ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sl 300 v24 Beleuchtungs probleme

Sl 300 v24 Beleuchtungs probleme

Mercedes SL R129
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 14:26

Hallo grüß euch erstmal aus Tirol

Könnte eure Hilfe brauchen habe kürzlich eine r129 300 24v gekauft und mir einen Traum erfüllt.

Jetzt hab ich ein Problem mit der Beleuchtung die Nebelscheinwerfer ohne Funktion und das rechte Standlicht vorne kann mir jemand helfen bitte.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo...

ich weiß, es mag eine dumme Frage sein, aber könnte das Standlichtbirnchen defekt sein ??

Für die Nebelscheinwerfer musst du den Beleuchtungsknopf zu dir her ziehen, ich bin mir aber gerade nicht sicher mit welcher Beleuchtungsstufe das funktioniert. Als am besten mal das normale Fahrlicht einschalten und den Knopf ziehen. Funktioniert das nicht, dann mal die Sicherung und/oder das Schaltrelais prüfen/tauschen. Wo diese Teile sitzen schaust du am besten mal im Bedienerhandbuch nach.

Viele Erfolg und Grüße...thomas

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 18:18

Birnen sind ganz sicherungen sind ganz Drehlichtschalter getausch ich weiss nicht mehr weiter????

Dann tippe ich als erstes mal auf der Relais für die Nebelscheinwerfer . Das linke Standlicht geht aber...oder ??

Dann ist das Standlicht rechts ein Kontakt- oder Kabelproblem . Wenn alles andere an Licht geht, dann sollte der Schalter nicht das Problem sein.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 18:49

Ab und zu geht das Standlicht hinten links und rechts auch nicht und wo ist das Relais

Die Außenbeleuchtung wird nicht von Relais geschaltet sondern vom Lampensteuergerät N7 im hinteren Teil des Sicherungskasten. Das gleiche Teil schaltet die Warnlampe im Kombiinstrument ein wenn Du defekte Birnen oder falsch dimensionierte Birnenwerte hast. Ich versuch mal ein Foto anzuhängen.

Also das lange Gerät herausnehmen und die Platine ansehen, nach trockenen Lötstellen suchen und nachlöten oder es sofort zu einem Spezialisten geben, der alles nachlötet. Ein superstarkes Vergrößerungsglass wirst Du nicht brauchen um die schlechten Lötstellen zu finden, da sie fast immer am Ausgang sind - also da wo die Pins für den Stecker angelötet sind.

Lichtschalter steuert N7 an - N7 steuert dann die Birnen an.

Viel Erfolg

Fitzcarraldo

Img-7792
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 6:51

Vielen dank kann man das Steuergerät einfach herausziehen???

Ja, einfach nach oben herausziehen.

Stecker sollten im Sicherungskasten verbleiben, anderenfalls diese mit dem Gerät herausziehen und dann abziehen.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 11:02

Einfach super hab es so gemacht wie du es gesagt hast alles funktioniert wieder Steuergerät rausgezogen auf brüchige Lötstellen geachtet keine gefunden Steckverbindungen gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht und wieder zusammengebaut Danke Vielmals für deine Infos

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 11:04

Jetzt hab ich aber ein Problem mit den Bremsleuten einmal gehen sie einmal nicht hast du vielleicht eine Idee LG Ivica

Hab ich das richtig verstanden ?

Du hast die Platine (mit der Lupe ?) angesehen und keine schlechte Lötstellen gefunden ???

Waren denn die Steckerpins äußerlich so korrodiert/verschmutzt daß sie das Problem verursacht haben ?

Das jetzige Problem mit den Bremsleuchten würde ich trotzdem an der gleichen Stelle vermuten.

Ich würde das Lampensteuergerät nochmals herausnehmen, Deckel abmachen und dann mit der Lupe die Pins

Nummer 1 + 3 des Stecker 2 (Stecker 2 ist der mit den 16 Pins) an den Lötstellen der Platine ansehen und einfach

routinemäßig nachlöten. Pin 1 = Ausgang zur linken Bremsleuchte, Pin 2 = Ausgang zur rechten Bremsleuchte. -

Außerdem Pin 15 von Stecker 3 (18poliger Stecker) kontrollieren und routinemäßig nachlöten. Das ist der 12V Eingang vom Bremslichtschalter.

N7 hat runde Pins ? Oder Flachstifte ? Dritte Bremsleuchte ist nicht verbaut nehme ich an - oder ?

Fitzcarraldo

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 12:59

Ja genau mit der Lupe hab ich nicht nachgesehen habe ausgebaut geöffnet angesehen war alles sauber bis auf ein korrodierten Pins gereinigt Kontaktspray zusammengebaut hätte funktioniert. Werde es nochmal ausbauen und genauer Prüfen. Dritte Bremsleuchte ist keine verbaut ist ein Bj. 91. N7 hat runde Pins. Vielen Dank für die Info kann es aber erst nächstes Wochenende Prüfen.

Etwas anderes kann es nicht sein Bremslichtschalter oder sowas ähnliches?

Daß Du keine defekten Lötstellen gesehen hast heist noch lange nicht daß keine da sind.

Nun ist es Zeit Deine eingebauten Sensoren (Augen) zu unterstützen indem Du ein (10x) Vergrößerungsglass benutzt.

Etwas Übung hilft übrigens die feinen Risse zu sehen. Oder frag einen der Erfahrung mit nachlöten hat.

Ich glaube nicht daß Deine Probleme mit Nebelscheinwerfen + Standlicht vorüber sind, Du hast nämlich die Lötstellen durch das rausziehen und reinstecken gestört - verbessert oder verschlechtert. Die befinden sich jetzt in einer anderen Lage (Beispiel, Bremslampen gingen vorher, jetzt aber nur manchmal). Wenn die Beleuchtung erst mal ne Weile eingeschaltet ist werden sich die schlechten Übergänge wieder bemerkbar machen.

Also sämtliche Steckerpins auf der Platine ansehen und routinemäßig nachlöten. Danach hast Du für viele Jahre Ruhe.

Wenn die Bremsleuchten nicht funktionieren kann man in den Stecker des Schalters eine Drahtbrücke stecken. Wenn sie dann plötzlich gehen ist es wohl der Schalter.

Gruß

Fitzcarraldo

PS. Solche Extremfälle wie im angehängten Foto wirst Du wohl nicht finden

Screen-shot-2018-05-22-at-17-47-18
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 11:15

Ok Danke melde mich dann wie es gegangen ist.

Vielen Dank top Beratung.

Hallo Fitzcarraldo1...

du scheinst dich ja mit den Steuergeräten gut auszukennen...

Was fällt dir bitte dazu ein, wenn der Scheibenheber sporadisch NICHT funktioniert,

meist wenn die Scheibe ganz unten ist und wieder hoch soll...

Der Motor funktioniert, habe ich ausgebaut , geöffnet, gereinigt und neu geschmiert,

alle Kontaktstecker sind sauber und mit Kontaktspray eingesprüht. Wie gesagt dummerweise tritt das

nur sporadisch auf, bis ich die Türverkleidung abgebaut habe um zu messen, ob Strom ankommt, geht es wieder.

Ich habe da auch das Steuergerät im Verdacht, manchmal hilft Batterie abklemmen, manchmal -nur wenn die Scheibe ganz unten ist - hilft auch Dach öffnen und wieder schliessen.

Hast du bitte dazu eine Idee ??

Vielen dank und beste Grüße...thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sl 300 v24 Beleuchtungs probleme