ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 - Probleme Lenkung

Smart 451 - Probleme Lenkung

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 20. Mai 2008 um 14:41

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen hat sich bei meinem Smart ein Klopfen in der Lenkung eingestellt. Wenn man losfährt ist es sehr deutlich hör- und spürbar und verschwindet dann wieder. Nach einiger Zeit fühlt man aber wieder (überwiegend im Stadtverkehr) ein Klopfen / Poltern in der Lenkung. So als wäre irgendwas an der Lenkung locker. Bei höheren Geschwindigkeiten kann ich nichts feststellen.

Modell 451 Passion Cabrio mit den Pulse Felgen 175/195

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß Hendrik

Beste Antwort im Thema

Bei meinem Smart For Two Passion MHD 451, Erstzulassung 16.06.2011, von mir im Okober 2013 vom Händler gebraucht mit 20.800 KM gekauft, seitdem 13.000 KM selbst gefahren, trat vor 2 Wochen ebenfalls ein unhörbares, aber im Lenkrad auch bei hohem Tempo und glatter Farbahn spürbares, unregelmässiges, aber ständiges Klopfen auf. Dieses Klopfen war auch im Bodenblech des Beifahrer-Fußraumes zu spüren. Hinzu kam der Effekt bei warmen Fahrzeug, dass das Lenkrad beim Verdrehen aus der Mittenlage fürchterlich "knarrte/knarzte".

Ohne vorher hier oder anderswo im Net nach diesem Symptom zu suchen, wurde ich nach dem Vorstellungstermin in der Werkstatt fündig und möchte hiermit der nächste Smart-Nutzer (und -Fan) sein, der seine Erfahrung diesbezüglich kund tut.

Fazit: heute wird in der Markenwerkstatt hier in Köln-Marsdorf die komplette Lenkung ausgetauscht, wie der Service-Ingenieur sagte, geschieht dies, weil Versuche mit Schmierung der in Frage kommenden Stellen das Geräusch nicht beseitigten und - jetzt kommt's: "um spätere, größere Schäden zu vermeiden und weil die Lenkungs-Baugruppe ein sicherheitsrelevantes Bauteil wäre".

Ich frage mich schon, wie solche Fehler ab Werk (Materialproblem?) bei einem eigentlich ausgereifen, modell-politsch ausgereiftem Fahrzeug dennoch offensichtlich zu Serienproblemen führen können und das schon bei den niedrigen Laufleistungen von rund 30.000 KM (oder weniger, wie man hier oder in anderen Foren liest).

Erfreuliche Tatsache ist: die Arbeiten fallen unter die Gebrauchtwagen-Garantie.

Unerfreulich ist: als ich vor einer Woche wegen meiner Feststellung/Vermutung vorstellig wurde, brachte man mir zunächst das allseits bekannte Argument vor: "Von diesem Fehler habe ich noch nie gehört, Sie sind der erste Kunde in unserem Haus, der davon berichtet...." Ommmmm..... der Herr hat gesprochen......

Ich werde hier berichten, ob der Austausch der Lenkung Abhilfe beim Fehlersymptom gebracht hat.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi,

wie alt ist dein Smart jetzt? dein Smart? Soweit ich mich erinnere gab es letztes Jahr ein Probem mit der Lenkung,sogar die Produktion wurde deswegen kurzfristig unterbrochen. Angeblich wurden aber keine Wagen mit defekter Lenkung an Kunden ausgeliefert!?

Würde auf jeden fall mal im Smart Center vorbei fahren. Müßte ja noch Garantie drauf sein ;)

Gruß Tobias

am 20. Mai 2008 um 18:53

hallo, die fzg. damals wurden alle mit geänderter lenkung ausgeliefert ( sicherungsring mit fehler). es gibt aber einige fälle wo falsches fett in den gelenken der lenkung ist (lenkung wird dann ausgetauscht), besonders bei den ersten ausgelieferten. zu deinem zuständige sc fahren und problem vorstellen. für diese geschichte gibt es einen ausführlichen tipps-fall.

mfg

dieses Thema wurde schon 10 Seiten lang diskutiert: Klick!

 

möma

am 27. Mai 2008 um 7:48

Hallo Smarties,

am Freitag habe ich meinen 451iger EZ 05/07 wieder vom SC geholt. Ich habe unter anderem die Lenkung bemängelt. Das Auto hatte keinen Geradeauslauf, zog von links nach rechts, und verlangte auf der Schnellstrasse ständige Korrekturen in der Lenkung. Das war äusserst nervig. Außerdem hatte man bei schlechter Strasse das Gefühl, das einem das Lenkrad entgegenkommt und nicht mehr fest wäre. Vom Poltern und Klötern in der Vorderachse mal ganz abgesehen.

Also das SC hat ohne jede Diskussion die Lenkung ausgtauscht. die anderen Probleme, wie das Dröhnen an der Ampel und das Schütteln im Leerlauf sind auch behoben worden. Es war wohl der Klimakompressor in Zusammenhang mit einem defekten, durch einen Marderbiss verursachten Loch in einem Luftschlauch.

Waren am WE auf der Bahn und er läuft wieder wie es sein soll.

Grüsse SB

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 11:43

Hallo,

ich habe gestern meinen Smart mit einer neuen Lenkung wiederbekommen. Das Poltern / Klopfen ist auch endlich weg.

Aber seitdem ist das Lenkrad bei Geradeausfahrt schief, nicht viel, aber wenn das Lenkrad gerade steht, fährt der Wagen leicht nach links.

Gibt es da eine zumutbare Toleranz?

Das SC sagte am Telefon, der Techniker hätte bei der Achsvermessung und anschl. Probefahrt nichts gemerkt.

Was tun?

Gruß Hendrik

am 10. Juni 2008 um 12:56

Hallo, es gibt dazu keine Toleranz. Das Lenkrad muss bei Geradeausfahrt auch gerade stehen, es wuerde mich sehr stören, wenn das Lenkrad bei Geradeausfahrt schief steht. Also, lass das Auto nochmal auf Garantie beim SC vermessen. Bei uns ist das Lenkrad nach dem wechsel der Lenkung nicht schief. Viele Gruesse anbei aus Möra aus dem Schwedenurlaub vom Smartbenz. ;-)

Das mit dem Kloppen hatte ich bei der Probefahrt mit einem Smart (KM Stand 2200km) auch. Ich habe das dem Verkäufer gesagt und er meinte, dass das ein Problem an der Lenkung sei, was auf Garantie beseitigt wird. Es sei bereits bei diesem Wagen bekannt und soll wohl die Tage behoben werden.

Es sein nichts Sicherheitsrelevantes, versicherte er mir.

Bei meinem Smart For Two Passion MHD 451, Erstzulassung 16.06.2011, von mir im Okober 2013 vom Händler gebraucht mit 20.800 KM gekauft, seitdem 13.000 KM selbst gefahren, trat vor 2 Wochen ebenfalls ein unhörbares, aber im Lenkrad auch bei hohem Tempo und glatter Farbahn spürbares, unregelmässiges, aber ständiges Klopfen auf. Dieses Klopfen war auch im Bodenblech des Beifahrer-Fußraumes zu spüren. Hinzu kam der Effekt bei warmen Fahrzeug, dass das Lenkrad beim Verdrehen aus der Mittenlage fürchterlich "knarrte/knarzte".

Ohne vorher hier oder anderswo im Net nach diesem Symptom zu suchen, wurde ich nach dem Vorstellungstermin in der Werkstatt fündig und möchte hiermit der nächste Smart-Nutzer (und -Fan) sein, der seine Erfahrung diesbezüglich kund tut.

Fazit: heute wird in der Markenwerkstatt hier in Köln-Marsdorf die komplette Lenkung ausgetauscht, wie der Service-Ingenieur sagte, geschieht dies, weil Versuche mit Schmierung der in Frage kommenden Stellen das Geräusch nicht beseitigten und - jetzt kommt's: "um spätere, größere Schäden zu vermeiden und weil die Lenkungs-Baugruppe ein sicherheitsrelevantes Bauteil wäre".

Ich frage mich schon, wie solche Fehler ab Werk (Materialproblem?) bei einem eigentlich ausgereifen, modell-politsch ausgereiftem Fahrzeug dennoch offensichtlich zu Serienproblemen führen können und das schon bei den niedrigen Laufleistungen von rund 30.000 KM (oder weniger, wie man hier oder in anderen Foren liest).

Erfreuliche Tatsache ist: die Arbeiten fallen unter die Gebrauchtwagen-Garantie.

Unerfreulich ist: als ich vor einer Woche wegen meiner Feststellung/Vermutung vorstellig wurde, brachte man mir zunächst das allseits bekannte Argument vor: "Von diesem Fehler habe ich noch nie gehört, Sie sind der erste Kunde in unserem Haus, der davon berichtet...." Ommmmm..... der Herr hat gesprochen......

Ich werde hier berichten, ob der Austausch der Lenkung Abhilfe beim Fehlersymptom gebracht hat.

am 8. April 2014 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von RoehrenFan

......Fazit: heute wird in der Markenwerkstatt hier in Köln-Marsdorf die komplette Lenkung ausgetauscht, .....

Hallo,

in welcher "Markenwerkstatt" wurde die Lenkung getauscht? Smart Center, MB Händler mit Smart im Hause, Freier Händler, Fähnchenverkäufer an der Strasse, usw.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

Zitat:

Original geschrieben von RoehrenFan

......Fazit: heute wird in der Markenwerkstatt hier in Köln-Marsdorf die komplette Lenkung ausgetauscht, .....

Hallo,

in welcher "Markenwerkstatt" wurde die Lenkung getauscht? Smart Center, MB Händler mit Smart im Hause, Freier Händler, Fähnchenverkäufer an der Strasse, usw.

Gruß Andreas

Es ist die "Kubina Automobilvertriebs GmbH" auf der Würtembergische Allee 2 in 50858 Köln.

Gruß aus Kölle!

Detlef

Es wäre interessant zu wissen ob sich die Beiträge bzgl. Lenkung auf eine Servolenkung oder eine "normale" Lenkung beziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Es wäre interessant zu wissen ob sich die Beiträge bzgl. Lenkung auf eine Servolenkung oder eine "normale" Lenkung beziehen.

Da auf dem heute mir vorgelegten Arbeitsbericht (der Tausch der Lenkeinheit ging auf Kulanz) von "Austausch Servolenkung" die Rede war, muss mein Modell (Ausstattungsvariante Passion) wohl eine solche Lenkung haben. Im Alltagsbetrieb fällt mir diese allerdings im Rangierbetrieb nicht besonders auf, da bin ich von den Fahrzeugen anderer Hersteller mehr Kraftunterstützung gewöhnt (so zuletzt Fiat Panda Modell 169).

Bei mir war's beim PASSION ohne Servo (BJ 2011).

Ok, bei dem Einen ist es die Servo, dafür brauchte mein 2007er bereits bei gut 50.000km neue Traggelenke . Dafür läuft meine (normale) Lenkung wie Butter.

 

Noch.

Bibber.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 - Probleme Lenkung