ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 BJ08 3 Balken. Kupplung?

Smart 451 BJ08 3 Balken. Kupplung?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 9:56

Guten Morgen @ all.

Mein Schlumpf (fast 85t km) wollte heute nicht mehr angehen, nachdem ich 150km zur Arbeit gefahren bin und den Motor (Wartezeit Tiefgarage) ausgestellt habe.

Es ging nichts - es wurden 3 Balken angezeigt.

Musste das Auto komplett „abbestellen“, Schlüssel raus, Auto zu und wieder auf. Dann ging er wieder an :confused:

Jetzt habe ich das Warndreieck.

 

Kann man jemand „auf die schnelle“ verraten, ohne dass ich Fehlercodes auslese, was das sein könnte?

 

Habe ein wenig im Forum geschaut und bin auf die info gestoßen, es könnte der Kupplungsaktuator sein :o

 

Termin bei meiner freuen Werkstatt habe ich vorsichtshalber schon mal. Jetzt erstmal 5 Tage beruflich unterwegs.

 

Gruß :)

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 18. Juli 2018 um 13:46

Also bei mir war es der Aktuator, aber da sprang er nicht mehr an...

Auslesen und fertig.... aber meine freie Werkstatt konnte da nicht weiterhelfen, da musste Smart ran.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 21:39

Zitat:

@W169-Fan schrieb am 18. Juli 2018 um 15:46:21 Uhr:

Also bei mir war es der Aktuator, aber da sprang er nicht mehr an...

Auslesen und fertig.... aber meine freie Werkstatt konnte da nicht weiterhelfen, da musste Smart ran.

Danke für die Rückmeldung. Hast du zufällig noch die info, was du für das ganze bezahlt hast?

am 19. Juli 2018 um 7:07

Den Aktuator habe ich über die Bucht geholt, kostet ca.230 Euro, Teil von Sachs, eingebaut hat ihn dann die Smart-Werkstatt. Hat ca.100 Euro gekostet.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 13:21

Zitat:

@W169-Fan schrieb am 19. Juli 2018 um 09:07:31 Uhr:

Den Aktuator habe ich über die Bucht geholt, kostet ca.230 Euro, Teil von Sachs, eingebaut hat ihn dann die Smart-Werkstatt. Hat ca.100 Euro gekostet.

Wow. Smart möchte 640€ Brutto!!!! :eek:

 

Einbau um die 120€. Wäre das das Teil?

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Zitat:

@hamburgcity_eu schrieb am 19. Juli 2018 um 15:21:02 Uhr:

Zitat:

@W169-Fan schrieb am 19. Juli 2018 um 09:07:31 Uhr:

Den Aktuator habe ich über die Bucht geholt, kostet ca.230 Euro, Teil von Sachs, eingebaut hat ihn dann die Smart-Werkstatt. Hat ca.100 Euro gekostet.

Wow. Smart möchte 640€ Brutto!!!! :eek:

Einbau um die 120€. Wäre das das Teil?

https://rover.ebay.com/.../0?...

Richtig das ist es..

Aber woher willst du es wissen das der Aktuator defekt ist ?

am 19. Juli 2018 um 16:35

Stimmt, dafür würde ich auch erst mal zu Smart gehen und den Fehler checken lassen. Falls der Aktuator defekt ist würde ich denen sagen das du das Teil anlieferst. Meine Werkstatt war da total stressfrei..von 10 liefern die selber nur einen und der Rest wird von den Kunden angeliefert.

Ich würde das machen, was man beim Smart immer als erstes macht:

Batterie für 10 Minuten abklemmen, danach Fuß auf die Bremse, Zündung an.

Nach 10-15 Sekunden fängt das Getriebe an den Selbsttest durchzuführen. Fuß immer schön

Auf der Bremse lassen.

Ungefähr 1 Minute später steht das „N“ im Display und das Dreieck ist aus.

Wenn nicht kannst Du der Werkstatt immer noch einen Besuch abstatten.

Moin zusammen,

 

ich vermute mal deine Kupplung befindet sich in den letzten Zügen. Als Folge davon wird in der Regel der Kupplungsaktuator so stark belastet, dass er nicht selten seine Antriebsschnecke abschert. Oft wird einfach nur der Aktuator getauscht - falls es die Kupplung ist, hält dieser dann auch nicht sehr lange durch

 

Wenn du sicher gehen willst, kannst du mit einer Star Diagnose die Schutzklassen der Kupplung auslesen und feststellen wie sehr diese verschlissen ist.

 

Es ist kein Geheimnis, dass beim 451 durch die Schleiferei der Kupplung im zweiten Gang eben diese relativ schnell verschleißt. Zwischen 80.000-120.000 wird die Kupplung dann fällig, je nach Einsatzgebiet und Belastung natürlich auch später.

 

Da die drei Balken allerdings nicht explizit die Kupplung betreffen kann es natürlich auch ein Problem an einem der beiden Aktuatoren und/oder deren elektrischen Leitungen und Verbindungen, sowie den betreffenden Sensoren liegen.

 

Gruß

Marc

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 20:58

Hallo @ all. Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe naiver weise angenommen (nachdem ich in vielen Foren gelesen habe, dass der Aktuator bei 80.000 im Ar*** war) dass es bei mir auch der Aktuator ist.

Da ich immo beruflich unterwegs bin und wir nächste Woche in den Urlaub fliegen, wollte ich das jetzt einfach ausgetauscht haben (ja, irgendwie auf „gut Glück und blind“).

Ich habe das Teil jetzt einfach bestellt und schaue mal, was die Damen und Herren vom smart Center sagen. Auslesen, werden sie den ja sicherlich so oder so.

Zwar wächst das Geld bei uns nicht aufm Baum, im schlimmsten Fall habe ich um die 350€ unnötig ausgegeben.

Ich hoffe, der kleine wird problemlos am Sonntag anspringen.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 8:27

Zitat:

@Valentino4646 schrieb am 20. Juli 2018 um 10:17:20 Uhr:

Was hälst du davon?

https://www.ebay.de/.../173340856394?...

Oh. Das hätte man dann alles auf einmal austauschen können :o

Ja Mist! Leider schon zu spät. Habe das eine Teil bereits erworben :confused:

Oder ich kaufe dieses set und schicke das andere zurück.

Zitat:

@hamburgcity_eu schrieb am 20. Juli 2018 um 10:27:58 Uhr:

Zitat:

@Valentino4646 schrieb am 20. Juli 2018 um 10:17:20 Uhr:

Was hälst du davon?

https://www.ebay.de/.../173340856394?...

Oh. Das hätte man dann alles auf einmal austauschen können :o

Ja Mist! Leider schon zu spät. Habe das eine Teil bereits erworben :confused:

Oder ich kaufe dieses set und schicke das andere zurück.

bist du Ebay Plus Kunde?

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 8:40

Zitat:

@Valentino4646 schrieb am 20. Juli 2018 um 10:34:01 Uhr:

Zitat:

@hamburgcity_eu schrieb am 20. Juli 2018 um 10:27:58 Uhr:

 

Oh. Das hätte man dann alles auf einmal austauschen können :o

Ja Mist! Leider schon zu spät. Habe das eine Teil bereits erworben :confused:

Oder ich kaufe dieses set und schicke das andere zurück.

bist du Ebay Plus Kunde?

Leider nein. Aber ich habe jetzt das Teil für 99€ woanders gekauft. Damit komme ich insgesamt auf 324€ jedoch ohne Ausrücklager. Sollte ich das dann auf jeden Fall auch austauschen lassen bzw. ebenfalls bestellen?

Danke für die Hilfe. Habe bei solchen Sachen echt zwei linke Hände und bin im Moment zeitlich unter Druck, da ich das auf jeden Fall bis vor Donnerstag gemacht haben muss :confused:

Zitat:

@hamburgcity_eu schrieb am 20. Juli 2018 um 10:40:09 Uhr:

Zitat:

@Valentino4646 schrieb am 20. Juli 2018 um 10:34:01 Uhr:

 

bist du Ebay Plus Kunde?

Leider nein. Aber ich habe jetzt das Teil für 99€ woanders gekauft. Damit komme ich insgesamt auf 324€ jedoch ohne Ausrücklager. Sollte ich das dann auf jeden Fall auch austauschen lassen bzw. ebenfalls bestellen?

Danke für die Hilfe. Habe bei solchen Sachen echt zwei linke Hände und bin im Moment zeitlich unter Druck, da ich das auf jeden Fall bis vor Donnerstag gemacht haben muss :confused:

Da die Kupplung bei 451 ab 100TKM verrecken würde ich das gleich mit machen !

Dann hast du erstmal definitiv ruhe ;)

Und ja mit Ausrück lager wenn die schon dabei sind können die das gleich mit tauschen keine halben Sachen!!

PS: Ich würde aber als erstes auslesen lassen und je nachdem Handeln;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 BJ08 3 Balken. Kupplung?