ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Skoda Octavia Combi verbraucht viel Öl

Skoda Octavia Combi verbraucht viel Öl

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 14. August 2013 um 12:55

Ja hallo

Fahre eine Octavia Combi bj 2004 mit 1,6 Liter Motor Benzin

Laufleistung 92000

Der Wagen verbraucht viel Öl

Das Fahrzeug ist trocken und verliert nichts

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht mit diesem Modell

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2013 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von juergen5968

Ja hallo

Fahre eine Octavia Combi bj 2004 mit 1,6 Liter Motor Benzin

Laufleistung 92000

Der Wagen verbraucht viel Öl

Das Fahrzeug ist trocken und verliert nichts

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht mit diesem Modell

Ich fahre auch diesen Motor und mein Vater auch.

Ölverbrauch ist bei beiden Octavias bis jetzt noch keiner zu vermerken.

Allerdings gibt VAG einen Ölverbrauch von bis zu 1l/1000Km als normal an :confused:.

Ich kenne aber allerdings diverse Fälle, bei denen ebenfalls hoher Ölverbrauch vorhanden ist.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. August 2013 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von juergen5968

Ja hallo

Fahre eine Octavia Combi bj 2004 mit 1,6 Liter Motor Benzin

Laufleistung 92000

Der Wagen verbraucht viel Öl

Das Fahrzeug ist trocken und verliert nichts

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht mit diesem Modell

Ich fahre auch diesen Motor und mein Vater auch.

Ölverbrauch ist bei beiden Octavias bis jetzt noch keiner zu vermerken.

Allerdings gibt VAG einen Ölverbrauch von bis zu 1l/1000Km als normal an :confused:.

Ich kenne aber allerdings diverse Fälle, bei denen ebenfalls hoher Ölverbrauch vorhanden ist.

am 15. August 2013 um 7:26

Mein Octavia BJ. 2005, Laufleistung 131 000km, verbraucht auf ca. 3000 km 1Liter. Vorher hatte ich einen Audi A3 mit der gleichen Maschine und der brauchte so ab 60 000km Laufleistung die gleiche Menge. Was ist denn bei dir viel Öl? Wieviel km fährst du denn nach einem Ölwechsel bis die Lampe zum Nachfüllen kommt?

Delfino

Bei meinem Passat (gleicher Motor 1.6 102PS) wars der undichte Öleinfülldeckel ....

Aber das würde bei Dir auch Ölspuren hinterlassen.

Bei spurlosem Ölverlust könnten es Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe sein.

Schon mal Kompression gemessen?

Moin juergen5968

Keine Öl am Motor !!! Da Tippe ich mal auf eine undichte Zylinderkopfdichtun ,

Wo der Motor aus der undichten stelle das Öl heraus Saugt und dann alles Verbrennt ,

Frage .

Hinterlässt er beim Anlassen im kalten oder e.v auch im zustand eine Blaue Wolke ???

Wenn ja ist es e.v sicher die Dichtung ,,

Tip , Kann man auch e.v auch an den Zündkerzen sehen oder auch Riechen ,

Sonnst mal in die Werkstatt fahren , die können mit ein Endoskop Kamera in die Zylinder schauen ,

Da sehen sie es schneller ob da Ölrückstände sind ,,,

 

Gruß Passini

Kein Longlifeöl verwenden, dann geht der Verbrauch zurück. Kannst das Highstar 5W40 vom Praktiker nehmen (so lange es das noch gibt), da kosten 5 Liter keine 20 Euro! Da fällt das preislich nicht ins Gewicht. So lange er nicht nebelt oder Flecken auf der Straße hinterläßt, würde ich nichts am Motor machen. Und hohe Drehzahlen möglichst meiden, nach dem Kaltstart sowieso.

Der Octavia meiner Freundin (1.2TSI) brauchte als Neuwagen fast 8 Liter Longlife im Jahr, mit normalem Öl hat sich der Verbrauch halbiert (und das Öl selbst kostete nur ein Drittel). Lt. Werkstatt wäre der Ölverbrauch normal...genau wie die defekte Steuerkette bei 39Tkm. Aber das ist kein Skoda-Problem, sondern betrifft alle Konzernfahrzeuge. Der 1.6 ist zwar nicht der schnellste und sparsamste, aber bei guter Behandlung der robusteste und insgesamt durch niedrige Reparatur- und Wartungskosten wirtschaftlichste Motor. Wenn es nur beim Start nebelt, sind es die Ventilschaftdichtungen.

Und kontrolliere jede Woche den Ölstand und fülle ggf. rechtzeitig nach - nicht immer erst warten, bis die Warnleuchte kommt. Das ist nicht gut für den Motor. Wieviel braucht er eigentlich genau?

Themenstarteram 16. August 2013 um 15:18

Habe das Fahrzeug mit 58000 gekauft.

Ölverbrauch 1 Liter auf 5000km

Letzter Oelwechsel an der Tanke bei 90000

Bei 92000 leuchtet die Öllampe auf und ich musste 1 Liter nachkippen

Zylinderkopfdichtung in Ordnung

Kein blauer Qualm kommt aus dem Auspuff

under octavia iss jetzt 10 jahre 109tkm und kein ölverbrauch 1,6er 102 ps

Ein Liter auf 5000km bedeutet nur 0,2 Liter auf 1000 km. Das ist doch ein hervorragender Wert! Offensichtlich hat die Tankstelle nicht bis Maximum vollgefüllt. Da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen!

Also ich finde Ölverbrauch generell nicht normal.

Mein Motor (BJ 2003 2.0L) braucht kein ÖL !

Hallo Themenstarter,

jeder der nur ein bisschen etwas von Motoren Ahnung hat,wird dir bestätigen,dass

1l auf 5000 km vorbildlich ist.

Dies ist kein abnormaler Ölverbrauch,da wären manche andere froh damit.

Jan.

vorbildlich ist meiner. gar kein öl nachfüllen zwischen den 30.000er-intervallen bei derzeit 176.000 km :D

am 14. Oktober 2013 um 15:54

beim 1,6er auch gern mal die Kurbelwellenkammerentlüftungsleitung undicht, dadurch gelangen die Öldämpfe nicht zurück in den Ventiltrieb sondern verdampfen im Freien...

Schau mal oben am Öleinfülldeckel nach diesem Gefaltenen Plastikröhrchen, welches dann unter dem Sekundärluftgebläse an der Doppelfunkenzündspule vorbei unter dem Saugrohr bis Mittig ins Kurbelgehäuse verläuft!

zu 95% böselt es oben im faltigen Bereich des Rohres!

Zitat:

Original geschrieben von Ostbiker

beim 1,6er auch gern mal die Kurbelwellenkammerentlüftungsleitung undicht, ...

Ich denke, beim 1.6 75kW BSE wäre die Kurbelgehäuseentlüftung (z.B. Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch 06A 103 217 A) komplett entfallen (http://www.motor-talk.de/.../laufleistung-bse-motor-t3054693.html?...)?

Edit: der 1U hat ja noch den "alten" AVU oder BFQ, die haben ja (wie der BGU im 1Z) noch die Kurbelgehäuseentlüftung.

am 14. Oktober 2013 um 17:02

Ich meine der Themenstarter hat einen 2004er Kombi erwähnt also bin ich von 1U ausgegangen, da der 1Z da noch nicht am Markt war :-) also Stino BFQ! und der hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Skoda Octavia Combi verbraucht viel Öl