung

Smart 451 - Probleme Lenkung

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 20. Mai 2008 um 14:41

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen hat sich bei meinem Smart ein Klopfen in der Lenkung eingestellt. Wenn man losfährt ist es sehr deutlich hör- und spürbar und verschwindet dann wieder. Nach einiger Zeit fühlt man aber wieder (überwiegend im Stadtverkehr) ein Klopfen / Poltern in der Lenkung. So als wäre irgendwas an der Lenkung locker. Bei höheren Geschwindigkeiten kann ich nichts feststellen.

Modell 451 Passion Cabrio mit den Pulse Felgen 175/195

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß Hendrik

Beste Antwort im Thema

Bei meinem Smart For Two Passion MHD 451, Erstzulassung 16.06.2011, von mir im Okober 2013 vom Händler gebraucht mit 20.800 KM gekauft, seitdem 13.000 KM selbst gefahren, trat vor 2 Wochen ebenfalls ein unhörbares, aber im Lenkrad auch bei hohem Tempo und glatter Farbahn spürbares, unregelmässiges, aber ständiges Klopfen auf. Dieses Klopfen war auch im Bodenblech des Beifahrer-Fußraumes zu spüren. Hinzu kam der Effekt bei warmen Fahrzeug, dass das Lenkrad beim Verdrehen aus der Mittenlage fürchterlich "knarrte/knarzte".

Ohne vorher hier oder anderswo im Net nach diesem Symptom zu suchen, wurde ich nach dem Vorstellungstermin in der Werkstatt fündig und möchte hiermit der nächste Smart-Nutzer (und -Fan) sein, der seine Erfahrung diesbezüglich kund tut.

Fazit: heute wird in der Markenwerkstatt hier in Köln-Marsdorf die komplette Lenkung ausgetauscht, wie der Service-Ingenieur sagte, geschieht dies, weil Versuche mit Schmierung der in Frage kommenden Stellen das Geräusch nicht beseitigten und - jetzt kommt's: "um spätere, größere Schäden zu vermeiden und weil die Lenkungs-Baugruppe ein sicherheitsrelevantes Bauteil wäre".

Ich frage mich schon, wie solche Fehler ab Werk (Materialproblem?) bei einem eigentlich ausgereifen, modell-politsch ausgereiftem Fahrzeug dennoch offensichtlich zu Serienproblemen führen können und das schon bei den niedrigen Laufleistungen von rund 30.000 KM (oder weniger, wie man hier oder in anderen Foren liest).

Erfreuliche Tatsache ist: die Arbeiten fallen unter die Gebrauchtwagen-Garantie.

Unerfreulich ist: als ich vor einer Woche wegen meiner Feststellung/Vermutung vorstellig wurde, brachte man mir zunächst das allseits bekannte Argument vor: "Von diesem Fehler habe ich noch nie gehört, Sie sind der erste Kunde in unserem Haus, der davon berichtet...." Ommmmm..... der Herr hat gesprochen......

Ich werde hier berichten, ob der Austausch der Lenkung Abhilfe beim Fehlersymptom gebracht hat.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich weis ja nicht mit was für einem Smart du die Servo vergleichst, die Servo im 453er geht zB deutlich leichter als die vom 451er, allerdings sollte die Servo im Stand nicht wirklich schwerer gehen als wenn du rollst.

am 20. Juni 2019 um 20:40

@Bibo-der-Gelbe kannst du mich bitte per pn anschreiben ?

Hallo und guten Tag, wie schon oben beschrieben, hatten wir heute das Problem mit unserem forfour, 1,3l 95 PS,Baujahr 2004.wir waren einkaufen,als ich zurück kam und meine frau losfuhr,sagte sie,ich kann kaum lenken,sie hielt an und ich bin gefahren, die Lenkung war sehr schwergängig,ich musste enorme Kraft aufwenden,um zu lenken.hat schonmal jemand das Problem gehabt und wenn ja,woran liegt es und was habt ihr machen müssen?über eure Nachrichten freue ich mich,mfg Klaus Weber

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung von jetzt auf gleich schwergängig' überführt.]

Ich weiß jetzt nicht ob der Forfour schon eine elektrische Lenkunterstützung (Servolenkung) hat, wenn ja, Mal die Sicherung kontrollieren.

Ich gehe Mal davon aus dass ihr einen Plattfuß vorne bemerkt hättet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung von jetzt auf gleich schwergängig' überführt.]

Nein,keinen Plattfuß, elektronische Lenkung hat er schon

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung von jetzt auf gleich schwergängig' überführt.]

Habe eben Mal nachgeschaut, laut Schaltplan müsste Sicherung 33 für die Servo zuständig sein.

Nur wenn die durch ist, müsste theoretisch, eigentlich auch die ESP Lampe leuchten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung von jetzt auf gleich schwergängig' überführt.]

Die leuchtet nicht,wenn die Lenkung von einem Motor unterstützt wird,wird der Motor auch Kohlenbürsten haben?diese nutzen sich ja bekanntlich ab,wenn sie verschlissen sind,arbeitet der Motor nicht,um beim lenken zu unterstützen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung von jetzt auf gleich schwergängig' überführt.]

Hat noch niemand das Problem gehabt an seinem 454 er? Gruß Klaus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung von jetzt auf gleich schwergängig' überführt.]

Dann wird wohl einfach der Motor der Servo kaputt sein. Wenn du schon schrauben willst, dann solltest du auch in der Lage sein, den Wagen hoch zu nehmen und die Spannung am Motor zu prüfen.

Alles Andere ist Glaskugellesen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung von jetzt auf gleich schwergängig' überführt.]

Lenkgetriebe gewechselt,Auto steht zur Achsvermessung,alles wieder gut, Gruß Klaus Weber

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung von jetzt auf gleich schwergängig' überführt.]

Kostenpunkt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung von jetzt auf gleich schwergängig' überführt.]

570€,inclusieve achsvermessung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung von jetzt auf gleich schwergängig' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 - Probleme Lenkung