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Smart #1 Probleme mit physischem Schlüssel

Smart #1 HX11
Themenstarteram 4. März 2024 um 19:27

Wir haben jetzt schon mehrfach das Problem gehabt, dass der physische Schlüssel (runder Schlüssel, nicht der digitale Schlüssel!) nicht erkannt wurde. Das Fahrzeug konnte dann nur über App mit dem digitalen Schlüssel genutzt werden.

 

In einem Forum auf smart-emotions.de wird ebenfalls von diesem Problem berichtet.

 

Entweder das Fahrzeug ließ sich nicht öffnen, weil der Schlüssel nicht erkannt wurde, oder der Schlüssel wurde erkannt und die Türen öffneten, aber Losfahren war nicht möglich weil die Fahrstufe immer wieder von D auf P zurücksprang, mit der kurzen vorherigen Fehlermeldung, dass der Schlüssel nicht erkannt und angelernt werden muss.

Batteriewechsel hat das Problem gelöst, nach 5-6 Wochen, nachdem wie den Smart abgeholt haben. Jetzt, nach weiteren 5-6 Wochen tritt das Problem erneut auf. Ich vermute auch die Software vom Smart, das es jetzt plötzlich nach dem Update auf 1.3.2 auftritt.

 

Wer hat das Problem ebenfalls und hat ggf. Abhilfe?

 

Danke und Gruß

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25 Antworten

Hallo Witti!

 

Ich hatte ebenfalls schon ein paar Mal solche Probleme mit dem Schlüssel. Aber auch schon mit 1.2.0 und 1.3.0, also daran liegt es eher nicht. Batterie habe ich noch nicht gewechselt.

 

Wenn der physische Schlüssel nicht erkannt wurde, also auch die Meldung im Display kam, dann half es, das Auto ab und wieder auf zuschließen. Also im Fahrzeug sitzend mit dem Schlüssel. Danach lief alles wie gewohnt.

 

Ich habe keine Idee, woran es liegt. Eine Regelmäßigkeit konnte ich auch nicht erkennen.

 

Beste Grüße

Carsten

Das Problem hatte ich bisher nicht, aber die Lenkradheizung ist bei Start des Autos immer an, mag ja zur Zeit ganz nett sein, aber im Sommer?? Kann man das ändern? Danke für Tipps dazu, liebe Grüße Rolf

Hallo Rolli,

 

ja, das kannst du entkoppeln. Ist in den Einstellungen zu finden. Müsste sonst morgen mal schauen. Wo genau. Ich meine bei Sitzheizung, dort wo man die Dauer der Sitzheizung einstellt.

 

Bei deiner aktuellen (gekoppelten ) Einstellung geht die Lenkradheizung immer mit der Sitzheizung zusammen an. Und unter 10° Außentemperatur, meine ich.

 

Beste Grüße

Carsten

Hallo Carsten, vielen Dank, hat geklappt und ist jetzt umgestellt, viele Grüße Rolf

Themenstarteram 5. März 2024 um 18:19

Zitat:

@CkCommander schrieb am 4. März 2024 um 20:38:15 Uhr:

Hallo Witti!

 

Ich hatte ebenfalls schon ein paar Mal solche Probleme mit dem Schlüssel. Aber auch schon mit 1.2.0 und 1.3.0, also daran liegt es eher nicht. Batterie habe ich noch nicht gewechselt.

 

Wenn der physische Schlüssel nicht erkannt wurde, also auch die Meldung im Display kam, dann half es, das Auto ab und wieder auf zuschließen. Also im Fahrzeug sitzend mit dem Schlüssel. Danach lief alles wie gewohnt.

 

Ich habe keine Idee, woran es liegt. Eine Regelmäßigkeit konnte ich auch nicht erkennen.

 

Beste Grüße

Carsten

Hallo Carsten,

 

Danke, Batteriewechsel hat heute wieder geholfen.

Den Tip mit dem Öffnen/Schließen versuche ich, wenn ich über digitalen Schlüssel die Türen aufbekomme.

 

 

Themenstarteram 14. März 2024 um 10:34

Hallo zusammen,

 

Ich hatte heute wieder das Problem. Physischer Schlüssel hat wieder nicht funktioniert. Zusätzlich ließ sich der digitale Schlüssel auf zwei Telefonen nicht verbinden. Schlüsselbatterie raus und rein hat auch nicht geholfen. Die Tür konnte ich dann über den Notschlüssel öffnen und die Alarmanlage hat die Nachbarn informiert „schaut her, der Smart will wieder nicht!“.

Dann irgendwann Ruhe.

Ich nochmal eine andere Batterie eingesetzt, die Alte die ich vor 2 Wochen rausgenommen hatte, weil der Schlüssel nicht funktionierte. Jetzt gehts wieder mit dieser Batterie.

 

War schon bei Mercedes, die Lesegeräte wurden „geflasht“ und es hat nichts geholfen.

 

Hilfe! Wer hat die gleichen Probleme und hat Abhilfe?

 

Smart bietet mittlerweile den Kunden einen Zweitschlüssel zum Sonderpreis an. Für 89€.

 

Das Problem tritt bei uns immer morgens auf, wenn das Fahrzeug eine Nacht „geschlafen“. Dann am Tag nicht mehr.

 

Die Tür öffnet nur manchmal, wenn man sich mit dem Schlüssel nähert. Aber nicht immer.

 

Der digitale Schlüssel lässt sich jetzt von einem Handy aktivieren, vom anderen nicht, Fehlercode 4184. Hotline ist informiert, man könnte wieder abschleppen, so sie Lösung.

 

Wie geht’s weiter?

 

Ich denke es ist ein Softwareproblem, dass die Steuergerät in den Schlaf setzt und dann Probleme verursacht. Ich hatte schon das Problem, dass ich erst nach einigen Minuten eine Verbindung mit dem physischen Schlüssel herstellen konnte.

 

Auto nicht nutzbar!

Hallo @Witti76 ,

 

Das ist echt krass, tut mir sehr leid zu lesen!

 

Da soll sich deine Werkstatt mal hinterhängen!

 

Interessant was du zum 2. Schlüssel geschrieben hast. Ist das nur ein Angebot speziell für dich oder "offiziell "? Bei dem Preis würde ich definitiv zuschlagen.

Kannst du mir da näheres zu sagen? Gerne auch per PN, wenn dir das lieber ist.

 

Vielen Dank!

 

Beste Grüße

Carsten

Themenstarteram 14. März 2024 um 11:59

Zitat:

@CkCommander schrieb am 14. März 2024 um 12:47:49 Uhr:

Hallo @Witti76 ,

 

Das ist echt krass, tut mir sehr leid zu lesen!

 

Da soll sich deine Werkstatt mal hinterhängen!

 

Interessant was du zum 2. Schlüssel geschrieben hast. Ist das nur ein Angebot speziell für dich oder "offiziell "? Bei dem Preis würde ich definitiv zuschlagen.

Kannst du mir da näheres zu sagen? Gerne auch per PN, wenn dir das lieber ist.

 

Vielen Dank!

 

Beste Grüße

Carsten

Hi Carsten,

 

Es soll ein offizielles Angebot für alle Kunden sein. Ganz neu und aktuell. Aber ich werde da ganz gewiss keinen Euro zahlen.

Da wurde uns auf Nachfrage vor gut 3 Wochen ein ganz anderer Preis genannt.

EUR 400,- und ein paar Zerquetschte für den runden Knubbel. Das haben wir dann dankend abgelehnt. Bei EUR 89,- kommen wir aber ins Überlegen..

@Witti76

Noch kurz die Frage: Handelt es sich bei dem Angebot um den kompletten PUK oder nur einen Notschlüssel (also nur der Bart)?

 

Beste Grüße

Carsten

Themenstarteram 14. März 2024 um 16:05

89 € für einen kompletten Originalschlüssel. Hinweis von Mercedes Berlin, am Salzufer 1.

Hab meinen gerade abgeholt und nichts bezahlt, weil ich jetzt erst testen möchte, ob das Problem am Schlüssel oder Auto liegt.

 

Tip: Ticket bei der Pannenhotline aufmachen, wenn der Schlüssel Probleme macht.

 

Vielen Dank für die Infos!

Das Problem habe ich nicht, andere schon. Was bei mir auffällt ist, dass Türöffnung bei Annäherung mal klappt, mal nicht. Egal ob mit Schlüssel oder Handy. Aber bisher funktioniert zuverlässig das „antippen“ am Türgriff.

Zitat:

@Rolli1204 schrieb am 14. März 2024 um 22:16:19 Uhr:

Das Problem habe ich nicht, andere schon. Was bei mir auffällt ist, dass Türöffnung bei Annäherung mal klappt, mal nicht. Egal ob mit Schlüssel oder Handy. Aber bisher funktioniert zuverlässig das „antippen“ am Türgriff.

Das ist bei allen so, wie ich höre.

 

Rein komme ich immer (es sei denn, die Türschlösser sind zugefroren...), aber selten habe ich dann das Problem, dass der Schlüssel nicht erkannt wird und man nicht fahren kann. Dann half bislang immer, auf dem Schlüssel einmal zu und aufschließen drücken.

 

Ich hoffe mal, dass bald diese ganzen kleinen und größeren Software Bugs behoben werden.

 

Beste Grüße

Carsten

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