ForumSmart #1 & #3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart #1 & #3
  7. Smart #1 Türen schließen nicht beim Frost nicht, Fahrzeug fährt nicht.

Smart #1 Türen schließen nicht beim Frost nicht, Fahrzeug fährt nicht.

Smart #1 HX11
Themenstarteram 30. November 2023 um 6:49

Unser Fahrzeug steht vor der Haustür und bekommt die kalte Witterung mit. Seit dem es Nachts friert, kann man morgens die Tür nicht schließen. Der Mechanismus der rahmenlosen Scheiben funktioniert nicht.

Das Fahrzeug fährt nicht.

Teilweise gehen die Scheiben automatisch bis nach ganz unten aber die Tür geht nicht ins Schloss.

Das Fahrzeug ist nicht nutzbar!

Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ne, alles gut. Mach doch mal etwas weißes Sprühfett auf die Mechanik und die Türdichtungen mit Gummi-Pfleger behandeln.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 20:59

Das habe ich natürlich bereits versucht. Ist aber eine Katastrophe mit der Hotline und der Mercedes Niederlassung.

Bei Mercedes sind Smart Kunden, Bettler Dritter Klasse !!!

Hallo, habe auch ein ähnliches Problem. Heute Nacht alles zugefrohren. Fahrertür konnte ich öffnen, war leicht angefroren. Ließ sich dann nicht schließen. Von innen konnte ich manuell verriegeln, jetzt öffnet nich leider die Tür nicht mehr. Und unter dem Griff ist ein Knick im Türblech.

Entweder das Schloss ist eingefroren oder defekt.

Klappe für den Ladedeckel ist auch zugefroren.

Langt es nicht aus, mit der Vorklimatisierung das Auto um eine gewisse Zeit vorzuheizen? Mann verliert zwar dann an Strecke, aber besser wie gar nicht fahren.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 19:44

Nein hilft kein Stück, das ist echt Systemfehler, mein IX50 hat trotz rahmenloser Scheiben kein Problem damit.

Seit vier Wochen lässt uns Smart und der Servicepartner hängen.

 

Komplette Katastrophe!

 

Das hätte ich nicht gedacht. Es scheint das Smart und die Mercedeshändler am Kunden ihre Uneinigkeit auslassen.

 

Meine Bitte um Wandlung wurde nicht beantwortet!

Absolut inakzeptabel!

 

Keine Antwort keine Hilfe!!!

Soweit ich es bisher verstanden habe, gibt es bei Frost hauptsächlich drei Probleme:

1. Wasser dringt in die Tür ein, evtl. auch Schwitzwasser und wenn es gefriert, ist die Scheibe fest, selbst wenn sie scheinbar trocken ist. Dieses Problem ist weniger schlimm, die Tür lässt sich trotzdem öffnen, aber die Türgummis leiden.

2. Eine Feder des Türschlosses friert fest, vermutlich auch durch Wassertropfen. Damit ist das Schloß blockiert. Wenn man die Tür irgendwie trotzdem aufbekommt, kann es sein, dass man sie nicht wieder zu bekommt.

3. Die Ladeklappe friert fest.

-----

Vorheizen kann helfen, wenn die Temperatur nur knapp unter 0 °C ist. Bei starkem Frost reicht es nicht. Eventuell reicht es, wenn man die Heizung auf maximal stellt. Vielleicht hilft auch eine Wärmflasche in Schloßnähe oder ähnlich.

Moin, heute früh wieder die Fahrertür. Gestern alles gefettet und es ging besser. Aber es scheint an dieser Feder zu liegen. Wo genau befindet sich die Feder?

Das Schloss der Fahrertür ging auf. Dann konnte ich die Tür nicht mehr schließen, dann hielt die Tür, dann schloss die Tür, jetzt beliebt sie zu, öffnet nicht mehr.

Wer kann helfen?

Es ist wohl ein Bowdenzug, in den Wasser läuft und der dann festfriert.

Smart-Hotline hat mir heute bestätigt, dass es seit der jetzigen Frostperiode eine Vielzahl von Reklamationen gab. Es betrifft hauptsächlich die Fahrertür und man arbeitet an einer Lösung. Die Werkstätten seien informiert, auch über die Möglichkeit der schnellen Hilfe.

Bei unserem Smart war das Schloss heute wieder zugefroren. Es ließ sich erst öffnen, aber nur halb schließen. Nach Andrücken der Tür rastete das Schloss ein, ließ sich aber nicht mehr (ein zweites mal) öffnen.

Ich habe den Smart-Innenraum auf 24 Grad geheizt und nach einer Stunde bei -8 Grad Außentemperatur ist das Schloss wieder aufgetaut und die Tür lässt sich schließen.

Ein Tip für die Türen: Alle Gummies, auch die der Scheiben einfetten oder mit Glycerin-Gummipflege eintrieben (Sonax) und entlang der Scheiben am Gummi zur Tür (wo die Scheibe in der Tür verschwindet) ebenfalls mit Türschlossenteiser (Sonax mit Langzeitwirkung) bearbeiten, damit die Scheiben beim Öffnen der Tür leicht laufen.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 16:45

Ich unseren Smart heute dem Händler vor die Tür gestellt.

Smart nochmals angeschrieben zwecks Wandlung, den Leih #1 konnte ich nicht nehmen da auch dieser eingefroren war!

Was eine Katastrophe.

Somit jetzt ein Smart zwei Sitzer!

Hoffe es klappt der Wandlung, schade eigentlich, ist von Konzept ein gelungener Zweitwagen.

(Natürlich auch Erstwagen, wenn man nicht so viele Kinder hat, wie wir)

Kennt jemand das Problem, dass man auf Fahrstufe D stellt und dann beim loslassen der Bremse wieder auf Fahrstufe P umschaltet? Das Fahrzeug lässt sich nicht mehr abschließen.

Zitat:

@Witti76 schrieb am 10. Januar 2024 um 12:25:50 Uhr:

Kennt jemand das Problem, dass man auf Fahrstufe D stellt und dann beim loslassen der Bremse wieder auf Fahrstufe P umschaltet? Das Fahrzeug lässt sich nicht mehr abschließen.

Passt zwar nicht zum Thema, aber:

Hat der smart den Schlüssel erkannt?

 

Ich hatte diese Probleme auch bereits mehrfach. Da hat er jedesmal den (physischen) Schlüssel nicht erkannt, obwohl er im Auto lag.

Mehrmaliges auf und zu schließen hat dann geholfen. Aber es dauerte, bis ich endlich losfahren konnte.

 

Problem/Lösung seitens smart nicht bekannt.

 

Beste Grüße

Carsten

Ich muss mich wohl korrigieren.

 

Dadurch dass die Tür durch die Temperaturen nicht richtig schließt denkt der smart, dass die noch geöffnet ist und lässt sich nicht fahren. Ich bin vorhin immer nur Zentimeterweise vorwärts gekommen, weil der Gang immer wieder rausgesprungen ist.

Hab die Tür dann ordentlich zugeknallt und dann ging es.

 

Aber liegt also an dem bekannten Türproblem.

 

Beste Grüße

Carsten

Auch wir hatten heftige Probleme im SMART #1. Abgesehen davon, dass die Software /App nicht richtig funktioniert, wurden wir davon überrascht, dass bei Minusgraden die Türen nicht mehr richtig funktionieren. Teilweise gingen sie nicht auf, nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen, dann doch. Dann gingen sie aber nicht mehr zu. Teilweise waren wir in der Kälte eingesperrt (weil die vorderen Türen nicht aufgingen) und mussten über die Rückbank "rauskrabbeln". Einmal ins Auto geklettert mussten wir hinnehmen, dass die vorderen Türen nicht aufgingen, das Auto aber auch nicht zu bewegen war.

Echte Hilfe außerhalb der Dienstzeiten des Händlers und des Kundendienstes gab es auch nicht.

Jetzt steht der Wagen in der Werkstatt. Mal sehen, ob danach dieses Problem gelöst wurde.

Weitere gemeldete Probleme: Die Ladeklappenabdeckung lies sich nicht öffnen. Durch "probieren" brachten wir sie dann doch zur Vernunft. Durch mehmaliges Bestätigung der an der Fahrerseite angebrachten Türschließ- und Öffnungsschalter sprang irgendwann etwas un und wir konnten die Ladeklappe nicht öffnen. Ach ja, die Fenster öffneten sich bei Frost auch nicht. Das belastete deren Motoren stark, weil bei jedem Öffnen der Türen sich die Scheiben um ca 2 cm absenken sollten...

Die Funktionen der Software und der App sind ein einziges Desaster. Oft scheint es, als habe der Wagen ein Eigenleben - er verstellt vorgenommene Einstellungen selbständig.... (Datenschutz)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart #1 & #3
  7. Smart #1 Türen schließen nicht beim Frost nicht, Fahrzeug fährt nicht.