ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. skandalöses Kulanzverhalten von VW bei ESP-ABS-Fehler

skandalöses Kulanzverhalten von VW bei ESP-ABS-Fehler

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 13:20

Hallo zusammen,

unseren Touran hat es auch erwischt:

- die ESP Warnleuchte leuchtet dauerhaft !

 

Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgendes:

 

01435 12

Geber 1 für Bremsdruck-G201

elektrischer Fehler im Stromkreis

statisch

 

Laut VW muss das komplette ABS-ESP-Aggregat gewechselt werden,

1.547,83 € inkl. Lohnkosten soll die Reparatur kosten!

Da muss man verdammt lange für arbeiten. Ärgerlich ist auch, dass eigentlich ja nur der Bremsdruckgeber kaputt ist, für Golf 4 gab es so etwas noch einzeln für rd. 60,- €. Heute muss man das komplette Teil tauschen, was ein Irrsinn!

Nach 7 Wochen Bearbeitungsdauer bei VW, dass muss man sich mal bewusst machen, denn schließlich geht es hier um ein sicherheitsrelevatens Bauteil, will sich VW hiervon nichts antun, da das Auto 3,5 Jahre alt ist.

Lediglich 150,- € wollen Sie mir vergüten, wenn ich die nächste Inspektion bei VW machen lasse. Da fehlen mir echt die Worte!

So lasse ich mich als Kunde nicht behandeln, das war definitiv mein letztes Auto aus dem VW Konzern!

Als Alternative habe ich eine Reparaturmöglichkeit des ABS-ESP Aggregates bei der Firma RH-Electronics gefunden. Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gemacht?

Über alle Tipps, wie ich das Auto schnell wieder günstig repariert bekomme oder weiteren Druck auf VW ausüben kann, wäre ich dankbar.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 13:20

Hallo zusammen,

unseren Touran hat es auch erwischt:

- die ESP Warnleuchte leuchtet dauerhaft !

 

Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgendes:

 

01435 12

Geber 1 für Bremsdruck-G201

elektrischer Fehler im Stromkreis

statisch

 

Laut VW muss das komplette ABS-ESP-Aggregat gewechselt werden,

1.547,83 € inkl. Lohnkosten soll die Reparatur kosten!

Da muss man verdammt lange für arbeiten. Ärgerlich ist auch, dass eigentlich ja nur der Bremsdruckgeber kaputt ist, für Golf 4 gab es so etwas noch einzeln für rd. 60,- €. Heute muss man das komplette Teil tauschen, was ein Irrsinn!

Nach 7 Wochen Bearbeitungsdauer bei VW, dass muss man sich mal bewusst machen, denn schließlich geht es hier um ein sicherheitsrelevatens Bauteil, will sich VW hiervon nichts antun, da das Auto 3,5 Jahre alt ist.

Lediglich 150,- € wollen Sie mir vergüten, wenn ich die nächste Inspektion bei VW machen lasse. Da fehlen mir echt die Worte!

So lasse ich mich als Kunde nicht behandeln, das war definitiv mein letztes Auto aus dem VW Konzern!

Als Alternative habe ich eine Reparaturmöglichkeit des ABS-ESP Aggregates bei der Firma RH-Electronics gefunden. Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gemacht?

Über alle Tipps, wie ich das Auto schnell wieder günstig repariert bekomme oder weiteren Druck auf VW ausüben kann, wäre ich dankbar.

 

 

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
am 21. Juli 2010 um 12:58

Nun hat es mich auch erwischt.Seit Sonntag leuchtet mich die ESP Leuchte freundlich an. Touran Bj.2007. Mein freundlicher sagt keine Kulanz. Mal sehen was mein VW-anruf bewirkt.

Willkommen im Club.

am 27. Juli 2010 um 17:09

Nur nochmal der Vollständigkeit halber:

Mein ABS-Aggregat wurde inzwischen ersetzt.

Um die Kulanz-Regelung hatte sich meine Werkstatt gekümmert.

Das Aggregat an sich kostet 1175,- €. Dazu kommt noch die "geführte Funktion" (wasn das?), Aus- und Einbau sowie die Entlüftung der Bremsanlage.

Auf all diese Positionen gabs 70% Kulanz von VW (insgesamt etwas über 1000 €), so dass ich mit ca. 530,- € dabei war.

Immer noch kein Pappenstiel, aber immerhin...

am 27. Juli 2010 um 19:20

Wie wäre es denn mit einer Schadensbegrenzung? Da das defekte Teil ohnehin ausgebaut ist könntest Du es direkt beim Hersteller reklamieren (einschicken). Vermutlich BOSCH oder? Das kostet quasi nichts und ist einen Versuch Wert. Das Austauschteil kann man immerhin bei ebay verkaufen...

Und wehe dem, daß Teil laut Bosch nicht defekt - dann kommt die Werkstatt in Erklärungsnot...

am 28. Juli 2010 um 1:57

Hallo,

hatte kürzlich das gleiche Problem mit dem ABS und ESP Steuergerät.

Das Gerät hätte repariert werden können und kostet dann ca.400-500€

Habe mich dann aber für ein Neugerät entschieden weil VW meinte wenn es dann nicht reparabel

währe hätte ich doppelte Kosten.

Gerät und Einbau kosteten 1465€.

Der Fehler lag am ABS-ESP Steuergerät und zwar hatte das Gerät während der Fahrt einen leichten Bremsdruck auf die Hinterachse ausgeübt und dadurch heiße Bremsscheiben obwohl nicht gebremst wurde.

Dieser Fehler wurde aber erst in der dritten VW Werkstatt erkannt.Traurig!!!!!!!!!!!!!!!

Vorher hieß es immer es liegt an den Handbremsseilen die nicht richtig lösen.

Werde auf jedem Fall versuchen von VW eine Kulanz zu bekommen.

Der Gag an der ganzen Geschichte ist,wenn es nicht am ABS Steuergerät gelägen hätte müßte ich das Steuergerät trotzdem bezahlen.Man hat mir vor dem Austausch mitgeteilt das man zu 95% sicher sei den Fehler zu beheben.

Zum Glück lag es am Steuergerät sonst hätte ich 1465€ in den Wind geschossen.

VW hätte das Bauteil nicht wieder zurück genommen sowas halte ich für sehr kundenunfreundlich.

Gruß

Lenni005

Hallo,

bei meinen Touran leuchtete auch plötzlich die gelbe ESP Leuchte dauerhaft. Ich habe mich über dieses Forum informiert. Dann bin ich zur VW Werkstatt zur Fehleranalyse. Ergenis: G201 Fehler beim Steuerteil ATE MK60. VW empfahl ein neues Teil für 1500€. Angesprochen auf die Möglichkeit einer Reparatur, wurde von VW als zu hohes Risiko dargestellt.

Ich habe dann überlegt und eine Alternative gefunden. Eine Fachwerkstatt mit dem Ausbau des Steuer - und Hydralikteil beauftragt, das Gerät zur Fa. Rickim gebracht. Die haben den Drucksensor ausgetauscht, der Grund für den G201 Fehler, und das reparierte Teil wieder zurück zum Einbau in die Fachwerkstatt .

Resultat: Fahzeug repariert innerhalb von 2 Tagen und die Hälfte des VW Preises bezahlt. Dank der Infos hier im Forum.

am 14. August 2010 um 20:43

Hallo zusammen,

unseren Touran (04.2007) hat es auch erwischt:

- die ESP Warnleuchte leuchtet dauerhaft !

Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgendes:

01435 12

Geber 1 für Bremsdruck-G201

elektrischer Fehler im Stromkreis

 

Laut VW muss das komplette ABS-ESP-Aggregat gewechselt werden.

( ca. 1700 Euro )

Der Drucksensor kostet bestimmt nur ein Bruchteil von der Summe.

Das Auto ist 3,5 Jahre alt und hat 56000 gelaufen.

Der Differenzdrucksensor für Abgasfilter wurde gerade erneuert.

(nur zur Info)

Das war definitiv mein letztes Auto aus dem VW Konzern!

Über alle Tipps, wie ich das Auto schnell wieder günstig repariert bekomme oder eine Rep. Anleitung für das Aggregat wäre ich dankbar.

 

Zitat:

Original geschrieben von muromesch

Lediglich 150,- € wollen Sie mir vergüten, wenn ich die nächste Inspektion bei VW machen lasse. Da fehlen mir echt die Worte!

So lasse ich mich als Kunde nicht behandeln, das war definitiv mein letztes Auto aus dem VW Konzern!

Aus einem ähnlichen Grund bin ich vor 16 Jahren von VW zu Opel gewechselt....

am 28. August 2010 um 18:27

Heute mittag hat es uns auch erwischt, EZ 01/2007 mit knapp 60000 km. Nach dem starten des Motors ging die ESP-Leuchte nicht mehr aus. Vor 5 Wochen hatte ich die Inspektion bei einer VW-Vertragswerstatt durchführen lassen. Nächste Woche fahre ich wieder zur Vertragswerkstatt hin und lassen den Fehlerspeicher auslesen. Habe alle Beiträge gelesen, da kann ich mir schon vorstellen wie die Diagnose ausfallen wird. Es ist echt der Hammer, wieviele mit diesem Problem behaftet sind. Wenn jeder Betroffene hier posten würde, dann würde wahrscheinlich der Server zusammenbrechen.

TÜV wurde erst neu gemacht, somit habe ich Zeit genug taktisch vorzugehen. Da ich den großen Verkehrsrechtschutz habe, werde ich vielleicht mal einen Rechtsanwalt konsoltieren, denn hier geht es immerhin um ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

Ich bin auf jeden Fall sehr schockiert, wie teilweise die Freundlichen mit diesem Thema umgehen.

Gruss

weckmer

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von muromesch

Lediglich 150,- € wollen Sie mir vergüten, wenn ich die nächste Inspektion bei VW machen lasse. Da fehlen mir echt die Worte!

 

So lasse ich mich als Kunde nicht behandeln, das war definitiv mein letztes Auto aus dem VW Konzern!

Aus einem ähnlichen Grund bin ich vor 16 Jahren von VW zu Opel gewechselt....

... Wahnsinn , ich glaub ... du allein hast damit " GM " - Opel / Germany allein vor dem Zerfall / Zerschlagung gerettet :D

 

Hallo Weckmer

Bei mir war es auch diese Woche, das die Leuchte anging und ständig brannte.

Hab ich aber im Hugo-forum reingeschrieben.

So kann es auch gehen.

Sag uns bitte, wie es bei dir ausgegangen ist.

Deiner ist ja doch 1,5 Jahre älter als meiner.

Meiner ist EZ 08/2008, hat jetzt 42.000 km runter,

Service auch beim :) gemacht.

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

... Wahnsinn , ich glaub ... du allein hast damit " GM " - Opel / Germany allein vor dem Zerfall / Zerschlagung gerettet :D

Hier haben wir das klassische Beispiel einer Win/Win-Situation. ;)

Wenn ich bedenke, was ich vorher für einen Streß mit technischen Ausfällen hatte und womit sich andere heute noch herumquälen....

Ich würde jederzeit wieder die gleiche Entscheidung treffen.

Morgääähn ...

 

@ Drahkke

 

Ich laß das mal so stehen mit Win / Win - Situation ;)

 

... außer , daß deine bevorzugte Marke hier in meiner Ecke kaum einen Service bieten kann , im Umkreis von ca. 50 km kenne ich nur 1x Händler - Service Station . :mad: Vor vielen Jahren war das noch etwas besser ...

 

Eine VAG - Werkstatt finde ich fast alle 10  km :)

 

Gruß

Hermy

 

 

am 1. September 2010 um 18:21

Heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.

Befund: Hydraulikeinheit defekt !!!

Morgen wird von den Freundlichen angefragt zwecks Kulanz.

Da bin ich mal gespannt, wie der VW-Konzern darauf reagiert.

Gruss

weckmer

Hallo Weckmer

 

Wann hat denn dein :) den Fehlerspeicher ausgelesen, und wann hat er die Anfrage wegen der Kulanz gestellt.

Bei mir kam der Anruf schon nach 1,5 Std. das die Kosten voll übernommen werden.

 

Viktor

am 4. September 2010 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von weckmer

Heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.

Befund: Hydraulikeinheit defekt !!!

Morgen wird von den Freundlichen angefragt zwecks Kulanz.

Da bin ich mal gespannt, wie der VW-Konzern darauf reagiert.

Gruss

weckmer

Der Kulanzantrag wurde abgelehnt !!!

Jetzt muss man mit klarem Verstand weitergehen. Auf jeden Fall ist der Titel vom Threadersteller vollkommen zutreffend.

Gruss

weckmer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. skandalöses Kulanzverhalten von VW bei ESP-ABS-Fehler