ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Octavia RS 1U 1.8T Verbraucht zuviel, mögliche Ursachen?

Octavia RS 1U 1.8T Verbraucht zuviel, mögliche Ursachen?

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 9:12

Hallo allerseits

ich bin seit Ende letzten Jahres besitzer eines Octavia RS 1.8T (AUQ) Bj2002.

Der Wagen hat nun rund 180tkm auf dem Tacho und wurde bei ca 70Tkm vom Vorbesitzer bei SKN auf 224PS gechippt.

Leistung satt, zumindestens beschweren sich meine Winterreifen bei feuchter Fahrbahn ständig ;-)

Mein Problem sind 2 Dinge:

1) Der Verbrauch bei normaler Fahrweise auf Kurzstrecke (<20km) liegt bei 10l. Wenn man(n) es mal eilig hat ist die 11 auch schnell vor dem komma. Bei 130km/h im Tempomaten auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei so 8,5-9L bei 180km/h liegt er dann schon bei 11,5-12L.

Ist das wirklich normal?? Wenn man mal die 220km/h+ fährt kann man der Tankanzeige echt beim laufen zusehen :-(

2)

Was mir ab und zu auffällt, dass der Wagen bei Vollast eine Art Sinsusvörmige Kraftentfalltung hat, sprich 2500-3000U/min geht er ab wie sau, 3000-3200 fragt man sich was ist denn nun los, 3200-3800 geht er wieder ab um bei so 3800-4000 wieder eine pause zu machen und danach geht er wieder voll bis in den roten Drehzahlbereich. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank

Gruß MIIIB

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2013 um 5:07

Zitat:

mögliche Ursachen?

Dein rechtes Bein.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 6. Mai 2013 um 5:07

Zitat:

mögliche Ursachen?

Dein rechtes Bein.

Der gepostete Verbrauch ist m.M nach in Ordnung - aktuelle RS und GTI sind ggf. etwas konservativer.

Der Kraftverlauf ist komisch aber Ursachen kann ich ja nur mutmaßen - normalerweise wird das deutiche Ansprechverhalten vom Turbolader gesteuert. Der sollte aber ab einem gewissen Bereich komplett anliegen und nicht unterbrechen.

Ansonsten mal Chip raus und auf original Steuerung laufen lassen - vielleicht läuft er dann ja "normal".

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins

Dein rechtes Bein.

Das bezweifle ich doch schon stark, Ich fahr mit meinem AUDI A6 Kombi 2.5TDI V6 mit TT5 für 7,5 liter ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Der gepostete Verbrauch ist m.M nach in Ordnung - aktuelle RS und GTI sind ggf. etwas konservativer.

Der Kraftverlauf ist komisch aber Ursachen kann ich ja nur mutmaßen - normalerweise wird das deutiche Ansprechverhalten vom Turbolader gesteuert. Der sollte aber ab einem gewissen Bereich komplett anliegen und nicht unterbrechen.

Ansonsten mal Chip raus und auf original Steuerung laufen lassen - vielleicht läuft er dann ja "normal".

Hätte ich ein 2tes Steuergerät würd ich das sofort machen, leider fehlt mir die Möglichkeit meine Software runter zu spielen und dann eine orignale version wieder drauf zu spielen, zu test zwecken versteht sich ...

 

Ganz ehrlich , wenn ich lese mein Auto verbraucht bei 130 K/Mh xxx l dann bekomme ich einen leichten Würgereiz . Wie weit kommst du mit der Tankfüllung an KM und wieviel Liter hast du nachgetankt , daraus errechnest du bitte den Verbrauch auf 100KM . Erst mit dem Wert kann man arbeiten , alles andere sind erfundene Werte von der MFA .

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Ganz ehrlich , wenn ich lese mein Auto verbraucht bei 130 K/Mh xxx l dann bekomme ich einen leichten Würgereiz . Wie weit kommst du mit der Tankfüllung an KM und wieviel Liter hast du nachgetankt , daraus errechnest du bitte den Verbrauch auf 100KM . Erst mit dem Wert kann man arbeiten , alles andere sind erfundene Werte von der MFA .

tach

muss sagen das mein MFA ziemlich genau ist aber gerne ein Bsp. vom letzten Tanken.

Getankt hab ich 51,2Liter und hatte ganze 463Km geschafft. Macht zumindestens laut meiner Rechnung ziemlich genau 11Liter und das waren eigentlich nur Landstrasse 70% und Stadt 30% (kurzstrecke).

Bei dem Verbrauch kann man ja fast schon nach einem S4 ausschau halten ;-)

Gruß MIIIB

am 13. Mai 2013 um 7:24

Zitat:

ich bin seit Ende letzten Jahres besitzer eines Octavia RS 1.8T

Zitat:

Ich fahr mit meinem AUDI A6 Kombi 2.5TDI V6

Du vergleichst hier meiner Ansicht nach Äpfel mit Birnen!

--------------------------------------------------------

Zitat:

Bei dem Verbrauch kann man ja fast schon nach einem S4 ausschau halten

Und den glaubst Du dann unter 8Liter zu bekommen?

--------------------------------------------------------

Es scheint mir manchmal so, das ein Auto immer noch ein Symbol der Männlichkeit ist.

 

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 18:30

 

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins

Zitat:

Bei dem Verbrauch kann man ja fast schon nach einem S4 ausschau halten

Und den glaubst Du dann unter 8Liter zu bekommen?

Nö aber wirklich mehr als die 10-12 Liter brauch ein Arbeitskollege mit seinem S4 nicht und dass bei 100ps mehr und mehr als das doppelte an hubraum...

Der Verbrauch ist schon ziemlich hoch!

Habe auch einen RS Bj. 01 mit 152tKm und bei der Tanke eigentlich fast immer das Selbe: 550Km ... 48L ( 70% Stadt , 20% Ausserorts , 10% AB ).

Bin aber kein Schleicher ;)

lg W.

am 17. Juni 2013 um 20:20

Nabend!

Also vom Verbrauch her muss ich sagen, dass das im Ø ein wenig mehr wie bei mir ist...

Wenn ich Tanke und nachrechne liege ich so bei 9 - 9,5 l/100km (bei 225er Bereifung und keine Schleichfahrt)

Wobei mir einfällt, welche Reifenbreite fährst du?

Ich fahre nen 2002er RS mit AUQ-Motor und gechippten (+geprüften) 219PS

Habe mich da auch mal schlau gemacht was die Fahrweise bezüglich des Verbrauches angeht.

Durch das Chippn hab ich im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment zur Verfügung, d.h. bei gechillter Fahrweise ist der gechippte RS sparsamer also im Orginalzustand (behaupten auch die meisten Tuner:P) das ist aber nich die ganze Wahrheit. Denn sobald man die (mehr-)Leistung abruft geht auch der Verbrauch erheblich hoch!

Kannste mal testen indem du voll Tankst, 100-200km richtig sparsam Fährst und nachtankst... das gleiche dann mal mit Bleifuß... du wirst merken dass du "literweise" unterschied hast!

Klingt vllt jez spießig aber solltest mal versuchen deine Fahrweise anzupassen... spich nur Gas wenns erforderlich oder gewünscht is, unter 2000U/min schalten, Bergab Motorbremste nutzen anstatt Leerlauf+Bremse usw:) wenn man Sprit sparen will, dann geht das auch :P

Nun zu deiner Sinuskurve: Hatte das selbe Problem... mir wurde ein N75-Ventil empfohlen. Das bekommste für kleines Geld und sorg wahrhaftig für gleichmäßigen Durchzug! Einbau is n Kinderspiel, musst nur 3 kleine (Ø15-20mm) Schlauchschellen kaufen um die sch... VW-Einweg-Schellen zu ersetzen.

Hoffe der Beitrag konnte helfen ;)

Schöne Grüße aus dem kurvigen Sauerland :)

Eumel

Ich habe zwar nicht den RS, aber zum 1,8 t 20 v dürfen nur geringe Unterschiede liegen.

Bei meinem hatte ich ziemlich genau das gleiche Problem mit der Kraftentfaltung beim beschleunigen, mal zog der Motor wie wahnsinnig, mal dümpelte er vor sich hin.

Ich habe daraufhin das Schubumluftventil gegen ein Tuningteil aus der Bucht für rd. 40,- € eingebaut und der Spuk war vorbei.

Zum Verbrauch muss ich sagen, liegt er laut Anzeige im Durchschnitt bei 8,5 Liter,und je nach Fahrweise auch bei 11-12 Liter.

Dem Verbrauch laut Anzeige kann man getrost vertrauen, da sich der Verbrauch über die eingespritze Menge Kraftstoff die dem Motor zugeführt wurde,errechnet.

Achso,dass Chiptuning habe ich 2008 über Speer-Chiptuning via Internet gemacht, lief astrein, keinerlei Probleme. Der Motor hatte seinerzeit 90.000 km auf der Uhr und mittlerweile 160.000 km.

Das der Ladedruck nicht konstant bis zur Höchstdrehzal ansteigt,sondern wieder abfällt, ist sehr vernünftig,bei mir steigt er kurzzeitig bis auf 1,4 Bar an und fällt wieder ab bis auf 1,0--1,1 Bar.

Gemessen mit dem OBD II Check Tourque und Bluetooth -Adapter ELM 327 Interface von Amazon.

Gruß vom Skyliner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Octavia RS 1U 1.8T Verbraucht zuviel, mögliche Ursachen?