ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sl 300 v24 Beleuchtungs probleme

Sl 300 v24 Beleuchtungs probleme

Mercedes SL R129
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 14:26

Hallo grüß euch erstmal aus Tirol

Könnte eure Hilfe brauchen habe kürzlich eine r129 300 24v gekauft und mir einen Traum erfüllt.

Jetzt hab ich ein Problem mit der Beleuchtung die Nebelscheinwerfer ohne Funktion und das rechte Standlicht vorne kann mir jemand helfen bitte.

Ähnliche Themen
43 Antworten

ich bin leider KEIN Bayer !

Ich zum Glück auch nicht, arbeite nur hier.

Aber der Lokalkolorit färbt eben manchmal ab...

Und wenn es so treffend ist....

Themenstarteram 4. März 2019 um 9:23

Guten Morgen,

Habe mal ne frage. Da ich das Problem mit den Lichter und Bremslichtern abgearbeitet habe dank der Perfekten Erklärung vom Fitzcarraldo1. Danke noch Mals!!Brachte ich heute Morgen meinen SL zum TÜV . Da ist mir aufgefallen das auf der Autobahn ab und zu bei Blinken die gesamte Tachobeleuchtung aufeinmal aufleuchtet ganz kurz.

Hat vielleicht jemand das Problem schon mal gehabt und kann mir da weiterhelfen Bitte.

300 v24 bj. 6.91.

Gruß Ivica

Zitat:

@ivica73 schrieb am 21. Mai 2018 um 08:51:45 Uhr:

Vielen dank kann man das Steuergerät einfach herausziehen???

Hallo Leute,

kann das Steuergerät N7 wirklichh "einfach" nach oben raus gezogen werden???

Seit gestern Abend funktioniert das rechte Rücklicht nicht mehr. Wenn ich auf das N7 klopfe, dann geht rechts mal an, mal aus, aber auch links geht es ab und an beim klopfen aus. Also Wackelkontakt, kalte Lötstelle oder sonst was. Dann habe ich mit den Fingern cersucht das N7 heraus zu ziehen, was mir icht gelingt. Läst sich auch schlecht greifen. Dann ist da aber auch noch ein Plastik dran, wo ich dann dachte, das es da verreigelt sein könnte.

Somit die Frage, "einfach" nach oben ziehen? Ist euch das mit den Fingern gelungen oder mit Werkzeug wei Zange oder Schraubendreher zum hebeln, oder sonst was?

Vielen Dank für euren Tipp.

Gruß Uwe

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 15:56

Hallo Uwe ja das Steuergerät einfach nach oben herausziehen hab es auch so gemacht geht ein bisschen schwer aber es geht.

Grüße Ivica

Hallo,

bei meinem SL funktioniert die Beleutung wieder.

Was habe ich gemacht.

Als erstes habe ich mal das Lampenüberwachungssteuegerät N7 freigelegt. Dazu vorn bei den Sicherungen die 7 Schrauben lösen und den Rahmen von dem Sicherungsdeckel abnehmen. Durch leichtes klopfen mit dem Schraubendrehergriff auf das Lampenkontrollgerät habe ich schnell lokalisieren können, das darin ein Wackelkontakt ist, da mal die Lampe hin rechts aus und wieder an ging, aber auch das links gleiches auftrat.

Das Steuergerät läst sich recht schwer aus der Fassung ziehen, da es über reichlich Kontakte verfügt. Ich habe es vorsichtig mit eienr Wasserpumpenzange gepackt und nach oben raus gezogen. Geht.

Dann das Gehäuse geöffnet. Ist ein wenig fummelig weil viel Plastiknasen verbaut sind, die man irgendwie zurückhalten muß. Geht aber auch.

Dann habe ich nach kalten Lötstellen gesucht, nicht so wirklich welche gefunden und daraufhin beschlossen, alle dickeren Kontakte nach zu löten. Also vor allem die stellen wo die Stecker mit der Platine verbunden sind. Da gibt es noch einige dicke Drahtbrücken und Stege, mit denen die beiden Platinen verbunden sind. Dann das Gehäuse wieder verschlossen.

Danach habe ich eine feine Messingbürste genommen und die Stecker aussen abgebürstet, bis sie wieder schön blank waren. Dann habe ich noch die Kontakte am Wagen mit einem Kontaktspray ganz dünn bearbeitet und das Steuergerät wieder zurück in die Fassung gedrückt.

Motor an, Licht an, alles leuchtet wiederwie gewünscht. Schraubendrehergriff genommen und leicht drauf rum getrommelt. UNd es leuchtet weiterhin wie gewünscht.

Somit hoffe ich, das ich den Fehler gefunden und beseitigt habe.

Ich hoffe, das dies dem ein oder anderen hilft.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

das Obige habe ich in diesem Thread schon am 21.5.2018 auf Seite 1 vorgeschlagen.

Hallo in die Runde,

habe auch Probleme mit meinen Nebelleuchten, diese funktionieren nicht. Habe folgendes geprüft: - Am Stecker an den Lampen kommt kein Strom an. Bei ziehen des Schalters kann ich an Sicherung 2 ca. 14V messen und bei drücken des Schalters 0V. Die Nebelschlußleuchte funktioniert. Habe das Lampensteuergerät ausgebaut und konnte keine kalte Lötstelle entdecken. An welchen Pins ist denn die Zuleitung zum Steuergerät und welche Pins gehn denn zu den Lampen?

Grüße und Danke im Voraus

Hallo Musiker1982,

die Ausgänge zu den Nebelleuchten vorn befinden sich am Stecker 1 [siehe Anhang].

Kalte Lötstellen kann man nicht immer mit dem bloßen Auge erkennen. Deshalb arbeiten die Elektroniker auch mit

kräftigen Lupen. Da überschätzt Du wohl die Fähigkeiten Deiner Augen ?

Hoffe es hilft Dir weiter ?

Gruß

Fitzcarraldo1

N7 Lamp module
N7 Lamp module

Die Zuleitung am Lampensteuergerät Stecker 3, Pin 5

Img

Hi Fitzcarraldo1,

vielen vielen Dank. Werde dann genau diese nochmal genauer untersuchen und mal den Lötkolben dranhalten, vlt hilft es.

Gibt es vom Lampensteuergerät zu den Lampen noch irgendeine Kabelverbindung, Stecker etc. ?

Grüße

Es sind keine Zwischenstecker vorhanden. [Anhang]

Img

Servus Fitzcarraldo1,

habe das Steuergerät nachgelötet und habe von Pin 5 zu 6 bzw 8 durchgang. Bei einschalten der Nebellampen habe ich 14V auf Pin 5. Die Nebellampen gehn trotzdem nicht. Werde nochmal an den Steckern der Nebellampen jetzt prüfen und kucken ob Spannung ankommt.

Servus,

das positive zuerst, sie brennen.

Dadurch dass ich durch Fitzcarraldo1 am Lampensteuergerät alles durchmessen und nachlöten konnte, hab ich nochmal vorne die Lampen geöffnet und den Stecker gemessen. Ja es gibt vor den Nebellampen eine Steckverbindung und an dieser kam 14V an. Danach habe ich an der Lampe gemessen und es kam 0V. Plusleitung an Birne zu anderem Massepunkt 14V. Es lag an den beiden Massepunkten in den Nebelscheinwerfern. Diese waren innerlich wohl zu stark korrodiert. Mit Kontaktspray und Zange konnte ich den Fehler beheben. Danke für die Schaltpläne und Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sl 300 v24 Beleuchtungs probleme